1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@highwaystar

jo kann ich mir denken;) aber das problem bei neuware ist und bleibt bestehen, die meisten elektro artikel werden erst nach den ersten Kunden reklamationen richtig gut!! grund dafür dürfte sein, das es bei weitem nicht so viele testszenarien gibt firmenintern wie wir kunden dann wirklich machen;)

mfg xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@highwaystar

jo kann ich mir denken;) aber das problem bei neuware ist und bleibt bestehen, die meisten elektro artikel werden erst nach den ersten Kunden reklamationen richtig gut!! grund dafür dürfte sein, das es bei weitem nicht so viele testszenarien gibt firmenintern wie wir kunden dann wirklich machen;)

mfg xymon

Es gibt auch den "anderen" Fall wo Kunden Betatester spielen dürften...
Nicht anders ist es zu erklären wie es sein kann, dass bei einem neuen Server alle Platten ständig aus dem Raid geworfen werden wegen einer fehlerhaften Firmware :)...danke ..Dell :)

Snoopy69, woher du das wollen so genau wissen? ;)

Die viele F1 1TB gingen schon kurz nach dem Einschalten kaputt (33MB-Bug). Bei meinem Arbeits-Kollegen schon nach 30min. Was für ein MB er benutzt hat, weiss ich allerdings nicht.
Da war aber nicht unbedingt die HDD dran schuld, sondern Gigabyte-MBs mit altem Bios. Aber ich denke, dass die neuen F1 mit aktueller FW nicht mehr an dem MB crashen (kann es jmd ausprobieren? :d).

Bei jmd anderem half eine neue FW, dass die F1 vernünftig im Raid 5 lief.
Natürlich können hier oder da auch mech. Defekte auftreten. Aber denkst du nicht auch, dass die Motoren irgendwann mal ausgereift sein müssten, damit diese nicht ausfallen? Übrig bleibt häufig die FW, die sich ständig an neue MBs mit versch. Bios-Updates anpassen muss.

[EDIT: Sorry, sehe gerade das hier ist der 1TB-Fred. Bitte ignorieren und drübelesen ;-) ]

nochmal zu den gaaaanz alten WD-500GB-Platten: Da gibt's ja zwei Stück von den Low-Powerversionen: die WD5000ABPS und die WD5000AACS. Von letzterer habe ich 3 Stück im Einsatz und bin glücklich: superleise und nur lauwarm. Das ist dann die 4-Platten-Version, oder? und die ABPS ist dann die 3-Plattenversion? Wäre die noch leiser und "kälter"? Ich meine, die unterscheiden sich ja erheblich im Preis, die ABPS ist teurer. Was macht den Unterschied sonst aus?

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die versprochenen Ergebnisse mit dem Areca Arc 1210 und 4x 1TB Seagate 7200.11 HDDs im Raid 5. Lese- und Schreibergebnisse HD-Tune Pro:

Um welche Modelle handelt es sich denn dabei genau? 7200.11 gibts viele :( kanns leider auch aus der Gesamtkapazität nicht rauslesen, irgendwie komisch 2,2TB mit 4 Platten. 750GB Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
Im Text steht 4 Platten a 1TB. Die 2,2 TB kommen dadurch zustande, daß die Platten noch nicht von Windows initialisiert wurden. Ansonsten hat man ca. 2,8TB verfügbaren Speicher.

Leider geht das auch nach der Initialisierung nicht - zumin. nicht bei HDtune ;)

Stimmt, hatte mich schon beim Benchen gewundert da die Platten zu dem Zeitpunkt auch noch nicht von Windows initialisiert waren.

Guter Preis, hab meine 4 letzte Woche aber zum Glück von nem Kumpel für 75,- je Stück bekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
kann ich an einem asus p4g8x mainboard eine 1 tb oder 1,5tb sata festplatte betreiben ? oder wird da probleme geben ?

Das sollte keine Probleme geben.
Probleme treten erst wieder bei 2TB auf, da ab dieser grösse die MBR nicht mehr greift und man auf GPT konvertieren muss.

Alles darunter ist wie gehabt mit dem mbr zu bewerkstelligen und sollte problemlos erkannt werden.

hüstel,was bitte genau ist GPT???MBR soviel ich weiß ist glaube ich Master Boot Record...Oder

gruß hope

Ganz genau.

Les das mal.
Hoffe die Verlinkung ist OK
http://www.msexchangefaq.de/konzepte/2tb.htm

Ansonsten mal im Forum nach GPT suchen.
Da steht ein wenig ua auch von mir, da ich vor 3 Monaten genauso gefragt habe.

GPT geht abe rnicht mit Windows XP etc soweit ich weiss.
Diese Betriebssysteme können nur mit mbr umgehen, was maximal 2TB bedeutet.
Du kannst natürlich 50 Platten dieser grösse einbauen, alles kein Problem.

Unter anderem können auch 3ware Raidcontroller Autocarving, wo automatisch auf 2048MB geteilt wird bzw dem Windows so eine Platte vorgegaukelt wird.

Ich habe bei mir GPT am laufen.
Hat was mit 4,54TB auf einer partition.

Da darf dann aber kein Betriebssystem drauf sein.

Ich habe als Archivplatte eine Western Digital Caviar Green 1000GB SATA II (WD10EACS).

Die Platte arbeitet sehr häufig, vor allem wenn grad Dateien geschoben wurden. Das heißt, ohne dass die HDD LED an ist, macht sie Geräusche und scheint im Hintergrund zu arbeiten (wie Defrag, nur scheint das die Platte selbstständig zu machen, da wie gesagt die HDD LED nicht an ist).

Das nervt schon ziemlich, deswegen überlege ich mir mir noch eine Spinpoint F1 1TB Platte zuzulegen und die WD zu verkaufen.

Was meint ihr? Oder liegts vlt doch am OS (Vista), wobei dann ja die LED an gehen müsste..?

achte drauf das wenn du festplatten verkaufst du sie mindestens einmal mit einem vollschreibtooldeinerwahl vollschreiben laesst
wie war das .. nach 5 oder mehr vollschreibvorgaengen koennen auch die jungs mit den mundschutzdinger im labor nichts wieder herstellen ?

Musst ja hochsensible Daten haben ;)

Ist schon vernünftig, da hat er recht. Ich würde auch nicht wollen dass jemand fremdes meine privaten Bilder anguckt, Briefe liest, Geschäftsdaten oder Adressen hat.. Müssen ja keine streng geheimen Regierungspläne oder irgendwelches gedownloadete zeug sein.

achte drauf das wenn du festplatten verkaufst du sie mindestens einmal mit einem vollschreibtooldeinerwahl vollschreiben laesst
wie war das .. nach 5 oder mehr vollschreibvorgaengen koennen auch die jungs mit den mundschutzdinger im labor nichts wieder herstellen ?

man kann auch einfach alle Daten mit tune up utilities (gibt immer mal in Zeitungen ne Vollversion vom letzten Jahr oder man nimmt die Trial) mit dem Shredder nach Gutmann löschen... gibt da bestimmt auch andere Progs für... laut wiki werden die Dateien satte 35 mal überschrieben;) dauert zwar ewig aber was solls, wenn die Daten sooo geheim sind:xmas:
aber dafür gibts glaube ich schon genug threads für!
und übrigens meine WD macht solche Geräuche iwi net:hmm:--> das scheint nicht üblich für diese Platten zu sein, also hat sie entweder ein Defekt oder aber windows greift doch irgend wie auf die Platte zu;)

Die Verfahren dieser Tools sind ja identisch.

Aber das US Verteidigungsministerium macht 3 mal.
Macht mal also 7 mal wa sbedeutet US-DoD, überschreiben und wieder US-Dod ist Ruhe.

Ich denke auch, dass es egal ist, was darauf ist oder war, ich würde es immer löschen.

Wie viele Ahnungslose verkaufen ihre alte Platte mit persönlichen Daten drauf.
Wichtig hin oder her. Es sind meine Daten und das heisst sie gehören nicht in femde Hände.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh