~100% CPU Spikes bei Tera Online

Biebre

HWLuxx SC2-Cup2 Platin#1
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
28
Hey Leute,

ich hab ein Performanceproblem und zwar habe ich oft 95-100% CPU-Spikes. (Nur in Tera und nur wenn ich es auch wirklich spiele, deshalb kann ich schlecht nachvollziehen was die Spikes verursacht weil ich, wenn ich raustabbe nur sehe, dass es eben welche gegeben hat, aber nicht von welchem Prozess).

Meine CPU ist normalerweise bei 2x ~80% und 2x 40% von der Auslastung her, teilweise noch weniger.

Meistens spikt es, wenn andere, vorher noch nicht gesehene, Spieler ins Bild kommen und gerendert werden. Teilweise aber auch realtiv zufällig.

System:
Gtx 570 Phantom @ 900/1800/2000
i5-750 @ 3,4 GHZ
GA-P55M-ud2
1920*1080 @ samsung / dell monitor (bereits ausgetausch, daran lags nicht)
xai maus
g15 tastatur
xonar dx soundkarte
160 gb ssd + 2x größere hdds die aber komplett inaktiv sind (und auch nicht aktiv werden).
8 GB DDR 3 RAM
Win 7 ultimate x64

Das System ist 4 Tage alt, da ich beim alten Windows das gleiche Problem hatte (auch nur in Tera) und dachte, dass ich es vielleicht durchs Plattmachen beheben kann, leider nein.

Alle Treiber aktuell (Geforce @ beta, aber auch normaler Treiber gibt die Spikes, incl Chipsatz, Bios, sound, logitech software usw.).

Grakka treiber ist @ Standardsettings abgesehen vom Energiesparen, Physx liegt atm auf der CPU ändert aber auch nichts, wenns auf der GTX liegt.

Temperaturen sind nachdem ich gestern neue WLP aufgetragen habe absolut in Ordnung (CPU @ 75 bei maximal Last und 25 ° Raumtemperatur und Grakka @ 65° ingame).

Das Gehäuse und die Komponenten sind extrem sauber, da ich vor 2 Tagen alles gereinigt habe, Staub ist also auch kein Problem.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich alle Monitoring Programme wie CoreTemp, MSI Afterburner usw. abschalte.

Tuningtools die was verstellt haben könnten, habe ich keine laufen gehabt.

Programme und Spiele die ich atm installiert habe (dachte ich liste das mal auf, da es eh nicht viel ist):
WoW
SC2
Tera
Itunes
MSI Afterburner
CoreTemp
Xonar Treiber + App
Steam (ist immer geschlossen)
TS3 (läuft eigentlich immer mit, ist aber nicht das Problem, da auch ohne TS3 Spikes auftreten).
Intel(R) Rapid Storage Technology
Xsplit
Dxtory
Quicktime
G15 App
Java
Flash

Das wars.

Ich habe bereits versucht Antivir (MSE) und Firewall (MS) abzuschalten, was nicht geholfen hat.

Da ich eine Soundkarte benutze, habe ich alle anderen Soundkartentreiber deaktiviert, kein Erfolg.

Searchindex und automatische Updates sind überall deaktiviert.

Auch ohne transparentes Aero tritt das Problem auf.

Alle Energiesparoptionen im BIOS sowie Turbo etc. sind aus, BIOS Sound ebenfalls aus.

Bilder vom Taskmanager + Gerätemanager + dxdiag kommen gleich ;)

Pls Help! =)

PS: Die Spikes treten absolut unabhänging von Temperatur und Laufzeit des Systems / Spiels auf (meistens kurz nachdem es gestartet wurde, bis hin zu Zeiten, nachdem ich 6 Stunden gespielt habe)l

Bilder der Settings etc.:


Die 30% aktueller Auslastung kommen Zustande da ich gerade auf dem Dekstop bin.







DxDiag: https://rapidshare.com/files/1110189724/DxDiag.txt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das Problem nur bei Tera auftritt und du Treiberprobleme etc. schon ausgeschlossen hast und die Hardware in allen anderen Szenarien keine Zicken macht - tipe ich mal ganz einfach auf eine "Unschärfe" in der Game-Engine ;) Hast du schonmal Google o.ä. bemüht, ob das Problem auch bei anderen Tera-Spielern auftritt? Gerade bei MMOs ist es keine Seltenheit, dass oft CPU-Lasten zustande kommen, die man so eigentlich nicht unbedingt erwarten würde und Tera ist ja auch noch recht neu und sicher ist die Engine noch nicht zu 100% ausgereift.

Gehen denn auch die FPS in den Keller, wenn diese Spikes auftreten? Spielst du mit vSync? Es kann natürlich auch möglich sein, dass die GPU an diesen Stellen weniger belastet wird und einfach deshalb die CPU dann voll ausgelastet wird, aber wenn dann einfach nur hohe FPS dabei rauskommen, ist das ja nicht weiter schlimm ;)
 
Es trat auch bei APB:R auf, siehe sehr anschaulich dargestellt hier: APB Stutter - YouTube

Also generell eine Allergie auf U3 Engine?

Geht jetzt nicht gegen dich, aber "Tera ist neu, Engine ist nicht ausgereift" regt mich mittlerweile wirklich auf, weil dieses Sachen bisher in keinem Spiel in dem ich Probleme dieser Art hatte auch nach Jahren gefixed worden sind. Lieber neuer Content. Wie gesagt ist nichts gegen dich, aber auf einen Patch warten will und werde ich nicht, da er mit ziemlicher Sicherheit einfach nicht kommen wird.

Ja die FPS gehen dann auch "in den Keller", das ist aber relativ überschaubar. Sprich von 120-> 80 von 60-> 45 teilweise von 100 -> 40 sind also keine 1-2 FPS Einbrüche.
Vsync war an und aus, mal mit, mal ohne Smoothing etc. keinen wirklichen Einfluss.

Es kann glaub ich nicht angehen, dass wenn ich z.b. bei 70%, 70%, 30% 30% Auslastung bin INSTANT auf 4x 100% gespicked wird, das ist nicht "eine Stelle, an der die GPU weniger, dafür die CPU mehr, belastet wird", das ist definitiv ein "Problem".

Dabei kommen keine hohen FPS raus, sondern Spikes die ingame als Ruckler zu bemerken sind. Das tritt leider sehr häufig auf und trübt den Spielspaß enorm, bleiben diese Spikes, gibt es keinen 2ten Monat Tera denke ich mal.

Btw: Ich hab das Gefühl, dass mein Text hier harscher klingt als gemeint, sorry dafür, ich will nur meinen Standpunkt klar machen, ist alles chillig gemeint xP

Vielen Dank für deine Anmerkungen, hoffentlich schalten sich noch mehr Leute ein, würd mich freuen, das Ganze endlich mal loszuwerden!

Edit: @ google und andere Spieler mit vergleichbaren Problemen: Man findet leider nicht viel. Ich hab im offiziellen Forum 15 Seiten google-Treffer durchgelesen und in dieser Form gibt es leider nicht viele Leute die sich über das Problem aufregen. Die größte Schwierigkeit ist dabei, dass die meisten Leute in Tera nicht wirklich ins Detail gehen, wenn sie Probleme haben, sodass mich ein "ich hab stuttering, mein System ist x-y" im Unklaren darüber lässt, ob das Problem mit meinem vergleichbar ist. Es wird sich oft über schlechte Frameraten trotz akzeptabler Hardware aufgeregt, aber das trifft auf mich ja nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Geht jetzt nicht gegen dich, aber "Tera ist neu, Engine ist nicht ausgereift" regt mich mittlerweile wirklich auf, weil dieses Sachen bisher in keinem Spiel in dem ich Probleme dieser Art hatte auch nach Jahren gefixed worden sind. Lieber neuer Content. Wie gesagt ist nichts gegen dich, aber auf einen Patch warten will und werde ich nicht, da er mit ziemlicher Sicherheit einfach nicht kommen wird.
[...]
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich sehe das mittlerweile genauso, entweder das Spiel funktioniert so wie ich es will oder ich bezahle nicht auch noch monatlich dafür, Punkt und Ende. Leider halte ich es trotzdem nicht für ausgeschlossen, dass dein System rein gar nix dafür kann und du deshalb auch rein garnix dagegen machen kannst, weil es halt einfach an der Engine liegt :/

Sonst habe ich leider auch keine Ideen, du hast ja eh schon sehr viel ausprobiert. Und mach dir keinen Kopf, verstehe schon wenn der Tonfall da mal etwas harsch wird, man ärgert sich halt über das Spiel wenn es nicht so läuft so wie es soll, obwohl das System an sich völlig in Ordnung ist und auch bei anderen Spielen keine Probleme macht.
 
Bist du sicher dass es nicht ein Plattenhänger ist? Der hätte den gleichen Effekt.
Z.b. wenn sie im standby war und aktiv wird. Oder defekte Kabel?

Schieb das Spiel mal auf eine andere Platte und teste dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Ich kann das Spiel ja einfach namchen und es spikt wie sonst was, die HDDs sind super still. Defekte Kabel glaube ich auch nicht, die sind glaub ~ein jahr alt also noch ziemlich ne. Ich werd mal Tera auf D schieben und nachgucken, aber ich bezweifel einfach mal, dass es auf einer HDD besser läuft als auf einer SSD o_O

Dennoch ich werds versuchen, vielen Dank! =) Mehr Hilfe sehr erwünscht =)

PS: Außerdem müsste ich dann doch auch Probleme woanders haben (SC2 wär glaub sehr anfällig für solche Probleme und Ruckler? Gibts aber nichts zu beanstanden^^).
 
bei plattenrucklern geht die cpu-auslastung aber runter, nicht hoch.

Ausserdem ist es, wie der TE schon sagt, sehr merkwürdig, dass alle 4 cores auch 100% gehen. Das ist dann ja nicht nur ein Thread, der spiked, sondern etwas anderes.

Ich hatte sowas unter Linux mal durch Garbage Collection im Ram (nicht SSD), weil ich viel zu wenig Ram zugeteilt hatte, aber da war es dann der eine thread oder vielleicht 4 threads (je nach Einstellung, bei Linux/Java kann man das ja alles steuern), die die Garbage Collection durchgeführt haben.

Mir fällt auch nix anderes ein, aber wie hoch ist die Ram-Nutzung des Tera-Prozesses? Einzelne Threads/Prozesse können nicht mehr als 2 GB Ram adressieren (auch wenn man 64bit OS und 8 GB Speicher hat), wenn ein bestimmtes Flag nicht gesetzt ist. Hatte ich so bei Lineage 2, ebenfalls ein MMO-Game mit schlimmer Engine (immer noch Unreal 1 lol). Da haben die das Flag jetzt aber per Patch nachgeschoben (es gab allerdings keine Spikes sondern schöne Abstürze ;) ).

Ich hab also auch keine Lösung, aber vielleicht Denkanstöße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht taktet die CPU ja nicht schnell genug aus dem Energiespargedöns hoch? Mach das mal aus und lass ihn mit höchstem Multi laufen.
 
Vielleicht taktet die CPU ja nicht schnell genug aus dem Energiespargedöns hoch? Mach das mal aus und lass ihn mit höchstem Multi laufen.

Wie gesagt habe ich alle Energiesparmodi der CPU ausgeschaltet.

---------- Post added at 20:59 ---------- Previous post was at 20:59 ----------

Vielleicht taktet die CPU ja nicht schnell genug aus dem Energiespargedöns hoch? Mach das mal aus und lass ihn mit höchstem Multi laufen.

Wie gesagt habe ich alle Energiesparmodi der CPU ausgeschaltet.
 
es gibt in tera leider ein paar kleine mini flecken auf der landkarte die "fehler" haben...
das kann sein dass wenn du da durchreitest die cpu da auf 100% geht und die fps in den keller...
ich habe bisher nur 1 fleck gefunden. da gingen die Fps bei mir von 80 auf 10^^ und ich bekam ne fehler meldung.
erst dachte ich dass mein game abschmiert. ergo alt+f4 und neu rein... gleiches problem.
das einzige was ich machen konnte war mit den 5-10 fps 10 meter nach vorne laggen und dann wars plötzlich weg xD
ich habe es dann einige male wiederholt es ist wirklich ein lokales Phänomen das auf vllt 10x10 meter auftritt.
das hab ich auch schon von anderen spielern gehört.
vllt hast du da nur gerade an deiner stelle an der du da gerade bist so ein paar kleine flecken die so spikes verursachen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh