Ich muss Asrock mal loben für eine tolle Idee, die sie leider nur auf den weniger interessanten Boards umgesetzt haben:
Beim X370 Taichi und Fatal1ty Professional Gaming ist der PCIe2.0 x4 shared mit einem zweiten M.2. Das ist schonmal besser als nur 1xM.2, auch wenn es natürlich langsamer als der mit PCIe3.0 ist.
Beim AB350 Pro4 und Fatal1ty AB350 Gaming K4 hingegen hat man einen PCIe3.0 x4, der shared mit dem ersten M.2 ist. So hat man wenigstens die Wahl zwischen M.2 und eine PCIe-Karte, wofür es ja auch durchaus Gründe gibt. Ansonsten hab ich mich ja schon zu den Boards geäußert und halte sie für billigen Mist in edlem Gewand. Allgemein sehe ich auch bei Asrock einiges Blendwerk: Man wirbt tatsächlich bei allen Boards mit 2xM.2, obwohl der zweite entweder SATA, oder PCIe2.0 x2 oder x4 ist. Außerdem stattet man alle Boards mit einem M.2-Slot mit WiFi-AC-Modul aus, nimmt aber eines mit 433MBit/s Maximum (wie geht das bei zwei Antennen) - viel zu lahm!
Beim X370 Gaming K4 und Killer SLI hat man auch Potential verschwendet: Wenn ich es richtig sehe, ist eine Lane über. Man hätte also ruhig mit den 2 Lanes des zweiten M.2 aus dem untersten x1-Slot ein x4 machen und diesen shared mit dem M.2 machen können, wie bei Taichi. Und warum hat das Board "nur" 6xSATA? Nicht dass man unbedingt 8xbräuchte, aber es scheint ja vorhanden zu sein.
Was ich auch immer blöd finde (stört mich auch an meinem GA-Z87X-UD3H): Warum pappt man noch einen ASM1061 auf ein Board, dass schon 8xSATA hat? Nur damit man mit mehr SATA als die Konkurrenz werben kann? Wer zum Teufel braucht 10xSATA? Und dann sind die zwei zusätzlichen Ports nur über eine Lane angebungen, für SSD also eher unbrauchbar und für ein RAID auch. Stört doch keinen? Doch! aus irgendeinem Grund ist es bei eigtl. allen Boards so, dass man die PCIe-Lane durch deaktivieren des Chips nicht für einen PCIe-Slot o.ä. frei macht. Sie ist also für alle, die diese SATA-Ports nicht nutzen, verloren. Das Board hat nur 2xPCIe x1, 1xPCIEx4 (shared mit M.2), gähnende Leere zwischen den PEGs, aber man verschenkt eine Lane für sowas.
Aber kann mir mal jemand die Lane-Aufteilung am Fatal1ty X370 Professional Gaming erklären? Die Anleitung scheint leider nicht online zu sein. Wie beim Taichi hat man 8xSATA vom Chipsatz, 1xPCIe2.0 x4, shared mit dem zweiten M.2, 2xPCIe2.0 x1, 1xGbE und 1xASM1061 und schwups sind acht Lanes weg. Der M.2 für WLAN ist wohl mit USB angebunden (nochmehr Augenwischerei). Wie bindet man jetzt beim Fatal1ty den Quantia 5GbE-Chip an? Der braucht doch auch mindestens eine, eher 2-4 Lanes. Sind die PCIe x1 oder irgendwelche SATA-Ports auch noch shared?