10 Watt i5 Rechner bauen, nur mit welchen Komponenten? Kein NUC.

So langsam glaube ich auch, dass es echt sinnlos ist, auf einen i5 aufzubauen. Die Last soll ja schneller abgearbeitet und nicht vor mich her geschoben werden. Mittlerweile mache ich das aber fast ausschließlich mit den Systemen, die ich hier bereits zur Verfügung habe. Aktuell eben das Asus Notebook i5 2,67GHz, 10" Google Android Tablet mit 1,9GHz/2560er Display Auflösung (läuft hier tatsächlich Tag und Nacht :cool:), 2 x Kindle Tablet mit E-Paper, das Barebone AMD AM1 mit 2GHz und einen alten Gamer PC.

Ich denke, dass einzige was da echt Sinn machen würde, wäre ein Stromspar PC mit einer echten i7 4GHz 90Watt CPU. Kostet so gesehen ja auch nur 100€ mehr. Macht den Braten also auch nicht unbedingt fetter, müheloses arbeiten aber deutlich effizienter.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welches stromspar effiziente Board dafür? Die Display Auflösung sollte jetzt jedoch die 2560x1600 haben, die aber sicher von fast jedem Board mühelos erreicht werden könnte. Intern 2x USB 3.0/USB 3.1. Der rest der Ausstattung sollte durch das Mainboard biosseitig abschaltbar und vielleicht sogar UV mäßig gedrosselt werden können.
Jemand eine Idee oder sollte ich besser einen neuen Thread dafür aufmachen?

Danke auf jedenfall schonmal für die ganzen hilfreichen Antworten!
 
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Leider hast du bis auf die extrem schwammige Angabe "Datenbänke" noch keine wirkliche Perfomance-Anwendung genannt, die einen "4Ghz i7 erfordert". Bisher klingt das nach 99% der Zeit browsen und "Defrag"; das braucht man nun wirklich nicht häufiger als 2x im Jahr, und auf SSDs schon gar nicht.

Ich persönlich würde hier auf einen i3 oder i5 setzen mit entsprechend hohem Takt. Quadcore wirst du denke ich nicht brauchen. Solche System sind problemfrei auf 15W idle zu bringen. Das macht dann im Jahr so 30€ Stromkosten, und da wird der Monitor vermutlich deutlich mehr ziehen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit einem i5 NUC (cTDP auf 20W gesetzt) und 8GB RAM noch keine Performanceprobleme hatte. Und da hab ich Chrome mit ~30Tabs offen und diverse andere Programme. Und die Kiste zieht 6W idle.

Edit: Zumal ich noch erwähnen möchte: Afaik ist der letzte mobile i5 mit 2,67GHz der i5 560M gewesen, und das Ding ist 4 Jahre und 3 Generationen alt.
 
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Leider hast du bis auf die extrem schwammige Angabe "Datenbänke" noch keine wirkliche Perfomance-Anwendung genannt, die einen "4Ghz i7 erfordert".

Jo, hast recht. Ich hatte total vergessen zu schreiben, dass ich auch noch Videobearbeitung u.a. mit einer Action-CAM mache. Zwar nicht so oft, als das ich mir auch gleich die RAM Bänke zu bauen müsste, aber immerhin doch noch so arbeitsintensiv, als das hier ein i7 mit 4 GHz sicher wertvolle Dienste leisten könnte.

Der Monitor Samsung 305T zieht übrigens nur 70 Watt.

Der NUC ist wirklich uninteressant. Eine fest verbaute i5 CPU will ich einfach nicht haben. Und dafür dann auch noch aberwitzige 300€ zu verlangen, ist -für mich persönlich- wirklich mehr als zuviel des Guten...

Zurück zum i7 System: Den i7 im Idle Zustand auf 10 Watt zu bekommen, dürfte wohl problematisch werden? Welches Mainboard dürfte hier am besten installiert sein? ASUS Q87T?
Dazu würde wieder ein Pico Netzteil gekauft sein, die sind wirklich unglaublich gut. Ich war mehr als verblüfft, als ich den Stromverbrauch mit meinen Ersatz Netzteilen (u.a. zwei "be quiet") am AM1 System getestet hatte. Wieviel Watt wäre da dann sinnvoll? Evtl. das Ebay Bundle: 150-XT DC/DC (150 Watt) + AC/DC 120W?
 
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Den i7 im Idle Zustand auf 10 Watt zu bekommen, dürfte wohl problematisch werden? Welches Mainboard dürfte hier am besten installiert sein? ASUS Q87T?

Ich dachte du hättest schon nen Blick in die Liste der sparsamsten Systeme geworfen?
Da stehen doch einige Boards drin, mit denen <10W im Idle möglich sind (u.A. z.B. das B85M-ITX oder Z87E-ITX von Asrock oder wenn es Thin-ITX sein soll, dann das Asus H81T oder Gigabyte Q87TN).
Mit dem Asus Q87T sowie den anderen Gigabyte Thin-ITX Modellen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ~10W im Idle möglich sein (müsstest du aber letztendlich wohl selbst ausprobieren, da zu diesen noch keine Erfahrungsberichte/Messungen vorliegen).
Das Gigabyte H81TN gibts z.B. zur Zeit für sehr günstige 39€ inkl. Versand bei ebay (allerdings ohne ATX-Blende(n))

Dazu würde wieder ein Pico Netzteil gekauft sein, die sind wirklich unglaublich gut. Ich war mehr als verblüfft, als ich den Stromverbrauch mit meinen Ersatz Netzteilen (u.a. zwei "be quiet") am AM1 System getestet hatte. Wieviel Watt wäre da dann sinnvoll? Evtl. das Ebay Bundle: 150-XT DC/DC (150 Watt) + AC/DC 120W?

Wenn du nicht mehr als zwei 3,5" HDDs und/oder eine dedizierte GPU > Radeon HD7750 verwendest, reicht für einen i7 auch das 120W Pico mit entsprechend dimensioniertem Tischnetzteil.
Wenn du etwas untervoltest, reicht sogar ein 90W (vielleicht sogar auch ein 80W?) Pico mit 90W-Tischnetzteil.
Spreche da aus eigener Erfahrung ;)
Habe z.B. mal einen i7-4770 auf nem B85M-ITX mit prime95 large FFTs voll ausgelastet und komme mit -0.125V VCore Offset und deaktiviertem Turbo auf gerade einmal 75W (ohne UV waren es glaub ich so um die 95W und mit Turbo 110W)
 
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Im Turbo 110 Watt? Dann sollte ich besser ein 160 Watt Bundle nehmen... Grafikkarte wird nicht verbaut. Optische Laufwerke und Festplatten laufen bei Bedarf extern mit Stromversorgung. Sollte es ein "dünnes" System werden, dann intern nur eine 2,5" SATA. So sicher bin ich mir aber da immer noch nicht, die Auswahl ist echt enorm und ein passiv Gehäuse -wie das "Akasa Euler S"- steht auch noch auf einer meiner Wunschlisten. :)

Das H81TN ist funktionstechnisch arg beschnitten, nicht nur mit Blick auf die ATX Blende. Aber danke für den Tipp/die Tipps!
 
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Im Turbo 110 Watt? Dann sollte ich besser ein 160 Watt Bundle nehmen... Grafikkarte wird nicht verbaut. Optische Laufwerke und Festplatten laufen bei Bedarf extern mit Stromversorgung. Sollte es ein "dünnes" System werden, dann intern nur eine 2,5" SATA.

Wieso dann 160 Watt?
120Watt würden doch reichen.

Das H81TN ist funktionstechnisch arg beschnitten, nicht nur mit Blick auf die ATX Blende.

Welche Funktionen fehlen dir beim H81TN denn?
 
Wieso dann 160 Watt?
120Watt würden doch reichen.

Ich hatte irgendwo gelesen gehabt, dass das Pico Netzteil dann Probleme machen würde, also die Leistung nicht voll bringen würde (Amazon Rezension?)... Erfahrungen damit habe ich mit meinem Pico Netzteil nicht gemacht.

Welche Funktionen fehlen dir beim H81TN denn?

Es hat hinten nur 2x USB3.0 und 2x USB2.0, wäre aber auch kein Drama. Intern allerdings gar kein USB3.0 mehr, das was mir persönlich aber von Anfang an sehr wichtig war. Ich möchte USB3.0 von beiden Seiten eines Gehäuses nutzen können.
 
Ich hatte irgendwo gelesen gehabt, dass das Pico Netzteil dann Probleme machen würde, also die Leistung nicht voll bringen würde (Amazon Rezension?)... Erfahrungen damit habe ich mit meinem Pico Netzteil nicht gemacht.

Da ich schon mehrere Jahre PicoPSU Netzteile nutze (seit ca. 2008) kann ich dir sagen, dass für nen untervolteten i7 auch ein 90W Pico ausreicht. Also mit Turbo und ohne UV reichen locker auch 120W.

Es hat hinten nur 2x USB3.0 und 2x USB2.0, wäre aber auch kein Drama. Intern allerdings gar kein USB3.0 mehr, das was mir persönlich aber von Anfang an sehr wichtig war. Ich möchte USB3.0 von beiden Seiten eines Gehäuses nutzen können.

Ok, dann kommt es natürlich nicht in Frage.
Dann bleiben nur noch Gigabyte H87TN bzw. Q87TN und das Asus Q87T übrig, wenn es Thin-ITX sein muss.
 
Hi AchimQ,

ich selber habe ein 150W PicoPSU und ein 120W Leicke 12V. Funktionierte sowohl mit dem 95W Kaveri A10-7700K auf Gigabyte A88NX als auch aktuell mit dem i3 auf einem MSI Z87I AC. Ich würde behaupten, dass man bei Verzicht einer dedizierten GPU ohne Probleme mit dem 120W PicoPSU auskommt.

Falls du wirklich ein passives Gehäuse nutzen möchtest, vergiss alle Angaben der Hersteller zur maximalen TDP. Da ist weniger immer besser. Ich selber habe mich blenden lassen von den 65W (bzw. 95W** TDP) des Streacom. Das funktioniert nicht, wenn man auch Wert auf Dinge wie Festplattentemperatur, etc. legt. Ich würde selbst meine 54W i3 CPU nicht mehr kaufen, sondern maximal eine 45W CPU einsetzen, lieber weniger (Richtung 35W T-Modell oder andere Plattform und dann 25W wie AM1).

Grüße
 
Falls du wirklich ein passives Gehäuse nutzen möchtest, vergiss alle Angaben der Hersteller zur maximalen TDP. Da ist weniger immer besser. Ich selber habe mich blenden lassen von den 65W (bzw. 95W** TDP) des Streacom. Das funktioniert nicht, wenn man auch Wert auf Dinge wie Festplattentemperatur, etc. legt.

Hat sweetchuck in diesem Thread auch gleich am Anfang geschrieben. Hatte ich total verdrängt. Dann lass' ich das passive Gehäuse besser weg und bau' daraus gleich ein miniITX System. Danke für den wichtigen Hinweis! Dann ist auch der "Thin" Faktor für das Mainboard wurscht... *seufz*

Auch gut zu wissen, dass das "150-XT DC/DC (150 Watt) + AC/DC 120W" Bundle dann doch ausreicht, sofern hier keiner mehr noch das Gegenteil glaubhaft behauptet. :)

Den AM1 werde ich übrigens einmotten. Für den Fall, dass AMD seinen Werbeaussagen Taten folgen lässt und eine bessere CPU bringt. Die Soundkarte geht dann natürlich erstmal auf das neue System über. Damit habe ich auch wieder einen höheren Stromverbrauch, aber das wird sich dann eben nicht vermeiden lassen. *seufz*.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Beratungen!
 
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Hi AchimQ,

noch ne kurze Ergänzung. Im Prinzip suchst du ja ein für dich passendes Konzept. Ob da jetzt ein i5 oder i7 drin steckt, ob ASUS oder MSI drauf steht, ist erstmal zweitrangig.

Für optimale Effizienz in dem von dir gewünschten Leistungsbereich musst du für einen geringen Verbrauch eigentlich drauf achten:

1. die iGPU zu nutzen
2. ein möglichst kleines Mainboard, also mITX zu nutzen. Die sind ja von Haus aus sparsamer als deren größere Brüder. Was nicht da ist, kann nichts verbrauchen
3. eine PicoPSU + Tischnetzteil ist im Bereich unter 100W jedem ATX Netzteil überlegen. Für optimalen Wirkungsgrad sollte man auch ein 12V Pico nehmen, da dann die 12V Schiene nicht seperat gewandelt werden muss
4. eine CPU mit geringer TDP deckelt lediglich den Maximalverbrauch, bei Teilllast und Idle gibts da keine nennenswerten Unterschiede. Die S- und T-Modelle lohnen sich dann, wenn man entweder aufgrund der Kühlungssituation (passiver Betrieb, sehr beengte Verhältnisse) oder der maximalen Stromversorgung (kleines PicoPSU) limitiert ist

Alles andere (Deaktivierungen im BIOS, Spannungen, etc.) sind Optimierungen der softwareseitigen Einstellungen.

Grüße
 
zu Punkt 2:

"ein möglichst kleines Mainboard, also mITX"
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Es gibt mITX Boards, die unter quasi gleichen Bedingungen im Idle mehr als doppelt soviel verbrauchen wie andere mITX-Boards (z.B. das Asrock H81TM-ITX, welches nicht unter 18W im Idle zu bekommen ist und das Asrock B85M-ITX, welches im Idle gerade einmal ein Drittel nämlich 6W benötigt).

Es kommt also nicht unbedingt auf den Formfaktor an (also ITX, mATX oder ATX) sondern viel mehr auf das "richtige" Mainboard.
Da hilft also nur ein Blick in die Liste der sparsamsten Systeme oder (wenn das gewünschte/favorisierte Mainboard nicht in der Liste vorhanden ist) selbst ausprobieren.
 
Ja, ich habe das ROG Mainboard oben wieder rausgenommen, war -glaube ich- nicht meine beste Idee.
Ich denke, ich versuche es doch erstmal mit deinem getesteten Board: Asrock B85M-ITX. Das hat Onboard genau das, was ich brauche. Mit Soundkarte, aktiviertem USB3.0 und eSATA müsste ich dann wohl auf ca. 20/25 Watt kommen? Aber das werde ich dann wohl selbst ausprobieren müssen.
 
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Wenn du eine dedizierte PCIe-Soundkarte einbaust könnte der Verbrauch unter Umständen (wenn Package C6 deswegen dann nicht mehr geht sondern nur noch C2/3) im Idle ca. 5-7W höher ausfallen (also 11-14W insgesamt ca.)
Ansonsten dürftest du mit PicoPSU-Netzteil auf 6-7W im Idle kommen.
 
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Das ist eine ASUS Xonar Essence STX II 7.1, also incl. der Tochter Karte. Leider muss die Karte zusätzlich mit Strom versorgt werden. Wenn ich den Molex Stromstecker einfach weglasse, geht die Karte gar nicht mehr. Die Karten waren aber auch nicht für den Arbeitsrechner gedacht, sondern für den HTPC. Sollten die Stromsparmechanismen nicht mehr greifen, verschwinden die Karten dann eben wieder sang- und klanglos. :)

Danke auch nochmal für die ganzen Infos! Wäre ja echt der Hammer, wenn wir das i7 4/4,4GHz System im Idle adäquat zwischen 10-15 Watt lauffähig hinkriegen könnten!
 
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