[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

@Holt und @Firefox
Ich glaub ich hab die beiden relevanten Pressefolien von AMD entschlüsselt.
Ryzen-CPU bietet in allen Fällen Dual-Channel DDR4 RAM-Controller, vier USB 3.1 Gen1 und ein PCIe3 x16 sowie wahlweise zwei SATA3 + ein M.2 PCIe3 x2 oder zwei SATA3 + ein PCIe3 x2 bzw. zwei PCIe3 x1 oder ein M.2 PCIe3 x4
Für mich wäre es hier am besten, wenn die CPU keine weiteren PCIe oder SATA Slots sondern eben nur den ersten M.2 PCIe x4 Slot befeuert (technisch denkbar wäre, dass eine dynamische Nutzung angeboten wird - also z.B. PCIe und/oder SATA ganz oder teilweise lahmlegen wenn M.2 eingelegt wird.)

X370 Chipsatz bietet in jedem Fall zwei USB 3.1 Gen2, sechs USB 3.1 Gen1, sechs USB 2.0, vier SATA3 und acht PCIe2 lanes sowie zwei SATAe Ports basierend auf PCIe3 welche jeweils in zwei (d.h. zusammen vier) SATA3 Ports oder auch zwei (d.h. insgesamt vier) PCIe3 Lanes aufgeteilt werden können.
Heißt ich müsste auf bis zu vier SATA Ports verzichten um einen weiteren M.2 PCIe x4 zu bekommen. Auch hier wäre es technisch machbar, dass der M.2 entsprechend SATA und/oder PCIe deaktivert, abhängig von der Bandbreite der verwendeten SSD.

Heißt quasi, die Mainboard-Hersteller gehen davon aus, dass die Masse haufenweise SATA-Platten/SSDs verbinden will, aber nur wenige wie ich auf die Idee kommen könnten, gleich zwei NVMes alá Samsung 960 Pro verbinden zu wollen und haben daher nicht von der Möglichkeit gebrauch gemacht, entsprechende Kombinationen mit höherer Flexibilität anzubieten. Gut, ich hab' zumindest mal die Möglichkeit eine NVMe mit voller und eine mit halber Bandbreite zu befeuern. Oder mich am Ende doch wieder für eine 2,5 Zoll SSD zu entscheiden und, unter Verzicht der Bandbreite, am Ende Geld zu sparen. Man kann sicher darüber streiten ob ich zwei Samsung Pro 960 überhaupt brauche, aber ich will einfach von den technischen Möglichkeiten gebrauch machen und will mir am Ende keinen Kopf machen welches Volume die höhere Bandbreite bietet. HDD kommt für mich im Desktopeinsatz ohnehin nicht mehr in Frage - aller höchstens in Ausnahmefällen als externes Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht mir imo etwas mau aus. Zumindest für 170€. Da wirkt sowas wie X370 Killer oder MSI Pro für 200€ imo besser ausgestattet, besser gekühlt etc. Und sieht imo besser aus...

Aber nachdem am 28.2. noch einige weitere Boards kommen sollen, wart ich das ab. Die aktuellen 20 Bretter sind mir alle etwas zu teuer.

Da hast du schon Recht mit dem Preis, denke nur, dass es von der Ästhetik gut zum Speicher passt.

Aber ich werd wohl noch ein paar Tage warten. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur dieses eine X370-Prime geben wird, das Z270 hat schließlich auch gefühlte drölf Versionen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht - in den technischen Daten kommt die Ernüchterung, dass wie bei Asrock ein PCIe3 x4 M.2 und ein PCIe2 x4 M.2 Slot verbaut werden.
 
Das ist doch echt merkwürdig. Chipsatzfehler?

Gibt/gab ja mehrere Boards, mit Turbo M.2 bzw ultra M.2 oder wie auch immer da genannt wurde, die dann in einer anderen Revision nur noch mit Sata Anbindung beim zweiten Slot und teilweise ohne ultra/turbo/mega aufdruck auf dem zweiten slot released wurde. Hat jemand nen engeren Draht zu einem Mainboardhersteller und könnte da mal nachfragen? Auf den Folien steht es ja eindeutig anders.
 
@Simsi: So hab ich das ganze ja bisher auch gelesen, aber irgendwie scheint es nicht so zu sein. Sonst würde man nicht bei den meisten X370ern nur 1xM.2 anbieten und wenn den zweiten nur an die PCIe2.0-Lanes anbinden.

Bei diversen Z170-Boards mit mehr als 1xM.2 habe ich das durchaus gesehen, dass für weitere M.2/U.2-Ports (fast) alle SATA-Ports ausfallen. Hier liefert man nun sagenhafte 8xSATA, die aber nicht für PCIe-Lanes deaktiviert werden können. Auch einen PCIe3.0 x4-Slot, der mit dem ersten M.2 geshared wird, z.B. für eine Intel 750 oder Zotac Sonix, scheint keiner für sinnvoll zu erachten (gibt es bei Intel durchaus).
 
Liebäugle mit dem X370-Prime, hab hier noch 32GB G.Skill Trident Z silber/weiß. Würde dann nen 1700X drauf werfen. Meinungen zum x370-Prime?

Sieht eigentlich ganz lecker aus, komischer Weise ist die einzige USB Typ-C Buchse hinten leider nur USB 3.1 Gen1 (das alte USB 3.0), dafür haben sie zwei USB 3.1 Gen2 (aka USB 3.1) als Typ-A verbaut. Extrem komische Entscheidung, wenn ich USB Typ-C geräte nutzen will, dann doch vor allem wegen USB 3.1 Gen2. Das versaut mir leider die Lust am Board, mMn ein extremer Design-Fehler! Wieso 2x USB 3.1 Gen2 als Typ-A verbauen und dafür einen Typ-C mit USB 3.1 Gen1 anschließen? Macht einfach keinen Sinn, vielleicht kommt ja eine v2.0 mit einem Fix?
 
Zuletzt bearbeitet:
@why_me
Ich kann hier nur auf meine genannte Vermutung des mangelnden Interesses der Hersteller verweisen.
Technisch wären durchaus zwei PCIe3 x4 M.2 Slots machbar gewesen - wenn diese gleichzeitig bestückt sind, können zusätzlich noch vier SATA3 Ports mit Massenspeicher inkl. optischer Laufwerke betrieben werden.
In meinen Augen völlig ausreichend - warum sollte man an einem Client mehr Ports für genannte Zwecke aufwenden? Da sind zwei NVMe schon realistischer (muss ja nicht wie bei mir die Konstellation Samsung 960 Pro 1 TB + 2 TB sein, es wären ja auch 256 GB + 1 TB denkbar etc.).

@Tigerfox
Ich hab ja nur beschrieben was technisch machbar wäre - wieso man dann nicht die Doppelnutzung ermöglicht ist mir dabei das größte Rätsel. Wie du schon geschrieben hast, ist das ja nichts neues.
Kann durchaus sein, dass die kleineren CPUs eine Rolle gespielt haben und man entsprechend für M.2 nur auf den Chipsatz zurückgreift damit auch ein Non-Ryzen PCIe3 x4 M.2 bekommt.
Dagegen spricht wiederum,. dass ich auch schon gelesen habe, dass die Bandbreite des M.2 von der verwendeten CPU abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bisher so auffällt: kein Board hat HDMI 2.0! (eins kommt zumindest mit DP 1.2)

Dh kein 4K/HDR mit Zen APUs (oder Bristol Ridge, übergangsweise)
 
Doch, das MSI Xpower Titanium hat HDMI2.0 - vermutlich aber auch nur per LSPCon von DP1.2. Mit DP1.2 allein ist es aber schon einzigartig, das hat sonst auch keiner. Man hat wie bei Intel ggf. eine UHD/HEVC-fähige IGP, kann aber per HDMI1.4b nur UHD@24Hz...
 
Mir ist noch eine Variante zu den M.2 eingefallen.
Wenn die Bandbreite der PCIe3 M.2 von der CPU abhängt werden die vier SATA3 Ports des X3780 durch weitere vier SATA3 Ports bzw. zwei SATAe ergänzt womit nur noch PCIe2 für einen weiteren M.2 Slot verbleibt.
Hier muss ich dann wieder darauf rumreiten, wieso man die SATAe Pots nicht auch an einen M.2 Slot koppelt - getreu dem Motto entweder M.2 oder SATA. Gibt ja so viele SATAe SSD/HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das MSI Xpower Titanium hat HDMI2.0 - vermutlich aber auch nur per LSPCon von DP1.2. Mit DP1.2 allein ist es aber schon einzigartig, das hat sonst auch keiner. Man hat wie bei Intel ggf. eine UHD/HEVC-fähige IGP, kann aber per HDMI1.4b nur UHD@24Hz...
Kann man nur hoffen, das pünktlich zu Raven Ridge dann passende Boards kommen.

Warum die nicht gleich HDMI 2.0 haben? wird das nicht eh 1:! durchgeschliffen vom Sockel?
 
Wieso direkt? Ich wüsste nicht, dass die APUs HDMI2.0 haben. Die werden wie Intel auch nur 1.4b haben. 2.0 muss dann eben aus DP1.2 aktiv gewandelt werden.
 
Sieht eigentlich ganz lecker aus, komischer Weise ist die einzige USB Typ-C Buchse hinten leider nur USB 3.1 Gen1 (das alte USB 3.0), dafür haben sie zwei USB 3.1 Gen2 (aka USB 3.1) als Typ-A verbaut. Extrem komische Entscheidung, wenn ich USB Typ-C geräte nutzen will, dann doch vor allem wegen USB 3.1 Gen2. Das versaut mir leider die Lust am Board, mMn ein extremer Design-Fehler! Wieso 2x USB 3.1 Gen2 als Typ-A verbauen und dafür einen Typ-C mit USB 3.1 Gen1 anschließen? Macht einfach keinen Sinn, vielleicht kommt ja eine v2.0 mit einem Fix?

Tatsache... klarer Fail in meinen Augen :wall: Vielleicht ja nur ein Fehler in der Produktbeschreibung? Aber wenn man nach der Farbcodierung der Schnittstellen geht, schaut es nicht danach aus...

Und dabei wäre es mein favorisiertes Board gewesen, weil es neben dem Crosshair und dem XPower das einzige mit einem Gen2 Front Header ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bisher so auffällt: kein Board hat HDMI 2.0! (eins kommt zumindest mit DP 1.2)
Das Biostar X370GT7 wird auch damit beworben und hat also zusammen mit dem DP 1.2 zwei 4K60 fähige Grafikausgänge.
 
Die Board Preise sind schon ganz schön heftig, 170€ fürs billigste x :confused:
 
Da sieht schnugglich aus.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

für 94€ aber echt magere vrms und null kühlung für die vrms...könnte geiler sein..

aber der großteil der boards soll ja am 28.2. gelistet werden, die aktuellen 20 Bretter sind halt nur early adopter melken.
 
Denke auch. Bisl besser darf es schon sein.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Simsi1986, die Aussage das zwei M.2 Slots mit je PCIe 3.0 x4 technisch machbar wären, halte ich für ein Gerücht, sonst gäbe es dies bei den High-End Boards nämlich auch. Machbar ist es, aber nur entweder mit einem PLX Chip oder indem man welche von den 16 Lanes für die Graka abzweigt. Dies kann auch jeder User selbst machen, indem er ein Board nimmt wo diese auf 2 SLots also x8/x8 ausgeteilt werden und die SSD dann in einen Slotadapter streckt.

Die Folien halte ich für bewusst irreführend gehalten, so dass jeder seine Träume hinein projezieren kann, ohne bewusst gelogen zu sein. Daher auch solche Formulieren wie "Platform" und "Enabled through", die passen eben zu den beiden rechten Spalten, aber nicht notwendigerweise zu dem Rest und daher auch diese seltsame und technisch total unsinnige NVMe Angabe bei der HW, statt die konkrete PCIe Anbindung zu nennen, die von einige MB Herstellern auch noch übernommen wurde. Bei allen die die Karten schon auf den Tisch gelegt haben, sieht man die Wahrheit und die ist eben, dass außer den 16 PCIe 3.0 Lanes für die Graka(s) nur 4 aus der CPU heraus vorhanden sind und die Chipsätzen eben nur PCIe 2.0 Lanes haben, es ist eben totaler Blödsinn in einem Chipsatz beides zu mischen und wären da PCIe 3.0 Lanes in den Chipsätzen, dann wären alle auch PCIe Lanes des Chipsatzes schnelle PCIe 3.0 Lanes gewesen. Das kommt dann vielleicht in der nächsten Version für Zen+, 4 PCIe 3.0 für die passenden Anbindung haben die CPUs ja wenigstens jetzt schon.
 
Tztz... Bis jetzt nicht mal ein uATX 370er, mal sehen was heute so reingeworfen wird UND wie teuer es am Ende wird.
 
Wieso direkt? Ich wüsste nicht, dass die APUs HDMI2.0 haben. Die werden wie Intel auch nur 1.4b haben. 2.0 muss dann eben aus DP1.2 aktiv gewandelt werden.
BristolRidge kommt mit HDMI 2.0 und 4K@60p@HDR.

Wie kommt ihr eigentlich auf die HDMI 1.4 - Anschlüsse?

Doch nicht etwa von Geizhals, oder? :rolleyes:

Bei MSI bspw. kann ich in den Datasheets immer nur "HDMI" lesen - nichts von 1.4 oder 2.0:
https://de.msi.com/pdf/presale/B350M-MORTAR
 
Bitte lasst mITX Flagships "leaken" oder die Präsentation selbiger kommen :d
 
@fortunes: Na weils bei den meisten Mainboards steht. Wenn die APU direkt HDMI2.0 beherrscht, wieso haben dann die allermeisten Boards nur HDM1.4b? Wenn es in der APU schon implenetiert wäre, müsste man es ja nur ausführen, aber offenbar ist das nicht so einfach. Eine Grafikchip kann ja nicht 1xHDM1.4b und 1x2.0, er kann nur entweder oder.
Ich folgere daraus, dass es ebenso wie bei Intel nur durch Wandlung von DP1.2 geht. Ist es nicht ohnehin so, das IGPs heute nur mehrfach DP anbieten und alles andere eine passive Wandlung ist?

@iCrack: Ich weiss nicht, wieso ihr euch alle Hoffnungen auf tolle ITX-Boards macht. Klar, bei Intel gibt es sowas, aber bei AMD hat es das AFAIR nie gegeben. Mir fällt kein einziges ITX-Board von AMD ohne IGP-Chip ein, also etwa mit 770/790X/790FX. Das gab es nur mit 78xG/880G, evtl. noch mit 790GX/890GX und eben bei den APUs.
 
Warum? Weil AMD im SFF sehr aktiv war, mit Komplettsystemen zu Präsentationen, mit Grafikkarten die sehr kompakt sind eben für solche Systeme. Daher. Und das wird es auch zu 100% geben da ITX immer mehr an Beliebtheit gewinnt.
 
Ist bekannt ob alle Mainboards DDR4 Speicher über 2666 MHz unterstützen werden? ("OC" Modus)

Bisher sind bei Geizhals nur zwei X370 und vier B350 Boards mit höherem maximalen Ramtakt hinterlegt. (3200 OC)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh