1 GB oder 2 GB Ram?

GalaxyRuler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
716
Ort
Österreich / Kärnten
Hallo!

Ich will mir zu Weihnachten (is leider noch ne lange Zeit bis dahein :hwluxx: ) einen neuen PC kaufen...

Ich wollte mir eigentlich 2 Gigs Ram kaufen (2x1024), sehe aber das hier im Forum (unter Kaufberatung) eigentlich nie jemand 2 gigs empfiehlt oder so...

Warum eigentlich nicht? ist der vorteil von 1 auf 2 gigs so gering? Sollte man das geld lieber in die cpu investieren?

weiß no nit wieviel i ausgeben werd, aber ich rechne so mit 2000 euro... da wär das geld für 2 gigs ram ja vorhanden denk ich mal...

also, zahlt sichs aus oder nit?

lg pionier
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zahlt sich nur aus, wenn du Videobearbeitung oder andere aufwändige Sachen machst. Fürs Zocken sind 1GB völlig ausreichend
 
1 bis 1,5 reichen mehr als aus....bei 2 GB wirds wegen dem hohen Verwaltungsaufwand soga langsamer!
Also ich würd 2x512 MB nehmen...
Nur wenns eh DDR2 Ram is würd ich über 2x1024 nachdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
@nos
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen :)

ist das mit dem "verwaltungsaufwand" nun nur noch eine nicht-totzukriegende unbelegte behauptung, oder gibts dafür "beweise"? mir kommts so vor als hätte ich vor jahren auch davon gehört... aber inzwischen müssten die BS doch schon ausgereifter sein und damit klar kommen können?

lg
 
Pionier schrieb:
@nos
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen :)

lg

eine aussage die dir in bereich hardware sehr teuer kommt und wo du wenig von hast. es zahlt sich nicht aus bei pc bauteilen auf reserve zu kaufen, das preisleistungsverhältniss verschiebt sich so weit das es nur noch wenig bringt und unwahrscheinlich viel kostet. lieber dann aufrüsten wenn es notwendig ist und dann mit der breiten masse schwimmen um massig geld zu sparen.
ich finde dass sich die rampreise immer noch nicht wirklich erholt haben deswegen würde ich grade wenn es um soviel ram geht noch warten bis alle schön auf ddr2 umrüsten wollen und dann ihre alten riegel abgeben :d

1gb ram dürften für heutige anwendungen locker ausreichen und auch in naher zukunft. ich bekomm meine 512 noch nichtmal richtig voll im alltag.
 
nunja, wenn ich da zb an battlefield denke... da is mit 512 mb ram das laden elend lang...

das mitn aufrüstn später... sicher is es möglich. aber i will mir gleich alles komplett zusammenkaufen. und wenns sinnvoll (bzw nit komplett sinnlos) is sich 2 gigs reinzuhaun dann hau ichs mir halt rein. :) also dem pc, nit mir :P

wollt hier keine diskussion entfachen obs billiger wäre später aufzurüsten oder jetzt :)

nur infos ob der unterschied in der performance merkbar ist. wenn er zb durch 2 gigs in spiele schneller lädt aber in benchmarks versagt kauf ichs mir ... wichtig sind spiele ... nit andre dinge :)

lg pionier
 
Dann kauf 2GB. Wenn du genug Geld hast, kauf 4GB...
 
Hab ich auch schon oft dran gedacht, wenn die 1 Gig Module nur günstiger wären...
Also wenn die Kasse stimmt, dann mach das ruhig & freu Dich dran wenn´s fluppt!
 
Kauf Dir 2 x 1024Mb MDT PC3200. Der eventuelle Perfomanceverlust durch dem Verwaltungsaufwand ist eher im "unter 1%" Bereich denke ich(wenn es den überhaupt gibt). Und 2GB machen auch heute schon unter anderem in Doom³ Sinn. Wenn Du heute kaufen möchtest ist es bestimmt nicht unbedingt falsch - nur im Moment noch nicht unbedingt notwendig. Aber zuviel RAM kann man nur selten haben ;)
 
Ich Finde 1,5 Gb Sind Genau Richtig ;)

MFG MSIFREAK
 
@mctnt
sorry, aber solche kommentare sind wirklich nicht hilfreich... ausserdem weiß man bei sowas nicht genau wo man sie einordnen soll - ernst gemeint oder einfach blöde rumkotzerei... wobei ich auf letzteres tippen würde...

ich wollte hier keine wirtschaftlichen aussagen haben, sondern leistungsbezogen (auf computerleistung, nicht geldleistung)

wenn sich jemand 2 gigs oder von mir aus auch 4 gigs leisten kann wirds ihm geneidet oder wie? nur weil sich jemand etwas vielleicht nicht kaufen kann/will muss er andre schlecht machen?

ich sag auch nicht dass ich es mir unbedingt leisten kann 2 gigs zu kaufen, aber ich würds tun wenn sich dadurch ein performance-vorteil gegenüber 1 gig zeigt. auch wenns erst später was bringt dass man 2 gigs hat ... ob ich jetzt (geschätzt) ~500 euro für 2 gigs ausgebe oder in einem jahr ~350 ist wohl meine sache und auch nicht meine priorität.

hoffe mein post wird nicht falsch verstanden +hmpf+

@highlander
wenns echt ein so niedriger "verlust" ist kauf ichs mir warscheinlich sicher. werds versuchen mir zu merken welche teile +gg+ aber wie gesagt, sind ja noch 3-4 monate hin.

muss dann eh noch schaun ob die riegel mit der cpu/board zusammenarbeiten. hab da nit wirklich eine erfahrung... aber das frag ich dann eh im kaufberatungsforum... wollt hier eben nur erfahren ob 2 gigs nun "sinnvoll" sind :)

danke an alle die geantwortet haben... ja, auch an dich mctnt :)

lg

NACHTRAG

nunja, 1,5 gigs seh ich als relativ kritisch an +gg+ dachte dual-channel wär gut, gibts denn schon tripple-channel? :) oder produziert man in aserbeidschan 768er riegel? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, 1,5 gigs seh ich als relativ kritisch an +gg+ dachte dual-channel wär gut, gibts denn schon tripple-channel? oder produziert man in aserbeidschan 768er riegel?
2x512 und 2x256 =? :d
Aber dann besser direkt 2 x 1GB dürfte kompatibler und unproblematischer sein als mit Mischbetückung. Zu Nachrüsten wäre es sicher ne Alternative, wenn man 1GB hat und mehr möchte aber kein Geld für 2 512er hat.
 
stimmt highlander... so geht die rechnung auf hihi :)

aber ich dacht so wenig module wie möglich bzw die gleiche größe und für dual chan eben 2... also 2 x 1024 :)

recht so?

lg
 
Ja - aber informier Dich nochmal kurz bevor Du kaufst welche Riegel gut und günstig sind und mit dem Rest des zukünftigen Systems kompatibel sind.
 
Hi !
Also meine Frage wäre gewesen was für ein System bzw. Dual Channel oder net. Aber wenn Du schon sagst Du willst Dual Channel dann hat sich das erledigt. Jedoch bleibt noch offen was für ein Board ?
Ich würd's so machen:
wenn Board >=4 Slots und Dual Channel dann 2 x 512er
wenn Board >=4 Slots und Single Channel dann 2 x 512er
wenn Board <4 Slots und Single Channel dann 1 x 1024er
wenn Board <4 Slots und Dual Channel dann 2 x 1024er

Das Problem ist ja dass die 1024er meist überteuert sind und auch fast immer schlechte Timings bieten.
Das mit den "2 Gig bremsen da Verwaltungsproblem" ist Schwachsinn.
Früher gab es mal das Problem dass Win9x nicht mehr als 256MB sinnvoll verwalten konnte und das war auch nur bedingt richtig. Meist waren da die Mainboards / CPUs schuld da die mit den Cachablen Areas mit Win9x in Kombination Probleme hatten. Aber selbst da war das ganze nur eine kleine Leistungseinbusse.
Seit Win2k und neueren Systemen gibts da keine Probleme mehr.
Mein Server ist ja auch im Prinzip 'nur' ein P4 (Dual Xeon 2,8) und bei dem zahlen sich die 2 Gig ECC DDR RAM auf jeden Fall aus. (Okay da läuft Win2k3 Server - ist aber auch nicht viel anders als das XP).

Meine Meinung ist daß 1 Gig ein gutes System derzeit haben muss. Für neue Games (seit BF Vietnam, FarCry, Doom3 ein MUSS) und für Foto/Video Anwendungen auch.
Office / MP3 / Internet usw. reichen eigentlich 256 - 512 vollkommen aus. (256 bei Win9x und 512 bei Win2k od. XP)
2 Gig bringen Dir derzeit ned viel. Im Doom3 wird er trotzdem nachladen da das Spiel nicht das komplette Level vorlädt. Und bei anderen Spielen sieht's da nicht anders aus. Spiele in 1 - 2 Jahren könnten das dann machen wenn sie 2 Gig oder mehr erkennen.
Sie Dir mal an wie lange man mit 512MB ausgekommen ist. Sicher die letzten 2 Jahre - wenn nicht länger.

Also noch mal zu dem oben zu kommen - Dual Channel wenn verfügbar würde ich auf jeden Fall nutzen. 1 Gig in Summe ist genug. Falls Du später aber nicht ordentlich aufrüsten kannst (sprich noch mal 2 für Dual Channel) würd' ich gleich mehr nehmen.
Ansonsten einfach in einem halben bis ganzen Jahr nochmals 2 x 512 dazu.
Ist dann sicher billiger und Du hast wenn Du es DANN brauchst auch genug / und ein optimales System. (wenn Du jetzt mehr in CPU oder Graka investierst)

Just my opinion ...
 
danke für deine interessante antwort bucho :) werd mal schaun wie die preise in 3-4 monaten sind, und wenn die für cpu und graka gut fallen (im gegensatz zu jetzt) dann denk ich sind auch 2 gigs ram drin - ob ichs nun unbedingt brauche(n kann) oder nit +gg+

viele leute haben ja auch 300 ps autos und brauchens nicht hihi...

lg
 
RAM ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch nochmehr RAM!


Ist wie mit Hubraum! Und es hat schon seinen Reiz, Das Betriebssystem und das jeweilige Speil komplett im RAM zu haben!

BF ist da nen echt gutes Beispiel! :d


@Pionier

Immer rein damit wenn du es dir leisten kannst! Rumheulen was das soll, tun manche hier immer, obs nun ne fette neue GRaka ist oder nen Board oder sowas.

Das FORUM heist HardwareLUXX, und 2Gig RAM sind nen schöner Luxus!! :d

Viel Spass damit! :bigok:
 
2 Gig bringen Dir derzeit ned viel. Im Doom3 wird er trotzdem nachladen da das Spiel nicht das komplette Level vorlädt.
AFAIK soll Doom³ das können :hmm:

Und ich hab auch schon 2GB RAM hier(bzw. z.Zt. ausgeliehen) rum fliegen, warte nur noch auf PCI-E (KT890pro oder NF4) @ S.939 :d
Dann kann man nämlich auch bei aktuellen Games die Auslagerungsdatei deaktivieren. Bei meiner aktuellen Config macht Doom³ da Ärger ;)
 
2 GB müssen her ! man muss es ja nicht brauchen, haben reicht schon :d
 
Highlander schrieb:
Und ich hab auch schon 2GB RAM hier(bzw. z.Zt. ausgeliehen) rum fliegen, warte nur noch auf PCI-E (KT890pro oder NF4) @ S.939 :d

Hoffe du hast die 2GB als DDR2 bei dir rumgliegen :d
 
@hartex: brauch er nicht, weil amd sich noch ein gütes stücken zeit lässt mit ddr2; pci-express kommt hingegen schon dieses jahr mit nforce4 und via kt890!!!
 
Hmmm ... sehe gerade daß die 1024er Riegel doch nimmer sooo teuer sind.

@Pionier
Wenn Du Dir ein P4 System mit Dual Channel kaufst ist das in Ordnung mit 2 x 1024. Eventuell bist Du aber trotzdem besser (billiger & bessere Timings) dran wenn Du Dir 4 x 512er nimmst. Ich weiß nicht wie gut sich die 1024er übertakten lassen - deshalb überleg Dir auch vorher ob Du übertakten willst.
Bei AMD Systemen würde ich auf jeden Fall zu den RAMs mit niedrigeren Timings greifen. Sprich ein Board mit min. 4 RAM Slots da Du dann die 4 x 512MB nehmen solltest. Denn ich befürchte daß es auch in ein paar Monaten noch nicht wirklich schnellere / preiswerte / übertaktungsfreudige 1024er geben wird.

Dann kann man nur noch sagen - viel Spaß mit den 2 Gig's !!! :banana:

Ich selber hab' mir auch mit 2 x 512MB (von 4 Slots) die Möglichkeit offen gelassen. Eventuell rüste ich dann auch im nächsten Jahr auf :d
Aber das hat ja noch Zeit.

@Highlander
Wäre sehr interessiert an Berichten wie Doom3 mit 2 Gig und deaktivierter Swap File läuft ! Also mach mal - die Theorie hört sich ja sehr gut an.
 
Ich denke, 2GB RAM können schon einen Sinn haben, z.B. mit einer RAM-Disk von ca. 800MB.
 
hab schon seit 2003 2gb ddr400 (4x twinmos - mit winbond bh5) auf einem intel d875pbz im dual channel mode...kann nicht klagen und langsamer als mit nur 1gb isses auch ned...hab ich schon ausprobiert...absolut gleich schnell...
 
mit 4 riegeln wird PAT beim 875 deaktiviert, das würde ich mir überlegen...
 
das ja zu wahnsinnigen performance steigerungen führt...ne mal im ernst...meinste wegen maximal 1% mehrleistung leg ich 1gb ram in die ecke? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh