1 GB PC3200 vs 2 GB PC2100 - was ist schneller bei altem P4?

DRLC

Enthusiast
Ich habe nen alten Aldi-Rechner. Als CPU ist ein P4 3,0 Ghz HT FSB 800 eingebaut.
Im Moment habe ich 1 GB DDR1-RAM PC3200 (400 Mhz)drin. Habe jetzt von nem Kollegen noch nen 1 GB-Riegel geschenkt bekommen, allerdings PC2100 (266 Mhz).
Was wäre sinnvoller? 1 GB PC3200, oder 2 GB PC2100? Jetzt hauptsächlich beim Zocken?
Merkt man den Unterschied zwischen 266 Mhz und 400 Mhz sehr? Also bei nem alten P4 meine ich^^ Auch im normalen Windows-Betrieb meine ich.
Was würdet Ihr tun?
Übrigens, ich werde keine Kohle mehr in das alte Teil stecken, deshalb bitte keine Tips a 'la "kauf Dir besser noch nen 1 GB PC3200-Riegel" ...

Also: 1 GB PC3200 oder 2 GB PC2100?!

Ach ja, ich habe schon versucht den PC2100-Riegel auf 333 Mhz, bzw. 400 Mhz laufen zu lassen. Aber dann startet Windows nicht mehr...
Also werden dann ja beide Riegel auf 266 Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ichs noch recht zusammenbekomme:

fsb800 = max 6.4gb/s speicherdurchsatz

mit einem PC3200 modul beschneidest du schon den maximalen speicherdurchsatz
des fsb um 50 prozent.

mit zwei pc3200 respektive ddr400 modulen im dualchannel-modus passt es.

zu deiner frage:

es haengt davon ab was fuer software du benutzt.
surfe ich nur im internet reichen "schnelle" 1gb.
will ich quake 4 zocken machen "langsame" 2gb mehr sinn . . . .

tjo wenn du anwendungen laufen hast die von viel ram profitieren dann wäre halt mehr ram besser

oder anders probiers doch einfach mal aus ob du nen unterschied merkst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh