[Kaufberatung] 1000€ Gaming-Rechner mit Übergangs-Graka, ohne Festplatten, OS, Monitor, Maus, etc.

M4rc68

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich suche seit ein Paar Tagen nach einer Rechner CFG, ein Freund hat mir jetzt dieses Forum empfohlen, daher Frage ich mal nach.
Und da ich das Gefühl habe die anderen aktuellen Threats bilden meine Bedürfnisse nicht genau genug ab mache ich mal einen neuen.

Der Preis sollte sich im Bereich von + - 1000€ Bewegen.
Ich möchte damit eine Weile auch Aufwendigere Spiele wieder Sorglos Spielen können.

Bildschirme nutze ich Teilweise einen SyncMaster T220, einen SyncMaster T240 und/oder einen SAMSUNG LED-Fernseher UE40EH5300WXZG.

Mein jetziger Rechner:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU @ 3.00GHz, 3000 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
MB: H61M-D2-B3
RAM: 2x G-Skill F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie
GPU: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 1GB
PSU: LC6550 V2.0 550W 12V
SSD: Samsung SSD 840 Series ATA Device 120 GB
HDD: Samsung HD103SJ ATA Device
Kühler: Mitgelieferter Intel!?
Gehäuse: Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Midgard

So jetzt zu meinem Probleme / Wünsche:
  1. Ich möchte aufgrund des aktuellen Grafikkarten-Marktes erstmal eine Günstige Karte zur Überbrückung verbauen, um dann Später bei hoffentlich fallenden Preisen zuzuschlagen.
  2. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die Festplatten und das Gehäuse des alten PC`s Ausschlachten sollte oder ob ich den alten einfach so lasse als sekundär Rechner für Besucher und Freunde (Beispielsweise auf einer Oldskool Home Lan).
  3. Und falls ich den alten ausschlachte macht es dann Sinn die alte Graka zur Überbrückung zu verwenden oder bekomme ich da eh für 20-50 euro eine wesentlich besser?

Danke schon mal im Voraus.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ssd nimmste als os platte.

die hdd als datengrab für unwichtiges. (wie alt ist die platte?)

die graka kannst du notfalls verwenden als überbrückung.

rest kann "weg"

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

@Scrush: Die ist ca. 2 Jahre alt.

@Performer: Ist das denn auch Zukunftstauglich?

@Shadow: gemerkt das es jetzt wirklich wieder Zeit wird habe ich bei The Division... das kann ich nicht mal auf niedrigsten Einstellungen flüssig Spielen. Aber generell kann ich mir auch gut Vorstellen in den kommenden Jahren das eine oder andere neue Spiel anzuschaffen, vielleicht Farcry 5, ein neues Battlefield wenn eins kommt oder etwas neues aus der Elder Skrolls Reihe.

Ach als OS habe ich noch ein Win7 64bit Rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich jetzt/demnächst ne gtx1060/rx580 kaufen, und den rest wechseln, wenn es wirklich zu nem Problem wird.

Die GPUs müssten rel fix jetzt wieder etwas im Preis fallen.

Würde auch erstmal nur eine neue Grafikkarte und sicherheitshalber ein neues Netzteil kaufen.
Der Intel sollte trotz seines Alters noch recht flott sein, gerade da es Quadcore ist.
Wenn es dann bei deinen Spielen zu größeren Problemen kommt, dann kannst Du immer noch schauen, welches Upgrade sich lohnt.
(Imho kann es bei "zukunftssicher" und dem Budget nur auf einen Ryzen hinauslaufen)

Angenommen die Preise fallen wieder welche Grakas würdet ihr empfehlen?
Wenn der Rest so bleiben kann darf die dann auch bisl mehr kosten, Hauptsache die Preis / Leistung passt.

Zuletzt bearbeitet:
GTX1060/RX580 ist da wohl gut, aber das Modell sollte man wirklich bzgl. der dann aktuellen Preise entscheiden.

Tendenziell ist die 1060 eh immer etwas leiser und sparsamer, die RX hat in DX12 deutlich Vorteile.

Alles Klar, danke für die Antworten!

Ich schau mal ob noch mehr Vorschläge oder Ratschläge kommen und übe mich in Geduld wegen des Marktes^^

Weiß nicht genau wie das hier läuft, wenn es geht den Thread nicht allzu schnell Closen oder Löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000€ ohne Graka würde ich dir ein Ryzen R5 1600X oder gar einen Ryzen R7 1700X System empfehlen. Wenn du OCen möchtest, dann ein 370er Board und die CPU ohne X, also R5 1600 oder R7 1700. Wenn kein OC geplant ist, dann wie gesagt die X Version mit einem 350er Board.

Graka würde ich übergangsweise behalten und schauen wie sich die Preise in 1-2 Monaten verhalten.

Was ist eigentlich besser, eine GTX 1050Ti mit 4 GB oder eine GTX 1060 mit 3 GB?

Das ist spielabhängig, bei Games, die lit 3GB hinkommen ist die 1060-3G deutlich schneller, aber eigentlich keine Empfehlung, denn die ist aktuell recht teuer.
Ich würde eigentlich ne 1050Ti oder ne rx470/570 empfehlen.
Letztere ist zwar etwas teurer, wenn der Preis wieder normal ist, aber auch einiges schneller.

Aktuell ist die RX aber deutlich zu teuer.

Wenn du aufwendigere Spiele wieder sorglos für paar Jahre spielen willst, würde das ich ab GTX 1060/580RX aufwärts schauen mit mindestens 6/8GB Vram. Die 1050Ti ist ne super Karte, aber eher für Gelegenheitsspieler.

Wenn der Schuh nicht drückt, kannst du auch den release von Coffee Lake Intel, VEGA AMD und Volta Nvidia abwarten. Dann wird sich auch der Engpass der Midrangekarten gegeben haben.

Okay, ich denke zunächst folge ich dem Rat das alte System zu erhalten um bei fallenden Preisen zunächst lediglich die Grafikkarte zu ersetzten.
Ggf. Frage ich vor dem Kauf der Grafikarte dann in einem passenden Thread oder hier nochmal nach.

Damit noch einmal vielen Dank an alle die sich um die Beantwortung meiner Fragen bemüht haben. :-)

Sooo ich habe bis jetzt gewartet, ich denke die Preise sind wieder halbwegs eingependelt was denkt ihr!?

Was würdet ihr denn jetzt empfehlen?
Ich tendiere zur GTX1060 oder 580RX, könnt ihr da nochmal etwas zu sagen ^^?
(Darf dann auch etwas mehr GB haben)
(--vielleicht schaffe ich dann auch demnächst mal neue Bildschirme / TV an --)

Und wenn dann was für ein Hersteller ist denn zu empfehlen?

Achso und noch eine Frage :P... könnt ihr mir auch ein neues Netzteil empfehlen, bzw. wieviel Watt wäre angebracht, reichen die aktuellen 550W? Und gibt es auch hier einen besonders empfehlenswerten Hersteller? -- mein aktuelles gibt langsam den Geist auf (Wackelkontakt)

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde erstmal nur die Graka und ein Netzteil... ich bin noch am hadern zwischen der 1060 und der 580rx.

Und um den April rum (nach meinem Umzug), schaue ich dann wegen neuen Bildschirmen etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh