[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Mal ne Frage. Gibt es noch AM4 Board die ein Standard-BIOS haben? Ich fahr ein dual-Boot mit "Boot-US" als Bootmanager und das ist reichlich komfortabel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage. Gibt es noch AM4 Board die ein Standard-BIOS haben? Ich fahr ein dual-Boot mit "Boot-US" als Bootmanager und das ist reichlich komfortabel.

Ich benutze refind-efi + Arch Linux + Windows 10.
Du könntest auch refind und verschiedene Windows Versionen fahren solange die efi unterstützen.

Ok. Schau ich mir die tage mal an. Danke für den Tipp.

Ich habe halt 2xwin10 und diese laufen unabhängig voneinander. Meist bootet das zweite ja über den bootloader vom ersten Windows

Heiliger BimBam...Refind scheint alles andere als Userfreundlich zu sein.

3200 MHz sind im Moment eigentlich nur mit Single Rank RAMs möglich, darauf solltest du unbedingt achten, wenn du hohe Taktraten willst. Allerdings kann man vom Datendurchsatz sagen, dass Dual Rank RAMs mit einer Taktstufe niedriger ca. genauso schnell sind wie Single Ranks, z.B. 2666 MHz DR ~ 2933 MHz SR.

momentan gibt es ja leider kein gescheites OC mATX Board für Ryzen...

Hat jemand Erfahrung mit dem Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 was OC betrifft? Ich will keine Extreme erreichen aber stabile 3,8-3,9Ghz für 24/7 wären mein Ziel. Restliche Komponenten die vorhanden sind siehe Signatur, suche "nur noch" das richtige Mainboard.

Wenn die Liste wirklich etwas taugt, dann kann kein einziges µ-ATX Board P-state Overclocking.
Das ist nicht gut.
Wie siehts mit Ryzen Master tool aus? Afaik bleiben damit auch die stromsparmechanismen erhalten, egal welches Board. Ist halt dann nicht so flexibel.

Sent from OP3T

Das ASRock AB350M Pro4 hat zwar Custom P-States, allerdings bringt mir das auch nichts, wenn die Stromsparfunktionen trotzdem nicht gehen :X Ryzen Master müsste ich mal testen.

Das ASRock AB350M Pro4 hat zwar Custom P-States, allerdings bringt mir das auch nichts, wenn die Stromsparfunktionen trotzdem nicht gehen :X Ryzen Master müsste ich mal testen.

wenn du da custom p states einstellen kannst, sollte es auch funktionieren. Wichtig dabei: NICHT die VID im p state ändern. Nur die FID anpassen, vcore per offset im normalen OC tab einstellen.

laut amd haben die r5 non-X keinen support für xfr: Compare Products

in der tabelle im startpost steht das noch anders.
Das Feature war bei den frühen Samples auch bei den Non-X Modellen noch aktiviert, hab es im Startpost korrigiert (und die CPU-Links nachgetragen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste es auch mal hier, damit es nicht im VRM Thread untergeht:

MSI B350 Gaming Pro Carbon Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für unter 100 € gelistet.

Die Listungen sind wieder weg.

Was mich aber mehr interessiert ist was MSI den bei den AM4 Mobos verbockt?! Das B350 Gaming Pro Carbon ist wieder so eine Fehlkonstruktion. Da nutzen sie einen extra ASM Chip um USB 3.1 Gen2 zu realisieren, das native USB 3.1 Gen2 im B350 wird gekonnt ingnoriert. Und da man dafür PCIe Gen3 lanes braucht, muss man sich die holen. Woher nur? Klar, zwacken wir eingfach ein paar der SATA3 ports vom B350 ab! Jetzt haben wir aber nur noch 2x SATA3, was nun? Klar, ein weiterer ASM Chip der nochmal 2x SATA3 liefert! Aber auch dafür brauchen wir PCIe lanes! Klar, lass uns den x4 PCIe 2.0 x16 slot nur mit x1 betreiben wenn ein anderer PCIe x1 genutzt wird!!!111einself

Was zum Teufel MSI?! Sind die da geisteskrank? Wer denkst sich so einen Schwachsinn aus? :wall:

Was mich aber mehr interessiert ist was MSI den bei den AM4 Mobos verbockt?! Das B350 Gaming Pro Carbon ist wieder so eine Fehlkonstruktion. Da nutzen sie einen extra ASM Chip um USB 3.1 Gen2 zu realisieren, das native USB 3.1 Gen2 im B350 wird gekonnt ingnoriert. Und da man dafür PCIe Gen3 lanes braucht, muss man sich die holen. Woher nur? Klar, zwacken wir eingfach ein paar der SATA3 ports vom B350 ab! Jetzt haben wir aber nur noch 2x SATA3, was nun? Klar, ein weiterer ASM Chip der nochmal 2x SATA3 liefert! Aber auch dafür brauchen wir PCIe lanes! Klar, lass uns den x4 PCIe 2.0 x16 slot nur mit x1 betreiben wenn ein anderer PCIe x1 genutzt wird!!!111einself

Was zum Teufel MSI?! Sind die da geisteskrank? Wer denkst sich so einen Schwachsinn aus? :wall:
Bin da voll bei dir, das macht kein guten Eindruck!
Ok, Zusatz Chips lassen sich leichter vom Strom Netz trennen indem man sie disabled im UEFI.
So gesehen unglaublich was für Preisliche Reserven da schlummern, die ersten Chips sind wohl etwas Leckstom anfällig, also besser gleich deaktiviert lassen und bekannte ASM nutzen. :xmas:

BIOSTAR Debuts World's First Mini-ITX Motherboard for AMD RYZEN! - Compact and feature-packed motherboards for the AM4 platform

Biostar hat die MITX Boards offiziell angekündigt. Vielleicht sind sie ja eher im Laden, als ich vom Sales Mitarbeiter erfahren habe.

EDIT: Ich habe bloß absolut keine Ahnung, welches der beiden ich jetzt nehmen soll. Selbst auf der Seite ist einziges Unterscheidungsmerkmal der Chipsatz. Auch die Bilder auf den Produktseiten sind identisch.
Ich spiele noch mit dem Gedanken den 1600 zu kaufen und zu übertakten. Hilft mir da der x370 eventuell? Preisunterschied ist nicht riesig, aber immerhin vorhanden. UVP für das x370 sind 129$ und fürs b350 109$.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die VRMs sehe, schlag dir das mit dem OC Mal aus dem Kopf :d

Ich würde ja bei mITX bleiben wenn was ordentliches käme. Es sieht aber nicht danach aus und die Biostars sind Müll. Erst recht das UEFI.

Ok, das ist mal eine krasse Aussage. Gibts da noch andere Meinungen dazu?
Ich denke halt, der 1600x sollte doch darauf laufen. Und dann sollte ich doch den 1600 auch in ähnliche Bereiche bekommen.
Ich laufe halt gerade turkey ohne Desktop PC und da mein neues Case nur MITX kann, brauche ich das. Und die anderen Hersteller kommen wohl erst in zwei Monaten raus. Es gibt also eigentlich keine Alternative, auch wenn das natürlich echt mies ist, das so zu lesen.
Vlt. kommt ja später was gutes, so dass man das Board noch mal tauscht gegen ein Neues. In dem Fall würde ich dann gleich die 20$ sparen oder was auch immer das hier kosten wird.

Edit: Kannst du für einen Unerfahrenen noch mal erläutern, woran du das genau festmachst? Die Anzahl oder die Art der Spannungswandler?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Biostar^^

Allein das Uefi ist so gestaltet als wäre man in nem Retro Spiel.

Feature: LED FUN ZONE :lol:

Ich würde an deiner Stelle warten. OC wird gehen, aber nicht viel durch Spannungserhöhung. Da wird dieses schlecht ausgestattete Board die Gräsche machen.

Aber warten heißt lange, lange warten. Es wurde mal gemunkelt, dass 3 Hersteller an MITX arbeiten.

Biostar:
Ist klar der Erste.

Gigabyte:
hat vor Ewigkeiten ein Board angekündigt. Allerdings war dort nichts von M.2 zu lesen. Ich habe versucht die zu kontaktieren, aber deren System ist Buggy und normale Emailadressen geben die nicht raus.

Asrock:
hat noch gar keine Infos veröffentlicht. Durch eine Anfrage weiß ich, dass erst in ca. 2 Monaten damit zu rechnen ist. Ob die Boards dann aber besser sind oder welche Features die haben, ist aber absolut offen.

X300 ist erst für den Herbst zu erwarten. Hätte ich das gewusst, hätte ich meine alte Kiste noch etwas behalten.

Cyberport hat geantwortet. Es ist tatsächlich das Carbon Pro; die Daten werden noch angepasst.

Weiß jemand, ob sich die Beleuchtung der G.Skill Trident Z RGB und des Wraith Spire über das Gigabyte Aorus ga-ax370-gaming k5 regeln lassen können?

Hatte das Asus Prime X370 Pro, das ist mir aber abgeschmiert und geht jetzt zurück. Bin am überlegen ein anderes Mainboard zu nehmen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ok, das ist mal eine krasse Aussage. Gibts da noch andere Meinungen dazu?
Ja gibt es (wenn man nicht marketing-geschädigt ist).
Biostar ist eben eher minimalistisch. Mir persönlich gefällt das Uefi im "Retro" besser als die kitschigen. :)
Deren Bios haben halt oft nicht so viele Einstellungung wie die OC-Boards der anderen, aber OC ist normal kein Prob. Einige Einstellung braucht man normal auch nicht, wenn das Bios entsprechend programmiert ist. Ich finde Biostar von der Qualität her super. Ich habe mich damals, nachdem ich 3 Sockel-1155 Boards (Intel/ Asrock) da hatte, für das Biostar entschieden. Hatte auch schon schon ein Asus Extreme Board das mies verarbeitet war.
Da der Ryzen-Chip beim Übertakten sehr schnell dicht macht, macht es auch kaum ein Unterschied ob 10 oder 14 Phasen. Außerdem kommt es auch auf die verwendeten Bauteile und Schaltung drauf an. Ich denke du wirst mit den 7 Phasen des Biostars auch deine 3,9GHz fahren können (wenn die CPU es zulässt).
Bei den anderen Boardherstellern habe ich eh das Gefühl, dass die die billigen Boards mit Absicht schlecht machen, damit es sich auch lohnt über 300 für das Board auszugeben.
Sorge hätte ich eher wegen dem RAM, weil Biostar nicht unbedingt soviel wert auf unzählige Code-Verfeinerungen legt um das Letzte raus zu kitzeln. Aber im Mai kommt ja noch die neue Agesa, dann wird das vielleicht auch nicht mehr so schlimm sein.

Wenn ich die VRMs sehe, schlag dir das mit dem OC Mal aus dem Kopf
Warum? Kennst du Hersteller und Bauteilnummern? Kennst du die Schaltung?

Biostars sind Müll
Alles klar...

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Kennst du Hersteller und Bauteilnummern? Kennst du die Schaltung?

Alles klar...

BIOS von Biostar sind wirklich nicht gut. Sehen furchtbar aus, haben teils nur spartanische Einstellungen auf den Flaggschiffen etc.

Und ich muss weder Hersteller noch Schaltung noch Nummern der VRM Bauteile kennen, denn auch die geilsten aktuell auf Mobos verbauten Bauteile reichen in der Form nicht für viel OC aus. Zumal Biostar auch bei ihren anderen AM4 Boards nicht grad die beste VRM Ausstattung bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh