Übersicht aktueller AM2 Mainboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SB600 biete Platz für 6 Laufwerke. Mehr bieten die Intels auch nicht. Die R700 bietet dann mehr als ICH7/8/9, nämlich 8. NV bietet seit NForce4 Platz für 8. Ich bin mir sicher, dass schon viele sich gewünscht haben, die ICH8/9 hätte einen IDE statt 2 erweiterter SATA Ports.

Die meisten oder alle Boards mit SB600 bieten leider nur 4 SATA.

Hat die SB700 noch IDE?

Hätte es auch gern geshen, das Intel 2 IDE-Ports bietet, aber Intel ist meist ganz groß im Abschaffen von Anschlüssen, die selbstverständlich sein sollten :mad:

Von Nvidia-Boards mit NF4 seh ich zig Ausführungen, viele nutzen die SATA von 8 Ports jedoch nicht, eher nur die Luxus-Boards

@USB-Fans

Ihr habt den hier vergessen:

http://hartware.de/news_42314.html
 
Hi Jungs! :wink:

hat von euch schon jemand das Biostar TForce 520-A2 verbaut. Das Board würde mir sehr gut gefallen. Ich will aber nach Möglichkeit sehr hoch übertakten damit und da stellt sich die Frage, ob der nForce520 Chipsatz das mitmacht. Das Abit AN52 soll ja blos bis mikrige 220HTT gehen. :eek:
Ist natürlich die Frage, obs an dem Chipsatz liegt oder doch, was ich denke blos am BIOS, was noch limitiert. Das Biostar TForce 520-A2 ist noch so neu, dass ich es nicht mal auf der Hersteller-HP finde, obwohl es schon gelistet ist und sogar verfügbar sein soll!
Die TForce-Serie soll ja gut zum OCen sein, würde gerne da zuschlagen...was meint ihr dazu?
 
Die meisten oder alle Boards mit SB600 bieten leider nur 4 SATA.

Hat die SB700 noch IDE?

Hätte es auch gern geshen, das Intel 2 IDE-Ports bietet, aber Intel ist meist ganz groß im Abschaffen von Anschlüssen, die selbstverständlich sein sollten :mad:

Von Nvidia-Boards mit NF4 seh ich zig Ausführungen, viele nutzen die SATA von 8 Ports jedoch nicht, eher nur die Luxus-Boards
[...]

Die SB600 unterstützt 4 SATA und 2 PATA Geräte, macht also 6 Geräte. Die ICH8/9R unterstützt nur 6 SATA Geräte, also auch 6.
Die SB700 unterstützt 6 SATA Geräte und 2 PATA Geräte, also 8. Soviel unterstützen die NVidia Chipsätze schon seit dem NForce4 (4 SATA + 4 PATA).
 
OK, dann bin ich beruhigt, wenn die SB700 auch noch PATA unterstützt :)

Hoffe nur, das die Mainboardhersteller das auch nutzen.
 
hat von euch schon jemand das Biostar TForce 520-A2 verbaut. Das Board würde mir sehr gut gefallen. Ich will aber nach Möglichkeit sehr hoch übertakten damit und da stellt sich die Frage, ob der nForce520 Chipsatz das mitmacht. Das Abit AN52 soll ja blos bis mikrige 220HTT gehen. :eek:
Ist natürlich die Frage, obs an dem Chipsatz liegt oder doch, was ich denke blos am BIOS, was noch limitiert. Das Biostar TForce 520-A2 ist noch so neu, dass ich es nicht mal auf der Hersteller-HP finde, obwohl es schon gelistet ist und sogar verfügbar sein soll!
Wenn du mit dem Gedanken spielst dir das TF520-A2 zu kaufen, dann warte nicht mehr zu lange damit. Es ist von Biostar schon eine neue 6er Revision angekündigt wurden, die einen schlechteren Soundchip an Board und nur noch 3 Audio-Anschlüsse am IO-Panel hat.

Die genauen Unterschiede kannst du auf der Biostar-Homepage oder dem User-Manual nachlesen.

Link zur Produktseite: (Edit, die biostar.com.tw Homepage ist gerade down)
Link zum Handbuch-Download: (Edit, die biostar.com.tw Homepage ist gerade down)

Das Manual habe ich hier und kann es dir auf Wunsch auf per eMail schicken > PM me.
 
@obarok_9
Ich würde es auch nehmen, es hat das bessere Layout im Gegensatz zum 550er.
An sonsten hab ich gesehen, das das TF 560 A2+ das gleiche Layout haben soll.
http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools

@emissary42
Der Grund für die neue Revision wird das TF 560 A2+ sein, weil der Unterschied sonst zu gering sein wird.
560_01-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42
Der Grund für die neue Revision wird das TF 560 A2+ sein, weil der Unterschied sonst zu gering sein wird.
Da liegst du leider daneben, auch die Rev6 des TF560 wird nur den ALC662 haben, während beide 5er Revisionen noch über den ALC888 verfügen. Es werden also einfach die Kosten reduziert.

tf520tf560uy3.gif
 
Danke für den Hinweis, ich warte trotzdem auf das TF560 A2+, ich nutze eh meine SB Live! weiterhin, die bringt einen (für mich) besseren Sound in BF 2142 Eax 2.0.
Nur wird bei diesem Layout wenigstens nicht der Chipsatz durch die Graka aufgeheizt und die Pata/Sata Anschlüsse werden nicht blockiert.
Und die SB live kann ohne Probleme in den untersten PCI Slot.
BTW: Es gibt also keinen wirklichen Unterschied zwischen dem TF520 und 560 oder?
TF560%20A2+_001.jpg
 
um den Soundchip gehts mir prinzipiell weniger. Mehr würden mich da schon die AM2+ Eigenschaften ansprechen. Das 520 sieht ja genauso aus wie das 560er. Am2+ wird aber das 520er noch nicht haben, sondern erst das 560er.
Kann man eventuell hinterher das BIOS des TForce 520 A2 auf ein imaginäres TForce 520 A2+ (oder gar auf ein TForce 560 A2+) flashen? :fresse:
:hmm: Oder macht es doch mehr Sinn, gleich auf das TForce 560 A2+ zu warten und wann wird es das 560er dann zu kaufen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also wie obarok_9 geschrieben hat, das 520 mit dem 560er Bios flashen.
Ging beim K8NF-9 genauso. :fresse:
 
Bin mir selbst noch nicht so ganz sicher, ob die Angaben alle stimmen. Laut http://www.nvidia.com/page/nforce5_specs_amd.html gibt es auch beim nForce560 keinen Raid5-Support. Außerdem unterscheidet sich die Anzahl der PCIe-Lanes (vielleicht für den integrierten GB-Lan Support mit der tollen First Packet Tech). Beim nForce520 muss das GB-Lan ja über einen eigenen Chip realisiert werden... meist dann ein günstiger Realtek-PCI Chip (wie der RTL8110SC).
 
so wies aussieht, sind die beiden gleich. Der LAN ist auch net wichtig bei mir, da ich eh blos 100Mbit nutzen kann für die nächsten 2 Jahre.
Dann wärs egal und ich könnte mir jetzt gleich ein TForce 520-A2 bei MIX bestellen, da wärs lagernd für 60,51 E.
:hmm: Was ich immer noch nicht begriffen hab:
Sind diese Boards nun, also das TForce 520 / 560 A2 schon mit AM+ Features ausgestattet hardwareseitig, welche dann blos per späterem BIOS-Flash aktiviert werden müssen? Oder haben die auch blos HTT 1.0 und unterstützen auch noch nicht diese Sache, wo der MemController und die CPU selber getrennt voneinander eingestellt werden können. Sorry, weiss jetzt nicht, wie dieses Feature heisst.....
 
Nein, das Board unterstützt nur HT 1.0

MCP65P->570LE SLI: SLI for the "PCI Express x8 + x8 PCI Express, two PCI Express x1 lines, one Gigabit LAN port, 4-port SATA-300 with support for RAID 5, one PATA port, technology FirstPacket, 10 USB 2.0 ports;
MCP65GT->560 1 PCI Express x16 slot, three PCI Express x1, one Gigabit LAN port, 4-port SATA-300 with support for RAID 5, one PATA port, technology FirstPacket, 10 USB 2.0 ports;
MCP65S->520 1 PCI Express x16 slot, three PCI Express x1, one network port 10/100 Mbps four-port SATA-300 with support for RAID 0 +1, one PATA port, ten USB 2.0 ports;
MCP61D->520LE 1 PCI Express x16 slot, two PCI Express x1 lines, a network port 10/100 Mbps, 2 SATA-300 ports with support for RAID 0 and 1, one PATA port, eight USB 2.0 ports.
 
PCIe 2.0 und HT3 gibts erst ab MCP7x. Auch der MCP68 ist noch HT1 und PCIe1
 
Nvidia soll ja von Q4/07 gesprochen haben.
Bei Biostar wird aber das TF560A2+ unter Sockel AM2+ gelistet. In der Beschreibung steht dann aber nur HT 2G also 1.0
Auch im Manuel wird von AM2+ gesprochen. Könnte also als beweis dienen, das Sockel AM2 und AM2+ absolut kompatibel sind. So wie es auch AMD gesagt hat.

Biostar
 
Zuletzt bearbeitet:
der BioStar-Link ist doch wirklich andauernd tot. (wenn ich darauf klicke)

ja mir ist auch net klar, ob die TForce 520-A2 / 560-A2 eventuell durch ein BIOS-Update zu einem AM2+ werden? (wundersame Verwandlung vielleicht)
Würde mir das TForce 520-A2 gerne holen, ist schon bekannt, wann das 560er kommen soll?
 
BIOS Update allein wird denke ich nicht reichen, auch wenn es sich hier um exakt den gleichen Chip handelt. Du wirst evtl. noch ne Brücke auf dem Träger verändern müssen, demit der MCP65 vom NF520 zum NF560 mutiert ;).
 
Was ist denn von Biostar allgemein zu halten?
Bei dem TF520-A2 würde es mir in erster Linie um Undervolting von CPU,Chipsatz und Speicher gehen. Wird das funktionieren? Hat jemand diesbezüglich evtl. Erfahrung mit anderen Biostarboards gemacht?
 
Die T-Serie ist die OC-Serie, also jede menge OC Optionen. Ich persönlich kenne von Biostar das TForce 6100 und TForce 6100-939.
 
Bei dem TF520-A2 würde es mir in erster Linie um Undervolting von CPU,Chipsatz und Speicher gehen. Wird das funktionieren?
Laut Handbuch, das ich weiter oben schon zum Download verlinkt habe wird undervolting von Chipset und RAM nicht möglich sein. Zum vCore gibt es keine genaue Angabe, abgesehen vom Overvolting.
 
Hi!

Hätte eine kurze Frage an die MB Spezialisten hier:

Welches am2 Mobo käme für mich in Frage:

X2 4400+ EE
2gig pc-667 ram

- schnell solls sein
- guten onboard sound
- stabil (!!)
- gute oc möglichkeiten
- sli brauch ich nicht

Budget: bis max. 100 euro (so um die 70.- wär mir lieber bin aber bereit mehr zu zahlen falls es sich lohnt.)

Thx & mfg
 
Also das Asus Board ist mit eindeutig zu teuer.

Das MSI sieht ja mal nicht schlecht aus is aber auch recht teuer.

was ist von diesen 2 Boards zu halten:

Gigabyte GA-M55S-S3 (wurde mir von ein par freunden empfohlen)

oder

ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra

mfg
 
Das M2N-E hat nur 1.95V VDimm, ist aber ansonsten empfehlenswert. Das M55S-S3 verbraucht ziemlich viel Strom und
wird sehr warm. Außerdem übervoltet es die CPU unter Last bis zum 0.08V und ist etwas zickig beim übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh