„TressFX“: AMD-Technik für mehr Realismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Computerbase hat was Interessantes veröffentlicht AMD TressFX Technick.

Quelle: „TressFX“: Neue AMD-Technik für mehr Realismus (Update 2) - ComputerBase

Im Game-Blog von AMD macht der CPU- und GPU-Spezialist mit einer humorvollen Ankündigung auf sich aufmerksam. Im Stile einer „waschechten“ Werbung für ein Haarpflegeprodukt kündigt AMD „TressFX“ an. Dahinter verbirgt sich offenbar eine neue Technologie für mehr Realismus in Spielen.

Der Blog trägt den Titel „TressFX: A new frontier of realism in PC Gaming“. In welcher Form neue Grenzen im Bereich des Realismus bei Spielen gesteckt werden sollen, bleibt zunächst aber unklar. Mit dem Slogan „Render. Rinse. Repeat.“, also soviel wie „Rendern. Ausspülen. Wiederholen.“, verweist AMD auf mehr Details am morgigen Dienstag, den 26.02.2013.



Die Vermutung liegt nahe, dass sich hinter „TressFX“ eine Technik für AMDs Radeon-Grafikkarten verbirgt, mittels welcher Elemente – wie zum Beispiel Haare – im Spiel realistischer gerendert werden. Wie die Kollegen von TechPowerUp berichten, hatte AMD im Rahmen einer jüngsten Telefonkonferenz ein neues Feature grob angesprochen, welches man in Kooperation mit der Spieleschmiede Square Enix entwickelt habe und welches in dem in wenigen Tagen erscheinenden neuen „Tomb Raider“ bereits enthalten sein soll.




„TressFX“ in Game Video



 
Zuletzt bearbeitet:
Seit doch froh das AMD oder NV solche Engine macht, Ich bin Grafik Geil wenn ich ein Spiel Starte muss es Baa Bääm machen sonst macht das für mich kein Spaß.
Immer diese AMD vs NV das geht mir so auf die Eier Man Man Man
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So grade nen test bei PCGH gelesen und diese technik ist eigentlich ur alt und ein teil von DX11! Daher sollte das kein thema sein das es auch locker auf NV karten rennt!
Der Titan macht da zwar noch ein paar darstellungs probleme sollte dann aber mit aktuellen treibern auf grund seiner leistung schon besser sein!
Genauso ist es auch mit Dirt showdown welches auf AMD karten besser rennt, weil das liegt auch nur an den Treibern denn die technik die da verwendet wird ist auch ein DX11 Feature welches AMD programmiert hat und daher noch schneller abläuft bis NV ihre treiber für den Titan dafür optimiert hat also nix only AMD
 
Eben nicht, weil TressFX auf DirectCompute basiert welches mit DX11 eingeführt wurde, nicht vergleichbar mit einer proprietären von nV die nämlich angekauft wurde - Glaub kaum das AMD ein angekauftes Feature für einen Konkurrenten nutzbar macht und damit Geld verschenkt ;)
Herr je ließ doch mal die letztes News dazu, AMD gibt es frei auch für die Konkurrenz.
 
Ja auf pcgh kommt morgen ein test raus aber zur zeit sieht es echt so aus als wenn es enorm viel leistung kostet!
 
Vllt auch nur auf NV Karten, für 7900er hab ich irgendwas von ~5% gelesen.

Wäre auch ein ziemlich schlechtes Marketing wenn die eigenen Karten genauso einbrechen wie die NVs für so ein Haarbüschel der noch nichtmal in der richtigen Windrichtung flattert :d

Mit 10% konnte man ja noch leben, Physx ist ja jetzt auch nicht so fordernd (je nach Spiel oder Einstellung) und bietet teilweise schon einen ordentlichen Mehrwert wenn ich zB an Batman, Mirrors Edge denke...

Sehe das ganze aber genau wie Physx mehr als Nice2Have!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema TressFX, gerade Tomb Raider den Benchmark gestartet
Zudem kommt diese Tage wohl der Neue Treiber, mit etlichen Verbesserungen.

Q9550 3,45 Ghz
HD 7950 @900/ 1250

Mit Ultra Einstellungen, SSAA 4-fach
TressFX ON

Min 1,4
Max 25,4
AVG 20


Treiber:
Catalysat 13.2 Beta

Auflösung 1920 x 1200 auf LG 2600 HP-BF
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung wär noch nett. 1080p war das nämlich sicher nicht.

Titan@993@314.14

Ultra + tressfx + 2xssaa

min 13.2
max 52.5
avg 44.8

Man muss aufpassen mit den Einstellungen und lieber einmal mehr auf apply drücken, sonst übernimmt er sie nicht. Also im Spiel, nicht im Konfigurationstool. Deine fps sind klar zu hoch, das war sicher kein 4xSSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung wär noch nett. 1080p war das nämlich sicher nicht.

Titan@993@314.14

Ultra + tressfx + 2xssaa

min 13.2
max 52.5
avg 44.8

Nun hier mal mein Ergebnis:

1080p Ultra+tressfx+2xssaa+ssao-ultra

min 5,8
max 54,3
avg 44,9

Das mit meiner wassergekühlten flüsterleisen HD7970 auf 1200MHz-Core + 1600MHz-VRam.
P.S. Bin ich froh, keine 1000 Euro für eine Grakka verbraten zu haben. ;)

Aber kommen wir mal zu Tressfx:
Irgendwie gefällt es mir nicht. Es wirkt bei weitem nicht so toll wie auf den Bildern gezeigt. Eher noch, wirkt es weit künstlicher als die Standardfrisur. Frisst auch mächtig viel Leistung. Also mit Tressfx ruckelt es sogar ziemlich stark, wo es ohne dieses Feature, butter weich läuft.
Anscheinend ist es noch sehr buggy und bedarf noch ein paar Patches. Hoffe ich mal...
Schlimm wäre es nicht.
Lara gefällt mir auch ohne TressFX. :d

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:15 ----------

braucht man das nötige Spiel dazu um das Benchmark ausführen zu können ?

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte geändert, Frames halbierten sich nahezu!
Siehe obrigen Post mit Frames Angabe


Mit Ultra Einstellungen, SSAA 2-fach
TressFX ON
SSAO

Min 1,7
Max 37
AVG 28,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Lara bench;
TombRaider_2013_03_06_09_54_44_272.jpgTombRaider_2013_03_06_09_49_48_266.jpgTombRaider_2013_03_06_09_49_43_926.jpg

Einzig die Schatten sind mal wieder nicht so der Bringer, genau das gleiche wie in Skyrim, völlig pixelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ingame aufgezeichnet mit Fraps!
@2560x1440@ max settings (TressFX+FXAA) Kein SSAA!
2xHD7970@925/1375 also stock taktung!

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
213003, 2376270, 63, 299, 89.638

Habe ne ganze zeit gezockt so das es wirklich dem spiel entspricht wie es auch wirklich der fall ist und nicht solche 3sec benchmarks wie z.B. PCGH es macht :fresse:
 
ja nur gehen da vordernde sachen verloren! Siehe AMD BD thema wo der AMD CPU grade in der einen Scene besser als die Intel ist!
Ich habe da deutlich mehr eingefangen in den spitzen und in den low FPS!
die 299FPS kommen allerdings durch den blick auf die karte damit ich checke wo was sinnvolles liegt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh