1.8" ZIF SSD - Hersteller für HP nc2400

_Cyber_

Semiprofi
hi,

ich habe hier ein subnotebook günstig erstanden, das vor allem wegen der langsamen festplatte (macht maximal 20MB/sec) nicht so doll unter windows 7 ist.
deshalb hab ich dran gedacht eine ssd da reinzukaufen. leider halten sich die hersteller ja vor allem bei ZIF so wie's scheint ziemlich zurück, deshalb frage ich mal ob jemand aus der liste einen hersteller kennt, vor allem wenn ich sehe dass da welche nur ein jahr herstellergarantie drauf geben.

liste auf die ich eingeschränkt hätte:
Festplatten/Solid State Drives (SSD) ab 30GB, ZIF, ab 50MB/s, ab 50MB/s | Geizhals.at EU

ich hätte gerne eine die mind. so um die 100M lesen macht.
als preiswerteste die mir zuspricht wäre diese: Mach Xtreme Technology MX-NANO ZIF 60GB, 1.8", ZIF (MXSSD1MNANOZ-60G) | Geizhals.at EU

mach xtreme technology habe ich vorher noch nie gehört und ein jahr herstellergarantie - sind die von deren produkte nicht überzeugt?

danke für eure erfahrungen / kommentare.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,
Apple gibt auch nur 1 Jahr, Dell auch. Ist halt ne freiwillige Sache vom Hersteller. Das kann man nicht auf die Qualität schließen.

Kenne auch viele Dinge die 5 Jahre Garantie ahben und trozdem schrott sind

Gruß
Alex

hab mir nun mal die mach xtreme geordert, mal schauen ...

die mach xtreme funktioniert in meinem nc2400 übrigens nicht. nach dem anstecken wird sie nur eilweise erkannt - mit 0MB kapazität.
werde ich wohl zurückschicken und habe mir heute eine Renice RN-K3E-Z1860 bestellt. aktuell zwar nicht lieferbar, aber das wird schon - hoffentlich. ;)

wenn man dem link von geizhals zum anbieter folgt sieht man, dass dort die RENICE K3-64 und nicht die RENICE K3E-64 angeboten ist.
und als österreicher mit 17€ versand ist die dann nicht nur ein bisschen teurer sondern gleich viel teurer ... ;)

>>>Cyber

hab auch ein nc2400 und wollte das auch mal machen, habs dann doch gelasen kA wieso... aber ich bin echt gespannt ob es was bringt, den das laptop hab ich immer noch... evtl überzeugst du mich :)

danke fridaynight, den ersten link habe ich schon mit google gefunden und dort auch die richtige herstllernummer dass ich bestellen konnte.
b2cit hingegen ist recht teuer...

>>>Cyber

Ich habe gehört, b2cit eine Renice SSD Sales Promotion bei 20 bis 30 Juni haben, Weißt du, ob die PATA ZIF diese Tätigkeit rein?

so, die renice SSD ist heute hier angekommen. :d

das gute zuerst: sie funzt, wird erkannt und ist einwandfrei verwendbar. Dazu ist der Laptop noch ein wenig leiser geworden.
das "schlechte": die 60GB variante hat "nur" 90MB / 70MB, die 120GB hat die 120MB / 90MB. das geht aus kaum einer Beschreibung hervor und ist mir erst beim messen und darauffolgenden stöbern aufgefallen / untergekommen. Ist aber nicht weiters schlimm.

Win7 frisch installiert (mit den nötigsten Treibern und der nötigsten Software - HP Quick Launch Buttons, TI PCI drivers, neuester Broadcom WLAN Treiber, Synaptic Pointing Device Software, Fingerprint Suite) mit allen aktuellen Windows-Patches, diverse Software (Nokia PC Suite, Office 2010, Opera, Java, Adobe Reader, RealVNC, und ein paar Kleinigkeiten) ...

... vom Einschaltknopf bis zum Windows Startsound: 28sec
... und weiter bis alle Traysymbole (bis auf das Wartungscenter) erschienen sind und WLAN Verbindung hergestellt wurde: 37sec
... in den Ruhezustand versetzen (2GB DDR2 im HP nc2400): 38sec
... aufwachen aus dem Ruhezustand (2GB DDR2 im HP nc2400): 23sec

... IE9 öffnen: unter einer Sec.
... Word öffnen: unter 2 Sec.
... Opera öffnen: unter 2 Sec.
... adobe reader X öffnen: unter 3 Sec.

Für ein knapp 3 bis 4 Jahre altes Gerät eine sehr gute Leistung, finde ich.

Mit ATTO habe ich gemessen, 90MB / 65MB macht das Laufwerk.
Bin soweit recht zufrieden, ich denke ich behalt die SSD. Bei der HDD brauchte windows knapp 2 Minuten zum booten, und da war dann noch eine weitere halbe Minute nicht dran zu denken einen Browser zu öffnen ...

Das 1.8" ZIF-Gehäuse ist baugleich zu den KingSpec die man bei eBay für 14€ inkl. Versand aus China ergattern kann. Leider reichen die HDD-Boxen kein SMART durch, sodass man mit der ohnehin schon alten HDD immer raten muss ob nun alles io ist oder nicht. Geschwindigkeit ist OK bzw. bei meiner Toshiba HDD ist sowieso die HDD langsamer als die USB2-schnittstelle.
Das Gehäuse an sich ist zweckdienlich, die Verarbeitung der Elektronik ist nicht die beste (hatte nach einigen an- und absteckvorgängen die mini-usb-buchse am kabel, geht nun mit viel feingefühl beim löten wieder, zusätzlich hab ichs nun mit heisskleber verstärkt), es schaut mit der matten oberfläche aber auch nicht schlecht aus.

>>>Cyber

Zuletzt bearbeitet:
Super ^^
ich hab ja auch das gleiche nb und war mir nicht sicher ob es sich lohnen wuerde usw
Aber jetzt nach deinen angaben denke ich das es sich doch lohnt...

Welche hast du genau gekauft und zu welchem preis?

Thc

hier noch ein paar benchmarks:

Windows Leistungsindex:
buva2ybhv4jcsbnso.jpg

AS SSD:
buva4upv4jq6c8gfs.jpg

buva58g2h8ppssxmg.jpg

buva5igf5vd9cjjg8.jpg

aus dem PDF raus folgender herstellerwerte:
90/32 MB/s (30GB) (RN-K3E-Z1830)
90/60MB/s (60GB) (RN-K3E-Z1860)
120/90 MB/s (120GB, 240GB) (RN-K3E-Z1820, RN-K3E-Z1840)

>>>Cyber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh