1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

Ich denke weiterhin, ohne zusätzliches manuelles OC sind die Temps mit Mod aber ohne BIOS unter alltäglichen Spielbedingungen nicht kritischer als bei anderen Partnerkarten, wie Zotac, Asus oder MSI.

Sicher nicht, ich habe allerdings auch nicht geschaut, wie deren MOSFETs bewertet sind. Für den normalen Spielebetrieb sollte man ohne Übertaktung mit reiner Wärmeleitpadmaßnahme keine Probleme fürchten müssen, da stimme ich zu. Ich persönlich ziehe es immer vor, dass die Karte ohne Probleme im Furmark- Dauerlauf stabil durchhalten könnte, wenn ich das wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was aber über den Durchschnittsanforderungen des Durchschnittsusers, zugegeben einschließlich mir, liegt. Die letzte Karte, die ich mal durch einen Furmark gejagd habe, war eine MSI NX6800GT... im AGP Slot :d

Jetzt nur noch auf die Pads warten und hoffen, dass EVGA noch einmal ein optimiertes BIOs anbietet. (53°C Lüfter an, aber nur 200u/min mehr als mit dem originalen BIOS)
ja das wäre super, wenn EVGA da nochmal nachbessert, denn die neuen BIOS Versionen sind echt eine Zumutung...

- - - Updated - - -

BTW: Was haltet ihr von dem Tipp, das große Pad die 2cm nach rechts zu versetzen, damit die paar VRM voll abgedeckt sind?
sehr gute Frage, das interessiert mich auch!

- - - Updated - - -

EVGA sollte meiner Meinung nach, das leise BIOS weiter zum download anbieten, für Leute mit ThermalMod!
Zieh es doch einfach von techpowerup

Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann ist das natürlich doof. ich habe vor dem Update geguckt, ob das BIOS meiner 1080 classi online ist. Das hab ich mir dann runtergeladen und erst dann das neue von EVGA geflashed. Ansonsten hätte ich mir das BIOS eben mit GPU-Z selber gesichert...

Hallo oovercklocker,

Sehe das etwas anders als Du - meiner Meinung nach reicht der "WLPAD Mod" vollkommen aus (auch für FM). Um ehrlich zu sein spare ich mir schon lange FM Dauerläufe - sehe da keinen Grund dafür und die Belastung der GK entspricht der Realität in keiner Weise - auch wenn GKs bereits gedrosselt werden sobald FM läuft. Verstehe den Nutzen darin nicht eine GK künstlich und fern jeglicher Realität ans Maximum zu quälen. Unabhängig von EVGA habe ich es damit schon geschafft Bauteile auf einer GK zum Schmelzen zu bringen obwohl diese durch einen WK Block mitgekühlt wurden. Zum Glück hat die GK danach nach wie vor super funktioniert - war mir trotzdem eine "Lehre". Persönlich halte ich FM für vollkommen sinnfrei. Ob die GK stabil ist oder nicht kann man auch in realen Spielen erkennen. Hatte auch schon GKs die in FM vollkommen stabil waren aber in Spielen abgestürzt sind. Benchmarkgeil bin ich nicht.

Ist aber Deine Sache, ob Du lieber "normal" Spielen willst oder die GK ans Maximum bringen willst. Meine FTW funktioniert auch ohne WLP Mod und BIOS Update seit Monaten in aktuellen Spielen ohne irgendein Problem - das bestärkt mich auch in meiner Meinung dass der "Mod" ausreichend sein wird. Werde die WLPADs aber dennoch installieren da ich kein unnötiges Risiko eingehen möchte. Leider habe ich die Pads ("privat" und nicht über EVGA bestellt) nicht mehr vor dem letzten WE erhalten weshalb ich erst am kommenden WE umbauen werde.

l. G.
Karl

Sicher nicht, ich habe allerdings auch nicht geschaut, wie deren MOSFETs bewertet sind. Für den normalen Spielebetrieb sollte man ohne Übertaktung mit reiner Wärmeleitpadmaßnahme keine Probleme fürchten müssen, da stimme ich zu. Ich persönlich ziehe es immer vor, dass die Karte ohne Probleme im Furmark- Dauerlauf stabil durchhalten könnte, wenn ich das wollte.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam könnte der Versand mal losgehen. Morgen ist schon nicht mehr Anfang der Woche ;-)

Find das echt traurig. Da schenkt man denen noch mal einen Vertrauensvorschuss und dann bekommen die es nicht mal hin, pünktlich die Pads zu verschicken. Das kann ja wohl nicht so schwer sein. Das sind doch nur Centartikel und sicher schnell zu organisieren. So gut, wie immer behauptet wird, ist der Support wohl nun doch nicht :mad:

EDIT

Hardwaretester von Zeitschriften haben die Pads schon, wen wunderts, nach außen hin muss ja alles perfekt sein. Neben MSI wohl die nächste Marke die man meiden muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal (nach allem Schlechten was ich sagte) ne Lanze für den englischen Support brechen

das UPS Lable war nach wenigen Stunden im mail Eingang .... nutzt nur nix, wenn die RMA noch auf "to be approved" steht ^^

Find das echt traurig. Da schenkt man denen noch mal einen Vertrauensvorschuss und dann bekommen die es nicht mal hin, pünktlich die Pads zu verschicken. Das kann ja wohl nicht so schwer sein. Das sind doch nur Centartikel und sicher schnell zu organisieren. So gut, wie immer behauptet wird, ist der Support wohl nun doch nicht :mad:

EDIT

Hardwaretester von Zeitschriften haben die Pads schon, wen wunderts, nach außen hin muss ja alles perfekt sein. Neben MSI wohl die nächste Marke die man meiden muss.

Kannste ja mal machen - Pads ordern in den passenden Größen, liefern lassen, umverpacken, Anleitung gestalten ... das ist nicht mal eben so gemacht und zwar sicherlich ärgerlich aber weit entfernt von MSI :d da wäre dieser Thread schon 20x gelöscht worden.

Ja - Anleitung - seit ein paar Tagen auch inkl. VRAM PAD Installation - ist fertig und auch absolut ausreichend und gut. Das für mich beste Installationsmovie (falls nicht bereits gepostet - sorry in diesem Fall) gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=mHUKqiketQw Meine Pads sind auch endlich da (selbst gekauft - nicht über EVGA). Werde die GK am WE umbauen. Unter der Woche und nach der Arbeit gehe ich solche Sachen prinzipiell "lieber" nicht an. Habe 2mm Pads besorgt (für VRM/ Backplate) - Rest verwende ich 1,5mm Pads (VRAMs etc.) + MX4 für die GPU. "Verstehe/ vermute" als Ursache für die Verzögerung der Pad Lieferungen durch EVGA, dass ich mir einbilde gelesen zu haben, dass EVGA beim VRAM nun doch Pads mit zus. + 0,2mm Stärke verwenden will.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Kannste ja mal machen - Pads ordern in den passenden Größen, liefern lassen, umverpacken, Anleitung gestalten ... das ist nicht mal eben so gemacht und zwar sicherlich ärgerlich aber weit entfernt von MSI :d da wäre dieser Thread schon 20x gelöscht worden.

Und wenn EVGA nicht von Anfang an so darauf aus gewesen wäre, nicht ein paar mehr Cent pro Karte zu sparen, würden wir hier nicht sitzen und herumdiskutieren.
Als jemand im Supply Chain Management kann ich drei(!) Wochen Wartezeit auf ein paar Pads nicht mehr als guten Support betiteln.

Der Unterschied zu MSI ist der, dass MSI funktionierende Qualitätssicherungsstandards und Prüfprotokolle hat.

Aber der beste Support ...

Mir ist eine Karte, die ich nicht zur RMA schicken muss, lieber als ein Produkt dass mir irgendwann trotzdem durchglüht. Von dem irreparablen Schaden am Wiederverkaufswert mal abgesehen.
Ich kaufe Grafikkarten seit den 90ern und habe schon Karten von allen renommierten Herstellern gehabt, und bei keinem Hersteller musste ich bisher eine RMA beantragen.
Selbst MSI, die für schlechten Support bekannt sind, haben Teile ihrer 1070er-Serie kurzerhand zurückgerufen. Wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen als dieser Zirkus.

Desweiteren: Es geht mir vor allem ums Prinzip. Alle EVGA-Zeloten mögen bitte davon absehen, hier wieder kleinzureden.

Bitte seht die Sache doch einfach mal differenziert. Ist es unnormal, bei einem 500-plus-Euro-Produkt Qualität zu verlangen?
Dass hier Leute auf eigene Rechnung Pads bestellen, (zwangsläufig) ist sowieso der Abschuss.

Zuletzt bearbeitet:
@ Andi Wand

du kennst aber schon den Unterschied von EVGA zu MSI bezüglich Umsatz und Firma ?

Das ist kein Argument.

ok :) also ist ein "kleineres" Unternehmen mit Kundenausrichtung (auch wenn nicht immer perfekt) für dich schlechter, als ein großes ?

aber ja, EVGA hat ne miese Web RMA ´(und Webseite) und ja Sie sind oft nicht erreichbar .. aber die Alternative sind gelangweilte Händler ... und ja ich mag beides nicht (und ja meine 1070 FTW wäre zurück zum Händler gegangen wenn ich die GWL nicht durch EVGAs Sticker auf den karten verwirkt hätte)

Zuletzt bearbeitet:
@Andi Wand,

Verstehe Deinen Ärger - bin auch von EVGA - sagen wir es einmal höflich enttäuscht. Man sollte aber dennoch die Kirche im Dorf lassen. Fehler können überall passieren - egal ob Hochpreis Produkt oder Billig Produkt. Das müsstest Du als Supply Chain Manager auch aus Erfahrung wissen. Der Grund für die lange Lieferzeit der Pads ist, dass EVGA da noch einige Änderungen z. B. in der Dicke der Pads gemacht hat, bzw. auch VRAM Pads hinzugefügt hat, die ursprünglich nicht als notwendig erkannt waren. Das sehe ich positiv - wäre es Dir lieber Pads zu erhalten wo z. B. die VRAM Pads fehlen oder nicht passen um dann wiederum bei EVGA Pads ansuchen zu müssen?

Fehler können überall passieren - glaube auch nicht, dass es EVGA da um Kosteneinsparungen gegangen ist. Das wurde einfach übersehen. Frage mich tw. auch was "meine" Entwickler in der Firma z. T. übersehen. Kann aber auch nicht jede Pipifatz Zeichnung kontrollieren. Da sind einfach Sachen übersehen worden. Ist nicht schön - kann aber überall trotz zig Entwicklungs-/QS Prozessen passieren.

Glaubst Du wirklich, dass es nicht bereits zig- GKs, egal von welchem Hersteller auf dem Markt mit ähnlichem Thema gegeben hat und aktuell gibt? Das hat nur bisher niemanden "gekratzt". Das Thema ist meiner Meinung nach vor Allem durch das "Blackscreen/ 100% Fan Speed" Problem hochgekocht, worauf natürlich diverse HW Seiten EVGA GKs im Detail analysiert haben. Das ist aufgrund der mangelhaften/ nicht "offenen" EVGA Kommunikation zu diesem Thema passiert. Das ist das Einzige, was ich EVGA vorhalte und warum ich enttäuscht bin - nämlich, dass nicht offen und ehrlich kommuniziert wurde.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
ok :) also ist ein "kleineres" Unternehmen mit Kundenausrichtung (auch wenn nicht immer perfekt) für dich schlechter, als ein großes ?

Was soll das für eine Frage sein? Ich habe hier in keinster Weise eine Präferenz für irgendein Unternehmen noch für Unternehmensgröße an den Tag gelegt.
Ein kleineres Unternehmen muss die gleichen Qualitätsstandards befolgen wie ein großes. Und hier wurden Fehler gemacht. EVGA sind, wie deren Konkurrenten, keine Amateure.

Und klar, wenn dann vielleicht ein Schnitzer passiert, dann muss man halt auch mal Geld in die Hand nehmen um das wieder auszumerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und klar, wenn dann vielleicht ein Schnitzer passiert, dann muss man halt auch mal Geld in die Hand nehmen um das wieder auszumerzen.

Anscheinend kann sich das EVGA nicht leisten.... so wie z.B Samsung .... auch ich kämpfe nun schon Monatelang für eine einfach fehlerfreie "stock" karte (rücknahme verweigert vom Händler und von EVGA)

ich ging den weg eine AMD 470 für die WS zu kaufen .. die btw fehlerfrei läuft (die 1070 FTW wurde in den Win7 Gaming Rechner verbannt)

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kann sich das EVGA nicht leisten.... so wie z.B Samsung

Eine Widerrufsaktion ist eine Holzhammermethode. Erfordert auch einige Mittel, richtig.
Dann (und das ist auch mein Punkt) muss man jedoch sicherstellen, dass die Kunden ihr Pflaster zeitnah bekommen, und sie dann ggf. für den Aufwand entschädigen.

@Andi Wand,

Verstehe den Vorwurf nicht - was denkst Du, macht EVGA gerade - die nehmen Geld in die Hand - Du kannst entweder Pads erhalten oder die GK einschicken. Verstehe Dein Problem daher nicht. Und erzähle mir Bitte nicht, dass Du noch nie mit Lieferanten in Deiner "Supply Chain" Funktion Probleme hattest und 3 Wochen auf ein Lösung warten musstest.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird hier nichts bringen, QM- und logistische Prozesse aufzuzeigen.
Alles wichtige wurde gesagt, daher lasse ich das jetzt ruhen.

@Kumberg12

Evga macht aber die Sache nicht besser wen Sie weder erreichbar sind noch explizite Auusagen treffen

ich warte z.B. grad auf ein RMA aprov .....

Zuletzt bearbeitet:
EVGA Jan antwortet mir in kürzester Zeit auf jede PN... z. T. sogar am WE

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht - vermute einmal er hat aktuell genug Stress. Einen Versuch ist es definitiv wert. Wette mit Dir, dass Du spätestens am Freitag eine Antwort von Jan haben wirst. Speziell auch nachdem er diesen Post gelesen hat.. @Jan: Falls ich diese Wette verliere bist Du schuld! Kostet ein "EVGA" Bier...

Wünsche Dir einen schönen Abend
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht - vermute einmal er hat aktuell genug Stress. Einen Versuch ist es definitiv wert. Wette mit Dir, dass Du spätestens am Freitag eine Antwort von Jan haben wirst. Speziell auch nachdem er diesen Post gelesen hat.. @Jan: Falls ich diese Wette verliere bist Du schuld! Kostet ein "EVGA" Bier...

Wünsche Dir einen schönen Abend
l. G.
Karl

ich füre das nicht weiter aus, aber er rief mich auch nicht zurück

(rma pending) aber ups lable da :)

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kann sich das EVGA nicht leisten.... so wie z.B Samsung .... auch ich kämpfe nun schon Monatelang für eine einfach fehlerfreie "stock" karte (rücknahme verweigert vom Händler und von EVGA)

ich ging den weg eine AMD 470 für die WS zu kaufen .. die btw fehlerfrei läuft (die 1070 FTW wurde in den Win7 Gaming Rechner verbannt)

Meine FTW läuft mit leichtem OC ohne iwelche probs stock auch kein ding
Wie viele hattest du denn bisher?
Nur die Pads sind noch nicht da....
werde da morgen anrufen

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das für eine Frage sein? Ich habe hier in keinster Weise eine Präferenz für irgendein Unternehmen noch für Unternehmensgröße an den Tag gelegt.
Ein kleineres Unternehmen muss die gleichen Qualitätsstandards befolgen wie ein großes. Und hier wurden Fehler gemacht. EVGA sind, wie deren Konkurrenten, keine Amateure.

Du laberst einen Müll hier, ehrlich. Wenn Du wirklich Supply Chain Manager bist, weißt Du ganz genau, was alles mal schief gehen kann. Und davon zu 100% perfekt zu sein, ist auch Deine Firma weit entfernt, soviel ist mal sicher. Auch bei "Schnitzern" werdet Ihr immer so kosteneffizient wie möglich arbeiten. Und auch bei der Kundenzufriedenheit gibt es Grenzen der Wirtschaftlichkeit. Ich kenne EVGAs Ressourcen jetzt nicht, aber sie versuchen eben so günstig wie möglich aus der Sache raus zu kommen, wie jede andere Firma auch.

EVGA hat einfach keine klugen Entscheidungen getroffen, und das fällt nun auf sie zurück. Aber sie kümmern sich drum, und gut is. Die Karten funktionieren einwandfrei, auch Deine (falls Du eine hast). Und das würden sie auch noch in 2 Wochen oder 2 Monaten tun, falls die Pads solange brauchen würden.

Meine Güte, es ist einfach nur noch lächerlich, was ein paar PC Nerds hier gleich für ein Fass aufmachen. Einfach mal die Augen auf machen und schauen wie es generell in der Industrie so läuft, da passieren solche Dinge in viel größerem Maße. Und EVGA hat hier keine "tödlichen" Zündschlösser verbaut wie GM, oder "tödliche" Gaspedale, wie Toyota. Im Übrigens beides ebenfalls viel zu stark aufgeblasen. Die, die wirklich umgekommen sind, waren einfach zu blöde. Genau wie die hier, deren Karten abgefackelt sind. Mit dem kleinen Unterschied, dass es hier auch noch aktiv provoziert wurde, weil, man muss es ja testen.

Edit: Und vielleicht nochmal als Klarstellung: Nein, ich find das auch nicht toll, wäre mir viel lieber wenn alles perfekt wäre. Hier hat EVGA einfach Mist gebaut. Aber von den ich glaub inzwischen 4 Karten, die ich von EVGA hatte, wäre das die erste, die irgendwelche Zicken macht. Und die macht sie eben nicht, sie funktioniert super. Genau so wie bei (und da bin ich mir ziemlich sicher) fast jedem von Euch. Auch ohne Thermal Mod oder lautes Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh