◀ Corsair 700D Quiet Simply Mod ▶

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Laing Einbau und Schotts

Nachdem sich im Laufe der Woche dann endlich alles im MP bestellte bei mir eingefunden hat (und Fehlendes vorübergehend durch freundliche Helfer beschafft werden konnte - danke @smatter), gibt es heute das optische schönste Update wie ich finde:

Aber ich lasse die Bilder sprechen:

Zuerst hab ich zwischen Radiator und Lüfter diese schönen Gummis gepackt. Sollen eigentlich die Lüfter entkoppeln aber bei 600rpm ziemlich unwichtig. Stattdessen dienen Sie jetzt als Shrouds und entkoppeln den 240er, der ja doch rel. viele Schwingungen von der Pumpe abgekommt.



Dann Pumpe und Radiator miteinander verschlaucht. Schön hier auch auf Doppelshoggy (Danke @smatter) gelagert. Diese Einbauweise geht natürlich nur mit einem Deckel der 4 Anschlüsse hat.


Dann kommt der heikle Part mit der Überkreuzverschlauchung. Ging aber doch ganz gut. Hier hab ich mich unten rechts aber doch erstmal für einen Knickschutz entschieden. Wenn mal dickere Schläuche kommen, ist der sicher obsolet.



Hier nochmal die Dichtungsringe vom Heimwerkermarkt, die die Schotts "entkoppeln" und dafür sorgen, dass das Case nicht zerkratzt. Die Schotts lassen sich so allerings nur noch ein bisschen zuschrauben - aber passt alles.



Zu guter Letzt die Totale. So sieht das doch schon viel besser aus!



Zu guter Letzt ein Resümee:

1. Die Laing ist auf 100 % so gut wie unhörbar. Die jetzt deutlich effektivere Entkopplung zeigt seine Wirkung!! Klasse.
2. Optisch sowieso dank den Schotts eine deutlich optische Aufwertung
3. Der Widerstand im System ist dank der etwas restriktiveren Verschlauchung allerdings gestiegen, das würde ich aufgrund der...

... Gegenüberstellung von Phobya und Laing Pumpe sagen

Phobya:
- Bei 80 % noch hörbar am Brummen. Das lag aber auch zum größten Teil an der schlechten Entkopplung!
- Bei 85 % hatte ich einen Durchfluss von knapp 80 Liter/h (je nach Wassertemp natürlich dann mehr).
- Bei 85 % dreht die Phobya mit ca 2000 rpm

Laing:
- Bei 100 % dank dem festen Stand und dem Doppelshoggy kaum zu hören (nur leises Surren wenn man genau hinhört).
- Bei 100 % im restriktiveren neuen Kreislauf ziemlich genau 100 Liter/h
- Bei 100% aber auch mit 3800 rpm
- Bei 85 % im neuen Kreislaug ca 74 L/h - also weniger als die Phobya. Daraus leite ich ab, dass der Kreislauf restriktiver ist, da die Laing ja grundsätzlich stärker ist (bei gleichbleibendem Widerstand also mehr DF liefert).

Fazit:
Entkoppelt ist Laing sehr fein. Die Phobya war vorher aber im alten Mod aber auch besser entkoppelt und dort leiser.
Bei 100% war die Phobya aber immer hörbar - die Laing jetzt nicht. Und hat dafür mehr Power.
Mit DualLaing siehe hier.
 
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Sehr geil....gefällt mir immer mehr dein Projekt. Nur würde ich mal einheitliche Anschlüsse nehmen...siehe normalen Anschlüssen und 45° Winkel...;)

Ansonsten schöner Vergleich...und ja, ich helfe wo ich kann, beruht sich ja momentan sehr gut auf beiden Seiten..;)
 
Das mit den Anschlüssen ist mir leider erst beim Auspacken aufgefallen. Habe immer die Standard Black-Nickel Anschlüssen von AT (Hausmarke) bestellt und ging davon aus, dass die passen. Naja - auch das wird sicher irgendwann optimiert.

Bin erstmal glücklich, dass alles so schön sauber aussieht und leise ist :)
 
Als nächsten/übernächsten Schritt plane ich zur Zeit das SLI mit einer zweiten 580.

Dazu brauche ich aber ein stärkeres Netzteil. Da ich Corsair mag, würde ich zum HX 1050 greifen, aber das hat dann nochmal 3 cm mehr in der Länge ... puuh.



Dabei ist es grad so schön aufgeräumt da unten.
Radius vom Schott zur Pumpe wird dann auch sehr eng.

Und eigentlich soll da ja auch noch Dual Laing rein:

 
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Kleiner Fortschritt auf dem Weg zur DualLaing:

Neue Pumpe crimpen und sleeven​

Gestern kam mal wieder ein kleines Päckchen mit der zweiten Laing und 2x InLine Temp Sensoren - nicht das die präziser wären, aber diese Geklebe mit den reinen Foliensensoren war mir doch etwas störend, von daher hab ich die 2 Sensoren zu Testzwecken mal mitbestellt. War doch erstaunt, wie klein die sind - bei 16/10 Anschlüssen sicherlich höchst eigenartige Optik.



Aber kommen wir zur Pumpe. Die soll per 3-Pin und Poweramp an den noch freien Lüfter2 meines Aquaeros - also muss die Pumpe erstmal auf 3-Pin umgecrimpt werden. Erste Gelegenheit, die neue Crimpzange von mdpc-x zu testen.



Das Crimpen selber geht relativ leicht, wenn man es verstanden hat. Ich hab so ca 5 Crimps verschlissen, bis ich zufrieden war. Der Vorgang selber ist an sich einfach: Einlegen (Bild 1) 2 Stufen zusammendrücken (Bild 2) Abisoliertes Kabel (ca. 3 mm) reinschieben (Bild 3) bis es vorne zwischen den kleinen Crimps wieder rausguckt (Bild 4). Dann einmal ganz zusammendrücken, bis die Zange sich automatisch öffnet (Bild 5) und fertig ist der Crimp (Bild 6)



Das ganze 3 mal und dann noch sleeven. Fertig!



Jetzt warte ich nurnoch auf den Aquacover Dual sowie den Poweramp vom AT. (Schon wieder was bestellt :rolleyes:)
 
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Zweite Pumpe eingebaut​

Heute kam (mal wieder flink wie immer) das Paket von AT mit

- Dual Deckel
- PowerAmp
- 3 Anschlüsse
- und einer kleinen Spielerei, die ich später enthülle ;-)

Erstmal zum Umbau der 2 Single auf Dual Deckel:



Doppelpumpe braucht natürlich auch Doppelshoggy. Passt auch noch gerade von der Breite zwischen die Laufwerksschienen.



Und jetzt der Einbau - Verschlauchung war hier kaum ein Problem.



Der PowerAmp kam neben den Radi und wurde mit einer Schraube an einem der vielen Löcher verschraubt (Bild 3).



Dann noch die beiden Tempsensoren, die ich hier im MP bei der Pumpe mitbestellt hab. Im Endeffekt genauso gut wie die reinen Foliensensoren, aber optisch ansprechender.


(Junge, Junge - da sieht man doch welche Schläuche alt und welche neu sind. Igitt ... zum kompletten Auswechseln hatte ich aber keine Lust)


Ergebnisse:
- Der Poweramp gibt (wie ja auch bekannt ist) leider nur 10.5V aus - was etwa 3040 rpm maximal entspricht. Das ist sehr schade :( aber erstmal nicht zu ändern.
- Dank den zwei weiteren 90° Winkeln ist der Durchfluss minimal gesunken.

- Pumpe 1 (die 3800 rpm läuft und vorher auch alleine drin war) schafft allein jetzt anstatt 100 L/h etwa 96 L/h.
- Pumpe 2 (3040 rpm) schafft allein etwa 70 L/h
- Zusammen (3800 und 3040 rpm) ergibt es 130 L/h.
- Beide Pumpe auf 3040 rpm ergeben etwa 112 L/h.

Fazit also:
- Beide Pumpen einzeln schaffen auf 3040 rpm jeweils etwas 70 L/h.
- Beide Pumpen gemeinsam schaffen auf je 3040 rpm nicht etwa 140 L/h sondern "nur" 112 L/h - DoppelLaing bedeutet also nicht 200 % Durchfluss.

NEUE Werte - NEUE Werte nach Putzen - siehe hier.
 
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Hi!

Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Deutlich mehr?


Wollte eigentlich nicht fragen, aber was hat dir der Durchfluss gebracht?

Beitreibe mein System mit +/- 42 L/Std...


MfG
 
Lautstärke ist gleich geblieben bis eher weniger - liegt wohl am noch schwereren Deckel.

Was mir der Durchfluss gebracht hat? Mehr Durchfluss :d

Nein im Ernst. Dieses Projekt dient vor allem zwei Zwecken: Bastelspass, Bastelspass und Bastelspass und Machbarkeitsstudie. OK, das waren nicht zwei.
Ich bin (wie viele hier im Luxx) kein Vernunft-Wasserkühler - das meiste mache ich aus Spass am Basteln und Probieren - es ist schlicht ein Hobby geworden.

Aber viell. befriedigt dich, dass ich in absehbarer Zeit Richtung SLI schiele und bei 2x AquagraFX schon ein bisschen um den Durchfluss fürchtete ;) Aber nur ein bisschen - die zweite Pumpe könnte so als Investition in die Zukunft gelten.

PS: 42 L/h ist viel zu wenig - wie denn das in der Sig aus ?! :stupid::fresse:
 
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Da bin ich dran. Blende sitzt eigentlich gut - aber das Laufwerk wird dadurch so nach hinten gedrückt, dass es nicht mehr arretiert werden kann. Ich mach da nochmal Bilder...
 
Laufwerk Stealthmod​

Hier einmal die Bilder zum Versuch dem Laufwerk mit Hilfe der Lian Li Blende C-02 einen Stealthmod zu verpassen.



Unausweichlich aber auch nicht weiter schwer ist der erste Schritt. Die normalen Lian Li konformen Halterungen müssen bis an das Aluminium abgeschnitten werden (einfach kleine Handsäge reicht).



So hat die Blende in etwa die Tiefe des Corsair Frontpanels

Jetzt kann man die Blende theoretisch einfach in das Frontpanel setzen.



1. Problem:
Das Laufwerk wird dadurch nach hinten versetzt, so dass es nicht mehr im Laufwerkschacht verschraubt werden kann.



2. Problem:
Die Blende sitzt nicht wirklich bombenfest und auch nicht völlig bündig.



Bin noch nicht am Ende mit meinen Überlegungen. Im Netz schwirren ja so manche Bilder/Berichte herum, die da positivere Rückmeldung geben, aber ich bin noch nicht so recht zufrieden.

Update:
Sowas lässt ein echter Modder ja nicht auf sich sitzen.
Also schnell extra Löcher in das Laufwerk gebohrt und schon rastet es in der gwünschten Position ein. Dann noch Front poliert und jetzt passt es doch schonmal besser. Jetzt muss ich nurnoch die Blende rüttelfest kriegen (leichtes Spiel hat sie noch) - Heißkleber oder Klebekissen sollten das aber richten.

 
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Also verstehe da deine Probleme nicht so ganz , habe die gleiche LianLi Blende genommen . Und bei mir passte es von der Farbe und vom sitz sehr gut .


aquaneu.jpg


umb34.jpg


umb1.jpg




Habe auch einfach nur die Ecken der blende abgeschnitten , angesetzt und mit Heisskleber Fixiert . Mein DVD muss ich nicht Festschrauben da beim 800d ja die Plastik schieber die Befestigung übernehmen .



:wink:


Also gib dir ein bischen mühe dann klappt das auch zu 100% denke ich .. :fresse:
 
Mein DVD muss ich nicht Festschrauben da beim 800d ja die Plastik schieber die Befestigung übernehmen .

THX fürs Feedback. Für die Befestigungen gilt das gleiche. Die rasten ja nicht mehr ein, weil das Laufwerk 1 cm nach hinten rutscht.
Oder hat dein Laufwerk mehrere "Löcher" wo die Corsair"greifer" einrasten können?!
 
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THX fürs Feedback. Für die Befestigungen gilt das gleiche. Die rasten ja nicht mehr ein, weil das Laufwerk 1 cm nach hinten rutscht.
Oder hat dein Laufwerk mehrere "Löcher" wo die Corsair"greifer" einrasten können?!


Ähm nur zur info , habe auch noch vom dvd die blende abgemacht vorne ..

Mein Laufwerk hat auch mehrere löcher ja ...

:wink:
 
Daran wirds liegen. Mein Laufwerk hat nur ein Loch in der Höhe, so dass es bündig mit der Front abschließt. Ich habe auch schon die Front vom Laufwerk selbst abgenommen - das hat leider nicht genug Raum geschaffen.
Das Laufwerk scheint hier also ein entscheidender Schlüssel zu sein.

Werde mal sehen, ob ich einfach ins Laufwerk ein neues Loch bohr.

Update - Bilder siehe oben:
Löcher gebohrt und Panel poliert. Passt doch ganz ordentlich alles. 100% bündig ist es aber nicht hinzubekommen. Und ohne Blitz sieht man doch, dass es leichte Unterschiede im Schwarzton gibt.

@Ox - würdest du viell. ein Bild von der Seite schießen? Um mal zu zeigen, wie bündig die Blende bei dir abschließt?
 
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jop hier ...


front11.jpg
 
Hi!

Hab 6 Temperatursensoren verbaut, da mich die Unterschiede zwischen den einzelnen Komponenten doch sehr interessiert :fire:

Gekühlt wird bei mir GraKa, dann NB/SB, dann SpaWa, dann CPU, dann HDD und wie gesagt nach jeder Wärmequelle ein Temperatursensor (inline).

Somit kann ich dir sagen das in diesem kompletten Kreislauf lediglich ein Unterschied der Temperatur von 4°C im Idle und 6°C unter Vollast erricht wird.

Seit 2 Tagen habe ich meinen Wasserfilter wieder verbaut und nun wurde der DF auf 38 L/Std gebremst, allerdings keine Temperaturunterschiede zu vorher!

Nur zur Info, Fotos vom System sind ein paar Freds vorher drin...

MfG

PS: Sieht aber sehr gut aus dein System!
 
Niemand bestreitet dass Durchfluss extrem wenig Auswirkung auf die Temperatur hat ;)
Und vielen Dank fürs Kompliment!
 
USB 3.0 Blende gesleevt und montiert​

Heute kam endlich das Päkchen mit der USB 3.0 Blende an. Meine Güte war das ein Gewarte, aber am Ende kam sie ja doch :) Und bei gratis Updates meckert man auch nicht über ein bisschen Warten.

Zuerst habe ich von der Blende das Bauteil mit den Frontaudio-Steckern und den Mainboard-Steckern abgenommen um sauberer arbeiten zu können. Dann habe ich den AC'97 Stecker vom HD Audio Stecker "entfernt" (einfach sauber abschneiden). Den 1394 Strang habe ich gleich abgemacht.
Dann alles gesleevt und wieder angesteckt.



Die USB 3.0 habe ich nahezu unsichtbar hinten aus dem Case wieder raus in die hinteren USB 3.0 geführt.

 
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..oh ha...kein Firewire in der Frontbuchse...:fresse2:...wer weiss, wofür es gut sein können könnte...

Holst dir eigentlich noch so ein Adapter für den Inneren USB 3.0 Port ?...

Das gesleevte gefällt mir irgendwie besser, wie nur mit *scharzem* Isolierband...sollte ich mal drüber nachdenken....

Was gibt`s noch zu sagen....hmmm...*grübel*....geiler Mod..!!!...

In diesem Sinne, husch neues Mb einbauen...
 
Hab noch nie Firewire benutzt. Weiss nichtmal wie der Stecker aussieht. Und jedes Kabel weniger ist ein gutes Kabel.
Wenn ich das so sehe, hätte ich aber mal mehr Bilder machen sollen ... aber wer will schon sehen wie man 4mal sleevt?
 
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