[Sammelthread] 1,5 Terabyte -- Reviews und Daten

hab 4 von den 1,5 TB, das Seagate tool ergab auf einer zwei fehlerhafte sektoren und hat diese repariert. aktuell kriege ich SMART unter linux nur für die 1,5 TB festplatte nicht zum laufen. Das wird wahrscheinlich auch der grund sein, warum der Festplattenfehler nicht automatisch korregiert wurde. Werde die Festplatten als nächstes mal an einem Dell Perc5/i ranhängen und testen. Im Seagate forum ist die hölle los. Jede menge probleme mit den Festplatten.
http://forums.seagate.com/stx/board?board.id=ata_drives
Wie sieht es bei euch aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man schon Firmware-Updates für die Platten braucht (geht das überhaupt über USB?), dann wäre mir ehrlich gesagt auch nicht soooo wohl dabei. Ich hab mir vorsichtshalber mal keine bestellt ... . Nicht, dass man für den Preis was falsch macht, aber ein schlechtes Gschmäggle ist da scho dabei :).
 
Firmwarupdate ist total easy, man muss nur das richtige haben. Ich glaube nicht das es über usb geht, aber probier es einfach aus
 
Habe heute meine HDD von MF bekommen mit Firmware LC1A. Aber ist es normal, dass die Platte nur in einer Antistatikhülle verpackt geliefert wird? Und ist die Firmware neu?
 
Meine 4x1,5TB 7200.11 (Firmware LC1A) vom MF kamen zwar auch in ner Antistatikhülle, aber waren zusätzlich noch einzeln in Kartons mit Noppenschaumstoff verpackt.
Ist auch keine OEM-Ware, sondern haben volle Herstellergarantie (5 Jahre).
So soll das sein!
:)
 
Wie macht das Seagate eigentlich bei Platten ab 1.Jan.2009, wo es ja nur noch 3 Jahre sind? Immerhin gehen die doch online nach der Seriennummer. Und die liegen ja oft bei den Händlern nen bisschen. Oder wird vom Händler dann mitgeteilt, dass Platte A am tt.mm.yyyy verkauft wurde? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Hersteller ja immer sagen "Ohne Rechnung gilt Herstellungsdatum". Und da wär man ja dann schön blöd, wenn man die mit Rechnug reklamieren würde. ;)

Ahja zu meinen Seagates: Hatte ja 2x bei myby bestellt mit dem Gutschein (114 pro Platte), nach ca. 2 Wochen Wartezeit hatte ich Montag storniert, aber Mittwoch haben sie die dann doch rausgeschickt. Hatte aber in der Zwischenzeit schon bei MF bestellt (Montag zu Dienstag nacht) und bezahlt, hab die Annahme daher verweigert und heute kommt dann meine Platte von MF (vorgestern ausgeliefert, hat sich bei DHL aber nimma bewegt, erst von gestern zu heute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, das die ab 1. KW 09 produzierte HDDs anhand der Seriennummer identifizieren können und diese dann nur 3 Jahre Garantie haben...

Der Preisverfall diese Woche liegt unter anderem sicher daran, das der Hersteller Preisnachlässe an die Händler gibt um ne möglichst kurze Übergangsfrist zu haben.
Quasi schnell noch mal die Modelle mit 5 Jahren Garantie abverkaufen.
 
Mal was anderes. Formatiert ihr die Platte bei Erhalt einmal komplett? Oder gehts direkt mit partitionieren (und schnellformatieren) los?

Hab meine Platten sonst immer einmal komplett formatiert. Aber bei 1,5TB könnte das ja schon nen Weilchen dauern.
 
Entweder:
. partitionieren, quickformat und go

Oder:
. Burnin Test

"Normal" Formatieren oder auch LowLevel u. nicht mit einem der Streßtools ist nix halbes u. nix ganzes IMHO.
 
Hi Leute,

gibt es Erfahrungen mit den 1.5 Seagates an Raid Controllern?
3ware 9650se
Adaptec 31605
Promise ex8350/16350?
 
Meine 4 laufen im Raid5 an nem 3Ware 9590SE-16ML, bisher keine Probs, Init ist zu 70% durch, danach gehts ans umkopieren des Datenbestands.
 
Sers,
gibts immer noch probleme mit den Seagates zwecks firmware etc?!
Möchte mir nämlich 2 in ein CH3SNAS einbauen...

mfg
 
Lt. Berichten soll das mit der neuen Firmware behoben sein.
 
Naja, Du wirst ja wohl noch 'ne Firmware für die Seagte flashen können, oder?

Größere Sorgen würde mir das CH3SNAS machen. Das baugleiche DNS-323 kann im Moment praktisch keine 1,5TB Platten (einfach auf der Seite nach "1.5" suchen und die Posts lesen):
http://forum.dsmg600.info/viewtopic.php?id=131&p=5

beim CH3SNAS steht in den 1.04RC4 Release notes, dass dieses Problem behoben wurde:
. Hard disk format stops at 94%.

Also vielleicht hast Glück im CH3SNAS. Trotzdem würde ich die 1.5TB Seagates nicht für das Ding nehmen. Entweder die WD 1TB GP oder bald die 2TB:
http://geizhals.at/a390770.html
Zumindest wenn man den Lüfter des CH2SNAS auch mal abstellen will.
 
Haben 8 Stück von Alternate bekommen, alle mit Herstellergarantie.
FW ist bei allen CC1H (lt. hotline ist die aktuell - stimmt das?)

eine ist bereits beim Init verreckt :(
 
Kann jemand berichten wie laut die 1,5TB Seagate im Vergleich zu meiner WD AAKS ist z.b.?
 
Ich habe mir damals auch zwei Seagates bei myby gekauft. Jetzt habe ich mir mal die Smartwerte angeguckt und die eine Platte hat jetzt schon einen, die andere zwei reallocated sectors. Schöner Mist :mad:
 

Anhänge

  • HDTune_Health_ST31500341AS.png
    HDTune_Health_ST31500341AS.png
    10,5 KB · Aufrufe: 85
würde mich ja mal interessieren was die seagate - tools dazu sagen ... qualifiziert das die hdds für den Austausch? @wurst?
 
Die Seatools lasse ich jetzt durchlaufen. Die Firmware hatte ich übrigens gleich nach dem Einbau von cc1g auf cc1h aktualisiert.
 
Habe jetzt auch mal bei meine Platten in den SMART Werten geschaut. Habe bei einer einen, bei der zweiten zwei "reallocated sectors". Habe sonst noch weitere sechs 500GB Platten seit über einem halben bzw. ganzen Jahr im Einsatz und auf denen gibt es 0 reallocated sectors.

Muss man bei so großen Platten damit rechnen? Werde das beobachten und sollte sich diese Zahl ändern, dann gehen die Platten an Seagate. Dieses Jahr gab es ja noch fünf Jahre Garantie, also viel Zeit um das zu klären :)

Übrigens war dies einer der Hauptgründe, warum ich Seagate Pallten gekauft habe (immer hin so um die 40 bis heute). Dachte ein Hersteller der fünf Jahre Garantie gibt, vertraut seinen eigenen Produkten :(

Frohes Fest euch allen :xmas:
 
Meine Seagate ist mir wohl verreckt. Die steckt in einem externen Gehäuse (Siemens Storagebird) und wenn sie Strom hat, dann scheint sie immer wieder den Start zu versuchen. Läuft an und hört wieder auf. Nach etwa 5min hört sie damit komplett auf und macht gar nichts mehr.
Also die ist wohl hin? Die Daten sind wohl auch nicht irgendwie mehr zugreifbar?

Naja... RIP :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brauch langsam auch wieder neue platten aber langsam kotzt es mich an hier ausfall da ausfall nicht nur hier sondern bei jeder neuen platte (würd lieber bisschen mehr zahlen) aber so ne quali wie früher haben. Hab noch 3 stück die laufen und laufen und sind schon 5-9 jahre alt.
 
brauch langsam auch wieder neue platten aber langsam kotzt es mich an hier ausfall da ausfall nicht nur hier sondern bei jeder neuen platte (würd lieber bisschen mehr zahlen) aber so ne quali wie früher haben. Hab noch 3 stück die laufen und laufen und sind schon 5-9 jahre alt.

Naja bei der steigenden Datendichten eigentlich kein Wunder.
bisher habe ich aber nur positive Erfahrungen mit Western Digital gesammelt, deshalb warte ich auch darauf, dass die mal in die Puschen kommen aber ich habe absolut keine Ahnung wann es so weit sein wird und so langsam wirds bei mir auch eng.
 
Meine neue Seagate hat die Firmeware CC1H und macht bis jetzt keine Probleme. Die HDD ist ähnlich leise wie meine Samsung F1 1TB Platten. In der BTB ist sie jetzt wirklich super leise. Man hört sie nur ganz leicht brummen, wenn man ca. 10 cm mit dem Ohr an der Box ist. Ohne Box hat sie neben den Betriebsbrummen auch hier und da Pfeifgeräusche. Für mich als Silentfreakt natürlich sofort eine neue Herausforderung. Man will ja schließlich seine Ruhe haben.

HD Tach zeigt mir die folgenden Werte an
Burst = 258, Random 15,4, Average = 105,5

Bis auf Random sind alle Werte besser als bei meinen Samsung HDDs.

Ansonsten kann ich nur noch anmerken, dass die Platte etwas wärmer wird als die F1.

Insgesamt bin ich mit der Seagate sehr zufrieden und das aktuelle Preis-/Leistungs-Verhältnis ist super gut.

Weihnachtliche Grüße Darkwing
 
@gnaa123 - setzt du die in einem raid ein? wenn ja berichte mal...

Jo hängen als Raid6 an einem Areca 1261ML
Ersatz für die defekte kommt denke ich mal am Montag. Rebuild wird dann sicher soo 20-30h dauern.

Init lag glaub bei ca. 32h

Wenn das ganze durchgelaufen ist kommen Benches, also wohl erst im neuen Jahr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh