[Sammelthread] Überblick über spielenswerte PC-Nostalgie-Games

Sim Farm
Sim Copter
Sim Tower
Road Rash
Need for Speed
Comanche
Knights & Merchants :drool:
Stunts
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab grad aus langeweile mal open transport tycoon angefangen...
das spiel macht immer noch sau viel spaß und ist mittlerweile umsonst.
 
Ah joah... hatte zur zweit einen ähnlichen Suchtfaktor wie "Gauntlet"... heute würde man sagen: Fraggen, fraggen, fraggen ^^
 
hi jippel .... bitte bei WiSims ergänzen: :wink:


Kaiser
1987 Linel/CCD




Der Reeder
1995 Software 2000




Rüsselsheim
1994 Impressions Software




Zeppelin: Gigants of the Sky
1995 Ikarion Software





MAD NEWS

1994 Ikarion



Black Gold
1991 Starbyte Software




1869 - Erlebte Geschichte Teil I
1992 MAX Design



Oldtimer - Erlebte Geschichte Teil II
1994 MAX Design




Winzer
1991 Starbyte Software




Starbyte Super Soccer
1991 Starbyte Software



Der Patrizier
1992 Ascaron




Anstoss 1
1993 Ascaron




Anstoss 2
1997 Ascaron




Airline Tycoon
1998 Spellbound Entertainment (ist zwar von 1998, aber mach mal eine Ausnahme :bigok: )

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch High Seas Trader mal gezockt? Fand das richtig gut, nur blieb das Spiel bei mir des öfteren hängen.
 
hi jippel .... bitte bei WiSims ergänzen: :wink:


Kaiser
1987 Linel/CCD



...

Öhmm ... das ist aber die Atari ST Version was Du hier zeigst, oder? Das kam deutlich später raus als 1987 ... eher 1992, oder?
Oder ist das ein Bild von der alten Kaiser MD-DOS Version (EGA/VGA) ???
Ansonsten gab' es am PC 1995 ein Kaiser Deluxe welches im Prinzip ein reines Remake des Original (welches seit 1984 @C64 schon schwer genial war und mit ein paar Kumpels und Hot-Seat enorm Spaß machte - und das mit fast NULL Grafik ;) ) war. Das könnte man hier erwähnen.
 
Mein Lieblingsspiel war immer "Z" :drool: :love:
Platz 2 waren Siedler II und C&C Red Alert.
Die beiden spiele ich sogar heute noch ab und zu mal :d
Nur Z hab ich leider nirgens mehr :(
Achja und "Earthsiege 2"
Wer kennts? Hab ich früher mit nem Kumpel nächtelang gezockt. Immer den Apocalypse genommen und dann gings ab :shot: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

"z" war ein super spiel. das habe ich sogar noch in 2 versionen liegen. einmal so eine ms.dos version und einmal eine version für windows 95. hätte das auch unter xp gerne mal gespielt, aber das spiel läuft nicht mehr. obwohl es ja eine windows version ist.

dann gehört vieleicht noch panzergeneral in die liste mit rein. davon gab es ja mehrere teile. dieses panzergeneral 3d läuft bei mir unter windows xp sogar ohne mucken, das unter windows xp installierte läuft sogar unter windows vista 64 bit und ist immer mal wieder ein spielchen wert.

ein paar threads weiter oben habe ich ja noch eine perle entdeckt. anstoss 2 (gold) von ascaron. läuft bei mir unter windows xp ohne mucken und wird gelegentlich noch gespielt.

tschüss burki
 
Was komplett fehlt ist die Battle Isle Reihe. Das Highlight BI2 ist ein Klassiker des Strategiespiels.
 
guten tag

battle isle ist schon erwähnt worden.
aber soweit möglich soll man ja noch den publiher und das erscheinungsjahr hinschreiben.
ist ein wenig unordentlich geworden und das alles zu ordnen klappt dann kaum noch.

battle isle habe ich nur kurz gespielt. aber ziemlich lange diesen vorgänger historie line 14/18.

es fehlt auch noch bundesliga manager hatrick von software 2000 von 93.
obwohl schon einige fusballmanager genannt wurden. sogar den noch älteren bundeligamanager professionell, auch von sotware 2000 könnte man noch erwähnen.
ich glaube so ziemlich die deutschen wurzeln der fusballmanager überhaupt.

die oben erwähnten spiele wie z.b blackgold fand ich immer muchtig. oder rüsselsheim oder 1869. bei blackgold habe ich niemals eine tonne kohle geschafft zu fördern. das nach einer kurzen zeit in die ecke gefeuert. ähnlich bei rüsselsheim oder 1869.
aber jdeer hat einen anderen geschmack.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

battle isle ist schon erwähnt worden.
aber soweit möglich soll man ja noch den publiher und das erscheinungsjahr hinschreiben.
ist ein wenig unordentlich geworden und das alles zu ordnen klappt dann kaum noch.

battle isle habe ich nur kurz gespielt. aber ziemlich lange diesen vorgänger historie line 14/18.

es fehlt auch noch bundesliga manager hatrick von software 2000 von 93.
obwohl schon einige fusballmanager genannt wurden. sogar den noch älteren bundeligamanager professionell, auch von sotware 2000 könnte man noch erwähnen.
ich glaube so ziemlich die deutschen wurzeln der fusballmanager überhaupt.

die oben erwähnten spiele wie z.b blackgold fand ich immer muchtig. oder rüsselsheim oder 1869. bei blackgold habe ich niemals eine tonne kohle geschafft zu fördern. das nach einer kurzen zeit in die ecke gefeuert. ähnlich bei rüsselsheim oder 1869.aber jdeer hat einen anderen geschmack.

tschüss burki

was hast du denn nicht verstanden ???
vielleicht kann ich dir helfen ???
Black Gold war eigentlich nicht sooo schwer, 1 Pferd und ein Paar Loren kaufen, Gleise verlegen und schon kannst du die Kohle abbauen, noch schnell Lager bauen und schon rollt der Rubel :) ....max. aber 30 offene Felder, in einem Schach lassen, da ab dem 31. alles zustürzt, also nachundnach alles wieder mit Sand zufüllen, und dann wieder Kohle abbauen

bei 1869 muß ich aber zugeben dass es schwer war, da das Spiel das original Besteuerungssystem aus England aus dem 19. Jahrhuntert hat.

Tipp 1: Schiffe in kleinen Häfen reparieren lassen -> kostet wesentlich weniger (besser Kapstadt als Liverpool)

Tipp 2: max. 2 Schiffe da ab dem dritten Schiff die Steuer ins unermessliche steigt (Bsp: 1 Schiff -> 1000 $ Steuer......2 Schiffe -> 4000 $ Steuer ......3 Schiffe -> 12 000 $ Steuer )

Tipp 3: um am Anfang schnell Geld zu machen: Waffenlieferung von Hamburg nach Odessa, vorher immer abspeichern, da dort Seeblockade herrscht
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

habe deine antwort gearnicht mitbekommen, obwohl ich oft hier gucke und etliche beiträge lese jeden tag.

das mit blackgold ist sicher ein guter tip. aber leider ist mir das spiel abhanden gekommen.
ich glaube ich hatte das von einer dieser frühen spielesammlungen gehabt.
goldgames oder so ähnlich.
1869 habe ich auch nicht mehr wirklich griffbereit liegen.
aber da habe ich genau diesen tip mit der waffenlieferung gemacht. trotzdem gabs danach irgednwelche gravierenden probleme. so das ich das spiel ignoriert habe.

seit einem jahr oder so plane ich ja mein "back to roots" programm. ich habe so einen alten laptop gefunden, medion mit p1 mmx 133 und 32 mb ram. den wollte ich mir rein für alte dosspiele mal flottmachen. aber so richtig geht das alles nicht voran mit der installation. da fehlt mir auch etwas der letzte elan, aber wird vieleicht noch.
dann könnte ich etliche klassiker mal wider spielen.

also danke dir trotzdem für deine tips.

tschüss burki
 
haben am wochenende Comand and Conquers gezockt xD
Alarmstufe Rot is ja zu geil :drool:
und noch Generals.... aber das is ja zu neu :d
 
Als sehr spielbar hat sich gestern bei der Nostalgie-Session wieder einmal erwiesen:

FROGGER [Konami/Sega, 1981]

einfach geil! :love:
 
-Rollenspiele:
Wizardry 6
Wizardry 7
Pools of Darkness (die Vorgänger sind auch gut, aber bei weitem nicht so überragend!)
Maight & Magic I-V (alles danach ist schwach im Vergleich zu den Vorgängern)
Unltima Underworld I & II

-Rennspiele
4d Sports Drivin
Indycar Racing I & II


- Flugsims/Action
Gunship (2000)
Falcon 3.0
Strike Commander
Red Baron
Aces over....
Secret Weapon of the German Luftwaffe (S.W.A.T.L.)
 
Ich würde gern wieder das original pirates und kaiser spielen :(
 
Machs doch einfach.;)

Obwohl ich bei pirates nie auf nen grünen Zweig gekommen bin. Bevor es richtig losging war ich alt und klapprig und alle haben gemeutert. Elendes Pack! :mad:
 
krieg sie nicht zum laufen :(
Die sim spiele (tower city und co) hab ich auch immer gern gespielt, obwohl tower am ende schon etwas fad war, dass schwerste war für ein gutes Lift system zu sorgen (mit zeitschaltung :d)
Och man muss halt manchmal die beute teilen und die manschaft nicht zu gross werden lassen.
 
3D Shooter:

Blake Stone: Aliens of Gold

Strategie:

The Horde

Rollenspiele:

Ishar 1 - 3

Beat ´em up:

Battle Arena Toshinden
 
hatte mir damals Master of Magic für 120 MArk gekauft. Auf 8 Disketten glaub ich. manman, jetzt gibts das for free...

Magic Pockets fand ich auch cool. Bin aber immer im letzten Level gescheitert
 
Unter Strategie fehlt noch M.A.X. - Mechanized Assault & Exploration, kam 1997 raus und war von Interplay.
Der Mix aus Rundenstrategie mit optionalen Echtzeitelementen war schon klasse aber die Einheitenvielfalt und (schon fast unmenschlich) gute KI waren nicht nur damals praktisch einzigartig.

Wenn schon Dark Forces, DN3D und Shadow Warrior da stehen warum fehlen da Doom (1+2) und Quake (mindestens 1 aber 2 muss man eigentlich auch haben)?

mfg nic
 
PanzerGeneral IIID aufjedenfall auch :bigok:

Einfach genial ^^

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh