[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Deshalb versteh ich auch nicht, warum so viele nicht die paar Tage abwarten können und sich aus dieser miesen kleinen Auswahl ein völlig überteuertes Mainboard vorbestellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier fallen mir zwei Gründe ein: Die Alternate Aktion oder weil man die Hoffnung verloren hat, dass ein Hersteller doch noch das perfekte Board (für mich wäre das eben 2x PCIe3 x4 M.2) bringt.
 
Für 25 € nehme ich doch keine Kompromisslösung, nur weil die ideale vielleicht erst eine Woche später kommt.
 
Deshalb versteh ich auch nicht, warum so viele nicht die paar Tage abwarten können und sich aus dieser miesen kleinen Auswahl ein völlig überteuertes Mainboard vorbestellen.

Wenn was besseres kommt, kann an die Bestellung ja immer noch stornieren.

Ich nehme jetzt vermutlich das Asrock Board. Nur das Bios/UEFI sieht im Vergleich zu ASUS ziemlich "veraltet" aus.
 
Für mich ist eh nichts passendes an Mainboards dabei.

Will so nen übertriebenes RGB Brett wie beim ASRock SuperCarrier.

Soll es aber blöderweise nicht für AMD geben, laut eines ASRock Facebook Mitarbeiter.
 
Ich will ein mATX X370 in schlicht schwarz. Orange Highlights wären schön, aber kein Muss. Mal abwarten, was da die Tage noch kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei den aktuell gelisteten 9 mATX bleibt.
 
Ich warte noch ab, ob vllt doch nocht ein Asus Sabertooth X370 kommt. Ansonsten mal schauen.
 
Ich bin echt gespannt wann mITX Boards auftauchen.
 
Warum gerade darauf? können die was besser als die ROG Crosshair?

Keine Ahnung, bis jetzt gibt es ja noch keins. Mir gefällt es aber auch vom optischen her, so ala Armeefarbendes Armored Board :fresse2:

Da ich jetzt auch schon eins habe, noch mit dem Sockel Am3+ und 990FX Chipsatz..würde ich das gerne weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Fall von Asrock nehme ich gerne die beiden Intel-Plattformen mit X99 und Z270 Chipsatz als Vergleich. Da gibt es natürlich mehr Auswahl: Mit X99 gibt es gerade mal zwei 2016er Modelle (insgesamt 12 ATX) und beim Z270 sind es insgesamt 9 ATX Boards. Vollen sagt mir aber bei jeder Plattform das Taichi am meisten zu, darüber gibt es nur noch teurere Boards und beim Plattformübergreifenden Vergleich ist das X370 Taichi auch nicht herausragend teurer (abzgl. Rabatt sieht's sowieso wieder anders aus). Ist letztlich ein Glücksspiel - vermutlich tritt hier Murphys Law ein. Heißt: Bestellt man vor, kommt nächste Woche doch noch das Wunschboard - wartet man bestellt man am Ende doch eins der bereits seit dieser Woche bestellbaren Modelle...
 
Die CPUs sind noch nicht'mal verfügbar und die Boards trudeln gerade erst zu den Händlern ein - und da wundern sich einige über die mickrige Auswahl? ;)

Wer nicht warten kann, muss nehmen, was da ist und zahlen, was es kostet. Fertig.
 
Aber es macht doch keinen Sinn das die 5 Mainboardhersteller bis jetzt nur ein Teil ihrer Mainboards auf den Webseiten listen und am 2.3. dann noch mehr.

Wenns wirklich nur das ist die trudeln zu den Händlern und sind am 2.3. dann in ner Verfügbarkeit von 82+ würde man doch jetzt schon alle Listen.
 
Bei den aktuellen Problemen mit den Boards/BIOS macht das für mich schon Sinn.
 
Wer nicht warten kann, muss nehmen, was da ist und zahlen, was es kostet. Fertig.
Korrekt, deshalb hab ich mir jetzt das X370 Taichi für 246 EUR vorbestellt. Falls sich die kommende Woche wider erwarten noch was besseres zeigt kann ich immer noch stornieren.

EDIT:
Hätten die Boardhersteller schon alles gezeigt, würde sich das evtl. auf die Vorverkäufe auswirken.
Andererseits wirkt sich die Ungewissheit ob nicht doch was besseres kommt sicher auch auf die Vorverkäufe auf.
Die Vertriebsabteilung haben wahrscheinlich eine Münze geworfen und entsprechend eine Entscheidung getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es macht doch keinen Sinn das die 5 Mainboardhersteller bis jetzt nur ein Teil ihrer Mainboards auf den Webseiten listen und am 2.3. dann noch mehr.
Natürlich macht das Sinn. Guckt euch doch die ganzen verrückten Vorbesteller an. Die Hersteller und Händler machen mit dem "early Adopter" - Aufschlag einen riesigen Gewinn.

Ich habe am Anfang meinen Augen nicht trauen können - die B350-Platinen bei 100€ und vernünftig ausgestattete X370-Platinen bei 200€ oder mehr. Aber das sind "early Adopter" - Preise. Und die bekommt man nur, wenn die Auswahl gering und der Preis hoch ist.

Wenn der Preiskampf erstmal eingesetzt hat, schmälern sich die Gewinne deutlich.

Jetzt werden erstmal die abgeschöpft, denen das Geld egal ist. Und das ist wichtig für die Hersteller. Deswegen macht AMD auch so einen Hype daraus. Alle verdienen daran und die Hersteller sind AMD dafür dankbar.

- - - Updated - - -

Mir ist gerade beim AsRock X370 "Taichi" aufgefallen, dass da im unteren linken Bereich, inmitten dieser weißen "Purity Sound 4" - Blende -5- Kondensatoren stehen - die nicht gerade nach SolidCaps aussehen. :fresse:

Da läuft's mir kalt den Rücken runter. Ich dachte, die Zeiten wären vorbei...
 
Bei den Preisen glaube ich nicht an sonderlich großer Bewegung, höchstens wenn man die Ansprüche zurückschraubt sind noch ein Paar Euros zu sparen (das geht aber bereits bei den vorhandenen Boards), da es noch Modelle mit geringeren Features geben wird.
Schaue ich mir die Preisspanne bei den X-99 Boards[URL] an sehe ich wenig Hoffnung, bei den [URL="https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270&sort=p"]Z270 Boards sieht's schon anders aus.
Hängt am Ende aber von den persönlichen Ansprüchen ab, wer wie ich beim Z270 zum Taichi greifen würde, wird sich kaum von den Boards unter 200 EUR beeindrucken lassen.

EDIT:
Mir ist gerade beim AsRock X370 "Taichi" aufgefallen, dass da im unteren linken Bereich, inmitten dieser weißen "Purity Sound 4" - Blende -5- Kondensatoren stehen - die nicht gerade nach SolidCaps aussehen. :fresse:

Da läuft's mir kalt den Rücken runter. Ich dachte, die Zeiten wären vorbei...

Das sieht, herstellerunabhängig, bei allen X-370 Mainboards so aus.
Ausnahme sind die Modelle bei denen man wegen einer Abdeckung die Kondensatoren nicht sieht. Davon hab ich zwei (eins von Gigabyte und eins von MSI) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, warum ihr die Vorbesteller immer so in die Mangel nehmt. Was haben wir euch getan?

Wenn die Preise nach ner Woche in den Keller gehen, viel bessere Boards raus kommen oder mir der 1800X doch nicht taugt, nehme ich mein Widerrufsrecht wahr und schick das Zeug zurück. Wenn sich die Preise nur minimal bewegen ist mir das bei dem Gesamtpreis herzlich egal.

Wenn die Leistung von Ryzen allerdings mit den angeblichen Benchmarks der letzten Tage übereinstimmen wird AMD das zeug sowieso aus den Händen gerissen und ich könnte mir dann sogar vorstellen, dass es in kürzester Zeit ausverkauft ist. ;)


Und noch was... (Ich wollte eigentlich nicht in Fanboyismus verfallen, aber irgendwie klingt es trotzdem ein wenig danach. :d):
AMD ist jetzt fast 10 Jahre dermaßen dahingesiecht aus Prozessorsicht. Die 100€ die ich als Vorbesteller vielleicht mehr zahle, leg ich gerne auf den Tisch. Was hier viele immer vergessen ist, dass AMD zum einen Intel als einziger Hersteller im x86 Bereich Paroli bietet und damit eine Konkurrenzsituation schafft die uns allen weiter hilft. Außerdem hat sich AMD auch in vielen anderen Bereichen engagiert und engagiert hat. Ich sag mal nur Stichworte wie: 64Bit, Multicore, Eyefinity, HBM oder Freesync. Das sind mir die 100€ sowas von wert!
 
Bei den Preisen glaube ich nicht an sonderlich großer Bewegung
Bei den Preisen kommt definitiv Bewegung in den kommenden Wochen.

Bislang gibt es kein X370-Board für unter 150€ - und das kann bei der Ausstattung nicht sein.

Bei den B350-Boards sieht das nämlich schon wieder anders aus. Als am Mittwoch Ryzen offiziell vorgestellt wurde, gab es keine B350-Platine für unter 100€ in der Listung. Mittlerweile sind wir bei 80€ angekommen. Sobald die A320-Platinen dazukommen, wird es richtig Bewegung geben.

Die Preise sind derzeit so hoch, weil die Modellauswahl und tatsächliche Verfügbarkeit den Preis künstlich hochhält.

Denn wo sind bei den X370-Platinen die normalen Asus-Platinen ohne "Prime" und "Pro", oder wo sind die üblichen AsRock "Pro3&4"-Platinen, ohne "Killer" und "Fatality" blabla. Die stehen alle noch aus.

Man sieht da aktuell nur diese ganzen SchnickSchnackBlingBling-Killer-Fatality-Ultra-Boards in der Liste. Und davon willst du ableiten, dass es keine Preisbewegung mehr geben wird?

Da kommen noch normale Boards mit normaler Ausstattung, die dann die überteuerten Boards in normale Preisregionen ziehen, weil die sonst keiner (mehr) kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibt aktuell auch kein X370, das mit der Ausstattung eines günstigen Z270 Boards vergleichbar wäre. Das Killer z.B. bietet da in der Intel Variante schon weniger. Klar 20€ günstiger könnten die Boards für uns Kunden schon sein, aber der Preis hält sich, bis auf 1-2 Ausnahmen in grenzen.

PS: Gerade zwei x370 Carbon bestellt, die Lüfter-Anschlüsse beim K4 sitzen ja so beschissen, das tue ich mir nicht an. Damit ist der PC komplett und ich kann mich endlich in Ruhe zurücklehnen und die nächsten Tage ganz in Ruhe genießen.
 
Mit nicht sonderlich Bewegung meinte ich, dass die teureren Boards nicht wesentlich günstiger werden. Vielleicht 10-15% (Beispiel Taichi bis auf 230 EUR runter)
Natürlich kommen noch jede Menge 08/15 Boards (siehe Z270) die dann die untere Preisregion abdecken. Insgesamt muss man aber auch sehen, dass noch weitere Chipsätze in der Pipeline sind die es zu positionieren gilt. Das funktioniert aber nur wenn entsprechender Abstand herrscht.
Warum sollte man zum A320 greifen, wenn man für fast gleich viel Geld auch den B350 bekommt etc.
 
Ich würde mir kein MSI kaufen, bis das nicht geklärt ist:

4Pin-Lüfteranschlüsse auf den neuen AM4-Platinen von MSI

Vor allem, wenn die Lüfteranschlüsse wichtig sind.

- - - Updated - - -

Insgesamt muss man aber auch sehen, dass noch weitere Chipsätze in der Pipeline sind die es zu positionieren gilt. Das funktioniert aber nur wenn entsprechender Abstand herrscht.
Warum sollte man zum A320 greifen, wenn man für fast gleich viel Geld auch den B350 bekommt etc.
Deswegen kommt doch der A320. Der wird, je nach Ausstattung, bei unter 50€ anfangen und sicherlich bis ind die 70€ reingehen. Der überschneidet sich dann mit dem B350, der in günstigen Variationen im Bereich von knapp über 60€ anfängt. Vom X370 erwarte ich entsprechend, dass die bei 100€ anfangen.

Ähnlich verhält es sich beim S1151 - und die ersten B350-Boards, die bei 80€ einsteigen, lassen das bereits erahnen.
 
Steht doch eindeutig auf dem Bild, das du da verlinkt hast. Das ist die Standard Konfiguration der Pins und kann im Bios geändert werden. Und darunter sogar ein Bild vom BIOS.

E: Und auf der Produkthomepage auch und bestimmt auch im Manual, da hab ich nicht geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht in dem Bild die Auswahl für den CPU-Fan - nicht für den Sys-Fan. Und das ist der springende Punkt.

Bei den anderen Platinen hat MSI auch eine PWM-Steuerung im Handbuch angesprochen, dann aber bei der Pin-Belegung die Wahrheit durchscheinen lassen.

Ich möchte lediglich davor warnen, die MSI-Platinen zu kaufen, bevor man nicht die offizielle Bestätigung hat.

Die Beschreibung und das Bild lassen viel Spielraum für Interpretationen - und ich möchte eine klare Ansage von MSI, auf der man sie festnageln kann. Denn wenn ein MSI-Mitarbeiter da "ja" schreibt, und es dann doch nicht klappt, macht sich MSI schadensersatzpflichtig und muss komplett rückabwickeln.
 
Ich würde mir kein MSI kaufen, bis das nicht geklärt ist:

4Pin-Lüfteranschlüsse auf den neuen AM4-Platinen von MSI

Vor allem, wenn die Lüfteranschlüsse wichtig sind.

Zu den Msi hab ich im 3DC folgendes gelesen:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Summit Ridge: 8 Cores/16 Threads Zen/Ryzen-CPU - 2017

Wenn MSI wieder 4 pro Phase verbaut, kann das nur der ranzige Nikos-Schrott sein. Die kennen entweder nur "Throttle to the Max" oder *Puff*... Einfach mal "Nikos VRM MSI" googlen

Das finde ich irgendwie wichtiger als die Lüfteranschlüsse :fresse:
 
@fortunes
MSI würde ich mir so oder so nicht holen - mir ist diese Firma nicht sympathisch.
Am liebsten wären mir ja Boards direkt von AMD gewesen.

Und zu den Preisen wird sich, wie du ja selbst schon geschrieben hast, letztlich das Gleiche Bild wie beim S1151 abzeichnen - deswegen bin ich ziemlich entspannt mit meinem Taichi und eigentlich nur gespannt, wann endlich geklärt ist, wieso es keine 2 M.2 PCIe3 x4 Slots gibt (was ja laut Folien möglich sein soll wenn man auf SATAe verzichtet).
 
Das spricht dann tatsächlich wieder dafür, dass auch der Chipsatz HSIO-Lanes mit Gen3 hat, die aber nur genutzt werden können, wenn man auf SATA verzichtet.
Erstmal stelle ich fest, das die Hersteller und vermutlich AMD selbst unter dem Chipsatz nicht nur den Chip verstehen der mit A320, B350 oder X370 beschriftet ist, sondern auch den internen der CPU der aus RYZEN einen SoC macht. Ganz offenbar wird da in Beschreibungen beides zusammengefasst und damit erklärt sich auch der Inhalt der Folien, denn genau wie ich es schon lange vermutet habe, werden da als Plattform Features und Features der CPU teils die gleichen doppelt genannt, weshalb man eben nicht beide zusammenzählen kann.

Man sieht das beim GA-AX370-Gaming K7, wo unter Storage steht:

aber im Handbuch steht dann:
im HandbuchDue to the limited number of lanes provided by the Chipset, the availability of the SATA connectors may be affected by the type of devices installed in the M2F_32G connector. The M2F_32G connector shares bandwidth with the SATA3 3 connector. [/URL]
Da der M.2 Slot (geshared mit dem U.2) PCIe 3.0 x4 ist, können es nur die Lanes der CPU sein und da bei Nutzung dieses Slots der SATA 3 Anschluss entfällt, muss der also auch von der CPU sein, oder genauer gesagt dem internen Chipsatz des SoC und da wird wie bei Intels Chipsätzen offenbar etwas geshared. Scheinbar kann man aber demnach auch die 4 PCIe Lanes und einen der beiden SATA Ports nutzen, wobei es wundert das die anderen Hersteller dies kaum zu machen scheinen. Aber warten wir mal ab was in den Handbüchern von ASUS steht, die haben ja auch Board mit 8 SATA Ports vom Chipsatz im Programm und vielleicht findet sich dann dort die Bestätigung das es geht einen SATA Ports zu nutzen wenn alle 4 PCIe 3.0 Lanes genutzt werden oder das Gigabyte da wohl einen Fehler im Handbuch hat und doch zwei statt eines SATA Ports entfallen, wenn der M.2 Slot mit 32Gb/s verwendet wird. Jedenfalls ist das mal wieder so eine Einschränkung die nur im Handbuch und eben nicht bei den Spezifikationen auf der Produktseite steht.

Beim MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM steht jedenfalls im Handbuch, dass wenn der M2_1 (der mit den 32Gb/s) mit einer SATA SSD belegt ist, dann der SATA 5 Port wegfällt, (beim M2_2 ist es der SATA 1 Port) da wird dann also jeweils einer der SATA Ports des Chipsatzes für jeden M.2 Slot genommen. Das wäre aber total unsinnig, wenn man wie es beim GA-AX370-Gaming K7 aussieht, einfach einen der beiden SATA Ports des SoC für den M.2 Slot mit dessen PCIe 3.0 Lanes nehmen könnte. Vielleicht hat das GA-AX370-Gaming K7 auch einfach einen Zusatzcontroller der zwei Ports realisiert, den Gigabyte aber nicht erwähnt, da muss man Reviews abwarten um das zu sehen. Dann werden auch die teilweise seltsam wirkenden Verteilungen der Mainboards klarer.
Holt, pass mal auf, wenn hier jemand auf einem hohen Ross sitzt, dann bist du das. Es stimmt zwar, dass es eher wenig Anzeichen für PCIe Gen3-Lanes im Chipsatz gibt, aber ganz sicher können wir nicht sein und wirkliche Beweise hast du auch nicht.
Wer Recht hat, darf auch mal oben auf dem Ross sitzen und zu Beweisen das etwas nicht da ist, ist immer schwerer als zu beweisen das etwas da ist. Bisher gibt es kein Board welches beweist, dass diese PCIe 3.0 Lanes und extra SATA Ports in den Chipsätzen zusätzlich zu dem was der SoC bietet, vorhanden sind, wie es manch so vehement bis ausfallend verteidigen.

Es gibt immernoch einige Unklarheiten und die MSI-Boards haben gerade wieder Fragen aufgeworfen, die du auch nicht erklären kannst.
Nein ich kann nicht alles erklären, aber diese Blockdiagramme sind eben auch nicht immer 100%ig richtig und diese hat mit Sicherheit schon den Fehlern, dass der Netzwerkchip fehlt. Warum MSI angibt einen ASM2141 statt der internen Ports zu verwenden ist auch seltsam, die beiden USB 3.1 Gen2 Ports gibt es ja ganz offensichtlich, aber vielleicht ist der ASM2141 auf den sie sich beziehen ja in Wahrheit auch interne im Chipsatz, die Chipsätze sind ja von ASMedia und die letzte PCIe 2.0 Lane ist für den LAN Controller der im Blockschaltbild fehlt.

1) Der X370-Chipsatz hat 8xSATA. Punkt. Guck dir die Boards von Asus und Gigabyte an, da ist ganz eindeutig angegeben, dass die 8xSATA vom Chipsatz kommen
S.o., die Definition von Chipsatz dürfte hier der Grund für die Verwirrung ein, denn der X370 hat 6 SATA Ports, der in der CPU integrierte Chipsatz noch mal 2, zusammen gibt es also sehr wohl 8.
wärend bei B350-Boards von Asus mit 6xSATA genau angegeben ist, dass 4xvom Chipsatz kommen und 2x von der CPU, bei Gigabyte scheinen die B350er auch 6xSATA vom Chipsatz zu haben. MSI und Asrock haben auch nur 4xSATA vom B350.
Beim GA-AB350-GAMING 3 steht schon nicht Chipset drüber, aber der Hinweis auf das Handbuch "1-7 Internal Connectors" bzgl. der M.2 und SATA Verbindungen und dort steht:
Dazu eine Tabelle mit SATA3 0 bis SATA 3 3, ASATA3 0 und ASATA3 1, also gibt es offenbar schon mal 2 Host Controller und ASATA klingt eigentlich sehr nach einem ASMedia Zusatzcontroller. Wenn im M.2 Slot eine M.2 SATA SSD ist, dann fällt der SATA3 3 (also ein Port des B350) weg, wenn eine M.2 PCIe SSD mit 4 PCIe Lanes verbaut ist, fallen die beiden ASATA3 Ports weg, demnach teilen die sich also die PCIe 3.0 Lanes der CPU und dürften die Ports des SoC sein und demnach geht dann anderes als beim GA-AX370-Gaming K7 eben nicht die Möglichkeit neben den 4 PCIe Lanes des RYZEN auch noch einen von dessen SATA Ports zu nutzen, wie ich es eigentlich auch vermuten würde. Ist beim GA-AB350-GAMING 3 keine oder eine M.2 PCIe SSD mit nur 2 Lanes im M.2 Slot, so bleiben alle 6 SATA Ports verfügbar, was dafür spricht, dass die ASATA die ASATA Ports des in die CPU integrierten Chipsatzes sind.
2) Es gibt SATAe beim X370, die Gigabyte-Boards haben genau jene 2xSATAe mit 4 von den 8 SATA-Ports des Chipsatzes. Leider ist weder für diese, noch für die M.2 und U.2 die genaue Geschwindigkeit angegeben.
SATA Express braucht zwei PCIe Lanes und man nimmt zwei normale SATA Ports, beides ist in den Chipsätzen vorhanden, nur eben nicht extra für SATAe, genauso wie es bei den Intel Chipsätzen keine extra PCIe Lanes oder SATA Ports gibt und die Boardhersteller eben selbst entscheiden wie viele der vorhandenen Lanes und Ports sie für SATA Express oder eben also normale SATA Ports und PCIe Lanes verwenden. Das widerlegt doch keine Aussage von mir, auch wenn Du das krampfhaft versuchst so hinzubiegen.
4) Den Grund für das weglassen des nativen USB3.1 auf dem Gaming Pro Carbon habe ich erklärt. Es ist kein Chip nötig, um diesen zu nutzen, nur Leiterbahnen und Anschlüsse. Es kostet also fast nichts, diesen zu nutzen. Da diese Ports aber auf dem Titanium für den internen Header genutzt werden und man diesen offensichtlich als Zusatzfeature des teureren Boards nehmen wollte, ohne groß was am Layout zu ändern, blieb der Asmedia da, aber der native Port ungenutzt.
Das Blockdiagram des X370 XPOWER GAMING TITANIUM ist ja auch in dessen Handbuch zu sehen und dort ist der LAN Chip mit drauf. Dazu 3 PCIe x1 Slots, macht also schon mal 4 Lanes, dann die 4 die sich der PCIe und der eine M.2 Slot (der anderen hängt an der CPU und teilt sich deren 4 PCIe 3.0 Lanes mit dem U.2 Port) teilen, damit sind auch dort alle 8 PCIe 2.0 Lanes verbraucht. An USB Ports sind auch dort nur 7 USB2 und 4 USB 3.1 Gen1 als direkt vom Chipsatz eingezeichnet, die 2 USB 3.1 Gen2 sollen auch dort von einem ASM 2142 kommen, aber der ist meines Meinung nach eindeutig intern im Chipsatz und für dessen native USB 3.1 Gen2 Ports, es dürfte also keinen extra ASM 2142 Chip auf den beiden genannten MSI Boards geben, aber auch dies werden erst die Reviews bestätigen oder widerlegen. Aber wenn es stimmt, dann passt es mit der Zahl der PCIe Lanes genau, dann wäre die Frage wo die 4 USB 3.1 Gen2 herkommen, aber es dürfte ja wohl inzwischen auch USB 3.1 Gen Hubs geben.

Komischerweise haben MSI und Asrock beim B350 garkein USB3.1 Gen2, Gigabyte und Asus nutzen die nativen Ports. Versteh einer Asrock und MSI.
Vielleicht weil man die X370 besserstellen möchte. Jedenfalls haben ich mir gerade mal das MSI B350 TOMAHAWK angesehen und dort ist das Blockdiagram im Handbuch wahrscheinlich auch nicht korrekt, es fehlt der LAN Chip und sollten die AM4 Chipsätze wirklich noch PCI Slot unterstützen? Jedenfalls gehen die beiden PCI Slot auf dem Blockdiagram dort direkt vom B350 ab und gibt es aber einen Switch für die PCIe x1 und den x4 Slots. Der B350 hat ja nur 6 PCIe Lanes, laut der Laneverteilung hat der PCI_E4 nur 4 Lanes, wenn die beiden x1 frei sind, sonst hat er nur 2 und dann unterstützt er kein CrossFire mehr.

5) Beim MSI X370 Carbon und Titanium gibt es 1xM.2 mit PCIe3.0 x4 von der CPU, die 8 Lanes Gen2 des Chipsatzes sind anderswo verbraten und ein ASM2142 ist ganz offensichtlich nach MSI-Werbung mit PCIe3.0 x2 angebunden.
Ob man die Werbung nicht einfach von den Kaby Lake Boards kopiert hat? Die Reviews werden zeigen ob es diesen ASM 2142 als Chip gibt und ein Blick mit Tools wie HWInfo wird klären, wie in dem Fall dann dessen Anbindung ist. Ich glaube eher, dass der ASM2142 den internen USB 3.1 Gen2 Host Controller der Chipsätze meint. Alleine dies ist jedenfalls kein Beweis für PCIe 3.0 lanes, denn sowieso nutzt sie sonst kein Hersteller auf irgendeinem Board und was ist mit den anderen beiden, es sollten doch 4 sein, ein ASM2142 braucht aber maximal 2.

Es liegt nahe, dass diese vom Chipsatz stammen und dafür 2xSATA wegfällt.
Nein, tut es ja nicht, die 6 SATA Ports gibt es weiterhin, mehr hat der X370 nicht, bei keinen Board.
Wie das Asrock Professional Gaming den 5GbE-Nic anbindet konte mir auch noch keiner erklären. Alle PCIe-Lanes sind schon genauso verbraten wie beim Taichi, der Aquantia-Chip kommt einfach dazu.
Der ist mit der gleichen einen PCIe 2.0 Lane angebunden wie der Intel auf dem anderen Board, was ein Test des Durchsatzes in einem Review dann zeigen dürfte bzw. wird man es vorher an den Angaben von Tools wie HWINfo sehen können. Damit erreicht er nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit, aber immer noch mehr ein Gigabit Netzwerk und genau das hatte ich doch in diesem Thread auch geschrieben, wir drehen und also langsam im Kreis, weil Du Dich an jeden Strohhalm klammerst.

Wegen dir wurde die News doch fälschlicherweise umgeschrieben...
Dort habe ich auch nur einen Kommentar im Forum hinterlassen, aber schon deutlich bevor das Update erschien und wenn man dies nun also Grund angibt, könnte das mit dem NDA zu tun haben. Jedenfalls haben ich dort keinen der Redakteure oder Moderatoren angeschrieben und auf eine Änderung bestanden.
An einen anderen Holt glaub ich nicht, da er das selbe schreibt wie du hier ;)
Der Holt bei CB bin ich auch.

Ich persönlich würde gerne ein Mobo sehen, dass zwei M.2 mit den vollen PCIe 3.0 x4 hat, einmal von der CPU und dann noch die von den SATAe Anschlüssen.
Das würden wohl viele, mich eingeschlossen, denn damit und ECC RAM Unterstützung und RYZEN wäre meine nächste CPU, aber kein Board welches 2 M.2 Slots hat, liefert dies, da ist der zweite immer mit PCIe 2.0 Lanes angebunden und wenn es diese PCIe 3.0 Lanes gäbe, so würden doch die Hersteller niemals bei allen Boards diese PCIe 3.0 Lanes für einen ASMedia 2142 USB3.1 Gen 2 Controler drauf gehen lassen, bei einigen vielleicht, aber dann gäbe es auch Boards wo der fehlen und die Lanes dafür anders genutzt werden würden. Bei der Boardvielfalt wäre das 100%ig so.
Das würde aber auch bedeuten, dass man ohne 3rd Party SATA-Controller dann "nur" 4x SATA3 hätte
Nein, die 6 SATA Ports beim X370 gibt es immer und auch allen Boards, die werden nur ggf. mit einem M.2 Slot geshared, die 2 SATA Ports des RYZEN SoC gibt es nur bei wenigen Boards, warum auch immer, aber offenbar weil die eben wegfallen wenn man die 4 PCIe 3.0 Lanes nutzt und die Hersteller erwarten wohl, dass die meisten dies tun und sparen es sich dann gleich Ports rauszuführen die meistens sowieso deaktiviert wären.

Wenn die HErsteller einfach 2xM.2 Gen3 hätten bauen können, hätten sie es gemacht.
Eben, wobei ich komischerweise auch noch kein Board gefunden habe welches dann 2 M.2 Slots mit je nur 2 PCIe 3.0 Lanes implementiert hat. Wenn die zwei M.2 Slots haben, dann ist immer einer mit PCIe 3.0 x4 voll angebunden und der zwei nur mit PCIe 2.0 Lanes, aber keiner scheint die 4 PCIe 3.0 Lanes aufzuteilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh