Übersicht aktueller AM2 Mainboards

Jo, Win98 kann man zumindest über Zusatzcontroller ohne Diskette installieren, nur in Win selbst muß man dann den treiber hinzufügen, geht aber auch von CD :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön. Ich bleib aber lieber bei meinem schon vorhandenen, ausgereiften AM2-Board. Lohnt nicht wirklich schonwieder umzusteigen, die Dinger werden zu Anfang wohl eh wieder unbezahlbar sein... :rolleyes: ;)

Womit ich Frostschutz zustimme. Mein Sys is stabil und ich hab keine Lust mir mit neuer Hardware erst mal ne Menge Ärger einzuhandeln. Mein Sapphire hat am Anfang auch ne Menge Zicken gemacht, bevor ichs endlich stabil hatte (nach dem 2. Biosupdate quasi ...)! Vom Geld mal ganz abgesehen.

Gruß

Cypher

Omg, jetzt geht diese absolut lächerliche Heatpipe-Schlangen-Geschichte auch schon bei ATI/AMD-Chipssätzen los... Wird nun in Zukunft die Schwanzlänge eines Users und die Geschwindigkeit eines Boards nur noch über den Heatpipe-Auswuchs definiert :confused:

Dass es nicht mal nötig ist demonstriert doch MSI... Stolz kann ein Hersteller weiß Gott nicht sein, wenn sein Board so viel Strom zieht das ein Kilo Kupfer nötig ist. Vorallem Gigabyte sollte mal von diesem peinlichen Poser-Trip herunterkommen, denn nicht jeder High-End-Chipsatz heizt wie ein Intel oder nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Kommts mir nur so vor, oder erscheinen mehr neue Bretter für Intel als für AMD :(

Solange es den MCP72 noch nicht gibt, ist es klar, dass es mehr Intel als AMD Bretter gibt. NV ist nur leider etwas spät dran.

Zuletzt bearbeitet:
Omg, jetzt geht diese absolut lächerliche Heatpipe-Schlangen-Geschichte auch schon bei ATI/AMD-Chipssätzen los... Wird nun in Zukunft die Schwanzlänge eines Users und die Geschwindigkeit eines Boards nur noch über den Heatpipe-Auswuchs definiert :confused:

Dass es nicht mal nötig ist demonstriert doch MSI... Stolz kann ein Hersteller weiß Gott nicht sein, wenn sein Board so viel Strom zieht das ein Kilo Kupfer nötig ist. Vorallem Gigabyte sollte mal von diesem peinlichen Poser-Trip herunterkommen, denn nicht jeder High-End-Chipsatz heizt wie ein Intel oder nVidia.

da ist das Asus Board (mit möglichem 790) aber schlimmer als das Gigabyte.
Asus hat das sogar was um die RAM gebaut :stupid:

Ausserdem ist das MSI 790 auch wie das Gigabyte.

Asus
IMG_7099.jpg

Gigabyte
IMG_7163.jpg

MSI
IMG_7031.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens werden endlich auch hochwertige Komponenten verbaut, Solid State Electrolytic Kondensatoren, 4-5 Phasen Spannungsversorgung, digitale PWM etc.
An sonsten das Biostar NF520-A2 ist ein günstiges Übergangsboard.
http://geizhals.at/deutschland/a256772.html
Oder das Biostar TForce 550
http://geizhals.at/deutschland/a209798.html
Ich hadere noch welche ich wohle nehmen soll.
Bis ich mich entschieden haben gibts ebstimmt schon massig AM2+ Bretter. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Da seh ich keine Digital VRMs, weder bei den AMD noch bei den Intel Boards. Die werden wohl nur wieder DFI und Abit nutzen... und Asus auf RoG Boards.
Was diese ganze Kupferverschwendung soll, frag ich mich übrigens auch... in Asien muss Kupfer grad billig sein :d... Wenn man sieht, mit was für einem Kühlerchen der RD790 ansonsten auskommt erscheint das ich schwachsinnig...
http://www.planet3dnow.de/news_images/rx790msi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da seh ich keine Digital VRMs, weder bei den AMD noch bei den Intel Boards. Die werden wohl nur wieder DFI und Abit nutzen... und Asus auf RoG Boards.
Was diese ganze Kupferverschwendung soll, frag ich mich übrigens auch... in Asien muss Kupfer grad billig sein :d... Wenn man sieht, mit was für einem Kühlerchen der RD790 ansonsten auskommt erscheint das ich schwachsinnig...
http://www.planet3dnow.de/news_images/rx790msi.jpg

ja so heißt wird der wohl nicht, jedoch ist das bei den andern Brettern prollen und kiddies anziehen ;) Siehst du doch auch hier im Forum wieviel über Asrock rummaulen, obwohl die Bretter von Asrock gut sind. Beim Gigabyte und MSI finde ich es noch nicht mal soo schlimm, aber das beim Asus? Was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
Wie einig sich die Hersteller sind das ganze Heatpipe geschlängel zu verbauen ist echt lustig :lol:
wobei ich finde dass das doch garnicht so schlecht auschaut...

Die Board-Hersteller wollen eben die Lüfter loswerden und auch bei Übertaktbetrieb keine NB abrauchen lassen

Meine Fresse! Nur schon allein wegen dem Heatpipe-Wahn bleibe ich bei meinem AM2non+ das zum Glück über keine Heatpipes verfügt. :fresse: Die Layouts sind zum Teil auch wieder schwach. Und dazu, wie es A*us gar mit Heatpipes übertreibt, und sogar welche auf die RAMs draufpappen will, gibts ehct nix mehr zu sagen... :rolleyes: Dazu kommen noch die wohl sehr hohen Preise - Kupfer soll ja momentan nicht grad billig sein, wenn man die WaKü-Hersteller fragt - und die ganzen Kinderkrankheiten die im BIOS und bei den Treibern erstmal vorherrschen werden... - Ne danke. ;) Lang lebe AM2! :d

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an den Layouts so schlecht sein? (abgesehen von den Heatpipes)
Hinzugefügter Post:
ja so heißt wird der wohl nicht, jedoch ist das bei den andern Brettern prollen und kiddies anziehen ;) Siehst du doch auch hier im Forum wieviel über Asrock rummaulen, obwohl die Bretter von Asrock gut sind. Beim Gigabyte und MSI finde ich es noch nicht mal soo schlimm, aber das beim Asus? Was soll das?

So laut würd ich Asrock nun auch wieder nicht loben. Die verkaufen halt billig, sparen dafür natürlich an wichtigen Komponenten. Siehe z.B. das hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/index27.php
finde ich schon beachtenswert. Gemessen wurde übrigens ausschließlich die Leistungsaufnahme des Prozessors.

Der Test zeigt auch eindrucksvoll, warum die Messung der Leistungsaufnahme eines Gesamtsystems absolut garnichts über die einzelnen Komponenten aussagt ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich will die auch nicht hoch loben. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass es nicht immer diese überladenen Bretter sein müssen.

Die Spannungswandler vom ASUS und den Chipsatz vom ASRock - das wäre mal ein sparsames Board ...

das 520er hat vielleicht auch andere Spannungswandler drauf die vielleicht auch effektiefer sind...
Bei meinem Asrock sinkt die Spannung unter Last um bis zu 0,04V ab vorallem bei höheren Spannungen
(kann aber auch an meinem Netzteil liegen Coba 350W und 200W Seasonic für Laufwerke und Festplatten)

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist das MSI 790 auch wie das Gigabyte.

Siehe Post und Link von [HOT]... hast extra ein Board herausgesucht um widersprechen zu können... :fresse: aber nachwievor gilt meine Aussage "MSI demonstriert dass es nicht nötig ist"

Über ASUS und Gigabyte brauch ich ja keine Worte mehr zu verlieren, die montieren das Kupfer-Spielzeug mittlerweile schon aus Gewohnheit (Intel/nVidia).
ASUS nutzt ja seit längerem plumbe Nummer um bei der Kundschaft zu landen, aber Gigabyte ist meiner Meinung nach erst kurz vor bzw. seit der C2D-Einführungen auf diese(n) Geschmack(losigkeit) gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung beim 520er ASRock ist wesentlich stabiler als die des 590er ASUS und 580X MSI...:fresse:

Zeigt was an, das Board selber? Vergiss es, das ist kein aussagekräftoger Indikator. Um die tatsächliche Spannungsstabilität festzustellen, müsste man sie manuell nachmessen. Es gilt vor allem eines: je qualitativ hochwertiger die Spannungswandler, desto stabiler die Spannung. Quantität spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle und ist eher fürs Übertakten interessant. Wenn die CPU derart mehr Strom braucht, ist das ein deutlicher Hinweis auf eher starke Spannungsschwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post und Link von [HOT]... hast extra ein Board herausgesucht um widersprechen zu können... :fresse: aber nachwievor gilt meine Aussage "MSI demonstriert dass es nicht nötig ist" .

ja hab ich extra gemacht :stupid: :wall:

ausserdem hab ich dazu gesagt:

jedoch ist das bei den andern Brettern prollen und kiddies anziehen ;)

mein gezeigtest Bretter ist wie es scheint, ein AM2+. Das was du meinst ist für 1207+

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, die haben alle vor nem Jahr - als der Heatpipe-Wahn angefangen hat - zuviel Kupfer eingekauft, und werdens nun nimmer los... :fresse: :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh