[Sammelthread] 1,5 Terabyte -- Reviews und Daten

SD1A freezed nicht, sondern ist die aktuellste der SDxx-Reihe. Alle anderen SDxx freezen!

Aha, und woher hast du diese Erkenntnis? Dir ist schon klar, daß rein logisch nach den Hexadezimalzahlen die Folge lauten muß SD17, SD1A dann SD27 oder?
Ich bin eher der Meinung, daß die SD27 die neueste Firmware ist, merklich gedrosselt aber dafür fehlerfrei. Bislang wurde diese auch nur bei OEM-Laufwerken wie in meiner FSC Storagebird entdeckt. Kann sein, daß man die fehlerhaften Platten arg gedrosselt an die Laufwerksfertiger verscherbelt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, und woher hast du diese Erkenntnis? Dir ist schon klar, daß rein logisch nach den Hexadezimalzahlen die Folge lauten muß SD17, SD1A dann SD27 oder?
Ich bin eher der Meinung, daß die SD27 die neueste Firmware ist, merklich gedrosselt aber dafür fehlerfrei. Bislang wurde diese auch nur bei OEM-Laufwerken wie in meiner FSC Storagebird entdeckt. Kann sein, daß man die fehlerhaften Platten arg gedrosselt an die Laufwerksfertiger verscherbelt hat.

Weil der Seagate support diese Firmware an alle Kunden mit SD17 (or SD15, SD16, SD18, SD19) etc verschickt und damit die freezes behoben werden.
 
Yuhuu meine 1.5er die jetzt 2 Monate alt ist und in einem NAS 24/7 Lief mit der FW CC1H hat sich heute Verabschiedet ... wird nicht mal mehr vom Bios beim Booten erkannt. Super Klasse so schnell ist bisher noch nie eine Platte Gestorben!
 
Weil der Seagate support diese Firmware an alle Kunden mit SD17 (or SD15, SD16, SD18, SD19) etc verschickt und damit die freezes behoben werden.

Dann hast du meinen Post nicht genau gelesen. Die SD27 ist offenbar eine spezielle Firmware, die nicht für die Desktop-Platten bestimmt ist. Also gehört sie nicht in die Serie und ich würde mich auch hüten eine SD1A dort aufzuspielen.
 
Dann hast du meinen Post nicht genau gelesen. Die SD27 ist offenbar eine spezielle Firmware, die nicht für die Desktop-Platten bestimmt ist. Also gehört sie nicht in die Serie und ich würde mich auch hüten eine SD1A dort aufzuspielen.

in diesem Thread is aber die Rede von der Desktop-version ?!?
Keine Ahnung von was du redest..
 
in diesem Thread is aber die Rede von der Desktop-version ?!?
Keine Ahnung von was du redest..

Kurz vorher schrieb aber jemand von SD27, ich vermute dieser hat die Platte aus seinem externen Gehäuse ausgebaut. Daraufhin hat man die SD27 einfach mit in die Firmwareliste aufgenommen. Ist aber auch egal jetzt.
 
Von Computerbase:
Update 17:44 Uhr:

Wie Seagate gegenüber ComputerBase mitteilte, arbeite man aktuell an einer Stellungnahme, die spätestens morgen zu erwarten sei. Der Hersteller ist sich des Problems also bewusst, wenngleich noch völlig offen ist, wie Seagate reagieren wird und inwieweit dies betroffenen Nutzern zu helfen vermag.
Na hat die Email eines HWLUXX'ers ja doch etwas gebracht. Vielleicht wollte er auch Seagate dazu bewegen endlch mal eine Stellungsnahme dazu abzugeben!
Ich finds gut! Mal gucken, was Seagate zu dem Problem sagt!
 
Also bei mir kommt da nichts...
Weder ein "Ja deine Festplatte ist betroffen" noch ein "Nein deine Festplatte ist nicht betroffen"
Liegt das an meinen Interneteinstellungen??
 
an ©©©©

Ja, offenbar liegt es an deinen Interneteinstellungen.
Bei meiner Seriennummer kommt dann ein Fensterchen : "Your Drive ist NOT affected."
 
-_-

Schade dass ich meine Seriennummer nicht in der Schule mit bei hab...

Was ist eigentlich mit der offiziellen Erklärung von Seagate geworden? Im I-Net finde ich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll die Seagate denn für probleme machen? Nur weils am Anfang probleme mit der firmware gab, heisst das nicht dass die Platte anfällig für Ausfälle wäre.
Das kann dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren.
Ich habe inzwischen 8 Stück im Dauerbetrieb (1 Monat), das klappt 1a.


Hab 7 Stück davon.
Davon 4 im Raid 0 seit 3 Monaten ohne Probleme.
Die Platten sind leise und schnell.

Vielleicht hab ich auch nur Glück ....:rolleyes:
 
Genau das ist der Grund wieso ich noch nie im Leben auf Seagate vertraut habe... Mit der Übernahme von Maxtor haben sie ja reichlich "Kompetenz" eingekauft :-P...ich lach mich tot...
Na ja, mal ersthaft. Ich warte auf die 2 TB von WD, die wird denke ich zuverlässiger laufen, da WD auch mehr Zeit z.B. zur Fehlersucht zu verfügung hatte.
 
ich finde das sehr schade, weil Seagate Platten bisher in meinem Umfeld einen sehr guten Ruf hatten...
Und ausserdem ein top PLV....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Seagate und deren Plattenproblemen:
http://www.computerbase.de/news/har.../2009/februar/einige_updates_seagate-platten/

Ich hab' jetzt zur Sicherheit mal die Platte upgedated. Hatte zuvor die Firmware/Revision SD17 - und da diese scheinbar betroffen ist hab' ich die jetzt auf SD1B upgedated.
Hier der Link (der auch im Computerbase Artikel oben zu finden ist):
http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207957&NewLang=en

Hat geklappt - alle Daten sind noch drauf. Allerdings hatte ich vorher keinerlei Probleme mit der Platte, aber man weiß ja nie. Hoffentlich bleibt das auch so.
 
ich benötige im Zeitraum der nächsten Wochen eine 1,5TB HDD
mir stellt sich die Frage ob die Seagate zu empfehlen ist oder ob die negativen Aspekte nicht abreißen

alternativ wann kann man mit den Samsung Platten rechnen ??

mfg xy04
 
Hi,

ich hab vor mir 2 von den 1,5TB-Platten zu holen, da die 2TB-Modelle von WD wohl erst März erscheinen werden und dann auch noch recht teuer sind.

Mich würde interessieren wie es bei den Seagates bzgl. Vibrationen und Zugriffsgeräuschen aussieht.

Teilweise liest man, sie seien absolut leise, dann aber wieder dass sie brummen und/oder eine hohe Zugriffslautstärke haben. Wie siehts da im Vergleich zur F1-Serie oder GP-Platten von WD aus?
 
Also im Vergleich zu meiner alten Samsung 500GB Platte ist die von Seagate sehr leise. Und bei mir ist sie auch sehr schnell (average 99MB und 12.9ms) trotz den ganzen Seek Error Rate! Und sie ist noch nicht ausgefallen...
 
naja, im Vergleich zu den 500er Samsungs sind viele Platten leiser, dass die ordentlich vibrieren is ja bekannt. Mich interessiert die Lautstärke im Verhältnis zur F1 bzw GP.
 
hab da einer frage wegen Garantiezeiten und zwar wollte ich mir die 1,5tb holen aber möchte gerne die mit 5 Jahren garantie haben und nicht die mit 3 Jahren , wie kann ich sicherstellen dass der Händler das Ding mit 5 Jahren verkauft und nicht mit 3.Laut geizhals gibts ja 2 Versionen , aber hab schon mal in manchen shops gelesen dass es 5 Jahre auch bei den normalen Platten gibt.
 
naja, im Vergleich zu den 500er Samsungs sind viele Platten leiser, dass die ordentlich vibrieren is ja bekannt. Mich interessiert die Lautstärke im Verhältnis zur F1 bzw GP.

Also ich bin immer froh, wenn sich die Seagate bei Nichtbenutzung ausschaltet. Meine Samsung F1 500GB ist quasi nahezu lautlos sowie mein kompletter PC. Die Seagate rauscht relativ laut vor sich hin. Man merkt es deutlich, wenn die Seagate aus ist bzw aus geht, wie der Geräuschpegel stark runter geht. Einzig das Zugriffsgeräusch der Seagate ist leise (gleiche Niveau wie die F1).

Meiner Meinung nach ist die Seagate alles andere als leise. Ich empfinde sie eher als sehr laut vom Laufgeräusch. Hatte vorher sogar 2x F1 500GB drin, die zusammen leiser waren, als die Seagate alleine.

Meine Platten sind komplett vom Gehäuse entkoppelt. Gehäuse komplett gedämmt, und die Platten lagern auf weiteren Dämmmatten auf dem Boden (ähnlich IchBinLeiseBox 20). Und obwohl die Seagate unten liegt und damit sogar im Sandwich gut umhüllt ist, ist sie sehr deutlich zu hören.

PS: Die T166 hatte ich ebenfalls und die war durchaus lauter als die F1. Die F1 hingegen ist absolut geräuscharm und extrem leise. Sowohl im Laufgeräusch als auch im Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1.1.2009 hat Seagate bei den Barracuda Festplatten nurnoch 3 Jahre Garantie! Was zwar bei einer 1.5TB Version etwas unsinnig ist aber ich hab noch eine mit 5 Jahren bekommen...
 
Also ich bin immer froh, wenn sich die Seagate bei Nichtbenutzung ausschaltet. Meine Samsung F1 500GB ist quasi nahezu lautlos sowie mein kompletter PC. Die Seagate rauscht relativ laut vor sich hin. Man merkt es deutlich, wenn die Seagate aus ist bzw aus geht, wie der Geräuschpegel stark runter geht. Einzig das Zugriffsgeräusch der Seagate ist leise (gleiche Niveau wie die F1).

Meiner Meinung nach ist die Seagate alles andere als leise. Ich empfinde sie eher als sehr laut vom Laufgeräusch. Hatte vorher sogar 2x F1 500GB drin, die zusammen leiser waren, als die Seagate alleine.

Meine Platten sind komplett vom Gehäuse entkoppelt. Gehäuse komplett gedämmt, und die Platten lagern auf weiteren Dämmmatten auf dem Boden (ähnlich IchBinLeiseBox 20). Und obwohl die Seagate unten liegt und damit sogar im Sandwich gut umhüllt ist, ist sie sehr deutlich zu hören.

PS: Die T166 hatte ich ebenfalls und die war durchaus lauter als die F1. Die F1 hingegen ist absolut geräuscharm und extrem leise. Sowohl im Laufgeräusch als auch im Zugriff.

Das klingt weniger erfreulich. Aber dann erstaunt es mich dass nicht mehr Leute davon berichten, denn wenn sie selbst dermaßen gedämmt so stark wahrnehmbar ist, dann müsste sie ja ungedämmt und ungekoppelt schweinelaut sein.
 
hier der Vergleich.Es gibt doch noch Platten mit 5 Jahren oder werden auch die Retail teile mit nur 3 Jahren ausgelifert?
 
Das klingt weniger erfreulich. Aber dann erstaunt es mich dass nicht mehr Leute davon berichten, denn wenn sie selbst dermaßen gedämmt so stark wahrnehmbar ist, dann müsste sie ja ungedämmt und ungekoppelt schweinelaut sein.

Bin aber auch ziemlicher Silentfreak und bin geräuschmäßig auch sehr empfindlich und höre quasi jedes noch so kleine Geräusch. ;)

Ist jetzt nicht so, dass sie extrem störend ist, aber sie rauscht halt so vor sich hin und man merkt sofort, wenn die Platte aus geht. Ein Defekt kann ich definitiv ausschließen. Möchte daher behaupten, dass beim Rest das System dann entsprechend lauter ist und die Platte darin schon eher untergeht, als bei mir.

Wie gesagt mein kompletter PC ist quasi unhörbar, wenn die Seagate aus ist. Alles in allem schwer zu beschreiben bzw. zu vermitteln, da das ja sehr subjektiv ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh