[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Die "kleineren" ASRock Modelle scheinen so langsam einzutrudeln. Zumindest die B350er.

Das X370 Killer war vergangene Woche kurzfristig auch sofort lieferbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warten, warten und nochmal warten - ich verbinde alles rund um Amd mittlerweile schön langsam nur noch mit warten (Ryzen, Am4 x370 Mobos von Asrock, vernüftige Biose, Vega) es kotzt mich mittlerweile eigentlich nur noch an und ich frage mich ob ich nicht langsam wirklich nen Strich ziehen sollte und auf Intel/Nvidia setzen sollte.

da kann ich morgen basteln ...

sorry für den ot (aber ich bin langsam richtig angesäuert - wenn ich schon auf Vega warten muß habe ich gehofft wenigstens inzwischen Ryzen mit nem guten Asrock Board zum rumfummeln zu haben) - gibt es eigentlich ne plausible Erkärung warum das Taichi und Prof Gaming von Asrock bei den Asiaten und Amis problemlos verfügbar sind und bei uns tut sich seit bald 4 Wochen nix ?? :fresse:

Auf Lager findest du den Ryzen und diverse Boards im Netz, auch in Deutschland. Und laufen tut das Ganze auch, solange man eben auf ein bisschen Performance verzichtet, bis die Boardhersteller und Softwareentwickler alles auf Reihe haben. Wenn man will, kann man also. Ich habe Donnerstag / Freitag bestellt und bis Mittwoch sollte alles da sein (der Ram war nicht auf Lager).

Vega ist eine andere Geschichte...
 
@hw-mann so gehts mir leider auch

mir ist schon klar das ich mit Asus oder Gigabyte auch jetzt schon mit Ryzen basteln könnte aber selbst da ist vor allem im zusammenspiel mit schnellerem Ram (OC) noch viel Feintuning nötig - aber da ich mit Gigabyte (vor allem Biosmässig bezüglich der Lüftersteuerung schlechte Erfahrungen hatte) und Asus (mal ne komplett missglückte Mobo Rma) so meine Probleme hatte und bei Asrock in den letzten Jahren mit Zig Mobos (auch im Rma Fall ) keinerlei Probleme hatte - muß es auch für Ryzen wieder was von Asrock und vom ganzen Aufbau her (siehe Vrm Thread hier) sind nun mal Taichi und Prof Gaming meine erste Wahl und ich hab aber keine Lust da irgendwelche Kompromisse einzugehen :) und das bedeutet warten

ich warte ja eh - aber es ist halt lästig - der Nachteil für Amd ist, da ich jetzt ohnehin erstmal warten muß bis Taichi und Prof Gaming hier (bei meinem bevorzugten Händler) verfügbar sind und dann erst wieder auf die neuen Ramteiler im Mai warten um zu sehen wie sich die Situation auch im Gamingbereich dann verhält und dann wohl noch min 1 Monat weiter auf Vega warten muß - werde ich wo ich so schön am Warten bin halt auch gleich noch auf Skylake-X bzw. Kabylake X warten. und dann schauen was mehr Vorteile bringt Intel und Vega oder Amd und Vega...
 
muß es auch für Ryzen wieder was von Asrock und vom ganzen Aufbau her (siehe Vrm Thread hier) sind nun mal Taichi und Prof Gaming meine erste Wahl und ich hab aber keine Lust da irgendwelche Kompromisse einzugehen :) und das bedeutet warten

Exakt, bisher lächelt mich das Prof. Gaming an, aber erstens ist der Preis komplett daneben (vermutlich aufgrund der nicht gegebenen Verfügbarkeit) und zweitens wird seit Wochen bei MF der Liefertermin nach hinten geschoben. Am liebsten hätte ich ein OCF mit 5 Jahren Garantie, aber diese Hoffnung wurde ja bereits vernichtet...
 
Wäre schön, wenn Gigabyte noch B350 Boards mit IR VRM bringen würde. Die kleinen Intel GB Boards um 80-100€ mit der VRM waren damals der Knaller. Mittlerweile liegt das Hauptaugenmerk leider nur noch auf dem RGB-Kram und Gaming-Schriftzügen.

Wird der Dual Rank Support eigentlich noch verbessert oder ist das ein grundlegendes Problem bei RyZen?
 
Ich glaube nicht an ein grundlegendes Problem. Da ich schon gesehen habe, dass auch 2x 16GB mit 3200MHz lauffähig sind, welche zwangsläufig Dual Ranked sind, mache ich mir da keine großen Sorgen. Habs im Endeffekt ja auch genau so bestellt. Die verbauten Chips sind da wohl fast wichtiger. Samsung ist da erste Wahl.
 
Kann Mal jemand die gskill 3200mhz riegel zertified for Ryzen testen? :d gibts bei Caseking jetzt zum vorbestellen
 
Gibts schon genauere infos auf welchen boards Ref clock OC möglich ist?

Asus Crosshair IV Hero, Gigabyte Aorus Gaming 5 hab ich gelesen, gibts noch weitere?
 
Die teuren ASRock Boards soweit ich weiß. Also Taichi und Professional....
 
Also der erste Hersteller, der ein halbwegs vernünftiges Mini-ITX anbietet verdient sich dumm und dämlich...
 
Also mein Geld bekommt derjenige :d
 
Ach AsRock wird früher oder später schon ein iTX bringen. AsRock macht immer iTX die waren die ersten die sogar 2011 auf ein iTX gepackt haben.

Das Gigabyte B350 iTX ist ja zu mindestens schon mal angekündigt, leider ohne Bild also ohne Infos zur Spannungsversorgung.

So richtig werden die iTX Board eh erst kommen wenn X300 kommt. Und wenn der kommt werden alle Hersteller gleichzeitig iTX Boards liefern.

Ich kann mir gut vorstellen das die aussagen von AsRock nur war das sie keine auf Basis von B350 oder X370 bringen werden.
 
Wenn dem so sei, ist entweder Ryzen für mich gestorben oder aber mein DAN A4-SFX. Dann gehe ich auf ATX oder auf z270. Gnarf!
 
AsRock: Hallo, nach der CeBIT wird sich alles entspannen. Ein X370 ITX ist bisher noch nicht in aussicht 😕

Das war die Anwort auf meine Frage, wie es mit der schlechten Verfügbarkeit der Bretter aussieht ( da ich ein Taichi kaufen wollte ) und ob es wieder potente Bretter ala Z77e-ITX geben wird - also in Form von X370 ITX.

Ein B350 interessiert mich leider garnicht, daher hab ich nicht explizit nach nem mITX Brett mit 0815-Chipset gefragt.
 
Aber auf mITX ist es doch völlig Wumpe, oder etwa nicht? Da reicht mir der X300 und der schleift ja nur durch. Hauptsache OC stimmt und ein m.2 SSD mit Fullspeed ist dabei.
 
Mag schon sein.

Ich hadere ja auch, weil mITX schon schick ist, ABER die WLAN Module sind echt unterirdisch im Vergleich zu vollwertigen PCIe-Karten.

Die ATX Bretter sind noch nicht lieferbar. Alles bissel beschissen.
 
denn 1800X würde ich aktuell nur nehmen wenn du nicht selber übertakten willst - denn wenn du selber übertakten willst kommst du mit den 1700(X) sehr nahe an den 1800X ran und der 1800X hat manuell auch nicht mehr viel Spielraum und das nur mit wirklich sehr guter Kühlung
dann könntest du die gesparten knapp 200 Euro gleich in bessere Ram Bestückung investieren :)

so würd ich es aktuell machen wenn endlich taichi oder gaming perf verfügbar wären....
 
Danke, das wäre jetz fast ein Schnellschuss geworden.
Z77 Fatalyt1 Pro, 4,5 Jahre alt und den verkneife ich mir einfach mal :haha:
 
Sowas bräuchte ich als Renderschlampe :d
 
Leute, wisst ihr eigentlich bei welchen Ref-Takt die PCIe Version umschaltet? Ist das von MB zu MB anders oder etwas vom Chipsatz vorgegebens? Gibts da was offizielles? Und kann man sowas auch auslesen oder ist es ein "vertrauen" in die Herstellerangaben ?
 
Wenn ich Asus richtig verstanden habe, hängt es wohl von den Geräten ab, die daran hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh