[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)


Ist absoluter Quatsch! 2666 MHz ist der Sweetsport und das ist nicht "schneller" is Pflicht.. AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

@Simsi: Es gibt 8 freie Lanes.. und die werden auf den Boards meist in einmal M.2 PCIe 2.0 4x und SATA-Controller aufgeteilt.. wenn du 2x M.2 PCIe 2.0 4x haben willst, dann dürfte das Mainboard garkeinen SATA-Controller mehr haben.. warum sollte das ein Mainboardhersteller anbieten oO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzer Bezug zum Computerbase Test: was ist da schon wieder los bei AMD und dem Release, bis zu 25% Mehrleistung bei einem schnell dahin geknallten Beta Bios?
 
Was hat AMD mit dem BIOS zu tun? Da kannst du den MB Herstellern an die Nase packen.
 
Du glaubst also allen ernstes, dass alle Mainboard Hersteller zu dumm sind und hier nicht der gemeinsame Nenner der schuldige ist?
 
Dann zeig mir einen anderen Test der nicht nur 2133 vs 3000 MHz sondern auch zu 2666 MHz vergleicht, wenn da die Ergebnisse trotzdem unterschiedlich sind, glaube ich es dir..

Und die BIOS müssen auf den Chipsatz maßgeschneidert sein, also hat AMD da aufjedenfall mit zu reden/programmieren..
 
Klar gibts da Vorgaben von AMD, aber das BIOS ist nicht deren Job - Ende. Ob die Hersteller zu wenig Zeit hatten wissen wir nicht.
 
Habe ich mir gedacht, keine weiteren Boards zum Launch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade... weil Preisleistung passt bis jetzt bei keinen der aktuell erhältlichen.
Taichi und Crosshair für ~199€ würde eher passen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, wenigstens die Preise hätten etwas wackeln können, enttäuschend. ;-)

Edit: und solange die Endgültige Leistung nicht geklärt ist, und mal wieder die Software bei AMD hakt -nö-
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibt's nun noch immer keine Gewissheit, wieso es keine 2x M.2 PCIe3 x4 gibt.
Gewissheit gibt es leider nichts wirklich, aber zwei PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots wäre mit dem X300 möglich, weil dann alle 24 PCIe Lanes des RYZEN dafür genutzt werden können, halt die 16 für die Graka(s) und die anderen 8 zu je 4 für M.2 Slots, oder man nimmt halt der Graka 8 Lanes ab. Aber dann hat man außer 4 USB3.1 Gen1 Ports nichts mehr an I/O:



Wichtig bei der Folie ist, dass x2 NVMe eben eigentlich PCIe 3.0 x2 meint und x4 NVMe in Klammern darunter dann eben PCIe 3.0 x4 für die PCIe SSD und die Features des integrierten sowie des externen Chipsatzes zusammengefasst darstellt. Viele haben x2 NVMe wohl als zweimal NVMe gesehen und in den alten Folien wie dieser war bei A300/X300 gar nichts, so dass man dies leicht für die Optionen alleine der externen Chipsätze halten konnte und wohl auch sollte.

Also weder einen SATA noch einen LAN Port, alles müsste über USB gehen und daher wird es so wohl kaum ein Mainboardhersteller umsetzen.

Im Test von Hardwareluxx heißt es nun "Ein Chipsatz ist demnach nicht zwingend notwendig, bietet aber die Möglichkeit, zusätzliche Steckplätze und Anschlüsse anzubieten. Dazu gehören 4x SATA oder einfach vier weitere PCI-Express-3.0-Lanes, die auch anderweitig verwendet werden können."
Das ist natürlich Quatsch, denn es gibt eben keine PCIe 3.0 Lanes im externen Chipsatz, die gibt es ja gerade wenn man den weglässt, also die Miniversion A300/X300 verwendet.

Ja was denn nun? Du erklärst ja plausibel wieso es keine zusätzlichen Lanes über den "Chipsatz" gibt
Keine PCIe 3.0 Lanes, PCIe 2.0 Lanes gibt es ja, 8 davon beim X370.
bei Computerbase wird es aber am Ende so beschrieben, dass man davon ausgehen dürfte, dass anstelle der zusätzlichen SATA-Ports auch eine weitere M.2 SSD per PCIe3 x4 angebunden werden kann!
Die oben gezeigt Folie ist soweit klar, dass es 2 SATA Ports und 2 PCIe 3.0 Lanes im integrierten Chipsatz gibt oder man 4 PCIe 3.0 Lanes hat, wenn man auf die beiden SATA Ports verzichtet, genau wie es beim A300 und X300, der A320 und der B350 haben jeweils noch 2 SATA Ports im externen Chipsatz und der X370 hat 4. Wieso bei Anandtech war von 4 steht für den X370 steht und wie Gigabyte und andere Mainboardhersteller auf 8 SATA Ports für X370 und 6 SATA Ports für den B350 kommen, ist aber unklar, legt aber nahe das die SATA Express Ports zusätzlich vorhanden sein könnten, also dies nicht schon in der Spalte "SATA+NVMe" erwähnte SATA Ports bieten. Ein SATA Express Port ist aber auch im A300/X300 angeben, wenn der nicht schon auf die in der Spalte links daneben geannten beiden SATA Ports bezogen ist, dann gibt es also 4 SATA Ports im internen Chipsatz, nur hätte RYZEN dann nicht 24 sondern 26 PCIe Lanes, weil ja leut Fußnote 1 jeder SATA Express Port entweder zwei PCIe 3.0 Lanes oder 2 SATA Ports sein kann, nur davon ist nirgends die Rede. Auch würde dies bedeuten, dass der externe Chipsatz dann doch zwei PCIe 3.0 Lanes haben muss, nur sieht man auf keinem Board wo diese genutzt sein könnten und wenn die nicht da sind, dann ist die Fußnote bzw. die Tabelle falsch, weil es dann ja nicht beide SATA Express mit PCIe 3.0 Lanes vorhanden wären, außer man kombiniert eben die 4 PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatzes dann einmal mit den zwei SATA Ports des internen und für den anderen SATA Express Port mit zwei des externen Chipsatzes. Wobei es sowieso Schwachsinn ist, denn SATA Express hat keine zwei SATA Ports, er belegt zwar die Pins von zwei SATA Ports für PCIe Lanes, aber zeigt mir bitte mal jemand auf der Pinbelegung des laufwerksseitigen SFF-8639 Stecker wo da der zweite SATA Port sein soll? Eben, den gibt es nicht!

Dann bleibt die Frage was denn die PCIe Lanes in der 7. Spalte genau beschreiben, die PCIe 2.0 Lanes gehen extra vom Chipsatz, aber die plus 2 PCIe 3.0 Lanes "when no x4 NVMe" stehen auch beim den A300 und X300, die müssen sich also wieder auf die in der Spalte "SATA + NVMe" genannten Lanes beziehen.

Klare und eindeutige Ansagen gehen anders, diese Versteckspiele findet man aber gewöhnlich immer dann, wenn die Wahrheit eben unvorteilhaft ist und als Werbung für die AM4 Plattform taugen diese Chipsätze nicht wirklich, also muss man weiter raten was denn nun genau vorhanden ist, also wie viele PCIe 2.0 Lanes, PCIe 3.0 Lanes und SATA Ports gibt es jeweils im internen und im externen Chipsatz? Meiner Meinung nach, führt AMD in den Spalten 5, 6 und 7 alles Doppelt und dreifach auf, die SATA Express Ports kann man nur Nutzung der PCIe Lanes und SATA Ports die in der Spalte 5 genannte sind eben realisieren, die PCIe Lanes aus der Spalte 5 erscheinen noch mal in Klammern in der Spalte 7. Damit bleibt aber immer noch die Frag, wo die 6 SATA Ports einiger B350 und 8 SATA Ports der X370 Boards herkommen, die angeblich keine zusätzlichen SATA Host Controller haben.
Wird also wohl doch noch länger dauern, bis der Chipsatz genauer erklärt werden kann.
Leider ja und die Seite von AMD macht es auch nicht klarer, da steht ja nur was auch auf der Folie steht und es ist unklar, ob die SATA Express Ports nur ein Verwendungsvorschlag für die in an deren Spalten genannten PCIe Lanes und SATA Ports sind oder extra Lanes und/oder SATA Ports bedeuten.

Was hat AMD mit dem BIOS zu tun? Da kannst du den MB Herstellern an die Nase packen.
Gerüchteweise hat AMD das BIOS gemacht, aber gelesen habe ich dazu bis jetzt in den Reviews nichts.

Irgendwie verstehe ich nicht ganz was AMD vorhat, die Plattform bietet genau für den Gamer, aber in den Games hat RYZEN schwach abgeschnitten und zumindest bei Computerbase keine Empfehlung bekommen. Die Stärke liegt eher bei den Anwendungen und dafür ist die Plattform zu mager, wenn man auch noch genug I/O machen will, 2 PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots von denen gerne einer die Lanes mit einem normalen PCIe Slot teilen darf, hätten es wirklich sein dürfen. Hoffentlich reicht AMD bald noch einen Chipsatz mit durchgehend PCIe 3.0 und mehr Lanes nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir einen anderen Test der nicht nur 2133 vs 3000 MHz sondern auch zu 2666 MHz vergleicht, wenn da die Ergebnisse trotzdem unterschiedlich sind, glaube ich es dir..

Und die BIOS müssen auf den Chipsatz maßgeschneidert sein, also hat AMD da aufjedenfall mit zu reden/programmieren..

Ryzen@Ram skaliert schon, hat aber gegen Intel QuadChannel natürlich das nachsehen.
 
Kann man so derzeit noch schwer beurteilen, da mit dem ramtakt auch der NB Takt steigt!

Flotte Timings scheinen laut derzeitigen Stand einiges zu bringen
Wie viel Ramtakt bringt, kann man wohl erst beurteilen wenn mal RAM und NB getrennt getaktet werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade... weil Preisleistung passt bis jetzt bei keinen der aktuell erhältlichen.
Taichi und Crosshair für ~199€ würde eher passen.

Ja, ich warte auch noch auf Änderungen bei den Boardpreisen und auf die restlichen ~60 die für heute versprochen wurden... Aber ich glaube da kann ich lange warten, würde mich mal interessieren was da los ist.
 
Tja was soll da los sein? Habe ich doch vor ein paar Tagen schon vermutet BIOS Probleme, selbst die erhältlich sind haben doch noch einige Probleme

Dies sind meine Vermutung, und kein Fakt!

Edit: Aber wie bei vielen Reviews nachzulesen ist. Gab es immer wieder neue BIOS Versionen mit unterschiedlichen Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich warte auch noch auf Änderungen bei den Boardpreisen und auf die restlichen ~60 die für heute versprochen wurden... Aber ich glaube da kann ich lange warten, würde mich mal interessieren was da los ist.

Es wurden NIE 80+ Boards zum Release-Tag versprochen, schau nochmal nach. Es sind 80 in Entwicklung und das weltweit.
 
Ryzen@Ram skaliert schon, hat aber gegen Intel QuadChannel natürlich das nachsehen.

Skaliert bei reinen Speicheranwendungen.. In den anderen Benchmarks wird man es nach dem Sweetspot nicht mehr erkennen.. Aber warten wir ab bis es ausführlichere Benches gibt.
 
Es sind 80 in Entwicklung und das weltweit.
bzw wurden den MB Herstellern in Aussicht gestellt: "Over 80 motherboards planned and expected based on partner communications". So steht es zumindest in dem Dokument das für die AMD Präsentation vom 28.02. verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg ich bin kein Hater/Fanboy sondern ein Käufer den P/L wichtig ist.
Wieso hat AMD nicht einfach den Release auf April/Mai verschoben, ich verstehe es einfach nicht...

Vorteile:
- Mehr Boards
- Solid BIOS Versionen (?)
- Normale MB Preise zum Launch (?)

Damit hätten sie einen viel besseren Neustart signalisiert, und nicht schon wieder ein Produkt mit einen Fragezeichen auf den Markt geworfen.

Aktuelle Beispiele siehe z.B. die 290 Stock Kühler, etc.
 
emissary42, könntet ihr mal mit HWInfo64 nachsehen was denn da unter Bus ausgeklappt werden kann? Da sollte man ja sehen was ist, was woran hängt und wie angebunden ist. Ein paar Screenshots wo man alles aufgeklappt hat, wären vielleicht erhellend bei der Frage wie viele Lanes und SATA Ports es gibt, auch wenn man dann vermutlich nur die jeweils aktive Option sieht.
 
Skaliert bei reinen Speicheranwendungen.. In den anderen Benchmarks wird man es nach dem Sweetspot nicht mehr erkennen.. Aber warten wir ab bis es ausführlichere Benches gibt.

The data fabric

The northbridge of Zeppelin is officially called as the data fabric (DF). The DF frequency is always linked to the operating frequency of the memory controller with a ratio of 1:2 (e.g. DDR4-2667 MEMCLK = 1333MHz DFICLK). This means that the memory speed will directly affect the data fabric performance as well. In some cases, it may appear that the performance of Zeppelin scales extremely well with the increased memory speed, however that is necessarily not the case.

Ryzen: Strictly technical - AnandTech Forums

Ist nur die Sache wie man den Mem Controller hochkriegen kann oder ob er einen Cap bei 1333Mhz hat. Die 1:2 Ratio lässt sich nicht verändern, daher ist schnellerer Speicher Pflicht.
 
Welche CPU Kühler kann man denn jetzt schon für AM4 Mainboards verwenden?
 
Ryzen@Ram skaliert schon, hat aber gegen Intel QuadChannel natürlich das nachsehen.

Hm das is halt die Frage.. Wird bei reinen Speicheranwendungen die Northbridge belastet oder nicht? Wenn ja dann skaliert sie doch drüber nach deinen benchmarks. Falls Sie da nicht wirklich mit eingreift, dann skaliert sie über 1333MHz wohl nicht und 'normale' Anwendungen skalieren nur bis 2666MHz :/ hab hier auch G.Skill DDR4-3200 rumliegen aber denke es wird nichts bringen sie über 2800 laufen zu lassen und sich nur Instabilität einzufangen.
Nicht der MEM Controller ist capped, sonst würde er nicht mit schnelleren RAM laufen, außer er würde tatsächlich asynchron takten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch was vorbestellerei angeht,nen Kollege hat sich spontan dazu entschlossen Ryzen zu holen und is direkt heute Alternate gefahren
das kam dabei raus....
552bf885731c7a0637e41bbf3ee3f2f1.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte meine Vorbestellung eigentlich bei Caseking abholen und dort gleich Kuchen abgreifen, aber Auto ist in der Werkstatt :-[
 
Wollte meine Vorbestellung eigentlich bei Caseking abholen und dort gleich Kuchen abgreifen, aber Auto ist in der Werkstatt :-[

wollte damit unterschwellig (ein post davor von mir), auf die Thematik eingehen, dass manch einer hier vorbestellt hat, und auf sein zeug warten muss und andere wie mein kollege Ryzen sammt Board sofort bekommen...
Is doch ne Witz sowas.
 
Der Zaunpfahl hat mich schon erwischt. Was ich andeuten wollte war warum die Vorbestellung nicht gestern versandt worden sind. Hätte ja heute morgen auch rein laufen und mir das Ding schnappen können, so bekomme ich es vermutlich erst morgen.

Und ja es ist nen Witz wie die Vorbestellungen gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast keine Boards lieferbar und bei uns kostet der 1700X nur mal 397 Euro
Zuschlagen wenn ich gerade von einem i5 4670K komme mit Stock Speed 3,4 - 3,8 Boost und fast nur zocke und Surfe im Netz.

Grafikkarte ist eine Sapphire Fury Nitro OC mit welcher ich in 4K zocke zusammen mit LG 27UD68-P /B

Umsatteln oder Bleiben lassen?
 
Der Zaunpfahl hat mich schon erwischt. Was ich andeuten wollte war warum die Vorbestellung nicht gestern versandt worden sind. Hätte ja heute morgen auch rein laufen und mir das Ding schnappen können, so bekomme ich es vermutlich erst morgen.

Und ja es ist nen Witz wie die Vorbestellungen gelaufen sind.

Alles klar;)
drück dir die Daumen das morgen alles da is.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh