1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt Ihr alle nicht mehr lesen?

Nen paar Posts vorher stand sogar was wegen der Dicke etc.
 
Ist ja ok, habs auf den Ersten Blick übersehen... -.-

Wie soll ich mir das mit der Einkerbung vorstellen?

Habe hier 2 x 7. Juli.
 
Die Samsung F1 gibts auch als Raid Edition, momentan scheinen aber nicht die kleinen Modelle verfügbar zu sein.

http://geizhals.at/deutschland/a344946.html Preis 1 (Samsung) Raid-Edition @ 1TB
http://geizhals.at/deutschland/a260881.html Preis 2 (Hitachi) A7K1000 @ 1TB
http://geizhals.at/deutschland/a262074.html Preis 3 (Seagate) ES.2 Reihe @ 1TB
http://geizhals.at/deutschland/a354892.html Preis 4 (WD) RE 3 @ 1TB

Alle möglichen Platten die man für Raid nutzen kann, gegenüber den konventionellen Modellen, dabei dürfte Hitachi die schnellste Zugriffszeit haben, jedoch vom Durchsatz am langsamsten und mit 5 Plattern die lauteste Platte. Samsung ist am billigsten, mit der schlechtesten Zugriffszeit aber gutem Durchatz. Die Raid-Edition taucht erstmalig bei Samsung auf, wird wohl auch über TLER verfügen. Leider in SATA-I Umgebungen nicht unproblematisch, da man sie im Gegensatz zur Hitachi und WD nicht so einfach umstellen kann, über die Zuverlässigkeit darf gemunkelt werden. Über Seagate habe ich keinerlei Angaben. Die WD RE3 scheint vom Konzept her die optimalste Platte zu sein, leider auch die teuerste, habe die RE3 selbst - allerdings nur in 320GB für ein Kollegen bestellt und sie hinterläßt einen recht positiven Eindruck, und ist auch recht leise im Gegensatz zur Hitachi, meine aber etwas lauter als eine Samsung.
 
Also ich habe kein Blueray sondern noch DVD.

Ich selber nutze auch HDDs als Backuplösung.
Das ganze ist aber nur als solches halbwegs anzusehen, wenn es nach dem Backup physikalisch getrennt wird.
Kein Stromkabel an der HDD und kein USB Kabel etc dran.
Abgestöpselt im Schrank also.

Donnert Dir ein Blitz irgendwo rein, so währe sie wenn sie angeschlossen währe, mit breit.
Deshalb abgesteckt.

Des weiteren kann das Backupmedium trotzdem durch Viren oder Unachtsamkeit zerstört werden. Da sollte man gewaltig aufpassen.

Ganz wichtige unwiederbringliche daten soltle man imme rnoch auf DVDs archivieren.
Beispielsweise Dokumente oder Digicambilder.

DVD Rohlinge sind wenn es kleinere dateien sind finde ich immer noch die erste Wahl.
Man muss auch auf den Preis schauen.
50 DVD Rohlinge gibts auch für 12€ und dann hat man 200GB gegenüber 25

Man muss halt schauen, was es zu sichern gilt, aber generell kann man sowas nie sagen.

Wenn es sicherer sein soll ist HDD die schlechtere Wahl, aber zweifellos bequemer in der Handhabung. Wenn die HDD zb einen Motorschaden hat, war´s das mit dem Backup. Eig. schade, da die Platter alle ok sind. Entweder man lebt damit oder man zahlt viel Geld für Recovery-Labors.

Geht mir das DVD-Laufwerk kaputt, kauft man einfach ein neues. Evtl. Kratzer im Medium kann man rauspolieren. Aber hier sollte man keine Billgst-Rohlinge nehmen und natürlich brav alle paar Jahre die Daten neu brennen.
Gleiches gilt aber auch für HDDs, wo man alle 3-5Jahre (oder eher) die Daten auffrischen sollte.

Sehr überrascht war ich im Feb. diesen Jahres... :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8284932&postcount=19

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8637463&postcount=1411 :fresse:


@ DonSalvatore

Eignen schon, aber sicherer (Verfügbarkeit) sind Raid-Editions.
Such mal nach "TLER" oder "CCTL" dann weisst du warum ;)
 
@DonSalvatore,

TLER im Fall von Western Digital Festplatten, bei den RE-Festplatten sollte man bevorzugt verwenden, wenn man redunante Raid-Modies fährt. Festplatten ohne TLER sind hier im Nachteil. Diese Platten können auch im Einzelbetrieb genutzt werden, oder in nicht redunante Raid-Modie z.b Raid-0. Dann ist darauf zu achten das TLER deaktiviert wird. Nebenbei kann man auch TLER für die Raptor und Velociraptor aktivieren, sinnvoll wenn man sie im Raid betreibt. Das Tool bekommt man auf Anfrage von WD. Wie das bei Samsung CCTL aussieht weiß ich nicht, bzw. ob das selbst bei der non Raid-Edition aktivierbar wäre. Das scheint jedenfalls Samsungs neuer Einstieg zu sein. WD handhabt das deutlich früher. Wie es bei Seagate oder Hitachi aussieht weiß ich nicht, allerdings stehen in der PDF zur neuen kommenden Festplattengeneration ähnliche Begriffe drin, wie man sie auch in Samsungs Artikel über die RE nachlese kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zidane

Bei Seagate ist es die Enterprise-Serie (ES) mit "ERC"
Bei Hitachi vermute ich die "HUA"-Serie als Raid-Edition.

Über beide weiss ich aber zu wenig. Also kein Plan, wie "ERC" funktioniert.
Müsste theor. aber ähnlich sein (das mit den 8 sek. Antwortzeit)
 
CCTL war mir schon bekannt allerdings nicht mit der Fachbezeichnung. TLER scheint die Bezeichnung von CCTL auf WD-lisch zu sein :).

Edit: ihr seit schneller :)
 
@ Zidane

Bei Seagate ist es die Enterprise-Serie (ES) mit "ERC"
Bei Hitachi vermute ich die "HUA"-Serie als Raid-Edition.

Über beide weiss ich aber zu wenig. Also kein Plan, wie "ERC" funktioniert.
Müsste theor. aber ähnlich sein (das mit den 8 sek. Antwortzeit)

7 Sekunden, (weiß) jemand warum es genau 7 Sekunden sind ? - so zeigte mir WDTLR das bei der RE3 an, als es aktiv war.
 
7 Sekunden deshalb, da nach 8 Sekunden der Raid Controller die Platte aus dem Verbund wirft (bei nicht antworten)
 
Snoopy Dein text spiegelt eigentlich genau das wieder, was ich sagte.

Nämlich das eine HDD bedingt als Sicherung verwendbar ist.
Interessant halt für Daten, die sich verändern.

DVDs bzw solch Optische Medien sind nicht auf hohe Langlebigkeit getrimmt.
Es sind halt teilweise organische Bestandteile.
Da gabs in der CT mal nen Test

Sowas muss man irgendwann auffrischen.

Ich selber sichere auf HDD extern.
Ganz wichtige Sachen zusätzlich noch auf DVD.
 
Hat @DonSalvatore mittlerweile oben ja oben geschrieben, weil ab der 8 Sekunde die Platte geschmissen wird, aber nach unten hätten man ja ändern können, z.b 6 o. 5 Sekunden oder gar 1 Sekunde. Und du hast 8 Sekunden geschrieben und nicht 7 *g*

Wobei man mit WDTLER ja auch andere Werte einstellen könnte, was aber wohl weniger sinnvoll sein wird.
 
Ja klar...
Aber warum gerade "7" und nicht zb 10 (und ab der 11. sek. Rauswurf)?
So verstand ich auch deine Frage...

Da es bei TLER und CCTL gleich ist, vermute ich "7" als Standard.
 
Im Moment ist es sehr schwierig die 3 Platter WD green power zu bekommen.
HOH, Mindfactory, Drivecity, NorsksIt verkaufen im Moment die 4 Platter.

Ich vermute stark, dass WD intern an die Händler 2 Preise macht. Die Händler kaufen dann die billigere. Für den Kunden ist es ja nicht zu erkennen, ob 3 oder 4 platter.
Auffällig ist, dass seitdem wieder die 4 platter GP verkauft wird, der Preis merklich gefallen ist.

Man braucht keinen Benchmark, um die 3 Platter Version zu erkennen, die sieht auf der Rückseite anders aus. Die hat eine deutliche Einbuchtung, da die 3 Platter weniger Platz brauchen. Man muss die also garnicht auspacken und anschliessen, einfach auf die Rückseite schauen und dann Widerruf....

Mich würde nur interessieren, warum WD wieder auf 4 Platter umgestellt hat? Wenn die Probleme macht, würde das auch die Black Edition betreffen. Vielleicht haben die Produktionsrückstand für die 333er Scheiben für die 320,640 und 1TB black und haben dann die GP wieder auf 4 Platter umgestellt.

Ich habe inzwischen 3 3 Platter WD green power. Aber alle in Thailand gekauft, weil ich in Deutschland keine bekommen habe. Preis 102€ umgerechnet und 5 Jahre Garantie. Inzwischen bekommt man aber in Thailand auch keine 3 Platter mehr!

PS: die WD Platten sind fast alle made in thailand. Die Velociraptor ist made in Malaysia.
PPS: meine 3 Platter sind alle Produktion Mai 2008, die neueren mit Produktion Juni und Juli sind alles wieder 4 Platter gewesen.

Sorry, aber wenn WD es nicht auf die Reihe bekommt, die 3- und 4-Plater Modelle eindeutig unterscheidbar zu machen, dann sind sie für mich einfach raus aus dem Rennen, keine Diskussion. Wer so mit potenziellen Kunden umgeht verdient meine Kohle nicht :)
 
Wie, ist die WD Black jetzt doch nimmer mit 3 Platter oder verwechsel ich jetzt was?
 
Ihr legt viel zu großen Wert auf die Frage ... wieviel Plater jetzt wo verbaut sind...

Dann kauft doch Hitachi mit 3 Patern, die nach nem halben Jahr aufällt... dafür meine WD mit 4 8 Jahre läuft.... ich habe zuletzt eine Platte ausgebaut die 8 Jahre locker 18/h Day lief... hingegen mir in dieser Zeit min 3 Hitachi Platten abgeschissen sind.

Außerdem, wer Produkttypenbezeichnungen lesen und interpretieren kann ist klar im Vorteil :-).
 
Ihr legt viel zu großen Wert auf die Frage ... wieviel Plater jetzt wo verbaut sind...

Dann kauft doch Hitachi mit 3 Patern, die nach nem halben Jahr aufällt... dafür meine WD mit 4 8 Jahre läuft.... ich habe zuletzt eine Platte ausgebaut die 8 Jahre locker 18/h Day lief... hingegen mir in dieser Zeit min 3 Hitachi Platten abgeschissen sind.

Außerdem, wer Produkttypenbezeichnungen lesen und interpretieren kann ist klar im Vorteil :-).

Samsung und Seagate haben auch 3-Plater Modelle, die man problemlos erkennen kann, und die sehr zuverlässig sind! Außerdem bedeuten weniger Plater: höhere datentransferrate, höhere Ausfallsicherheit, weniger Stromverbrauch. Letztlich geht's aber um was anderes: als Anwender möchte ich diese Information vor dem Kauf haben, und wenn ein Hersteller das, möglicherweise vorsätzlich, verschleiert, dann sollen sie das machen, aber halt ohne mich :)
 
Wie, ist die WD Black jetzt doch nimmer mit 3 Platter oder verwechsel ich jetzt was?

die Black hat definitiv 3 platter nur die bei der anderen weis man es nicht so genau;) manche sind mit 3 platter andere wiederum nicht:( so scheint es zumindest hier;)

mfg xymon
 
Samsung und Seagate haben auch 3-Plater Modelle, die man problemlos erkennen kann, und die sehr zuverlässig sind! Außerdem bedeuten weniger Plater: höhere datentransferrate, höhere Ausfallsicherheit, weniger Stromverbrauch. Letztlich geht's aber um was anderes: als Anwender möchte ich diese Information vor dem Kauf haben, und wenn ein Hersteller das, möglicherweise vorsätzlich, verschleiert, dann sollen sie das machen, aber halt ohne mich :)

genauso siehts aus, also warum ein "altes" Modell kaufen wenn man das "neuere" haben kann.
 
Ihr legt viel zu großen Wert auf die Frage ... wieviel Plater jetzt wo verbaut sind...

Dann kauft doch Hitachi mit 3 Patern, die nach nem halben Jahr aufällt... dafür meine WD mit 4 8 Jahre läuft.... ich habe zuletzt eine Platte ausgebaut die 8 Jahre locker 18/h Day lief... hingegen mir in dieser Zeit min 3 Hitachi Platten abgeschissen sind.

Hitachi sind derzeit sehr zuverlässig, wie auch die letzten jahre

Die 7K1000 1TB mit 5 Plattern ist wesentlich zuverlässiger als die F1 mit 3 Plattern
 
In der Zeit wo ich meine Hitachi 7K1000 habe, sind mind. 2 F1 1TB abgeraucht, die letzte die o.k war, habe ich verkauft. Die Hitachi läuft noch, ist allerdings recht laut und wird recht warm, ist aber eh nur Datenplatte. Ich selbst traue jedenfalls Samsung weniger zu als Hitachi o. WD. WD ist mein 2 Standbein, da momentan Hitachi nichts hat was mich reizen könnte.
 
Hallo,

ich wollte mir heute (Eigentlich gestern, doch irgendwann ging das Internet nicht mehr) 2x WD10EACS bestellen, jedoch lese ich gerade von dieser 3 und 4 Platter Version.
Das einzige was ich möchte ist eine Platte, die nicht ausfällt. Sind also die Ausfallraten von der 3 Platter Version besser / schlechter als die der 4 Platter Version?

Kann ich die Platte getrost kaufen, oder sollte ich dann doch lieber zu etwas alternativem greifen?

Grüße
 
hi
ich hab da ein kleines problem mit meiner Western Digital Caviar Green 1000GB.
die platte kommt mir sehr langsam vor, wenn ich zb. was entpacke und gleichzeitig was verschiebe dann steht der pc quasie still.

die benchmarkergebnisse sind auch ein witz, siehe unten.
mein ihr da liegt ein defekt vor, die platte ist ca. 6 monate alt?



 
hi
ich hab da ein kleines problem mit meiner Western Digital Caviar Green 1000GB.
die platte kommt mir sehr langsam vor, wenn ich zb. was entpacke und gleichzeitig was verschiebe dann steht der pc quasie still.

die benchmarkergebnisse sind auch ein witz, siehe unten.
mein ihr da liegt ein defekt vor, die platte ist ca. 6 monate alt?




Also fast 200MByte/s im Außenbereich ist für eine einzelne Platte extrem schnell, kann das bei der Platte überhaupt sein? Irgendwas stimmt da nicht......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh