1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube den Cache merkt man kaum, wenn man einen guten RaidController hat.
Ich lasse mich da aber auch gern des besseren belehren.
Wenn man keine BBU hat, sollte der Cache eh besser aus sein.
Beim raid1 eher unwichtig, aber beim raid5 kanns tödlich werden.


Schau mal weiter oben, da steht, dass gerade wieder 4 Platter Versionen ausgelifert werden.
3 Platter ist halt sehr neu und wohl noch fehlerlastig.
Ich bin mittlerweile froh die 4er zu besitzen, welche mit 250er Plattern ausgereift ist.
Bei meinem Server als Speicherleiche sage ich lieber 10MB weniger, dafür aber Stabilität und Sicherheit.

beim 2ten Teil stimme ich dir voll und ganz zu.
Mein "Raid" Controller ist eher ein Semi-Professioneller mit dem Namen Promise FastTrak TX2300. Ist halt nocht Software-Raid im engeren Sinne. Aber ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Von Backup-Battery darf ich nicht mal träumen :), nein spaß.

Also ich tendiere auch zu der WD allerdings schrecken mich die Mehrkosten von 40€ pro Platte ein wenig ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jmd die ST31000333AS?
Ich würde gerne einen Vergleich ST31000333AS vs. ST31000340AS vs. WD1001FALS sehen.
 
Wo nutzt Du die Platten denn?

Normal in Deinem System als Systemplatte und Speicher oder hat es im Server Anwendung?

Weil sone GP verbraucht wenig Strom im Gegensatz zu anderen, ist dafür aber auch leicht langsamer.
Ob es bei nem Arbeitsrechner da nicht Sinn macht auf ne schnellere Platte zu setzen?


Im Server bei mir langt die 10 mal.
Ich habe 6 Stück und was die zusammen im Raid5 liefern packt das Gigabit Lan nicht.
Nur spare ich gegenüber anderen Platten ca 25 Watt Strom.

Bei mir reichen da auch als OS Platten 2 160er WD 2,5" im Raid1
Das ist schnell genug für meinen Server.
 
Wo nutzt Du die Platten denn?

Normal in Deinem System als Systemplatte und Speicher oder hat es im Server Anwendung?

Weil sone GP verbraucht wenig Strom im Gegensatz zu anderen, ist dafür aber auch leicht langsamer.
Ob es bei nem Arbeitsrechner da nicht Sinn macht auf ne schnellere Platte zu setzen?


Im Server bei mir langt die 10 mal.
Ich habe 6 Stück und was die zusammen im Raid5 liefern packt das Gigabit Lan nicht.
Nur spare ich gegenüber anderen Platten ca 25 Watt Strom.

Bei mir reichen da auch als OS Platten 2 160er WD 2,5" im Raid1
Das ist schnell genug für meinen Server.

Also, wenn du mich meinst :-), die Platten sollten als reiner Datenspeicher ihre Arbeit verrichten.
Welche würdest du denn jetzt direkt empfehlen? Die WD?
 
Empfehlen...

Ich sage, dass ich von den WDs begeistert bin. Stromverbrauch gut, für mich ausreichend schnell und 5 Jahre Garantie.

Wobei die bei mir an nem 3ware 9650SE-8 hängen und zu 6. ein Raid5 stellen.
Da hat man auch immer andere Raten bei als bei nem Raid1
 
Ich würde sagen, dass alle Raid-Edition-HDDs sicherer sind. Egal ob WD...
Hab auch erst erfahren müssen, warum das so ist.
 
ins Datenblatt 1TB 6 Köpfe 3 Platter.

http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-701276.pdf




P.S.Wenn der Preis Mitte Sept.bleibt:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353918.html


lohnen sich 1 TB Platte ja fast schon gar nicht mehr.





gruß hope

Lohnt sich ja jetzt schon kaum mehr bei 0,105€/GB bei 1000GB und 1500GB.

http://preisvergleich.hardwareluxx....ter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=300&xf=6_750 nur 3 Jahre Garantie
http://preisvergleich.hardwareluxx....ter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=300&xf=6_750 5 Jahre Garantie

Allerdings, je höher die Kapazität, desto mehr "russisch Roulette" :d
Die Daten auf 2-3 HDDs verteilt ist mir lieber als nur eine...
Oder eben Raid 5 oder besser noch Raid 6


@ all

Ich suche dringend Benches (HDtune und HDtach) von allen Raid-Edition-HDDs mit 750GB und 1TB
Und welche Marke hat mom. den besten und schnellsten Service (also bis ich wieder eine neue HDD hab)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar keine Quelle

aber logisch werden alle anderen bald nachziehen/müssen.



gruß hope
 
Der aktuelle Preis der Seagate ist natürlich eine klare Kampfansage gegen Samsung.
Aufgrund der 5 Jahre Garantie ist jetzt schon klar, was sich die user kaufen werden.

Gibts eig. irgendwo Benches zur Seagate?
 
Nur sollte man natürlich erstmal andere User kaufen lassen.

Neue Platten werden zwangsläufig erstmal Kinderkrankheiten haben wie bei der F1 etc.

Ob das so angenehm ist, mit 1,5TB Daten?
Im raid5 versprichts auch keine Sicherheit, weil da fallen dann sicher 2 aus.
Da sollte man wohl bis Weihnachten warten. Dann sieht man was damit ist und kann erste verlässliche Meinungen lesen.
Klar jeder Hersteller kann mal eine fehlerhafte Platte ausliefern, aber werdens viele, sollte man Abstand nehmen.
 
Seit ihr euch da sicher, dass die 1TB von Seagate 333er Platter hat?
Ich bin der Meinung, dass die nämlich 4x250GB hat.
Seit kurzem gibt es ja zur alten ST31000340AS die ST31000333AS. Ich könnte mir vorstellen, dass diese evtl. 333er Platter hat.
 
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_11.pdf
leider werden hier die Platter nicht direkt angegeben, aber man kann es vom Gewicht ableiten.

1.5TB, 1TB und 750GB wiegen alle gleich viel, sprich wahrscheinlich 3 Platter

weiters gibt es bei 1TB 2 Modelle, unten im Kleingedruckten wird was über die Datenrate angegeben.
ST31000333AS 115MB/s
ST31000340AS 105MB/s

das Modell mit dem kleineren Wert wird die 4x250 sein, das mit dem größeren die mit 3x333

http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/desktop/Barracuda 7200.11/100452348e.pdf
das bestätigt immerhin mal dass ST31000340AS 4x250GB ist.

ich suche mal weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Preis für die ST31500341AS ist ja der Wahnsinn, jetzt müßte sie nur noch lieferbar sein. Wer kauft da noch Bluray ?
 
Der neue Preis für die ST31500341AS ist ja der Wahnsinn, jetzt müßte sie nur noch lieferbar sein. Wer kauft da noch Bluray ?

Ich nicht, ich habe beschlossen, dass ich meine ganzen TV-Aufnahmen zukünftig nicht mehr wie bisher auf DVDs archiviere, sondern auf Festplatten. Dazu ein SATA-Quickport Pro, und die Platten werden im Schrank gestapelt. Ist einfach vom Handling her bequemer, und preislich fast genauso attraktiv.


Das Speichergrößenverhältnis optische <-> magnetische Datenträger hat sich seit den Anfängen der CD-Brenner stark gewandelt: mein erster CD-Brenner konnte Medien mit 700MB beschreiben, als Festplatten noch typischerweise 100-250MB Kapazität hatten. Also 7 zu 1 bis 3 zu 1 für die optischen Medien.

Heute haben optische Medien 25Gigabyte Kapazität (Blueray), Festplatten typischerweise 500-1000Gigabyte, Tendenz steigend. also 20 zu 1 bis 40 zu 1 für die Festplatten

Ist mir nur so aufgefallen, und wollte das mal loswerden :)
 
Habe mal schnell bei Amaz. wegen BD-R geguckt, 12 € für eine Scheibe mit 25GB (BD-RWs sind ja noch teurer), das sind 48Cent pro GB, bei Festplatten hat man 10 Cent pro GB und kann die noch löschen/neu beschreiben und ja, den BD Brenner (200€ ?) muß man auch noch kaufen. BD ist am Ende, bevor es angefangen hat, zumindest als Backupmedium. Haha.

PS,
DVD Rohlinge kaufe ich schon lange nicht mehr. HDs sind sowas von überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kein Blueray sondern noch DVD.

Ich selber nutze auch HDDs als Backuplösung.
Das ganze ist aber nur als solches halbwegs anzusehen, wenn es nach dem Backup physikalisch getrennt wird.
Kein Stromkabel an der HDD und kein USB Kabel etc dran.
Abgestöpselt im Schrank also.

Donnert Dir ein Blitz irgendwo rein, so währe sie wenn sie angeschlossen währe, mit breit.
Deshalb abgesteckt.

Des weiteren kann das Backupmedium trotzdem durch Viren oder Unachtsamkeit zerstört werden. Da sollte man gewaltig aufpassen.

Ganz wichtige unwiederbringliche daten soltle man imme rnoch auf DVDs archivieren.
Beispielsweise Dokumente oder Digicambilder.

DVD Rohlinge sind wenn es kleinere dateien sind finde ich immer noch die erste Wahl.
Man muss auch auf den Preis schauen.
50 DVD Rohlinge gibts auch für 12€ und dann hat man 200GB gegenüber 25

Man muss halt schauen, was es zu sichern gilt, aber generell kann man sowas nie sagen.
 
Für meine Briefchen und Zeugs hab ich eine 2,5" USB Platte. :) Na ja und die Bilder hab ich auch noch auf einer DVD+RW drauf.
 
mit 4 Plattern maximal ca. 80MB/s (+/-5MB),
mit 3 Plattern maximal ca. 95MB/s (+/-5MB)

@n8cill &acky: Wo habt ihr die Platten bestellt?
Ich war auch kurz davor bei Mindfactory zu bestellen, habe das aber erstmal nicht gemacht da die mir auf Nachfrage per Mail nicht sagen konnten welche Version ich bekomme.

Gruß
vh4

Im Moment ist es sehr schwierig die 3 Platter WD green power zu bekommen.
HOH, Mindfactory, Drivecity, NorsksIt verkaufen im Moment die 4 Platter.

Ich vermute stark, dass WD intern an die Händler 2 Preise macht. Die Händler kaufen dann die billigere. Für den Kunden ist es ja nicht zu erkennen, ob 3 oder 4 platter.
Auffällig ist, dass seitdem wieder die 4 platter GP verkauft wird, der Preis merklich gefallen ist.

Man braucht keinen Benchmark, um die 3 Platter Version zu erkennen, die sieht auf der Rückseite anders aus. Die hat eine deutliche Einbuchtung, da die 3 Platter weniger Platz brauchen. Man muss die also garnicht auspacken und anschliessen, einfach auf die Rückseite schauen und dann Widerruf....

Mich würde nur interessieren, warum WD wieder auf 4 Platter umgestellt hat? Wenn die Probleme macht, würde das auch die Black Edition betreffen. Vielleicht haben die Produktionsrückstand für die 333er Scheiben für die 320,640 und 1TB black und haben dann die GP wieder auf 4 Platter umgestellt.

Ich habe inzwischen 3 3 Platter WD green power. Aber alle in Thailand gekauft, weil ich in Deutschland keine bekommen habe. Preis 102€ umgerechnet und 5 Jahre Garantie. Inzwischen bekommt man aber in Thailand auch keine 3 Platter mehr!

PS: die WD Platten sind fast alle made in thailand. Die Velociraptor ist made in Malaysia.
PPS: meine 3 Platter sind alle Produktion Mai 2008, die neueren mit Produktion Juni und Juli sind alles wieder 4 Platter gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh