[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wunder mich doch sehr über die hohen Preise der Boards, hoffe mal, dass da 50% Earlyadopter Zuschlag drauf ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir vergleichbare Z270 Boards an, die kosten nicht weniger :wink:
 
Schau dir vergleichbare Z270 Boards an, die kosten nicht weniger :wink:
Sind da aber nicht auch mehr Lanes drin oder ist es ca. das selbe (bin nicht auf dem laufenden). Mir kommen die Preise bisher auch relativ hoch vor. Inzwischen gibts X370 immerhin ab 160 Euro. Evtl werden die Preise nächste Woche auch noch sinken wenn tatsächlich mal mehr Mainboards gelistet werden. Ich hätte eigentlich schon damit gerechnet brauchbare X370 Boards ab ~130-140 Euro zu bekommen. Mal abwarten was sich am 28.02 und dann bis zum 02.03 noch tut.

Das gleiche dachte ich auch. :( Aber wie schon gesagt - ist ja leider ein gängiges Spiel. Hoffe, dass Thermalright, bzw. PC-Cooling mein Mounting Kit rechtzeitig versendet. ;)
Nervig wenn es daran scheitern würde ja. Ich habe einige Teile des neuen Rechners schon hier liegen, inkl. eines Le Grand Macho RT. Wurde wohl nach dem 01.01.2017 an MF geliefert, hat das neue Mounting Kit mit den AM4 Löchern schon beiliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auch so auf den Slides, jeder SATAe kann entweder 2x SATA oder 2x PCIe Gen3 sein.

Aber dieses oder lässt eben glauben, dass man je 2xSATA für 2xPCIe3.0 abschalten und so einen M.2 mit PCIe3.0 x4 vom Chipsatz erhalten kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, es geht nur SATA/SATAe oder PCIe.

Da es SATAe nur auf den beiden Gigabytes gibt und die sich zu der Geschwindigkeit ausschweigen können wir auch nicht ganz sicher sein ob das jetzt SATAe mit 16Gb/s (2xGen3) oder 10Gb/s (2xGen2) ist

Hier ist denke ich die Designentscheidung gefallen, dass man den M2 weiter nutzen kann, wenn der U2 genutzt wird und deswegen wird SATA vom Chipsatz kommen, Normallerweise hast du hier ja auch SATA von der CPU.

Hä? Du scheinst da nicht durchzublicken. Bei Gigabyte und allen anderen sind der M.2 und der U.2, wenn es einen gibt, shared, und mit den Gen3-Lanes der CPU versorgtso dass immer nur einer benutzt werden kann, die SATA-Ports kommen vom Chipsatz. Da zwar bei Einsatz einer SATA-SSD bei den gigabytes ein SATA-Port wegfällt, aber bei Einsatz von PCIe x4-SSD nicht, gehe ich davon aus, dass der SATA-Port für den M.2 vom Chipsatz durchgeleitet wird.
 
Sind dir vielleicht noch die Gründe bekannt?
Kann mich nicht mehr daran erinnern. Vielleicht möchte sich jemand aus dem Thread auf die Suche danach machen...?

für die Retentionsmodul Liste: NZXT AM4 Bracket
Ist eingetragen.

Das gilt nicht nur für dich: Bitte achtet auf euren Ton hier im Forum! Entfernt persönliche Anfeindungen aus euren Beiträgen, sonst werde ich sie entfernen. Die ganze Diskussion bewegt sich seit dem ersten Tag um keinen Millimeter, also einfach noch ein paar Tage die Füße still halten und euch "überraschen" lassen.
 
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.

Aber dieses oder lässt eben glauben, dass man je 2xSATA für 2xPCIe3.0 abschalten und so einen M.2 mit PCIe3.0 x4 vom Chipsatz erhalten kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, es geht nur SATA/SATAe oder PCIe.

Da es SATAe nur auf den beiden Gigabytes gibt und die sich zu der Geschwindigkeit ausschweigen können wir auch nicht ganz sicher sein ob das jetzt SATAe mit 16Gb/s (2xGen3) oder 10Gb/s (2xGen2) ist

Sollte immer noch möglich sein, den Boardherstellern war was mMn. nur wichtiger mit 6+ SATA-Ports zu punkten, die die meisten zwar nicht brauchen, aber halt ein Checklisten Feature. Auf der anderen Seite bleibt die Frage, wie viele zwei voll angebundene M.2 SSDs wirklich verwenden werden oder ob das nur Meckern auf hohem Niveau ist.

Bei manchen Boards wird mMn. mit unnötig vielen Schnittstellen versucht zu punkten, die meistens eh nicht benötigt/verwendet werden, aber Hauptsache man hat ein Alleinstellungsmerkmal.
Gerade die größten Board aller Hersteller (besonders das ASROCK). Ich will bei denen nicht wissen, was da am Ende nicht zusammen funktionieren wird, weil irgendetwas sich gegenseitig blockiert.

Hä? Du scheinst da nicht durchzublicken. Bei Gigabyte und allen anderen sind der M.2 und der U.2, wenn es einen gibt, shared, und mit den Gen3-Lanes der CPU versorgtso dass immer nur einer benutzt werden kann, die SATA-Ports kommen vom Chipsatz. Da zwar bei Einsatz einer SATA-SSD bei den gigabytes ein SATA-Port wegfällt, aber bei Einsatz von PCIe x4-SSD nicht, gehe ich davon aus, dass der SATA-Port für den M.2 vom Chipsatz durchgeleitet wird.

So wie ich es verstanden habe, kann der M.2 Slot bei Verwendung von u.2 weiterverwendet werden, aber mit der Einschränkung, dass er dann nur im SATA mode über den Chipsatz läuft. (Sata wäre dann shared mit dem Sata 3_3 beim Gigabyte Gaming 5).

Ich kann mich hierbei irren, aber sonst macht es keinen Sinn, den SATA 3_3 vom Chipsatz auf den M.2 umzubiegen, wenn alle anderen den SATA von der CPU verwenden.


@emissary: Naja, wenn jemand andauernd die Fakten ignoriert und sich deshalb, wie du selbst sagst, die Diskussion seit Beginn nicht weiter bewegt, ist es doch verständlich, dass er Ton rauer wird. Natürlich ist es keine gute art zu Diskutieren. Aber wenn man sich etwas von USB Hubs und sonst etwas zusammen Phantasiert, nur damit man Recht behalten kann, dann geht das einfach zu weit.
Ich für meinen Teil bin bei diesem Thema jetzt raus und lache nur noch über die Versuche der anderen und die Ignoranz... kann ich jedem anderen auch nur empfehlen.
 
Wenn jemand gerade das Glück hat und an ein Ryzen System rankommt, der soll mal Bitte mit dem SIV64X den PCI-Root auslesen.
Sieht dann etwa so aus: http://abload.de/img/siv64x_pcieuvkvi.jpg
Ich habe die Gesamt Lanes noch nicht gezählt, aber es sind 13 Busse und 39 PCI Geräte. :fresse:
 
@why_me: Wenn sich an der Diskussion nichts mehr bewegt, einfach mal einen Gang runter schalten, statt sich gegenseitig an Vermutungen über Details aufzuschaukeln. Ich möchte als Moderator hier in diesem Unterforum keinen Umgangston wie im CPU oder GPU Bereich und werde daher nicht nur alle paar Wochen mal den einen oder anderen ermahnen, sondern entsprechende Beiträge nach dem nun wiederholten Hinweis im Thread einfach entfernen. Abgesehen davon wird der ganze Thread für alle, die hier auf der Suche nach neuen Informationen vorbei schauen, beinahe unlesbar dadurch (jm2c).

@Tigerfox: Spitzen gegen einzelne User sind genauso unnötig, nicht zielführend und gehören nicht ins Forum. Die AMD Datenblätter enthalten alle benötigten Infos, aber wer jetzt schon Zugriff drauf hat, darf dazu nichts schreiben - also wartet einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary: Ich habe, trotz ein paar Spitzen, keine Beldeidigungen verwendet. Ich glaube allerdings auch nicht, dass wir am 28. soviel mehr Informationen bekommen als wir jetzt haben. Ein paar Boards könnten noch erscheinen, die ein anderes Licht auf das Ganze werfen und einige Reviews könnten auch helfen, aber ansonsten sind wir auf zusätzliche Herstellerinformationen über die Specs und Handbücher hinaus angewiesen. Es müsste z.B. gezielt jemand Asrock fragen, wie der 5GbE-NIC angebunden ist oder MSI fragen, wie der ASM2142 angebunden ist und warum nur 6xSATA.

@why_me: Ach so meinst du das. Ja, M.2-SATA und U.2-PCIe geht natürlich gleichzeitig, wenn der SATA-Port vom Chipsatz kommt. Aber wer verbaut schon ein M.2-SATA-SSD, wenn er ein U.2-SSD hat?

Ich gebe dir aber recht, das mit den Schnittstellen ist Meckern auf hohem Niveau. Mehr als ein NVMe-SSD bringt niemandem wirklich etwas, das Geld sollte man lieber in ein größeres oder schnelleres SSD investieren. NVMe-RAID bei S1151 bringt nahezu garnichts dank DMI-Flaschenhals, den AMD auch hätte. Wenn zusätzlich noch 6xSATA da sind, ist das mehr als reichlich für 95% der Nutzer. Ich habe zwar drei HDD mit 3-4TB, aber nur, weil ich bisher alles auf dem PC gemacht hab. Jetztz würde ich eher auf ein NAS umsteigen und dann bräuchte ich auch nur 2-3xSATA (SSD+ODD+1xHDD). UDB3.0 und auch 3.1 ist reichlich vorhanden.

Allerdings hat die AMD-Plattform schon einige Nachteile:
- Die Chips können kein RAID5, was aber für Heimnutzer eine sehr viel sinnvollere Variante als RAID10 ist, da man wesentlich mehr Nutzkapazität kriegt und auch schon mit drei Laufwerken arbeiten kann.
- Wenn die Chips nur PCIe2.0 haben, dann ist es schwer, 10GbE oder TB3 oder zusätzliche USB3.1- oder SATA-(RAID)-Controller ordentlich anzubinden
- 8 PCIe-Lanes sind heute zu knapp. Man sieht es gut, wenn man die Features der Asrock Z270 und X370 Taichi und Fatal1ty Professional vergleicht (Dual-GbE, weniger sharing bei PCIe x1 und x4 etc)
 
Wenn jemand gerade das Glück hat und an ein Ryzen System rankommt, der soll mal Bitte mit dem SIV64X den PCI-Root auslesen.
Sieht dann etwa so aus: https://abload.de/img/siv64x_pcieuvkvi.jpg
Ich habe die Gesamt Lanes noch nicht gezählt, aber es sind 13 Busse und 39 PCI Geräte. :fresse:

Sollte es bis Release keiner getan haben und es für dich noch aktuell ist, dann poste ich dir das gerne. Ggf. noch mal danach fragen.
 
Bei Alternate gibt 25€ Rabatt bei Zahlung mit masterpass.. spart man immerhin etwas :d

hab mich auch fürs crosshair und 1800X entschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Kombo jetzt nicht soo viel preisgünstiger... :fresse:

Aber klar, wenn man bis an die Grenze gehen will was das übertakten angeht, sicher nicht verkehrt. :)
 
@Emi

War da nicht was mit geänderter Packagehöhe und damit auch verändertem Anpressdruck, wenn man das alte Kit für "Loch" Montage verwendet? Die Nasenhalterung kann man auf AM4 ja einfach in der Höhe anpassen um alte "Nasen" Kühler von AM2 und AM3 weiterverwenden zu können. Mit Wasserkühler oder Kühlern nur Lochmontage geht das nicht.

EDIT:
Nö, Package ist gleichhoch! :d

Von Intel dazu gelernt.

Intel hat das ja von 775 auf die neueren Sockel (leider) auch gemacht. Und 2011 bzw 2011 ILM sind auch nochmal extra :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und MAsterPass funktioniert so gut wie nie.
 
Haben die Ryzen prozessoren eigentlich eine Integrierte grafikeinheit und wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf ganz gern bei Alternate, wenn was kaputtgeht fahr ich halt eben vorbei und kläre das persönlich vor Ort. Aber mit Masterpass hab ich auch keine guten Erfahrungen mit gemacht, wie oft ich da schon Probleme hatte...
 
Haben die Ryzen prozessoren eigentlich eine Integrierte grafikeinheit und wenn ja welche?

Nein, für was auch? Bei der Leistung hat man idr eh eine dGPU verbaut.

Die APUs mit iGPU wird es zu beginn als Carizzo geben und gegen ende des Jahres werden 4-Kern Ryzen mit Vega iGPU kommen.
 
Kann es sein das mit unteranderem die preise so Attraktiv bei Ryzen sind im gegensatzt zu kaby lake
 
@Emi

War da nicht was mit geänderter Packagehöhe und damit auch verändertem Anpressdruck, wenn man das alte Kit für "Loch" Montage verwendet? Die Nasenhalterung kann man auf AM4 ja einfach in der Höhe anpassen um alte "Nasen" Kühler von AM2 und AM3 weiterverwenden zu können. Mit Wasserkühler oder Kühlern nur Lochmontage geht das nicht.



Intel hat das ja von 775 auf die neueren Sockel (leider) auch gemacht. Und 2011 bzw 2011 ILM sind auch nochmal extra :fresse2:

heißt das jetzt ich sollte lieber nicht das AM3 Kit für den Prozi auf dem Crosshair Hero VI nehmen wegen geändertem Anpressdruck?
 
Das wär jetz aber doof... Dann kann ich auch n anderes Board nehmen wenn n neuer WaKü-Block her müsste. Das Board wäre halt durch die Einsparung auf Kühlerseite attraktiver geworden, der kost ja auch bissl was wenn er gescheit sein soll.

Wäre aber irgendwie sau dämlich von Asus... nach dem Motto: "Gugg mal, wir ham´ da n´ Feature, das kannste aber nicht nutzen, sonst CPU putt. Na! Da guggst blöd, wa?"

Kann mir nicht vorstellen, das die sich da nix bei gedacht haben, zudem müssten sie dann ganz FETT ne Warnung drauf packen, das sie für die Nutzung von AM3 Kühlern keine Haftung übernehmen. Sonst müssten die doch die Schäden ersetzen, da würde jeder Richter sagen, das dieses Feature so präsentiert wurde, das der Normaluser hier nicht mehr verantwortlich gemacht werden könnte.
 
Auf der CES hatte Supermicro ja Mainboards für 1151 vorgestellt, welche ich rein äußerlich sehr interessant fand.
Man weiß ja aber leider noch nicht, ob es auch was für AM4 geben wird, oder?
 
dafür hast mieserablen Support falls mal was kaputt geht.
fürchte das ist immer etwas glückssache. hatte bisher guten support bei einer rma, miesen bei ner anderen.
im zweifelsfall auf geltendes recht berufen, hat bisher bei allen verweigerern geholfen.

Und MAsterPass funktioniert so gut wie nie.
wie meinen? hab 1700x + kühler dieses WE auf alternate bestellt und ging beides problemlos durch. masterpass hat nix gemeckert.


btw wer grad jetzt liest: Twitch
hat ne live session wo er sein ryzen sys baut und benchmarked. zwar keine scores erlaubt, aber evtl kommt etwas info rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Ich will auch so ne Box ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh