[Kaufberatung] 100% Gaming PC

z!g0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2004
Beiträge
663
Ort
Sui
Hallo,

hier mal meine Vorstellungen bitte um Vorschläge falls etwas falsch gewählt sein sollte. Der Rechner wird nur zum Zocken + Surfen verwendet und es sollen alle Games die es jetzt gibt und in den nächsten 1-2 Jahren in High/Midrage Quality spielbar sein.
Die CPU und die GPU würde ich natürlich wenn möglich gut übertakten falls dies noch interessant sein sollte für die Auswahl.

Hatte bis jetzt ein I5 +570GTX mit Komplett Wakü-System welches bestehen bleibt.

Neues System:

- CPU- Intel I7 4970k
- Mainboard- ASRock Fatal1ty Z97X ?
- Grafik- 2 x 970GTX im SLI
- HDD- Samsung Evo 500GB SSD / Crucial 512GB MX100 /MX550 ?
- Ram- 2 x 8GB = 16 GB 2400mhz ? Bei den ganzen Marken bin ich im Moment etwas überfordert. Bin mit Corsair / Crucial / Kingston / A-Data gut ausgekommen.
- Netzteil- BeQuiet 600-700W ? andere Marke ?
- Gehäuse- Cube oder BigTower/Zweiteilig
- Monitor- 27-30"TFT oder 60" TV Bin noch am überlegen.
- CPU-Kühler- Hierbei bräuchte ich etwas Hilfe, der Kühler sollte leise sein aber auch eine perfekte Kühlleistung besitzen.




lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was für einen i5 besitzt du? Und warum 970er SLI? Zum Zocken reichen 8 GB Ram, und 2400er Ram, braucht es auch nicht.. 3% oder so Mehrleistung.. Und finde mal ein 60 Zoll TV mit schnell schaltendem Panel.. Wobei das dann auch nur 1080p auflösung hat. Oder doch 4k? Und wenn die Auflösungsfrage geklärt ist, kann man dir viel besser weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Im ersten System besitze ich einen I5 2500k @ 4Ghz, mir ist klar das das neue System vom Prozessor her nicht extrem viel mehr Performance bieten wird und ich nur die Grafik auf z.b 970GTX ausbauen müsste.

Ich brauche aber ein 2.tes System wegen 2.tem Wohnsitz und dort kommt der neue Rechner hin.

Wieso 2 x 970GTX Sli ? Naja habe mir eigentlich 2 x 980GTX überlegt wobei hier wieder 3 x 970GTX schneller & billiger wären, aber einfach gesagt ich will mit dem Setup einfach die nächsten Jahre auskommen ohne Performance einbußen zu haben, und wollte schon immer einmal SLI bzw Crossfire haben.

Naja das mit dem Panel kann sein, habe aber auf meinem 60" ( Kein 4k! ) schonmal Titanfall gespielt und ich fand es nicht schlimm ich überlege nur weil ich hierbei einen TV hätte und keinen Monitor kaufen müsste. Wenn es der TV nicht wird, nehme ich irgendwas zwischen 27-30" an TFT bin mir eben noch nicht sicher.

Achja zum Arbeitsspeicher.. besitze im jetzigen System auch 16GB ( Habe gern zuviel als zuwenig an Ressourcen) naja wenn ich DayZ SA ziemlich gemaxt habe, und Opera 35 Tab + Ts3 + Stream + + +) einfach gesagt 8GB reichen nicht..

Welchen Speicher würdest du / ihr mir empfehlen ?



lg
 
Mehr als DDR3-1600 bringt's momentan nicht. Die Mehrleistung (unter 5%) durch noch mehr Speichertakt kannst du in synthetischen Benchmarks provozieren, beim Gaming wirst du die nicht finden.

Die Größe des Arbeitsspeichers ist dir überlassen, wenn du das Geld ausgeben möchtest, warum nicht. Mehrleistung gibt's dadurch heute und die kommenden 2~3 Jahre nicht.

Als CPU könntest du vom Prinzip her wieder zu einem i5-2500K @ 4GHz greifen. Das Plus an Leistung des 4970K lässt sich in Games definitiv darstellen - allerdings sind bei Auflösungen von 1080p und höher die GPUs die entscheidende Komponente. Ob da ein i5-SandyBridge oder ein i7-Haswell mit 4GHz im Rechner steckt, spielt da keine Rolle mehr.

Und falls du demnächst nicht vorhast, mehr als 1080p (FullHD) als Fernseher für's Gaming zu verwenden, reicht eine GTX970 erstmal vollkommen aus. Die GTX780 wird für bspw. Assassin's Creed Unity @ FullHD nach Angaben von Ubisoft für volle Details @FullHD empfohlen. Die GTX970 ist aber nochmal deutlich schneller als die GTX780. Daher würde ich dir raten: so lange du nicht mit mehr als 1080p zockst, bleib' bei einer GTX970 - und rüste Jahr für Jahr einfach nur die Grafikkarte neu auf. Die alte kannst du hier im Marktplatz oder bei eBay verkaufen. Damit fährst du auf lange Sicht besser und günstiger als mit einem Doppelpack - so lange du nur auf FullHD zockst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4 +1

Zum Ram, habe selber 16 GB drin, habe die bis auf Photoshop noch nie gebraucht. Aber, für damals 63€ konnte ich nicht nein sagen. Aber,meinem Bruder habe ich doch nur 8 GB vorgeschlagen bei den jetztigen Preisen. Egal, muss man selber Wissen.
Allesdings würde ich doch zu einem nun aktuellem Sys raten. Also H97 oder Z97.. Und auf alle Fälle nur zu einer 970er. Zumindest wenn es bei einer 1080er Auflösung bleibt.

GeForce GTX 980: Performancegewinne durch zwei, drei und vier Grafikkarten unter SLI | 3DCenter.org

Leider ohne 1080p, aber auf 970er übertragbar. Und wie Fotunes sagt eine 970er reicht, weniger Abwärme, weniger Kosten, keine Mikroruckler..

Beschäftige dich bitte mit deiner gewünschten Auflösung, und dann wird dir hier ein schönes Sys empfohlen..
 
Hallo,

ich glaube dieses Modell hier ASUS PB287Q wäre interessant + 22-24" Erweiterten Monitor. Wollte nicht unbedingt 4K haben aber der Preis und die Daten sollten in Ordnung sein ?

Ich habe mich anfänglich halt für Dual-GPU entschieden weil ich nicht oft aufrüsten will bzw einmal was kaufen wollte und die nächsten Jahre auskomme ohne die Grafik runterdrehen zu müssen bei aktuellen Spielen, wie es halt jetzt mit dem i5 +570GTX OC ist im moment ;)
 
Das Asus PB287Q ist ein sehr guter UHD Monitor für 500€. Als Alternative gibt es noch den Acer Predator XB280HK der sogar ein G-Synch Modul dabei hat, was bei UHD echt Vorteile hat, da man die 60FPS nicht immer erreichen wird.
Nur habe ich persönlich mit Acer nicht die besten Erfahrungen, daher würde ich da auch persönlich lange hin und her hadern.
 
O.k. Du gehst also aufs ganze..
Bei 4 K auf alle Fälle SLI, wenn gezockt wird.
Zum Monitor: Du kannst dir für 2.50Eur bei Prad den ganzen Test kaufen. Ist die beste Monitortestseite die ich kenne. Würde ich auch machen.
PRAD | Test Monitor Asus PB287Q

Ändern würde ich an deien Vorschlägen

Board, Intel Lanchip und 12 Phasen Cpu Stromversorgung..
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
2*PCI 3.0 16* für 0 Kompromisse
http://www.heise.de/preisvergleich/asrock-z97-extreme9-90-mxguco-a0uayz-a1125377.html

Ram:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
oder
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

Und als Grafikarte würde ich im SLI diese Vorziehen, abwohl sie mehr Strom verbraucht, mehr Abwärme bringt . Aber 8 GB im SLI bei 4 K sicher nicht falsch, gerade in Erwartung der neuen Spiele und deiner Unlust in Zukunft weiter aufzurüsten. Dazu noch 8 Spiele und 3 Jahre Garantie. Da kann man auch ein paar Codes verticken..
MSI R9 290X Gaming 8G, Radeon R9 290X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-036R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

NT:
Luxus:
760 Watt Seasonic Platinum Modular 80+ Platin - Hardware,
Sollte auch reichen
be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4 (E10-CM-700W/BN236) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich


Und als SSD die Crucial MX 100
Kühlerempfehlung gibt es nach deiner Gehäusewahl..

Nachtrag:
Ich halte es für 4K noch zu früh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger von der 290X 8GB im Crossfire lassen, es sei denn, man plant eine Wasserkühlung mit ein. Ein 290X-Crossfire-Verbund ist unter Luft im geschlossenen Gehäuse beinahe unmöglich vernünftig zu kühlen, weil sie aufgrund der Temperatur beinahe permanent limitiert. Da bringen einem die 8GB VRAM nix, wenn sie leistungsmäßig nicht ihren Max-Modus ausfahren kann.

Dann lieber die GTX970 im SLI - die 4GB VRAM bekommt man in 4K zwar schon mit etlichen Tweaks und kniffen beinahe voll, aber wenn man ein Game bei normalen Presets @ultra @4x AA zockt, reichen die 4GB VRAM locker.

Video Memory Usage at 4k (UHD) Resolutions | Digital Storm Unlocked
 
ich ebenso. mir sind 60fps auf 1080p oder 1440p lieber als möglicherweise unter <60 fps auf 4k
 
Ich finde Mantle als Idee & Umsetzung super. Auch die 8GB VRAM würde ich jedem mit 4K-Gaming an's Herz legen.

Aber die 100€ Aufpreis im Vergleich zu einer GTX970, die ohne Mantle die gleiche Leistung bietet, dabei aber DEUTLICH leiser und kühler bleibt, rechtfertigen in meinen Augen nicht die Empfehlung für ein 290X-Crossfire-Setup unter Luftkühlung. Temperatur und Lautstärke sind hierbei jenseits von Gut und Böse, dass man da einfach keine Freude dran hat. Unter Luft wohlgemerkt.

Am Ende hat man unter Luftkühlung nämlich den WorstCase - die Karten limitieren aus der Temperaturnot heraus, takten herunter und liegen dann trotz Mantle unter dem Niveau von zwei GTX970, welche wiederum noch deutlich weniger Strom verbrauchen.

In meinen Augen ein Irrsinn. Das Blatt wendet sich erst mit einer Wasserkühlung.
 
Naja, die 100€ relativieren sich über das Spielebundel. Das thermische Problem bleibt. Und ob 2*970 oder 2*980 da find ich, das evtl. das V Ram Limit eher die Begrenzung bleibt als die Rohleistung im SLI. Auch finde ich das 2*290X (wenn dann eben die 8 GB Version)
genau wie ein Nvidea SLI insgesamt einfach unter 4 K umbefriedigende Framraten bringt, Mein Fazit für mich: Ein 1440p Monitor und eine Singelkarte. Siehe auch #8 und#10
Aber hier ist der TE gefragt und was er sich wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die 4K-Panels außerdem momentan auch noch nicht als voll spieletauglich. Ich würde auch eher auf einen guten 27er 1440p setzen - mit einer Karte. Damit hat man sicher mehr Freude. Aber ich will das Geld nicht ausgeben, das will ja der Threadersteller. :d
 
# 14 +1
Das sehe ich auch so. TN..

Edit: Nix
 
Zuletzt bearbeitet:
ok verstehe.. dann mach ich mich mal auf die Suche nach etwas unter 4K.

Wegen der genannten Mikroruckler, intensiv treten diese auf bzw kann man diese "minimieren" mir ist klar das die Wahrnehmung wieder Subjektiv.
Kenne aber Mikroruckler auch von Titanfall aber in dem Fall von meiner 570GTX OC..
 
AMD und nVidia haben die Problematik in ihren Treibern mittlerweile relativ gut "im Griff" - aber ausmerzen kann man sie nicht vollständig. Bei nVidia klappt das (noch) besser als bei AMD. Also wenn du unbedingt zu SLI greifen willst - es ist dein Geld und du wirst sicherlich nicht enttäuscht werden. Aber von 4K-Gaming würde ich aufgrund der Panels momentan die Finger lassen. Die "günstigen" TN-Panels sind zwar okay, bieten aber nicht die Farbqualität eines IPS-Panels. Und die 4K-IPS-Panels sind noch sackteuer und aufgrund der Reaktionszeiten nicht unbedingt als ideal zu bezeichnen.

Aber hey, es ist dein Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh