[Sammelthread] Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
andere option, wenn es die gibt...von gainward oder palit mit 2gb ram

Das ist etwas merkwürdig. :confused: Mir wurde gestern gesagt,er sei lieferbar.Hatte wegen der Umrüstkits angefragt.

Vielleicht ist er es auch seit gestern, aber ich wüsste nicht, dass bis jetzt einer ausgeliefert wurde.

Hallo, anbei einige Bilder der Gainward GTX285 2048MB mit der EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW Wasserkühlung.

PCB Vorderseite

PCB Rückseite

Der Kühler für die Spannungswandler lag auf den beiden oberen Drosselspulen auf und konnte somit nicht ordentlich verschraubt werden. Habe an dieser Stelle 0.5mm rausfräsen müssen. Zu begründen ist das an den Höhentoleranzen beim Verlöten dieser Spulen oder beim Hersteller dieser.

Desweiteren war der Abstand dieses Kühlers zu den Spannungswandlern über 1mm hoch. Aus dem Grund mussten 2 Lagen des mitgelieferten Wärmeleitpads benutzt werden.

Die Haupt-WaKü an sich passt aber wie angegossen. Auf alle zu kühlenden Komponenten liegt ein gleichmäßig starker Druck auf - keine besonderen Vorkommnisse bei der Verschraubung.

Alles zusammengesetzt.

Rückseite mit WaKü.

Sämtliche Bilder können nach belieben genutzt werden.
Schöne Grüße

Link zur Graka hier.
Link zur WaKü hier.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank...gute arbeit. Wünsche dir viel freude damit

was ist mit GTX285 2 GB Version. Gibbet schon Wäkü Platten dafuer ?

Die GTX285 mit 2GB Speicher sind nicht unbedingt im V2 PCB-Layout. Außerdem sind die V2 Kühler von Watercool und AquaComputer leider noch nicht zu haben.

kleine Information dazu:

AquaComputer.de - Forum Thread "Neu: aquagrafx für GTX 285 Typ 2":

http://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/94564-neu-aquagrafx-f-r-gtx-285-typ-2/

Frage: die Konkurrenz bietet logischerweise auch Typ2 Kühler an. Diese werden aber auch als passend für die 2GByte Modelle ausgeschrieben.
Gilt das auch für euren Kühler?

Antwort von AC Stefan:

weiß schon jemand welche kühler auf die MSI 275 Twin Frozzr passen?

Hi @ll,

Will meine beiden GrKa (Evga 280GTX s.s.c.) unter wasser setzen.

Habe mir den vernickelten EK kühler ausgesucht und will Artic Ceramic verwenden.

Jemand mit erfahrung dabei, auf was man achten sollte??

Thx schon im voraus^^

weiß schon jemand welche kühler auf die MSI 275 Twin Frozzr passen?

Die könnte nach Ref. Design sein aber meine Hand leg ich dafür nicht ins Feuer! Am besten E-Mail an MSI.

@ BulliT:

Stefan in Action: http://www.youtube.com/watch?v=7C60lBBfqjM

trubritar in Action: http://www.youtube.com/watch?v=Lo7RWYeBcZk

ja ist nicht dein Kühler aber wichtige Informationen werden genannt und man sieht mal, wie man es selber machen soll. Sonst gilt: geh sicher, dass alle Teile Kontakt haben und Schrauben auch nicht zu fest anziehen

hallo

ich möchte meine grafikkarte mit einem wasserkühler versehen!
es handelt sich um eine EVGA GTX285 SuperClocked ***01G-P3-1285-ER -->
http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
leider weis ich bei der menge/vielfalt an kühlern nicht welcher der richtige für meine karte ist.

ich möchte den komplettkühler von watercool-heatkiller, nur welcher ist der richtige.
dieser GPU-X² GTX285 oder dieser GPU-X² GTX285-V2

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Genauigkeit kann man dir das nicht sagen! die möglichen Kühler hast du ja schon mal richtig gewählt!

ICh würde dir raten, vorher in dem shop deiner wahl zufragen um welche version es sich handelt...wenn die das nicht wissen, welche seriennummer (der karte) du dann bekommst, dann kannst du über diese bei evga anfragen und dann gleichzeitig den kühler bestellen.

ich rate dir allerdings dazu, die karte zukaufen...guck sie dir dann (wenn möglich erstmal ohne den lukü zudemontieren) genau an und versuch sie zuidentifizieren, eventuell auch hier dann über die seriennummer in verbindung mit EVGA (die sind ja immer sehr freundlich)
erst dann wenn du einwandfrei sagen kannst, welche karte du da vor dir hast würde ich den kühler bestellen; die bilder im ersten thread könnten/sollten dir da ebenfalls helfen?!

wäre schön, wenn dui dann hier auch noch mal mit deiner kombi posten könntest!?

danke für die tipps.

nun, die karte ist ja schon in meinem besitz. :p
kann man eigentlich die version der platine erkennen bzw irgendwo ablesen?

na ist ja schon mal der erste schritte...

guck mal durch den lüfter auf die platine, ob du irgendwie das layout identifizieren kannst, eventuell kannst du acuh mal durchfotografieren und hier posten, dann kann man probieren das zubeurteilen, ansonsten bleibt dir anfragen mit der seriennummer bei evga oder kühler demontieren!?

da die karte schon im pc steckt hab ich hier erst einmal die werte von everest.
wird wohl auch nicht aussagekräftig genug sein.

Grafikkarte EVGA e-GeForce GTX 285
BIOS Version 62.00.4A.00.80
GPU Codename GT200b
PCI-Geräte 10DE-05E3 / 3842-1285 (Rev B1)

V1 und V2 des Referenzdesigns sind leicht zu unterscheiden.
Dazu muss der Kühler nicht mal ab.

V1 hat einen hässlichen "Knick" im PCB:

V2 dagegen hat eine durchgehende Kante:

3qu5q.jpg

wenn ich dir ein bild von meiner MSI schicken würde ohne kühler könntest dann ganz genau sagen welchen kühler ich benötge?

hi

hab jetzt mal die karte ausgebaut und ein paar schlechte fotos gemacht^^
http://mitglied.lycos.de/hapinoll/EVGA/

nach den fotos wollte ich eigentlich den luftkühler ab machen, aber das erschien mir etwas schwer. also hab ichs gelassen.
bei meiner evga-gts-8800 (g92) ging das ohne probleme und irgendwelch tricks.

also wie entferne ich den luftkühler am besten?

Vorher der Karte erstmal richtig einheizen, mit irgend nem synthetischen Benchmark (ca. 10 min).
Rechner ausmachen, Karte raus und Kühler abmontieren.

Durch die Hitze wirkt die Wärmeleitpaste nicht mehr so extrem klebend und lässt sich leichter lösen.

am linken pfeil sind warscheinlich die wandler die gehen in reihe bis auf die andere seite der karte und am rechten pfeil sind die kondensatoren die gehen auch in reihe bis auf die andere seite

Zuletzt bearbeitet:
@1Fluch: Das sieht doch sehr nach Referenzdesign V1 aus.

@1Fluch: sieht sehr nach dem ersten Design aus -> manox hat recht

@erazer: schaut aus wie V2 - allerdings rote Platine...könnte etwas heikel sein!!!
(nvidia stellt keine roten platinen - von daher sicher eigenplatine und abweichungen sind deshalb etwas wahrscheinlicher)

probieren kannst es aber trotzdem!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

@erazer: ist das eine twinfrozer oder wie die dinger heißen??? mal nen link zu der karte???

hi

hab jetzt mal die karte ausgebaut und ein paar schlechte fotos gemacht^^
http://mitglied.lycos.de/hapinoll/EVGA/

nach den fotos wollte ich eigentlich den luftkühler ab machen, aber das erschien mir etwas schwer. also hab ichs gelassen.
bei meiner evga-gts-8800 (g92) ging das ohne probleme und irgendwelch tricks.

also wie entferne ich den luftkühler am besten?

hast du nur ein Wort aus meiner Antwort gelesen? -.-
ist selber denken denn so schwer?
in deinem PICT0082.JPG Bild sieht man doch ganz deutlich den von mir noch mal mit Rot eingezeichneten "Knick"

du hast V1 ...

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1788&maincat_no=130&cat2_no=136
ja ist die twin frozzr... und auf der rückseite steht auch nvidia drauf

ich hab mal etwas verglichen und dieser kühler hat genau das gleiche layout würde ich mal behaupten
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6606_Koolance-GeForce-GTX-275-Komplettk-hler.html
nur leider nicht lieferbar :(

ist schon etwas heikel...bin ich mir nicht sicher ob das passen wird...eventuelle mal bei msi anch dem referenzdesign fragen???

eilt ja nicht, da dein kühler ja nicht lieferbar ist?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh