1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da habe ich jetzt gehört, dass die Samsung F1 eher weniger toll sein sollen (gehäufte Ausfälle usw) - stimmt das?

Die F1 wird so oft kritisiert weil sie einfach konkurrenzlos gut ist. nicht zweifeln, kaufen müssen se.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie schon erwähnt von mir finde ich die WD1000FYPS fürn raid genial.

Da man letztens die Schreibrate beim direkten duplizieren angezweifelt hat, sage ich jetzt mal eine aktuelle Zahl von vorhin von einer 1000er Seagate extern.
Da wurden 85MB Netto übertragen.
Kann auch schneller sein das Array, aber so eine einzelne externe via eSata stösst ja auch mal an Ihre grenzen.

Ich selber würde nie das Array so laufen lassen, wenn eine Platte weg ist.
Würde umgehend für Ersatz sorgen.

Bei sowas schaut man nicht auf nen Euro
 
Performance ist ehrlich gesagt eher zweitrangig. Das RAID (5) ist ein Datengrab, mehr nicht. Zumal ich schon jetzt die nicht ganz optimal laufende 1GBit Verbindung zum Server der Flaschenhals ist (mehr als 40Mb/s kriege ich nicht drüber) - da ist Mehrleistung im / am RAID eigentlich herzlich sinnlos.

Das mit dem umgehend für Ersatz sorgen ist natürlich richtig, das habe ich bisher auch so gehandhabt wenn es denn wichtig war (Notebook). Das bedeutet bei mir aber, dass sich hier immer mehr Platten anhäufen und immer mehr Kapital binden, da ich zum Verkauf der aus der RMA gekommenen Platten vieeel zu faul wäre bzw. bin.

;)
 
Andere Platten währen sicher noch schneller als die FYPS, aber die sind auch auds der GreenPower.

2 Platten ziehen zusammen 9 Watt idle.
 
Hm, Stromverbrauch ist mir eigentlich auch egal. Wie gesagt, ich will ein Datengrab und nichts weiter. Was für mich zählt ist also die GB/€ und Zuverlässigkeit ... :)
 
Also gell, auch bei nem Raid 5 unbedingt noch woanders wegsichern! Und wenns ne externe Terabyte-Platte ist, die nur monatlich vom Raid betankt wird. Verlasse dich nie nur auf das Raid bzgl. Datensicherheit!!

Mir geht es gerade ähnlich mit den losen Platten, die im Regal rumgammeln (derzeit 6 Stück :fresse: ) - aber die kann man immer mal brauchen und wenn man sie nur nem Kumpel verschenkt, weil dem der Speicher wieder ausgegangen ist..

Bei Festplatten gebe ich ganz offen zu, dass ich eine subjektive Meinung habe, die aus traumatischen/erstaunlichen Erlebnissen von Samsung/IBM-Platten herrührt.. :d
Daher würde ich nie wieder Samsung kaufen und schwöre in der Zuverlässigkeit auf Hitachi. Gerade im Raid-Betrieb. Wenns nur für nen Arbeits-PC ist, kaufe ich auch Seagate..

Der einzige Nachteil aktueller Hitachi TB-Platten ist der fünfte Platter. Aber dass Wärme den Platten nix ausmacht, wissen wir ja seit der Google-Studie.
 
Nein, es werden 4 1TB Platten im Raid 5 die die jetztigen 5 500er im Raid 5 ersetzen. Und da wird gewiss nichts zusätzlich gesichert, wieso auch, Datengrab ist Datengrab und kein Ort für Daten die nicht verloren gehen dürfen.
 
Wozu brauchst du Daten, die verloren gehen dürfen?? :hmm:

..bzw. warum tust du die dann in ein Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du Daten, die verloren gehen dürfen?? :hmm:

Oh mein Gott, was soll das den. Seh das doch nicht so schwarz-weiß, ist ja schrecklich.

Die Daten SOLLEN natürlich nicht verloren gehen, und es ist mir auch nicht "schnurzpiepegal" um es mal so zu sagen. So ein Quark. Deshalt, also um wenigstens etwas Sicherheit in das System zu bekommen, läuft das Datengrab im Raid (Raid 5 an Areca ARC-1220). Die Daten sind aber wiederum nicht von so existentieller Bedeutung, dass mir der Verlust eine umfassende Backuplösung wert wäre, die in diesem Fall entweder ein Array gleicher Größe oder ein entsprechend groß dimensioniertes Tapesystem wäre. Denn alles andere wäre m.E. schlicht und ergreifend Quatsch.

Die für mich wirklich wichtigen Daten, also diejenigen, deren Verlust mich entweder finanziell oder persönlich schwer treffen würde, werden regelmäßig extra gesichert. Einmal auf eine externe HDD und auf einen regelmäßig durchwechselnden Satz DVD-RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, na dann ist ja alles klar - so mach ichs auch.. ;)

Das klang nur zuerst etwas komisch.
 
Das mit Platten und Wärme sehe ich anders.

Aber ich frage mal nach dem Link der google Studie.

Eine HDD ist doch ein Mechanische Bauteil.
Die Daten legen auf Kunststoffscheiben.
Zu grosse Hitze tut der Lebensdauer sicher keinen Vorteil.

Ich selber kühle all meine Platten aktiv.
Im Server hängen alle in Belüftungsrahmen und es ist auch immer etwas Platz zwischen, wodurch ein Lüfter vor den Platten dann kontinuierlich Luft fördert.

Das bringt ungemein viel, denn es entsteht keine Stauwärme, die immer heisser wird.

All meine Platten sind momentan unter 30° und das ist OK.
Ich fahre damit nicht schlecht.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller bestätigen würde, dass Temperaturen von 55° und mehr wie sie sehr schnell auftreten können sich positiv auf die Lebenszeit auswirken.
 
Ich habe meine Platten auch gekühlt. Ich denke da eher nach dem Motto "Schaden tut es sicher nicht". Und die Lautstärke der (Delta :fresse: ) Lüfter kann mir herzlich egal sein, steht ja im Keller. :d
 
All meine Platten sind momentan unter 30° ...
Tja, das ist zu kalt: http://www.heise.de/newsticker/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten--/meldung/85428 ;)

Natürlich soll das auch nicht heißen, dass Platten es so warm wie möglich mögen, aber die Generalaussage: "kühler ist besser" ist bei Platten wohl falsch. Aber lest einfach selbst.

Die Platter sollen Kunststoffscheiben sein?? Also die Platter meiner zerlegten Platten sehen irgendwie gar nicht nach Kunststoff aus..

//Edit: Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen zu zitieren :d :d
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf schrieb:
In fact, there is a clear trend showing that lower temperatures are associated with higher failure rates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sich negativ auswirkt.
Gut die habend as getestet und ich kanns nicht belegen.

Jetzt kommt aber hier noch hinzu, dass das Gehäuse aufgrund des testes alles noch offen ist.
Später im Schrank wirds etwas wärmer werden.

Bezüglich der Lautstärke ist es mir auch egal, da alles im Keller stehen wird.
Fürd ie Platten kommen Enermax Lüfter zum Einsatz und das Gehäuse selbst wird von 8x92er Lüftern gekühlt.

Chieftec AR-2000 halt.
 
Das ist ja der Vorteil von Studien bzw. Real Life-Beobachtungen, dass man sich nix vorstellen muss, sondern die Fakten ablesen kann! ;)
Im Gegensatz zu irgendwelchen Theorien oder von der Werbung geschürten Gerüchten.. :p
 
15° hat man eh nie.

Solche Temperaturen werden auch nie exakt sein.
Fakt ist auch, dass es momenta nicht warm draussen ist und somit sind die Platten aufgrund der Umgebung auch Kühler.

Mehrere Platten ohne Kühlung übereinander sehe ich aber trotzdem als Fahrlässig an, da es einfach zu viel Stauwärme gibt.
Es wird dann ruckzuck heiss.
Die Kurve geht richtig steil hoch dabei und das kann einfach nicht gesund sein.
 
Ganz toll

Auch sehr gut für die Hütte im allgemeinen. Schimmelt doch alles wenn mand ann wieder heizt.
Geschweige denn von den Energiekosten alles wieder warm zu bekommen.

Mein Server ist in der Werkstatt im Keller welche ungeheizt ist.
Dadurch dass er in nen Schrank kommt den ich jetzt bauen werde, heizt er den Raum auch langsam auf.
Nicht heiss oder so, aber man merkt es
 
Bissel OT:

kennt jemand einen Händler der wenn man 4-6 Platten bei dem kauft evt. noch was am Preis machen würde??


DANKE:wink:
 
Das machen wohl nur sehr kleine Händler, welche dann aber schon teurer sind.

Die, die bei Geizhals vorne mitspielen werden das kaum machen.

Mindfactory hat beispielsweise Portofrei ab bestimmten Beträgen.
DriveVity ist die Billitochter von MF und hat das auch.
Ab 200€ kann man sogar Nachname kostenlos haben (2€ der Post kommen drauf)
Das spart schon 13€ etc.
bei DriveCity steht nichts bei, aber die bieten den Versandrabatt nur von 0-6 Uhr nachts an. Habe ich letztens erst selber wieder gemacht und musste weil ich Nachtschicht hatte bis zum Wochenede warten ;-(
 
bei mindfactory wird der der Versand bei vorkasse ab 50€ per Sofortüberweißung bzw Nachnahme ab 100€ erlassen... das solltest du locker mit 4-6 Platten schaffen:rolleyes:
 
wo bekomme ich aktuell eigentlich eine Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS) im alten Pattern Desgin her (also im 4x250gb)
ich möchte gerne eine 3. - identische - Platte haben für meinen Server, oder ist dies Egal, wenn ich auf Raid 5 gehen will
 
da musst du einen seeehhhr unbeliebten shop finden wo niemand was kauft, damit die noch die alten Platten auf lager haben;), weil ich dachte die werden schon lange nicht mehr hergestellt oder?
 
wo ist denn der Unterschied zwischen den Raid und non Raid 1TB Platten?
 
Drin ist eine 7200.11 mit 4 Platter, kann sich aber je nach Charge ändern, vielleicht machen die eine mit 3 Platter rein, wenn die mit 4 Platter ausgehen, das kann man nie wissen.
 
man sollte den unterschied an der performance merken;) bis 10mb/s unterschied;)

mfg xymon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh