[Sammelthread] 1,5 Terabyte -- Reviews und Daten

hmpf das ist natürlich richtig ärgerlich...
meine 4 die von HoH kamen sind alle OK (FW ist CC1H)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab mir jetzt schon einiges bezüglich der 1,5er Seagate durchgelesen – bin aber noch nicht so ganz schlau daraus!?

Kann man die Platte jetzt ohne große Bedenken kaufen?


Folgende Anforderung meinerseits:

System – WD Veloceraptor 150 GB
1x Samsung F1 1 TB – diverse Daten
2x Samsung F1 1 TB als Raid gespiegelt – für Fotos,….


Will mir jetzt 1 Platte einsparen und überlege deshalb folgende Konfiguration:

System nach wie vor – WD Veloceraptor 150 GB
2x Seagate 1,5 TB als Raid gespiegelt


Im Prinzip – falls die Platten schei.. sind, kann ja beim gespiegelten Raid nicht sonderlich viel schief gehen, oder?

Sind ja nur folgende Fälle möglich:

1. es werden zu 99,9 % nicht beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben
2. der Kontroller verliert vielleicht des öfteren eine Platte – Raid rebuild und oder ev. die entsprechende Platte tauschen

Mehr kann ja eigentlich nicht passieren – meine bezüglich Datensicherheit, oder?


Lg
stefan
 
Hallo!

Hab mir jetzt schon einiges bezüglich der 1,5er Seagate durchgelesen – bin aber noch nicht so ganz schlau daraus!?

Kann man die Platte jetzt ohne große Bedenken kaufen?
ja, ohne bedenken. :stupid:

Nach dem ich die letzten Wochen sehr zufrieden mit der 1,5TB Seagate war, hat sie sich gestern Abend teilweise verabschiedet.

Die Performance in einigen Bereichen der Platte ist von ca. 100 MB/sec auf 2-5 MB/sec gesunken. Wenn ich Daten von einen dieser Bereiche lesen möchte, kann man vibrationen am Rechner Gehäuse spüren und die Platte gibt laute Klackgeräusche von sich.
siehe hier.

manche wollen einfach aus erfahrung anderer nicht lernen :hmm:.

Kompletter Schwachsinn die Platte wegen einem "Reallocated Sector" zurückzuschicken.
das sagt wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology:
Reallocated Sector Count
Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

leute, die platten sind schrott, wie viel feedback muß man denn noch geben um das verständlich zu machen?? eure resistenz möchte ich haben.
klar, 1,5TB ist geil, aber 1TB ist dann auch nicht so übel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ich habe hier 6stück im RAID6 laufen. Firmware CC1H
Bisher keine probleme... Mein array ist noch nicht auseinandergefallen.
Vibration und komische geräusche? - keine!
Unlesbare sektoren und datenfehler etc. sind ja auch kein problem dank dem 6.
Bin voll zufrieden und das drei von denen auf einmal draufgehen glaube ich nicht.
Und für alles andere gibts garantie.

Einzeln oder in einem raid 1 würde ich die Schrottgates auf keinen fall betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dann warte ich doch noch auf die, hoffentlich bald, kommende 1,5er von Samsung.

lg
stefan
 
Na ja, dann warte ich doch noch auf die, hoffentlich bald, kommende 1,5er von Samsung.

Auf die warte ich auch - aber wenn ich dran denke, wie lange es zwischen der Ankündigung der Samsung 1TB und deren Auslieferung gedauert hat - das war doch fast eine halbes Jahr...! Wenn sich das diesmal wieder so zieht, dann dauert das bis zum Sommer...(2009)

gp
 
die 1,5 -er von samsung ist jetzt da: Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)

ein testbericht gabs auch schon:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-5-Terabyte-Festplatte-im-Test/Laufwerk/Test/
hört sich ja nicht so schlecht an, was die über diese samsung platte zu berichten haben

ich brauch mal wieder üppig speicherplatz, am besten über 1TB
die frage stellt sich mir nun:
1 mal diese HDD für 125,90 (günstigster anbieter über geizhals: cyberport)
oder 2 mal die Samsung Hd103UJ mit 1TB also 2 TB insgesamt (2*67,73=135,46,-€) von denen ich schon 3 hier im system verbaut habe
zu was würdet ihr mir raten?

ach ja... seagate möchte ich nicht mehr....siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=607512
 
1 mal diese HDD für 125,90 (günstigster anbieter über geizhals: cyberport)
oder 2 mal die Samsung Hd103UJ mit 1TB also 2 TB insgesamt (2*67,73=135,46,-€) von denen ich schon 3 hier im system verbaut habe
zu was würdet ihr mir raten?

öko-hdd und fettarme milch gehören in die gleiche tonne. weg mit dem schrott.
 
Also mir sind inzwischen 2 Seagates (von 5) hops gegangen (Firmware SD1B und CC1H).
Die dritte macht gerade gerade sehr komische Geräusche und bringt time-outs ... denke die ist auch gleich im Arsch.
Bisher wurde aber immer ohne anstand mir eine neue (von Seagate direkt) zugesandt.
 
ich überlege mir die F2 1500gb zu holen. Ist die zu empfehlen oder soll ich lieber eine andere nehmen?
 
habe eine ST31500341AS 1.5TB
das ding vibriert so heftig, dachte erst, dass mein gehäuse schlecht ist, aber selbst Schwingungsfrei gelagert im 5 1/4 zoll schacht hört man das teil noch schwingen.

absolut unerträglich
 
Weiß einer von euch, was für Platten Toshiba in seinen externen HDDs verbaut? Hab nämlich diese, konnte allerdings keine 1.5 TB SATA Platte mit nur 16MB Cache als Endkundenware finden...
Über USB auslesen geht leider nicht, liefert keine SMART Werte, aufmachen will ich das Gehäuse nicht wegen Garantie (ist versiegelt)...
 
Im Gerätemanager Toshiba haste-nicht-gesehen.
Everest (neueste Beta) findet die Platte nicht mal.

Das hängt ja vom Controller im USB-Gehäuse ab, ob der die Daten durchgibt, was hier anscheinend nicht der Fall ist.
 
suche festplatten für den betrieb in einem ds-409+ im raid5...
mein momentaner favoit ist die Western Digital Caviar GP 1.5TB (WD15EADS)..
- eignen sich diese festplatten für den einsatz im raid?
- welche performance kann ich ca. erwarten?
- würde es probleme geben, wenn ich eine alte WD15EADS (4 Pattern) mit drei neuen (3 Pattern) kombinieren würde?
 
Also ich bin auch "stolzer" Besitzer einer ST31500341AS... Gekauft letzten August mit SD17, Serial Checker meldet "Not Affected". Lief bis vor kurzem auch problemlos. Seit ich ne SSD im Rechner drin habe macht sie aber laufend Timeouts (d.h. das System freezt für 3-5 Minuten, danach gehts weiter als wär nichts gewesen)
Der SMART-Wert "command timeout" zählt (mod 65536 genommen) nach jedem Freeze eins rauf...

Meint ihr dass das ne Treibersache, oder sonstwas ist, was nicht direkt durch eine defekte Platte hervorgerufen wird? Neuinstallation von Win7 brachte keine Besserung, Kabel und SATA-Port bereits getauscht.

Werde das Ding wohl diese Woche gegen eine 5400rpm Samsung F2 Green tauschen lassen. Was schnelleres brauch ich ja dank SSD für meine Daten nicht mehr ;)

/btw: Sorry für das Ausgraben dieses Threads... Hab nicht aufs Datum geschaut :( Hoffe aber, dass trotzdem jemand was zu meinem Problem sagen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freezes kommen wahrscheinlich dadurch das die Seagate jetzt nicht mehr permanent läuft (vorher war sie ja Systemplatte) und wenn sie wieder geweckt wird dann freezt es eben kurz bis sie wieder angelaufen ist. Du könntest natürlich einfach mal einstellen das Windows (oder evtl. auch ein Programm des Mainboard-Herstellers) die HDDs nicht mehr ausschaltet.
 
Ich glaube kaum, dass eine Festplatte, 3-5 Minuten braucht, um anzuspringen. Ausserdem passieren die Hänger ja bei leichter bis mittlerer Last....
 
Also die Energieoptionen sind so festgelegt, dass die Festplatte nie ausgehen darf. Im Eventlog steht _manchmal_ zum Zeitpunkt der Hänger ein Eintrag:

Der Treiber hat einen Controllerfehler bei Device/IdePort2 gefunden, oder so ähnlich. Wie gesagt, Kabel und Steckplatz habe ich bereits ausgetauscht. Das ganze passiert nur bei der Seagate-Festplatte, egal an welchem Steckplatz. Die SSD funktioniert problemlos.

Reallocated Sector Count ist laut SMART nur 1, den hat er auch schon seit ich die Platte habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen mal ein komplett anderes Kabel zu nehmen, möglichst nicht aus dem gleichen Schlag.
Ich habe in einem anderen Forum so etwas ähnliches gelesen und dort war es zu 100% das Kabel.

Ich weiß, du hast das Kabel schon einmal getauscht, aber funktionierte dieses denn schon Fehlerfrei? :-)
 
Das Austauschkabel war nie in Benutzung, deswegen denke ich nicht, dass dieses auch nen Knacks hat. Ich hab aber schon eine RMA (mit Samsung-Austauschfestplatte) beantragt, weil ich im offiziellen Seagate Forum etwas gelesen habe, dort hatte einer exakt den gleichen Fall. Er hat dann eine Samsung gekauft und dann waren die Probleme weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt 3 x 341as 1,5TB im Arsch, drei laufen noch, eine fängt an zu klackern und sich neu zu kalibrieren alle 2 Minuten = geht wohl auch zum Teufel.

Heute kam eine neue und für mich die letzte Seagate 341AS von Alternate an, das Ergebnis will ich niemandem vorenthalten, so eine defekte hatte ich noch nie! Ist natürlich eine CC1H =

kaputte_341asy7c2.jpg




Habe meine erste WD bestellt, will weg von Seagate zu viel Kosten zu viel Ausfälle zu viel Ärger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh