100Mbit und 1000MBit Netzwerk kombinieren

CokeViper

Neuling
Hallo,

mein Netzwerk besteht grob aus einem 100MBit Switch an dem ein paar alte PCs und Drucker hängen, sowie einem GBit Switch an dem die neueren PCs mit GBit-Schnittstellen angeschlossen sind.
Am GBit Switch hängt außerdem ein Speedport W723 als Internet-Router. Mein Home-Server mit Windows Server 2012 soll die Schnittstelle zwischen schnellem und langsameren Netzwerk sein, d.h. er hat 2 GBit-Lan Anschlüsse und ist somit mit beiden Switches verbunden. Im Server sind die beiden Adapter als Netzwerkbrücke konfiguriert. Außerdem laufen auf dem Server weitere Dienste wie DHCP, DNS usw.
Funktionieren tut das bislang zwar schon, jedoch wird das gesamte Netzwerk auf 100Mbit ausgebremst, ich kann vom "schnellen" Teil des Netzwerks Daten mit nur maximal ~12MByte/s auf den Server übetragen.

Gibt es da eine Möglichkeite wie man das am Server besser einrichten kann, sodass das Netzwerk nicht unnötig ausgebremst wird?
Mir fehlen irgendwie die Stichworte nach denen ich googlen kann^^

Danke!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1, die Netzwerkbrücke im Server brauchst Du nicht.
Wenn Du auf den Switches keine Ports mehr frei hast, denke über einen grösseren nach...ein GBit Switch ist abwärtskompatibel und kann auch die 100er PCs versorgen.

BTW: war denn vor der Netzwerkbrücke der Speed im GBit Teil OK?

Nein, also das hatte ich schon versucht. Davor war's so: Speedport mit beiden switches verbunden, Server mit Speedport verbunden. Aber am Server trotzdem nur 100MBit Geschwindigkeit...
Dann muss es an was anderem liegen :confused: Kabel vom Server sind (CAT7), habe es auch schon mit einem anderen (CAT7) Kabel probiert.

EDIT: Sry Irrtum von mir, es sind CAT5e Kabel. Laut wikipedia sind CAT5e aber schon 1000MBit kompatibel, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also RJ-45 Stecker und CAT7 kabel geht nicht -> lies mal hier: Twisted-Pair-Kabel

Was meinst Du mit "nur 100MBit Geschwindigkeit" genau?
Hast Du eine Kombination mit Server + PC/Client über einen Deiner GBit Switches wo Du auf mehr als 12MByte/sec kommst?
Sonst liegts an was anderem, ja ;)

Diese Kabel werden eingesetzt.

Mit "100MBit" meine ich erstens die Status-Anzeige am Server (Rechtsklick auf LAN-Adapter->Status). Wenn ich per Explorer große Dateien auf den Server kopiere erreiche maximal 11-12MByte/sec.
Zwischen Clients am GBit Switch sind übertragungen von ~90MByte möglich.

..ja, CAT5e ist richtig.

- - - Updated - - -

Mit "100MBit" meine ich erstens die Status-Anzeige am Server (Rechtsklick auf LAN-Adapter->Status). Wenn ich per Explorer große Dateien auf den Server kopiere erreiche maximal 11-12MByte/sec.

Ja, der ist nur mit 100MBit angechlossen.
1. Verwende an dem mal eines der Kabel Deiner Clients, die mit GBit funktionieren...es gibt auch "faule" Patchkabel ;)
2. setze den Server mal an den GBit Switch, nicht an den Speedport
3. Treiber-Problem..neueste vom Hersteller drauf?

- - - Updated - - -

...und mach die Netzwerkbrücke in der Software raus..Server nur mit einem Port an den Switch...Du musst systematisch auf Fehlersuche gehen.

OK, Netzwerkbrücke ist draußen. Server direkt am GBit-Switch angesteckt, siehe da aufeinmal hat er mit GBit-Geschwindigkeit gearbeitet.
Leider ist das keine Lösung für mich, da der GBit Switch im ersten Stock steht, während Speedport, 100Mbit-Switch und Server im Erdgeschoss sind.

Mittlerweile ist mir auch klar, warum es gar nicht funktionieren konnte: Ich hielt es für selbstverständlich, dass ein Router zu einem nicht gerade billigem Preis im "Highspeed Entertain Paket" der Telekom, Gigabit LAN beherrscht, tut er aber nicht wie ich gerade herausgefunden habe :banana:

Habe jetzt den GBit Switch direkt an den Server (vorher erst nur am Speedport), und den Speedport (welcher mit dem MBit-Switch verbunden ist) am Server. Mit einer Netzwerkbrücke funktioniert das wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal eine schematische Darstellung Deines Hauses mit Switches und Kabeln machen?

aha...na dann.
Die Brücke ist aber nur aktv wenn der Server läuft, gelle ;)
Ein GBit Switch anstelle des MBit Switch würde das Problem auch ohne den Server als Bridge lösen.

aha...na dann.
Die Brücke ist aber nur aktv wenn der Server läuft, gelle ;)
Ein GBit Switch anstelle des MBit Switch würde das Problem auch ohne den Server als Bridge lösen.
Da der Server eh 24/7 läuft, geht das erstmal so ganz gut.
Aber ihr habt schon recht, auf Dauer muss noch ein GBit-Switch her...

Mittlerweile ist mir auch klar, warum es gar nicht funktionieren konnte: Ich hielt es für selbstverständlich, dass ein Router zu einem nicht gerade billigem Preis im "Highspeed Entertain Paket" der Telekom, Gigabit LAN beherrscht, tut er aber nicht wie ich gerade herausgefunden habe :banana:

Habe jetzt den GBit Switch direkt an den Server (vorher erst nur am Speedport), und den Speedport (welcher mit dem MBit-Switch verbunden ist) am Server. Mit einer Netzwerkbrücke funktioniert das wunderbar.

Ja die tollen Telekom Router :asthanos: Für den 0815 User aber immer noch ausreichend...
Deswegen hinter einen Telekom Router immer direkt ein GBit Switch oder gleich den richtigen Router kaufen :asthanos:

- - - Updated - - -

EDIT: Sry Irrtum von mir, es sind CAT5e Kabel. Laut wikipedia sind CAT5e aber schon 1000MBit kompatibel, oder etwa nicht?

richtig...für GBit Ethernet reicht ein CAT5e Kabel aus. Das Kabel des Patchkabels an sich mag zwar Cat.7 tauglich sein, aber sobald du einen RJ45 Stecker am Anfang und Ende hast kann es maximal Cat6[SUP]A[/SUP] sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh