[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn AMD den Release einfach mal vorzieht und bei der UEFI-Entwicklung eher solala supportet. Was willst da machen?

Das Debakel wäre noch schlimmer gewesen, wenn Ryzen mit den 7er Raketen komplett ohne Boards dagestanden hätte bis Ende Mai oder so.

Chillt mal eure Nüsse.

ich chill meine nüsse schon viel zu lange :d zuerst warten auf Ryzen 7, dann warten auf halbwegs vernüftige Biose, dann warten auf die Boards - die 2 die ich gerne hätte hat meine bevorzugter Händler immer noch nicht, dann warten auf Ryzen 5, dann warten auf neue Ramteiler, nebenbei warten auf Vega ^^ ich möchte endlich dishonored 2 vernünftig in 4K spielen können, und nachdem die Entwickler hier nicht gar so toll optimiert haben brauch ich dringend mehr bums vor allem bei der Graka und Nvidia ist ohne Freesync keine Option zum Glück für Amd :)

Wenn AMD den Release einfach mal vorzieht
AMD hat bereits lange vor Release der R7/R5 CPUs Engineering Samples der CPUs an die Mainboard Hersteller ausgegeben.
Die Mainboard Hersteller hatten daher genug Zeit.

und bei der UEFI-Entwicklung eher solala supportet.
Dies ist auch nicht Sache von AMD, sondern der Mainboard Hersteller.
AMD liefert als CPU Hersteller lediglich die Technische Dokumentation. Die Mainboard Hersteller designen auf dieser Grundlage
dann ihre Boards und entwickeln die UEFI.

Chillt mal eure Nüsse.
Achte bitte etwas auf deine Ausdrucksweise. Danke.

angeblich hat aber amd bis knapp vor release noch an den finallen Specs rumgedoktort und somit die Techische Dokumentaion immer wieder leicht verändfet - wer somit letztendlich an dem holprigen Start Schuld war ist für uns Endkunden nicht wirklich feststellbar - Amd schiebt den schwarzen Peter zu den Boardherstellern und die wiederrum zurück zu Amd :(

Auch wenn das vlt. ne Erklärung ist warum X300 so spät kommt, warum gibts dann immer noch keine vernünftigen mATX Boards?? Das liegt dann nun aber wirklich an den Mainbaordherstellern.

Ich denke mal die Mainbaordhersteller haben Ryzen gewaltig unterschätzt.

es ist natürlich nicht abwegig das man von Seiten der Boardhersteller eher nicht wirklich daran geglaubt hat, das Amd hier wirklich was brauchbares zurück in den Markt bringt und darum halt nur mit halber Kraft für die Am4 Architektur entwickelt hat - zudem wird es wohl auch noch Verträge mit Intel geben die man einzuhalten hat - wie gesagt sei es wie es sei - die Situation ist halb suboptimal für uns Kunden und somit auch für Amd und das ist schade...

MITX von Asrock wird es wohl auch als X370 und B350 geben, aber wohl erst ab Juli.
Biostar wird wohl erst Ende April, Anfang Mai. Hätte ich nicht gedacht. Die müssten ja bestimmt schon in der Produktion sein. Das einzige was da etwas ärgerlich ist, dass Bluetooth fehlt. Hätte gerne nen Controller direkt ohne extra Dongle betrieben. Ich hoffe bloß, dass das Board an sich gut wird. Habe das bei den ganzen anderen Boards nicht so verfolgt, weil die eh nicht in Frage kamen, aber so am Rande habe ich mitbekommen, dass da einiges schief gelaufen ist bisher.

Naja, auch wenns ärgerlich ist, die zwei, drei Wochen werde ich jetzt wohl auch noch ohne PC überleben, um nicht doch ein Intel System zu kaufen.

Gibt es bereits Board / Speicher Kombos welche 24/7 stabil 3600mhz handeln (2x 8GB)? Mein Favoriten Board wäre momentan das Asrock X370 Taichi

Nö das machen fast alle ryzen mit. Nur brauchts dafür ein Boardit clkgen, und das sind aktuell nur C6H, Taichi, Prof Gaming und ein paar der Gigabytes wenn ich nicht irre. Evtl noch das Biostar GT7.

Aber der Speicher dafür wird schwer.

Sent from OP3T

genau das wars die Boards brauchen nen eigenen clock generator und den haben nur die genannten - aber das sollte doch in zukunft laut amd bei Am4 auch ohne clkgen klappen ?

zudem beim bclk oc hat man doch ab 104 oder 106 mhz nur noch pcie gen 2 oder würfel ich da was durcheinander ?

im crosshair 6 thread hat doch ein user wenn micht nicht alles täuscht mit 2x8 von diesen G.Skill Trident Z F4-3200C15Q-32GTZSW 3600 Mhz am laufen ... ich frage mich aktuell eigentlich ob die single ranked mit geschwindigkeiten über 3200 Mhz wirklich der Weisheit letzter Schluss sind und nicht eher Dual Ranked mit 2400-2666 Mhz die in manchen Anwendungen und Games besser performen als Single Ranked mit 3000+ Mhz

Zuletzt bearbeitet:
>3200 ram ohne clkgen geht, sobald Agesa 1005 da ist, denn das hat höhere RAM straps.

Bei bclk oc auf dem C6H gibts laut Asus ab 104.8mhz refclk nur noch PCIE 2.0, ab 145 oder so nur noch PCIE 1.0. zumindest bei Auto einstellung. Manuell kann man jegliche stufe forcieren, ob pcie 3.0 dann noch geht ist eben glückssache.

Single rank braucht etwas mehr takt als dual rank, um im schnitt gleich schnell zu sein, aber single rank schaffen mit agesa 1005 vmtl einfacher 3400 und mehr, die dual rank dagegen machen ohne viel friemelei jetzt schon bei 2666 oder so schluss.

Denke mal der taktvorsprung von single rank macht den vorteil von dual rank dann wieder mehr als wett. Aber, meine Vermutung eben. Zahlen hab ich da nicht.

Sent from OP3T

Ich bin immer noch am überlegen mit mein SLI 1070er und 4x 8 GB das Risiko zu wagen, auf das Ryzen System zu Upgraden. Angst macht mir aber immer noch die Vollbestückung, ob das läuft.

Schwere Entscheidung :)
Hab mir gestern auch ein Ryzen System gebastelt. Hatte auch bedenken wegen Vollbestückung. Meine 4x8 G.Skill 320016D GTZ liefen ohne irgendwas schon optimiert zu haben mit 2666. Timing vom Board wurden natürlich etwas lascher gesetzt. Werde mich über Ostern Mal mit dem RAM und OC auseinander setzen.
MB ist das ASRock Professional Gaming und dort einen 1600X drauf gepackt.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

danke für die Antworten, also in dem Falle wäre das Taichi eine sehr gute Wahl? Gefällt mir auch optisch extrem gut. Was ist Agesa 1005?

danke für die Antworten, also in dem Falle wäre das Taichi eine sehr gute Wahl? Gefällt mir auch optisch extrem gut. Was ist Agesa 1005?
Das Kernstück in jedem Bios Ist die Agesa Firmware von AMD. aktuell ist agesa 1004. Mit agesa 1005 kommen höhere ram straps, was viele interessiert, da damit eben a) das "memory hole" ohne blck umgangen werden kann und generell >3200mhz ram ohne bclk möglich sind. Plus, angeblich die kompatibilität mit ram soll an sich verbessert werden.

Sent from OP3T

Bei uns im Test: MSI X370 XPower Gaming Titanium - XPower oder doch MPower? - Hardwareluxx

WWW Reviews (international)

Bonus: AMD Ryzen 5 1500X - Performance at 4.2GHz @ Legit Reviews

MSI_X370_XPower_Gaming_Titanium_003_00AEA3A7FC33488D99B3609ABFC710C7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es derzeit Boards die man empfehlen kann und von dennen man abstand halten sollte?

Ohne jeglichen Kontext?

Das perfekte Board gibt es nicht, aber je nach dem wie deine Anforderungen aussehen, kann man dir eventuell trotzdem ein zwei Modelle empfehlen.

Gibt es eigentlich schon weitere News zu einem ITX Mainboard? Vom Biostar habe ich schon gelesen, aber wann das raus kommt weis wohl auch noch keiner.

G.SKILL haben inzwischen ein Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI im Lab und es auch schon in den QVL diverser Kits ergänzt.

Ich würde bloß gerne wissen, wann das kommt und ob es n M.2 hat. Ich fürchte, es wird ne Weile dauern. Ich werde wohl das erste verfügbare kaufen und falls sich das als Mist herausstellt, irgendwann gegen ein gutes Tauschen.

Das K7 ist doch quasi baugleich mit dem Gaming 5, hat nur Bclk noch zusätzlich. Wieso dann noch ein Test?

Ich muss sagen mich verwirrt diese ganze RAM/Mainboard Sache bei Ryzen. Ich hab versucht, mich in den letzten Tagen in diese Thematik einzulesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden...

Wenn ich es richtig verstehe, sind wohl im Moment alle Mainboards noch ein wenig im Beta-Stadium. Arbeitsspeicher werden teilweise erkannt und funktionieren, teilweise auch nicht. Teilweise funktionieren sie zwar, aber nicht mit den gewünschten Taktraten.

Soweit ich weiß soll ein schnellerer Arbeitsspeicher bei Ryzen (sehr) hilfreich sein. Meine Frage dahingehend nun: Auf was muss ich da achten? Offiziell werden ja nur 2666 MHz unterstützt. Was muss ich nun tun, wenn ich auf 3200 MHz hoch will? Kann ich auch 2666er Riegel übertakten (analog zu einem 1600er, den ich übertakte und aus ihm einen 1600x mache), oder brauche ich dafür 3200er Riegel, die dann auch noch vom MB mit vollen 3200 MHz betrieben werden müssen (sprich 3200er RAM + dazu fähiges MB)?

Seht mir die wohl dumme Frage nach, aber mit schnellerem Ram und den damit einhergehenden Voraussetzungen habe ich mich noch nie beschäftigt...

Immer die QVLs der Hersteller lesen, aber selbst dann hat man keine 100%ige Garantie.

Alle mal aufstrecken die auch wirklich rockstable 3200 am laufen haben.
Kann sein dass das mit künftigen Bios-Versionen besser wird, kann aber auch sein dass man mit Glück
eine CPU abkriegt deren Speicherkontroller das überhaupt packt (?)

Sind denn 3200 MHz so übertrieben viel?

Das hängt vom Board ab. Wenn du dich in den Sammelthreads umsiehst, wirst du feststellen, dass es dabei durchaus Unterschiede gibt, selbst zwischen Modellen eines einzelnen Herstellers. Im Moment würde ich mir deswegen aber erst mal nicht den Kopf zerbrechen und einfach das für Mai angekündigte AGESA Update abwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh