[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

kurzum auch in Zukunft wirds nicht mehr als 24 Lanes für Ryzen geben, außer der Prozessor an sich bietet mehr an?
Es gibt 16 PCIe 3.0 Lanes für die GPU, die durch 2 geteilt werden können(x8/x8), wenn man einen X- Chipsatz hat. Zudem 4 Lanes - beispielsweise für M.2(4x). Darüberhinaus gibt es nochmal 4 Lanes, mit denen der Chipsatz angebunden ist. Das heißt, alles, was durch den Chipsatz geht, ist maximal mit PCIe 3.0 x4 an die CPU angebunden.

Man kann für CrossfireX/SLI einen Chip zwischen die Karten schalten, der dann selbst mit PCIe x16 an die CPU angebunden ist, sodass die Kommunikation zwischen den Karten nicht über die CPU geht. Mehr lässt sich aber nicht machen. Das, was schon am X370 hängt, ist bereits mehr, als gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit genutzt werden kann. Edit: Das sind schon insgesamt 4 Lanes mehr, die die CPU bereit stellt, als bei der LGA-1151- Plattform von Intel. Wahrscheinlich wird es bei mir auch nur ein B350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt, alles, was durch den Chipsatz geht, ist maximal mit PCIe 3.0 x4 an die CPU angebunden.

Das ist übrigens bei Intel auf Sockel 1151 ähnlich.
Macht also keinen Sinn dort am Chipsatz 3x M.2 SSD anzuschließen, weil die durchs Nadelöhr zwischen Chipsatz und Cpu müssen - das gleiche Spiel wie bei AM4 ;)
 
Ah ok, also die CPU ist der limitierende Faktor was die Lanes betrifft, danke. Kannte die Basic's nicht :shot:
Also kurzum mehr als 24 Lanes wirds auch in Zukunft nicht geben (außer neue CPU).
 
Doch mit einem neuen Chipsatz wären mehr möglich, die teilen sich dann allerdings die Bandbreite von PCIe x4.

Ähnlich wie bei Intels Z170 zu Z270.
 
Nein. Zu ITX gibts keine Infos. Leider... Ich warte auf ITX :d
 
Und ich will nun endlich Mal ein Sabertooth Board sehen 🤔
 
Hallo zusammen ich hätte eine frage

Ist es möglich bei Ryzen/x370 RAM Kits zu mischen?
Als Beispiel ich kaufe 1. 16gb Kit aus 2 Steinen und kaufe später nochmal 2 oder muss man 4 aus einer Charge haben?
 
Woher soll das jemand wissen Mensch - denkt doch mal nach bevor ihr Blödsinn fragt?!
 
Red doch jetzt keinen Stuss hier rein, was null dazu beiträgt. Es ist einfach Fakt: nachdenken und es werden nicht andauernd dieselben blöden Fragen gestellt. In ein paar Tagen fällt das NDA - woher sollen vorher Privatpersonen etwas wissen?!
 
Es gibt keine blöden fragen dein Benehmen lässt zu wünschen übrig:btt:
 
Da stimme ich zu. Es werden hier in diversen Threads Beratungen zu Mainboards, Ram und Kühlern aufgemacht obwohl mittlerweile auch der Letzte in diesem Forum mitbekommen haben sollte das es keinerlei belastbare Infos zum Ram OC, Mainboards o.Ä. gibt. Man weiß einfach nichts... Woher soll es also kommen?!

Mit 2 Pfennig Verstand (die sollte JEDER hier im Bord haben) und einem kurzen Nachdenken erübrigen sich 95% aller derzeit gestellten Fragen. ;)

Es gibt keine blöden fragen dein Benehmen lässt zu wünschen übrig:btt:

Sorry, aber deine Frage lässt sich im Moment wirklich nicht beantworten.
 
Kurze Frage an alle die vorbestellt haben: wo habt ihr vorbestellt und wann wird geliefert?

Zum Kontext: Auf Reddit gesehen, dass vereinzelt bereits ausgeliefert wird.
 
Caseking und noch keine Versandbestätigung bekommen. Mindfactory versendet wohl schon. :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
So, da heute keine neuen Mainboards kamen und ich auch nicht wirklich denke dass am Donnerstag noch wirklich bessere mATX Mainboards kommen hab ich jetzt das AB350M Pro4 bestellt.
Alternate wirbt mit "Jetzt bestellen und am Erscheinungstag erhalten"

Wenn ich Glück hab ist der 1800X von Caseking schon am Freitag da, RAM hab ich schon (3600MHz CL16 Trident Z RGB - mal sehen was das Mainboard so kann^^). Den Noctua Luftkühler den ich vorübergehend (für kurzen DOA, sowie Funktions-Test) nehme und dann in mein aktuelles System (welches dann als Server dient) baue hol ich noch bei Amazon. Dann kanns los gehen^^

Hoffentlich kommt das Aquacomputer Paket mit NEXT-AM4-Umrüstkit und neuer Kühlflüssigkeit auch am Freitag oder Samstag, dann könnte ich am Wochenende schon mal schauen was mit XFR so geht. Manuelles OC mach ich wahrscheinlich erst wenn es dazu fertige Guides gibt was man 24/7 laufen lassen kann.
Aber evtl. muss man ja gar nicht mehr manuell übertakten??
 
Caseking versendet ab dem 02.03. Hatte nachgefragt als ich einige Versandbenachrichtigungen auf Reddit gesehen hatte.
Ich hoffe auf versenden morgen, dass es Donnerstag da ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
27 von 80+ Angekündigten Boards sind jetzt da...da bin ich ja mal gespannt was noch kommt. Die CPUs sind ja z.B. bei Alternate schon alle.
 
Ist es möglich bei Ryzen/x370 RAM Kits zu mischen?
Mischbetrieb mit verschiedenen Kits ist auf jeder Plattform möglich, nur ob das ganze dann auch stabil und problemlos läuft, steht auf einem anderen Blatt. Theoretisch kannst du deine Chancen verbessern, wenn du 08/15 JEDEC konforme Module ohne XMP kaufst oder zu einem der Magic Kits greifst, auf denen nur ein ganz bestimmter IC Typ verwendet wird. Allerdings sind letztere nur solange verfügbar, wie die entsprechenden ICs produziert werden. Es bleibt aber auch dann ein gewisses Restrisiko. Daher ist bei allen Speicherherstellern die offizielle Empfehlung: Stets ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort:)
 
27 von 80+ Angekündigten Boards sind jetzt da...da bin ich ja mal gespannt was noch kommt. Die CPUs sind ja z.B. bei Alternate schon alle.

Es sollen mehr als 84 Mainboards weltweit verfügbar sein. Du kannst dir sicher sein, dass davon schon mal 30, wenn nicht 40 exklusiv für den asiatischen Markt sind.
 
Die Corsair Infos sind nun auch online: ARE YOU READY FOR RYZEN?

SQUEEZE EVERY LAST DROP OF PERFORMANCE FROM YOUR NEW PC

Overclocking is the name of the game, and the biggest enemy of CPU performance is heat. CORSAIR knows exactly what your processor needs with fantastic Hydro Series CPU liquid coolers.

Compatible out-of-the-box with Ryzen AM4:

  • H60
  • H110i (H110i GT)
  • H100i
Compatible with Ryzen AM4 with additional mounting bracket:

  • H50
  • H55
  • H75
  • H80i v2 (H80i GT)
  • H90
  • H100i v2 (H100i GTX)
  • H105
  • H110i GTX
  • H115i
Already own a CORSAIR Hydro series?
For a limited time, click here for your discount code to order your AM4 bracket for free.

Edit: Corsair AM4 Bracket (CW-8960046) @ Corsair Shop
 
Wer sich die Halterung von Corsair für AM4 kaufen möchte => Gutschein für umsonst (Geht nur mit Account) Auch die Versandkosten fallen weg.

CORSAIRAM4BR

 
Zuletzt bearbeitet:
Mischbetrieb mit verschiedenen Kits ist auf jeder Plattform möglich, nur ob das ganze dann auch stabil und problemlos läuft, steht auf einem anderen Blatt. Theoretisch kannst du deine Chancen verbessern, wenn du 08/15 JEDEC konforme Module ohne XMP kaufst oder zu einem der Magic Kits greifst, auf denen nur ein ganz bestimmter IC Typ verwendet wird. Allerdings sind letztere nur solange verfügbar, wie die entsprechenden ICs produziert werden. Es bleibt aber auch dann ein gewisses Restrisiko. Daher ist bei allen Speicherherstellern die offizielle Empfehlung: Stets ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu verbauen.
Also Mischbetrieb von zwei Kits ist eigentlich problemlos möglich auch mit unterschiedlichen Timings. (DCT0 & DCT1)
Mischbetrieb von einzel Module wird schon eher exotisch und ist wirklich nicht zu empfehlen! :)

Ich Bitte darum, dass PassMark auch ein Update für deren RAMmon Anwendung bringt, damit Ryzen auch korrekt erkannt wird.
So sieht es bei mir aus: http://www.abload.de/img/rammon_ecc-1866klpet.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh