Übersicht aktueller AM2 Mainboards

eigentlich ist es egal, ja. Jedoch werden die Bretter mit dem AM2+ für den Massenmarkt sein, wohingegen die 1207 für High-Ebd User sind.

Und im Massenmarkt ist nun mal prollen wohl im mom angesagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ich suche ein stabiles, ausgereiftes oc am2 mainboard

fw, sli, cf, sind für mich unwichtige beigaben.

lieber mit ausgereiften treibern, ab werk ausgereiften bios...sparsam wäre auch noch gut...hab ihr nen tip?

dachte bisher ans gigabyte s3 690g, msi k9a, nf-m2 nview, AN-M2HD oder das nf-m2s

Hmm...deine Frage wäre in der Kaufberatung wohl besser aufgehoben ;)

Zum ausgereiften Bios....da vergiss mal ganz schnell Abit. Die haben in den letzten Monaten kein vernünftiges Bios beim nView auf die Reihe bekommen. Zumal das nView kaum noch verfügbar und das AN-M2HD in der Verfügbarkeit ständig verschoben wird.

ASUS M2N32-SLI Deluxe wenn du ein gutes OC Board mit immer frischen Bios Versionen haben willst. Seit Version 0603 laufen eigentlich alle Stabil. Aktuell gibt es Version 1004.
~135€ sind ein super Preis.
Meine 4 Riegel habe ich schon @800MHz laufen lassen.
Ohne Chipsatzspannung zu erhöhen 312HT Speed.

Also klasse Board

Hm, ob das so viel Sinn macht jetzt mit ITX-Brettern anzufangen? Zumal es ja laut Datenblatt auch kein Sockel AM2-Board ist, sondern ein S1-Board (Mobile/Turion).

Edit: zu langsam -.-

und ausserdem S1 Board

Nee, für das das AM2 folge dem Link unter dem Bild.
Auf der Homepage ist direkt kein Bild des AM2 Boards.
Daher habe ich den Link auf das S1 eingestellt.

-Linus-

Zum ausgereiften Bios....da vergiss mal ganz schnell Abit. Die haben in den letzten Monaten kein vernünftiges Bios beim nView auf die Reihe bekommen.

Das ist doch nix Neues, das war schon vor der Pleite so :teufel:

(Ein NF7-Geschädigter)

Naja...die waren aber auch schon mal seeeehr gut :)

Spontan fallen mir dazu die Sprichwörter ein....

"Man lernt nie aus" und "Die Hoffnung stirbt zuletzt" ;)

ist eigenlich schon irgendwas bekannt, wann die neuen Bretter (RD790 und co) kommen sollen? Oder wollen die so lange warten, bis die ersten Phenom/FXdrausen sind?

ist eigenlich schon irgendwas bekannt, wann die neuen Bretter (RD790 und co) kommen sollen? Oder wollen die so lange warten, bis die ersten Phenom/FXdrausen sind?
Die ersten Bretter wurden diesbezüglich von namhaften Herstellern ja grade erst auf der Computex vorgestellt, der Stein rollt also schon ziemlich heftig den Hang hinunter, nicht mehr lange, dann kommt er im Tal an! ;) Bilder dazu findet dir der nette Herr Google oder die Boardsuche. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Bretter wurden diesbezüglich von namhaften Herstellern ja grade erst auf der Computex vorgestellt, der Stein rollt also schon ziemlich heftig den Hang hinunter, nicht mehr lange, dann kommt er im Tal an! ;) Bilder dazu findet dir der nette Herr Google oder die Boardsuche. :wink:

das weis ich auch ;) hab ja selber hier Bilder reingestellt.

Aber vlt warten die Hersteller ja bis die Phenom kommen, wer weis.
Warum sollten sie einen neue Plattform rausbringen, wenn die eigentliche CPU dafür noch sehr sehr lange auf sich warten lässt?

Ich wage mal zu behaupten, dass wenn die Boards schon auf der Commputex vorgestellt werden, die CPUs mindestens noch im gleichen Jahr erscheinen... ;)

Hmm...deine Frage wäre in der Kaufberatung wohl besser aufgehoben ;)

ich weis, aber hier sind die echten pros mit anwendungserfahrung ;)

wenn itx, dann albatron. ist nur selten/zu teuer

warum keinen sockel s1? bei ebay gibts öfters mal leute, die ihr schleppi geupdatet haben, und ne s1 cpu über haben. gibts dann oft für kleines geld

sollten die neuen Bretter mit dem neuen AMD/ATI Chip wirklich im juli kommen, dann "könnte" AMD einen leichten vorteil haben, weil laut Nvidia ihr neuer Chip erst Q4 kommen soll.

also die Bretter mit dem RD790 + SB700 sollen ersten im Q4 kommen und wohl auch erst in grossen Stückzahl Q1/08 da sein. Wie gesagt "soll".

Hätte mir auch nicht denken können, das die jetzt so schnell kämen.

Also werden sie wohl zum gleichen Zeitraum wie der neue nForce kommen.

Ob jetzt SB600 oder SB700, da sehe ich nicht so grosse Probleme drin. Wer braucht schon mehr als 4 Sata Ports? Des Weiteren werden ja auch oft Zusatzcontroller verbaut und das restliche Featureset des SB ist ebenfalls konkurrenzfähig.

Habe derzeit noch ein Board mit 2 IDE-Ports + PCI IDE Controller, somit bin ich Ports für mehr als 4 Laufwerke gewöhnt.

das mit den SATA Ports find ich nicht mal so schlimm, gibt immer welche die mehr brauchen, ob sie dann ein RD790 Bretter brauchen ist ne andere Frage ;)

Aber was ich nicht verstehe, warum bitte 12 USB? Wer braucht 12 USB?

Naja...gibt doch USB-Tassenwärmer, USB-Ventilator usw....:haha:
Im Ernst...12 Stck. sind wirklich übertrieben.

Maus, Tastatur, ex. HDD, Handy, Drucker, Digicam, Kopfhörer, Sound, Mauspad.
Sind schon 9 USB Anschlüsse.

Habe derzeit noch ein Board mit 2 IDE-Ports + PCI IDE Controller, somit bin ich Ports für mehr als 4 Laufwerke gewöhnt.

Die SB600 biete Platz für 6 Laufwerke. Mehr bieten die Intels auch nicht. Die R700 bietet dann mehr als ICH7/8/9, nämlich 8. NV bietet seit NForce4 Platz für 8. Ich bin mir sicher, dass schon viele sich gewünscht haben, die ICH8/9 hätte einen IDE statt 2 erweiterter SATA Ports.

Ich :d
2 DVD Laufwerke, 2 Platten (alles SATA) und 1 Port der nach außen auf eine Slotblende geht, für eine externe Platte. Macht 5 SATA Ports.

Passt doch. eSATA wird fast immer über einen externen Controller gelöst, optische Laufwerke finden auch am IDE Port Platz (hat bei ATAPI sowieso keinen Nachteil ggü. SATA und es gibt eine deutlich grössere Auswahl)... Zudem gibt es Boards mit SATA Zusatzcontroller wie z.B. das K9A2.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht über USB zu diskutieren... sind zuwenig Ports direkt vorhanden, kann man einfach nen Hub anschliessen und gut ist... Natürlich ist das nicht falsch genug USB direkt herausgeführt zu haben, aber mehr als 8 braucht man seltenst. Ich brauche meisten 5-6, die sind dann aber auch dauerhaft angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh