10 Watt i5 Rechner bauen, nur mit welchen Komponenten? Kein NUC.

AchimQ

Neuling
Hallo,

ursprünglich wollte ich ja einen NUC kaufen. Nur hat mich bei der Kaufentscheidung damals dann gestört, dass die CPU im NUC mit dem Mainboard tatsächlich verlötet wurde. Ein Upgrade ist also gar nicht möglich. Ergo einen Rechner selbst zusammen frimeln. Welche Bauteile wären da von Vorteil? Wer kennt sich echt aus damit und kann sinnvolle Tips geben? Ich wäre sehr dankbar dafür!

Der Rechner sollte lediglich als Rechenknecht dienen. i5 - 3GHz Prozessor wäre also wichtig, welcher?
Intel Core i5-4570T, 2x 2.90GHz TDP: 35W ----- wäre der gut?

Beim Mainboard sollten lediglich intern zwei USB3.0 Steckplätze für das Gehäuse sein. Welches Mainboard nimmt man da?
ASUS Q87T, DDR3 SO-DIMM, DC-Stecker (19V) ----- Kombi mit obengenannter CPU 10 Watt tauglich?

Gehäuse: Akasa Euler S, Thin Mini-ITX ---- Kann ich mir da auch den Strom für den CPU Lüfter sparen und passiv kühlen?

Ich arbeite viel am Rechner, deswegen ist der Rechner auch oft im idle Zustand. 10 Watt im idle wären da also echt sinnvoll. Welche Einstellungen nimmt man da am Betriebssystem oder im Bios noch vor?
Ich arbeite derzeit an meinem i5 Notebook, 2,67GHz. Notebook Display abgeschaltet, Monitor über HDMI angeschlossen. Verbraucht aber immer noch 25 Watt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die T-Prozessoren sind nicht effizienter als die normalen, sondern stoßen nur schneller an ihr TDP-Limit und werden dann abgeregelt. Sprich, sie sind langsamer, teurer und unter Last werden sie weniger heiß. Sie lohnen sich also nur, wenn man sonst Probleme mit der Kühlung bekommen würde. Der Verbrauch des CPU-Lüfters ist vernachlässigbar, allein dafür würde ich mir kein teures Passivgehäuse holen - die machen nur Sinn, wenn du es unbedingt sowohl kompakt als auch leise haben willst (z.B. als HTPC im Wohnzimmer). BIOS- und Betriebssystem-Einstellungen sind teilweise echt Glückssache, da kann man keine pauschalen Tips geben. Am besten suchst du dir eine bewährte Hardware-Kombination raus (siehe Bestenliste im 30W-Thread). Und nimmst du Windows (wenn ja, welche Version?) oder Linux?

Den "Bestenlisten Thread" habe ich noch nicht gesehen, muss ich erstmal suchen gehen :-).

Ich nutze immer Windows. Windows 7Hprem auf dem Notebook und Windows 8.1 auf einem AMD AM1 Barebone noch, kann die Software aber ärgerlicherweise nicht mehr portieren. Auf dem neuen Rechner kommt dann aber sowieso Windows 10, wenn's dann verfügbar wird.

Einfach nach "die sparsamsten Systeme" googlen, gleich das erste Ergebnis :d

Oder auf den Link in meiner Signatur klicken ;)

Juhu, danke, jetzt habe ich ihn :-) Werde den Fred mal lesen gehen.
Den sollte man oben anpinnen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt lohnt ein T Modell für den Idle Verbrauch nicht.
Da brauchst du eher ein sparsames Board und ein sehr effizientes NT. Wo du passende Kombinationen findest wurde ja bereits verlinkt.

Bei unter 10W Idle würd ich auf jeden fall gucken, dass der CPU Lüfter unter z.B. 50 Grad gar nicht läuft. Nicht wegen den 0,x W, sondern wegen der Lautstärke.

Als Netzteil habe ich bereits das PicoPsu 80Watt/Netzteil von Leicke 120Watt vom AM1 System. Das würde ich dann nutzen.

Unter dem AM1 System habe ich bei Last mit einem Athlon 5350 + ASRock AM1H + ASUS Essence STX II auch ca. 50 Watt. Im idle geht der Stromverbrauch dann bis zu 35 Watt runter. Bei HD1080/3d Bluray Videos ca. 40-45 Watt. Sehr lästig das ganze, wenn ich mir jetzt eure Werte im Fred durchlese. Mittlerweile ist mir aber die Athlon CPU kaputt gegangen und warte auf Garantie Ersatzleistung. Die Displayport Ausgänge gehen alle nicht mehr (nur VGA nicht getestet). An der Stromzufuhr im Bios hatte ich nichts geändert gehabt, was den Ausfall erklären könnte. Habe jetzt auch gelesen, dass dieser Defekt öfters vorkommt. Deswegen arbeite ich jetzt am i5 Notebook und habe da auf anhieb 25Watt idle.

Das neue i5/3GHz System soll aber kein Multimedia Station werden. Nur eine reine Arbeitsstation mit einer Stromsteuerung der ganzen Wohnung. WLAN/Blutooth für Beleuchtung, da warte ich aber immer noch, bis endlich geliefert wird. Und Stromsteuerung über die genialen Gembird Stromleisten (kaskadiert) auch unter Windows.

Das ASUS Q87T bietet dafür hoffentlich eine gute Plattform...

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread "<30Watt" ist wirklich übel.
Im idle sind die Rechner ja prima, nur unter Last verabschieden sich die Syteme fast komplett -> 80 Watt! Der i5 NUC hat gerademal bei Last 30Watt... und genau das wollte ich eigentlich erreichen (hatte ich vergessen oben dazu zu schreiben).

AnandTech | Intel D54250WYKH Haswell NUC Kit with 2.5" Drive Slot Mini-Review

Wie komme ich da hin? Ich habe jetzt 'ne Menge Threads durchgelesen, nur Aonwtrten erhalte ich keine, abgesehen von:"kauf' dir einen NUC!". :-)

Der Verbrauch unter Last bezieht sich üblicherweise auf Vollast. Je leistungsstärker dein System ist, desto seltener bist du im hohen Lastbereich. Aus Energiespargründen ist die Maximallast also uninteressant. Die Maximallast ist nur wichtig für die Auslegung von Stromversorgung und Kühlung - und hier sind Preis (auch laufende Kosten), Kompaktheit und Lautstärke die entscheidenden Faktoren. Du willst also 30 Watt unter Last errreichen, aber warum genau?

Der im verlinkten Test genutzte i5-4250U hat auch nur 2 Kerne. Dazu bis zu (also im Turbo) 2,6GHz.
Selbstverständlich braucht ein echter i5 dann unter Vollast auch deutlich mehr Strom. Er hat ja auch sehr viel mehr Leistung.

Wie kommst du auch ~30W Last?
Ganz einfach, Netbook Hardware (oder welche in deren Leistungsklasse) kaufen. Also z.B. die Boards mit Atom oder wenn dir das verlötete wiederstrebt AMDs AM1 Plattform.

naja ein G3220 zieht knapp 35W unter Last (ohne GPU)

und selbst ein Dell T20 kommt auf ~10W idle mit Xeon 1225v3

davon mal ab ist der Rechner doch eh 99% der Zeit im idle was interessiert denn da die Last?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch noch versuchen die CPU im BIOS aufs Minimum zu untertakten&untervolten.
Dann kannst du mit einem i3/i5/i7 evtl. auch auf <30W Last kommen ^^

Aber ich frage mich gerade auch wie die anderen hier, warum unbedingt 30W max. unter Last?

Klar, brems die dicke CPU genug aus und du bremst auch den Last Verbrauch gut aus. Aber wieso sollte man das tun?
Der Last Verbrauch ist doch beinahe egal. Es sei denn dein PC soll wirklich dauerhaft stark beschäftigt werden. Aber auch dann ist es nicht der Last Verbrauch, sondern die Effizienz, die zählt.

Dann hat mal doppelt so lange zu rechnen braucht dabei die Hälfte an Strom und am Ende hat man nichts gespart, nur Zeit verschwendet.

Der im verlinkten Test genutzte i5-4250U hat auch nur 2 Kerne. Dazu bis zu (also im Turbo) 2,6GHz.
Selbstverständlich braucht ein echter i5 dann unter Vollast auch deutlich mehr Strom. Er hat ja auch sehr viel mehr Leistung.

Wie kommst du auch ~30W Last?
Ganz einfach, Netbook Hardware (oder welche in deren Leistungsklasse) kaufen. Also z.B. die Boards mit Atom oder wenn dir das verlötete wiederstrebt AMDs AM1 Plattform.

Ja, schon richtig. Aber mein billig Notebook von Asus hat im i5 Turbo auch 3GHz und ist mit 2,67GHz schon hoch getaktet und trotzdem verbrauche ich unter Last kaum mehr als 30/40 Watt. Wenn ihr mir helfen könntet, so ein Desktop System aufzubauen, dann wäre ich euch riesig dankbar! Mir fehlen hier nämlich schmerzlichst eSata und USB3.0/3.1 Ports.
Ein DP/DVI-D Port für meinen 30" Monitor für 2560x1600 wäre auch ideal, aber kein muss.

AMDs AM1 habe ich bereits (4x2GHz), ist aber für den Multimediabereich ausgelegt. Außerdem im Moment in der Garantieabwicklung. Außerdem arbeite ich mit dem i5 wesentlich schneller als mit dem AM1 System. Sogar das Surfen ist deutlich schneller. Wenn ich z.b. 200 Suchtreffer auf einer Seite in Ebay durchscrolle, dann geht das mit einem i5 absolut flüssig. Mit dem AM1 dauert das eine Ewigkeit. Beide Systeme haben übrigens ausreichende 4Gb RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Mit sparsamem Board und effizientem PicoPSU lassen sich die 40W mit etwas Optimierung sicher erreichen.
Im "Sparsamsten Systeme" Thread findet sich ja auch der eine oder andere Pentium G3220 oder i3 mit 40W unter Last.

Du kannst natürlich eine T CPU nehmen, aber das sind die gleichen Chips, kommen nur mit weniger Takt, weniger Spannung und niedrigerem TDP Limit daher.
Alles nichts, was man nicht selbst jeder CPU übers BIOS beibringen könnte. Ob es jede CPU auf die gleichen Werte schafft kann ich natürlich nicht garantieren. Evtl. werden selektierte Chips verwendet.

Ob es jede CPU auf die gleichen Werte schafft kann ich natürlich nicht garantieren. Evtl. werden selektierte Chips verwendet.

"jede" wage ich zu bezweifeln, deswegen gibt es ja z.b. den "Intel Core i5-4250U". Und der ist nicht selbstverständlich, wenn ich mir in Geizhals die Top 10 ansehe, dann ist der NUC ganz oben! Warum wohl? Deswegen bin ich jetzt hier und frage nach einer Desktop Alternative. Leider interessiert ihr euch dafür aber scheinbar gar nicht. Ein idle System brauche ich nicht. Ich brauche einen i5 idealerweise wie im NUC.

Ich will hier niemanden angreifen, aber interessierte das bisher wirklich niemanden? Bin ich tatsächlich der erste hier? Oder gibt es schon einen Thread? Ich finde leider immer noch keinen.

Und NEIN, ich will keinen Atom Prozessor! *rolleyes*

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja, ich kann "jede" nicht garantieren!

Der i5 im NUC ist ein Haswell Dualcore mit HT.
Also ein Desktop i3.

Eine 1150 CPU mit 15W TDP wie z.B. der i5-4250U wirst du nicht finden.
Das was dem am nächsten Kommt ist ein undervolteter und untertakteter Haswell i3. Von mir aus ein T-Modell. (wenn dir die Spitzenleistung weniger wichtig als der Spitzenverbrauch ist macht das keinen Unterschied)
Kannst auch einen echten 4-Kerner, also einen i5. (wie im Startpost nehmen) Den gints auch mit 35W TDP. Dass er unter Last auf die gleichen Werte wie ein Dualcore gedrückt werden kann bezweifel ich aber. Die TDP ist ja auch nur eine grobe Einordnung.

Der i3 ist auch keine Option. Dann warte ich mal vielleicht meldet sich ja jemand, den das auch interessiert und diesbezüglich bereits Erfahrungen sammeln konnte. Der AM1 sollte für mich eigentlich schon die Lösung sein, wurde es aber leider nicht. Bevor ich noch mehr Geld verschwende, warte ich eben auf Erfahrungsberichte anderer. Wenn ich Pech habe, wird es eben doch ein NUC oder ein neueres Notebook mit USB3 und eSata.

Danke schonmal für das Interesse (das ist ja auch nicht selbstverständlich)! Ich habe auf jedenfall wieder etwas dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Der schwächste Desktop-i3 (4130T) hat immer noch mehr Leistung als der NUC-i5. Zudem ist der i3 als Gesamtsystem günstiger zu haben (Stromkosten bei normaler Nutzung schon eingerechnet) und bietet mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Vorteile des NUCs sind die Wohnzimmertauglichkeit und der niedrige Idle-Verbrauch.

Der 4130T ist mir auch schon aufgefallen, enorm günstig, aber dafür zu wenig Befehlssätze und kein Turbo. Diese Dinge sind eben unverzichtbar.

Mittlerweile habe ich doch ein paar Abstriche gemacht. Ich habe jetzt den "i5-4460T" und den "i5-4590T, 4x 2GHz/3GHz" auf meinem Radar... Zwei Kerne könnte ich ja zur Not noch abschalten.

Wie bereits geschrieben, ich arbeite irsinnig lang am Rechner (also bestimmt keine 99% idle zeit :-)). Da laufen stattdessen enorm viele und oft kleine Prozesse ab. Datenbänke, sehr viel lesen, viel surfen, auch viel Ebay, oft Winrar, Defrag etc.. Da soll die Leistung dann blitzschnell kommen. Wenn 3GHz nicht real sind, dann eben weniger.

Sehr schade, dass das niemanden interessiert. *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele kleine Prozesse klingt nach 99% quasi-Idle. Lesen, Surfen, Ebay,... alles Idle.
Wirklich Last ist was anderes.

Ich weiß ja nicht was du arbeitest, aber unterstützen die verwendeten Programme die beim i3 nicht vorhandenen Befehlssätze überhaupt?
Wenn du den ganzen Tag am Rendern, entpacken/packen, oder so bist, dann ist der Last Verbrauch wichtig. Wenn da total viel Zeit mit Surfen und Lesen dazwischen ist, ist das schon wieder weniger wichtig.

Was ich immer noch nicht versteh, wieso ist der Last Verbrauch denn sooo wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele kleine Prozesse klingt nach 99% quasi-Idle. Lesen, Surfen, Ebay,... alles Idle.
Wirklich Last ist was anderes.

Ich weiß ja nicht was du arbeitest, aber unterstützen die verwendeten Programme die beim i3 nicht vorhandenen Befehlssätze überhaupt?
Wenn du den ganzen Tag am Rendern, entpacken/packen, oder so bist, dann ist der Last Verbrauch wichtig. Wenn da total viel Zeit mit Surfen und Lesen dazwischen ist, ist das schon wieder weniger wichtig.

Was ich immer noch nicht versteh, wieso ist der Last Verbrauch denn sooo wichtig?

Wenn ich 12 Std. lang mit 80 statt mit 30 Watt arbeite, dann sollte das schnell klar sein.

"Quasi-idle" ist ein schöner Begriff, nur wenn ständig viele Gb Daten bewegt werden, dann sieht das sehr schnell anders aus :-).
Was ich genau mache, möchte ich aber hier nicht öffentlich machen, dient auch nicht dem Ziel. Ich arbeite schon sehr viele Jahre mit PCs. Nur der plötzliche Anstieg der Stromkosten, der ja noch lange nicht sein Ende gefunden hat, haben mich radikal umdenken lassen. Mein alter Rechner hatte noch 250/290 Watt verbraucht, 12 Std am Tag, 6 Tage die Woche im Schnitt... 80 Watt wären sogesehen ein riesen Schritt. Sehr schade, dass im "30Watt" Thread keine dedizierten Verbrauchsdaten dabei stehen. Es wäre perfekt, wenn man die Liste überarbeiten könnte, dann wäre sie für mich überhaupt nicht mehr überflüssig, sondern mit einem schlag essentiell.

Kämme Mac os in Frage? Dann Mac mini, mein verbraucht ca. 10Wt.

Nein, nur Windows ist interessant, da läuft problemlos meine ganze Software drauf. Der Mac ist -für mich persönlich- absolut uninteressant.

Der NUC ist, auch hier wieder -für mich persönlich-, komplett indiskutabel. Ich hoffe ja, dass in naher Zukunft dann doch noch verifizierbare Daten zu bestehenden Rechnerkonfiguration aus dem "< 30 Watt" Thread nachgereicht werden. Nur die idle-Daten zu sammeln, finde ich irgendwie... unpassend.

Hast du meinen Post nicht gelesen?
Du brauchst keine T-CPU zu kaufen, wenn das BIOS von deinem Board untertakten/untervolten zulässt.

Dadurch kannst du je nachdem wie weit du untertaktest/untervoltest aus jeder normalen CPU, die entsprechende T-Variante machen.

Doch, das habe ich natürlich noch im Hinterkopf, vielen Dank nochmal für den Hinweis!
Hoffentlich postet mal jemand seine i5 Konfig, um das eruieren.

Kaufen werde ich höchst wahrscheinlich dann doch erst nächstes Jahr. Vielleicht tut sich ja auch was mit dem neuen Core-M oder einer neuen Athlon AM1 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

35W Core i5 (2K/4T), mITX-Board, 8GB 1600er Ram, PicoPSU plus Tischnetzteil. Alles, was nicht benötigt wird, im Bios abschalten, ggf. etwas undervolten.

Alles andere hat für deine Ansprüche zu wenig Leistung. Ob dann da 30W raus kommen, weis ich nicht. Vielleicht sind auch 40. Würde halt auf viele Laufwerke verzichten. Am besten nur eine SSD und kein ODD. Das spar schon. Wenn Budget da, dann noch ein Passivgehäuse.

Kaufen werde ich höchst wahrscheinlich dann doch erst nächstes Jahr. Vielleicht tut sich ja auch was mit dem neuen Core-M oder einer neuen Athlon AM1 CPU.

Dann können wir die Beratung ja erstmal einstellen.
Der Core M ist zwar wieder langsamer als der Haswell im größten NUC, aber die abrufbare Leistung scheint dir ja egal zu sein. Es geht hier offenbar nur um den Stromverbrauch als Zahl, ohne Betrachtung der realen Leistung und damit verbundenen Kosten. Ein schnellerer PC ist schneller mit der Arbeit fertig und idlet wieder und braucht damit weniger Strom als ein Rechner, der zwar eine geringere Maximalleistungsaufnahme hat, aber deutlich länger braucht.
Das 80W-System kostet dich jeden Tag 1kWh, also etwa 24-27ct, also etwa 85€ im Jahr, deinen 30"-Monitor mal außen vor, der sich gern auch mal 100W gönnt, ganz gleich ob du davor sitzt oder nicht.
Wir können darüber diskutieren, daß das neue System darunter liegt, aber trotzdem würde ich die Leistung nicht außer Acht lassen: Da ist mehr erstmal besser, es sei denn du wartest gern.

PS: Meine Kilowattstunden sind mit der neusten Preisanpassung billiger geworden.

Szenario: Volllast über den gesamten Arbeitstag
12 Std x 365Tage x 30W = 131,4 kw/h * 0,28€ = 36,80 € pro Jahr
12 Std x 365Tage x 80W = 350,4 kw/h * 0,28€ = 98,11 € pro Jahr

wie schon geschrieben, wird/kann ein System mit 30W maximaler Last nicht die gleiche Arbeit leisten wie ein System mit 80W maximaler Last ergo wird das vermeintlich "sparsamere" System viel länger im Lastzustand verbleiben ergo verringert sich die Differenz beider Systeme zu Gunsten des stärkeren Systems.

Nun muss man noch den prozentualen Anteil des Idle-Zustands über die Zeitachse berücksichtigen und da liegen die Systeme bei identischen Idle-Verbrauchswerten. Hier wirkt sich die Ersparnis in absoluten Zahlen viel massiver zu Gunsten des stärkeren Systems aus, denn von 80W zum Idle ist die Differenz erheblich größer als von 30W zum Idle.

Es gibt auch kein System (innerhalb der gleichen Generation Hardware) welches bei 30W Last die gleiche Leistung liefert wie ein System mit 80W zudem sich das im Wesentlichen auf die CPU reduziert.

Legt man nun ein individuelles Nutzprofil zu Grunde muss man auch noch die Zeitachse in Relation zum Investment berücksichtigen, die liegt bei max. vier Jahren, bereinigt um Restwerte/Verlustwerte bei Liquidation.

Nicht zu vernachlässigen ist der Faktor Zeit, ist man jung bewertet man diesen Faktor nicht selten zu gering, da man vermeintlich noch viel davon hat. :cool:

i7 4790T vs i3 4130T vs i5 4460T vs i7 4785T je nach Budget

Asus H81T oder Asus Q87T für den doppelten Preis hängt wohl vom Nutzerprofil ab, das kennen wir nicht.

Lian Li Mini-Q PC-Q05 und ein Intel HTS1155LP Kühler

das könnte ein Kompromiss aus Leistung, Effizienz, neutraler Ästhetik und Geräuschkulisse sein.

AchimQ schrieb:
So langsam glaube ich auch, dass es echt sinnlos ist, auf einen i5 aufzubauen. Die Last soll ja schneller abgearbeitet und nicht vor mich her geschoben werden.......

du musst dich eben entscheiden und deine 30W load max. kannst du eh vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh