„TressFX“: AMD-Technik für mehr Realismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Computerbase hat was Interessantes veröffentlicht AMD TressFX Technick.

Quelle: „TressFX“: Neue AMD-Technik für mehr Realismus (Update 2) - ComputerBase

Im Game-Blog von AMD macht der CPU- und GPU-Spezialist mit einer humorvollen Ankündigung auf sich aufmerksam. Im Stile einer „waschechten“ Werbung für ein Haarpflegeprodukt kündigt AMD „TressFX“ an. Dahinter verbirgt sich offenbar eine neue Technologie für mehr Realismus in Spielen.

Der Blog trägt den Titel „TressFX: A new frontier of realism in PC Gaming“. In welcher Form neue Grenzen im Bereich des Realismus bei Spielen gesteckt werden sollen, bleibt zunächst aber unklar. Mit dem Slogan „Render. Rinse. Repeat.“, also soviel wie „Rendern. Ausspülen. Wiederholen.“, verweist AMD auf mehr Details am morgigen Dienstag, den 26.02.2013.



Die Vermutung liegt nahe, dass sich hinter „TressFX“ eine Technik für AMDs Radeon-Grafikkarten verbirgt, mittels welcher Elemente – wie zum Beispiel Haare – im Spiel realistischer gerendert werden. Wie die Kollegen von TechPowerUp berichten, hatte AMD im Rahmen einer jüngsten Telefonkonferenz ein neues Feature grob angesprochen, welches man in Kooperation mit der Spieleschmiede Square Enix entwickelt habe und welches in dem in wenigen Tagen erscheinenden neuen „Tomb Raider“ bereits enthalten sein soll.




„TressFX“ in Game Video



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue PCGH schon, dass sie recht repräsentative Szenen suchen. Die haben da ziemlich viel Erfahrung mit sowas. Es gibt ja auch öfters Nachuntersuchungen, z.B. eben zu Crysis und SMT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das passt schon was die machen keine frage wollte hier nur mal wiedergeben wie es dann ingame rennt in dem ich einfach normal spiele und das aufzeichne! Ich habe da auch schon ne ganze weile aufgezeichnet so das man gut einen einblick hat wie es läuft.
 
Die Spiele sollten inhanltlich besser werden, nämlich nächstes Jahr kommen die 4k displays.
 
Wo genau ist jetzt eigentlich das Problem? AMD hat was entwickelt und angeboten das Programmierer eingesetzt haben. Es is für alle verfügbar und der Konkurrent von AMD hat entweder keinen Bock das zu unterstützten weil er

a.) seinen eigenen Rohrkrepierer auf Hardwarebasis unbedingt durchbringen will,
b.) die Funktion noch so neu ist dass die Treiber nicht angepasst wurden
c.) die Treiberschreiber einfach nicht gut genaug sind oder die Hardware dafür nicht ausgelegt

Aber aus welchen Grund auch immer, was bitte kann AMD dafür? Ihr meckert ja auch nedd wenn Intel wieder mal die schnellere CPU gebaut hat nur weils AMD derzeit ned auf die Reihe bringt? :stupid:

Das Feature rennt halt derzeit auf den Radeons besser, ja und? Dafür dass die andere Seite noch nix gemacht hat können die jetzt auch nix....
 
Es rennt nicht besser, der Einbruch ist ja gleich laut PCGH, knapp 30% auf allen Karten. Nvidia wird sicher noch einen optimierten Treiber herausbringen, der die Performance im Spiel allgemein steigert.
 
Es rennt ja nur auf der AMD besser weil diese mehr shader und mehr rechenpower hat! Auf der GTX Titan sollte das allerdings noch etwas besser laufen wenn die treiber angepasst sind!
 
Tuts ja schon abseits des Benchmarks. Also TressFX, OGSSAA ist natürlich wieder was anderes.
 
Ich vertraue PCGH schon, dass sie recht repräsentative Szenen suchen. Die haben da ziemlich viel Erfahrung mit sowas. Es gibt ja auch öfters Nachuntersuchungen, z.B. eben zu Crysis und SMT.

Ich vertrau dem ********* noch nicht einmal meine 25cent Pfandflasche an, die dominierenden Benchmarks dominieren noch immer in den Köpfen der Leute :d

Edith: Wer wissen will was die Soft da mit Sternen versieht, P.N. pls ^^
 
Ich vertrau dem ********* noch nicht einmal meine 25cent Pfandflasche an, die dominierenden Benchmarks dominieren noch immer in den Köpfen der Leute :d

Edith: Wer wissen will was die Soft da mit Sternen versieht, P.N. pls ^^

Klaro, für so nen Intel-Jünger und -Troll wie Dich hat der Bench schon ein wenig das Weltbild verrückt und - was nicht sein kann, was nicht sein darf - wird schwuppsdiwupps nach Lösungen für diesen Mißstand gesucht. kann ja nicht sein, daß mal nen AMD vor nem geheiligten Intel steht. :wall: :stupid: :fresse:
 
dochurt schrieb:
noch nicht einmal meine 25cent Pfandflasche an

Die Benchmarks der AMD Prozessoren sind aber korrekt. Es ist das erste Spiel wo der Vishera im Mittel mit "nur" 20 % Abstand hinter dem i7 3770k ist.
Wenn alles gut skaliert, dann ist man eben fast auf Augenhöhe, das wusste man seit den Anwendungsbenchmarks schon, also worin liegt dein Problem dass du dem nicht vertraust. Ich sehe bei der Sachlage keine Begründung dafür.
 
Dann werden Spiele hauptsächlich auf Grafik-intensiv entworfen.....

Dann zählt die Grafik also auch für den Inhalt bei Dir mit? Ich vertsehe da eher Gamplay,Story,Charakter drunter.

Aber da die neuen Konsolen unterstüzen kein 4K (jedenfalls nicht nativ, d.h. ohne Upscaling). D.h. die Gameengines werden auch nicht sprunghaft dafür ausgelegt werden. Ich hoffe aber trotzdem, dass wir endlich noch besser aufgelöste Monitore bekommen...
 
klasse benchmarks sind meist eh käse!
 
lol 1000 Öken Karte macht schlapp gegen 7970 GE Krass :hail:

Wo

Troll.jpg
 
Was soll dies bitte von NV :-(
Der Firma geht der Grund wohl auf Glatteis langsam!
Nur weil das Game auf AMD Karten gut läuft und im Bundle enthalten ist, sollen es NV Besitzer nicht zocken.
Ist wohl schlechte Mundpropaganda dass dieses TOP Game bei NV Probleme bereitet.
 
Seit wann hat sich AMD ne API dafür gebastelt? Bist Du wirklich so beschränkt, wie Deine Posts im allgemeinen suggerieren oder biste nur ein guter Schauspieler? Ich mein, bei einigen scheint der Titan schön das Hirn zu vernebeln. :fresse:
Muß Dich ganz schön stören, daß dieses Feature, welches auf einer OFFENEN API basiert, mit Nvidia-Karten bis jetzt ned so pralle läuft. Ich schick Dir nen Lolli. :lol:

PS: es heißt skalieren, Du Feingeist.


Ach Gottchen hat AMD sich ne api gebastelt auf der ne Nvidia Karte nicht skalliert

Bin ich jetzt überrascht oder kommt mir das nur seltsam bekannt vor

Aber hey wenns das einzige Cherry Picking bleibt neben nem Level in Crysis 3 für Bulldozer geschenkt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feature läuft astrein auf nVidia-Karten. Okay, vielleicht nicht im Cheat-Internal-Benchmark.
Aber InGame gibt es keine Probleme und man ist sogar an einigen Stellen schneller.

Hm, scheint wohl, dass GCN doch auch nur ein Compute-Blender war. :rofl:
 
Nach Angaben von 'Brightsideofnews' haben aber zuletzt viele Entwickler Nvidia verlassen und sich AMD zugewandt, auch im Fall von Tomb Raider, das bis zum aktuellen Teil traditionell ein Nvidia-Partner war.

http://winfuture.de/news,75028.html
 
Ach Gottchen hat AMD sich ne api gebastelt auf der ne Nvidia Karte nicht skalliert

Bin ich jetzt überrascht oder kommt mir das nur seltsam bekannt vor

Aber hey wenns das einzige Cherry Picking bleibt neben nem Level in Crysis 3 für Bulldozer geschenkt;)

Dein Fanboyism ist krankhaft. nVidia Karten kommen offensichtlich nicht mit offenen Standards klar. :lol:

Besonders Kepler ist hier mangels GPGPU betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die NV karten Probleme machen mit abstürzen und liegt wohl eher am Treiber und das die GTX670/680 schlechter abschneiden bei TreesFX ist auch logisch weil die HD7970 einfach viel mehr rechen power hat das sieht man wieder mal gut am Titan welcher 31% mehr shader hat und unter Verwendung von TressFX 18% schneller ist (PCGH test) aber auch einen geringeren takt als die HD7970 hat daher sollte der Titan bei gleichem takt auch so ziemlich die 31% schneller sein als die HD7970 solange die TMUs nicht mitskalieren weil wenn doch wäre der Titan sogar noch schneller!

Was auch lächerlich ist das AMD sich diese API extra gebastelt haben soll...

Wie manche einem hersteller nur so verfallen sein können ist mir ein rätzel...



P.s. Das viele NV verlassen kann ich mir nur so vorstellen weil die leute auf der PS4 und XBOX 720(oder wie das teil nun heißt) dann das optimale aus der GCN GPU rausholen wollen... Würde das aber kacke finden wenn bewußt versucht wird durch schlechte kompatibilität die NV karten zu drosseln. Beispiel PhysiX only NV!

AMD wird dagegen GPGPU mitHavok kombinieren was eigentlich ein offener standart sein sollte!
Frage ist nur ob AMD das Havok auch bei NV per GPGPU bearbeiten lässt weil das funtioniert da per ATI stream und AMD hällt für Havok die lizensen...
Geil wäre es ja wenn AMD und NV sich gegenseitig die PhysiX und Havok lizensen frei geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay: Du wirst noch von den Fanboys erschlagen, wenn du nochmal sagst, dass NVIDIA Treiberprobleme hat. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh