1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

Nichts desto trotz wurde es so dargestellt :)

Ich finde halt nur diese übertriebene Panik gerade bei EVGA fehl am Platz, gerade weil sie so einen guten RMA Service haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, falls das hier shcon irgendwo angesprochen wurde, aber kann mir jemand sagen, bis zu welcher temp die kondensatoren spezifiziert sind? oder geht es eher um die bauteile drum herum?
denn ~100° sind zwar nicht schön, und bedeutet womöglich eine schnellere alterung der komponenten, aber übertreiben muss man mmn auch nicht. die werden nicht morgen alle abrauchen.
die meisten user hätten die problematik über den nutzungszeitraum der graka wahrscheinlich nie bemerkt, wenn es nicht die messungen der review seiten gegeben hätte.
 
Warum sollte man sich das Bios Update antun wenn man doch mit anderen Programmen (z.B. Rivatuner) seine eigene Lüfterkurve erstellen kann?

weil ich nicht immer MSI afterburner laufen haben will. Und wenn es aus ist, greift die manuelle Steuerung ja leider nicht...

- - - Updated - - -

Bleibt unverändert bestehen - hat Jan in diesem Thread schon bestätigt.
stimmt überhaupt nicht! habe bei der 1070 FTW verglichen und die werte im Sammler gepostet. Das neue masterbios ist viel lauter.

Hier für die, die es interessiert. Vergleich der Fankurve einer 1070 FTW mit dem neuen BIOS

Original BIOS Master (86.04.1E.00.70)
GPU °C / Fan% / Fan RPM
62 / 0 / 0
63 / Fans begin to rotate
67 / 18 / 480
68 / 22 / 600
70 / 28 / 750
71 / 33 / 900
72 / 38 / 1020

72°C max temp


New BIOS Master (86.04.50.00.72)
GPU °C / Lüfter % / Lüfter RPM
33 / 0 / 0
53 / Fans begin to rotate
64 / 30 / 950
66 / 34 / 1080
68 / 39 / 1260
69 / 42 / 1370
70 / 46 / 1500

70°C max temp

Wer bei über 500 RPM mehr sagt, es sei gleich laut, dem ist nicht zu helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gurkengraeber,

Möchte mit Dir keinen Streit anfangen - das EVGA Fanboy Label bekommst Du natürlich auch nicht von mir (bin selbst ein EVGA Fanboy). Einige "Vorwürfe" von Dir möchte ich dennoch kommentieren, da ich nicht verstehe aus welchem Grund Du mich angreifst:
Bzgl. RMA und Kundenrechte: Ist mir klar, dass man als Kunde nicht alle Rechte hat - speziell auch bzgl. Wertverlust - da stimme ich Dir generell zu. In diesem Fall sehe ich das etwas differenziert, da es EVGA bekannte Probleme gibt - wie z. B. evtl. defekte Chargen von VRMs etc. Pech kann man natürlich immer haben. Diese Themen sind aber allgemein bekannt und daher Wertmindernd. Ein "Zufallsausfall" ist nicht wertmindernd. OC Potential ist für mich kein KO Kriterium und hatte ich nie gefordert - für mich ist Zuverlässigkeit (= für mich vor allem adequate Kühlung) viel wichtiger. Wette mir Dir, dass sobald ich die GK in den Marktplatz stellen werde, dass die erste Frage z. B. nach dem Produktionsdatum sein wird bzw. ob die Pads installiert sind...

EVGA hat geschlampt: Da müssen wir denke ich nicht diskutieren - dass der EVGA Support alles macht um Kunden zu unterstützen habe ich nie in Frage gestellt - nochmals ein Lob an Jan! Dass EVGA wie jeder andere Hersteller ein "funktionstüchtiges" Produkt garantieren muss - darüber müssen wir auch nicht diskutieren. Das nehme ich an und bitte verstehe, dass ich da aktuell meine Zweifel habe wie lange meine FTW aus der ersten Charge funktionstüchtig sein wird (VRM Thematik)

Bzgl., dass Du davon überzeugt bist, dass die meisten EVGA GKs sowieso einwandfrei laufen: Da bin ich eben anderer Meinung da ich eine FTW habe die vom VRM Problem betroffen sein könnte - rein statistisch ist die Chance nicht gering, da nicht nur ein von den evtl. ~4% betroffenen Bauteilen auf der GK installiert ist. Bzgl. "Pad" Mod kann man natürlich diskutieren ob das optional ist oder nicht. Ich glaube nicht, dass das optional ist. Befasse mich mit dem Thema bereits sehr lange.

Eigene Kosten: Mir kommt es nicht auf ~ +-zig €'s an - klingt jetzt für Dich wahrscheinlich seltsam - mir ist es einfach um eine tolle HW schade weil ein paar Pads fehlen. Das ist so eine Grundeinstellung von mir. Verwende bei meinem Auto auch nicht das billigste Öl um ein paar Euro zu sparen. Ist jetzt etwas persönlich (verzeihe bitte falls OT - muss mich auch nicht persönlich rechtfertigen - mache es aber) - hatte eine lange Phase (während meinem Studium) welches ich irgendwie selbst finanzieren musste wo ich kaum Geld für Essen hatte - da habe ich gelernt auf meine "Sachen" aufzupassen da ich wusste, dass wenn ein Teil eingeht ich mir so schnell keinen Ersatz leisten kann. Daher kommt definitiv meine Grundeinstellung, dass es mir "weh" tut tolle Produkte (wie meine FTW) wegen ein paar Pads zu riskieren.

EVGA: Ich bin der Letzte der EVGA schlecht macht - poste sowohl positives wie auch negatives (da kannst Du gerne als Beweis meine Post checken) - denke dass dies auch der Sinn dieses Forums ist. Mich verwundert nur, dass ich angegriffen werde sobald ich irgendeine persönliche Meinung die mit EVGA im Zusammenhang steht poste. Jeder Kunde hat eben andere Kaufentscheidungskriterien - eines meiner Kriterien ist, dass ich jederzeit bereit bin mehr Geld (im Vergleich zu Standardprodukten) wegen diverser für mich wichtiger "Mehrwert" Kriterien auszugeben + dass ich schon sehr viele schlechte Erfahrungen mit Rückläufern (Stichwort FAG) hatte, dass ich bewusst den "Early Adaptor" Preisaufschlag in Kauf nehme um genau das zu vermeiden. Pech kann man immer habe - ist für mich auch OK. Hier gibt es aber definitiv bekannte "Problemstellen"

Hoffe Du bist mir jetzt nicht böse. Wollte Deinen Post nicht kommentarlos stehen lassen da ich mich persönlich angegriffen fühle und um ehrlich zu sein nicht verstehe warum.

l. G.
Karl

Also - auch wenn man dafür wieder das eVGA Fanboy Label bekommt - muss ich doch noch mal fragen wo genau Dein Problem mit dem RMA Prozess ist. Wenn die Karte, aus welchen Gründen auch immer (und dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein bekanntes, oder unbekanntes Problem handelt) defekt ist, schickt man sie ein. Und man bekommt dafür eine funktionierende Karte. Das ist mit jedem Artikel auf der Welt so, der auf irgend eine Weise unter eine Gewährleistung oder Garantie fällt. Du hast weder eine Garantie auf einen Wiederverkaufswert, noch auf ein bestimmtes Overclocking Potenzial. Wenn Dir ne MSI oder Zotac die Hocke macht, kriegst Du auch nicht unbedingt eine Neue (wenn man bei deren RMA Prozess überhaupt was hört).

eVGA hat nun geschlampt, und sie stehen dafür gerade. (Ich mein besser und deutlicher als zwei Posts weiter oben kann man es nun wirklich nicht ausdrücken). Egal ob Du an dem Ding rumbastelst, oder es eVGA überlässt, sie garantieren Dir eine funktionstüchtige Karte. Und egal was irgendwelche Leute irgendwo rausgefunden haben, nicht mehr und nicht weniger wird hier geboten.

Ganz zu schweigen davon, dass ich davon überzeugt bin, dass die meisten Karten hier sowieso einwandfrei laufen... und es auch ohne Mod noch in 10 Jahren tun würden. Aber darüber zu diskutieren ist sicherlich hinfällig, weil müßig. Denn was hier so alles übertaktet wird, und wieviel Volt auf die Karten gegeben wird, kann man gut davon ausgehen, dass hier der ein oder andere weit über die Grenzen des Vernünftigen hinaus geht.

Edit: Dass Du im übrigen auf eigene Kosten nun 2mm Pads draufknallst finde ich schon recht seltsam, keinen Cent würde ich selbst zuzahlen. Dafür gibts den RMA Prozess. Aber wenn man den noch nicht mal ausprobiert, und vorher schon Klagelieder anstimmt, ist das ehrlich gesagt nicht ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angreifen wollte ich Dich in keinem Fall, und hatte meinen Eintrag auch nicht so formuliert. Wenn es doch so rüber gekommen ist, dann entschuldige bitte, das war nicht meine Absicht!
 
Lieber Gurkengraeber,

Kein Problem! Mir war es vor Allem wichtig, dass Du meine Beweggründe verstehst. Mir geht es definitiv nicht darum gegen EVGA zu bashen. Will auch nicht als "Jammerer" hier bekannt sein nur weil ich offen und ehrlich meine persönlichen Empfindungen poste. Kann ich gerne jederzeit abstellen - dachte anderen Usern damit zu helfen die vor ähnlichen Entscheidungen wie ich stehen. Bin natürlich etwas verunsichert - nicht wegen den Pads sondern wegen dem VRM Thema. Alles andere wäre gelogen.

l. G. und wünsche Dir einen schönen Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen, dass mein Auto auch nur bestes Öl bekommt, insofern... :d
 
Danke - denke wir verstehen uns und freue mich, dass wir evtl.- Missverständisse ausgeräumt haben. Sorry für OT - ist mir wichtig.

l. G.
Karl
 
Glaube habe auch keine Pads auf dem vram, oder sind das andere Bauteile?
647d22bb43eb8c3ee279faebbbca50b5.jpg
c15902d6e24433fe2752a394eb2346af.jpg



Heute zum zweiten Mal dieses Bild in bf1 gehabt. Innerhalb von 4 Wochen
c9e306511815a4ec704f049a21db905a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht genau erkennen, aber die Bildfehler sprechen für sich. Ist das ne 1070 oder 1080? Falls 1070 mit micron Speicher, hast du das BIOS Update schon gemacht?

Zum Thermal Modkit noch was:
Habe bei EVGA angerufen und gefragt, ob es für mich als MK-26 Nutzer denn auch sinn macht die Pads zu installieren. Antwort war, dass es bei mir dann nur zwischen Backplate und PCP sinn macht und das schmale auf der Baseplate soll ich weglassen, da es aufgrund des fehlenden Kontakts zum Kühler eher als "Heat trap" fungiert. Beim ACX haben ha die Finnen kontakt. Ich bezweifle aber, dass es dort was bringt. Ich werde also die RAM Pads erneuern und das große Pad auf der Rückseite einbauen...
 
Perfekt wäre die Regelung des Ursprungs Master Bios kombiniert mit einer min Drehzahl von 400 rpm

Wäre toll wenn so was kommen würde bzw von euch zu Verfügung gestellt werden würde

Hätte ich auch gerne. Dann müsste nicht ständig Afterburner bzw. Precision im Hintergrund mitlaufen. BIOS Tweaker gibt es ja leider noch nicht, sonst hätte ich das schon längst selbst gemacht.

Gruß

Jürgen
 
Ist ne 1070 mit micron und neuen BIOS . Die Bilder sind mit +600 oc entstanden. Das komische ist, dass sich dieser schwarzen Quadrate bewegen, wie LEDs die an und aus gehen.
 
Wenn du 600 MHz übertaktest solltest du dich nicht beschweren wenn es instabil wird. Ist echt nicht dein Ernst oder?
 
Das kapiere ich auch immer nicht. Haben die Leute echt keine Ahnung von dem was sie tun? Ich kann doch nicht sagen die Karte ist kaputt wenn ich da nen 600er OC draufknalle ...

Dreh das Teil auf Standard und schau ob die Fehler auftreten - wenn ja ist was nicht in Ordnung, wenn nein ist dein OC scheiße und nicht stabil und du solltest du zurückdrehen oder dich mehr mit der Materie befassen ;)
 
Ist ne 1070 mit micron und neuen BIOS . Die Bilder sind mit +600 oc entstanden. Das komische ist, dass sich dieser schwarzen Quadrate bewegen, wie LEDs die an und aus gehen.

Bitte mit Standardtakt probieren und dann nochmal checken.

600Mhz Übertaktung, nee is klar. ;)
 
Ich habe dabei geschrieben dass der Fehler nicht nur 2 mal in 4 Wochen Aufzrat. Ich meine natürlich +600 auf den ram
 
Ja und? Du hast OC betrieben und Grafikfehler ... dreh den OC zurück auf stock und fertig. 600mhz ram ist nicht mal eben so mit jeder Karte möglich ...
 
Ich habe dabei geschrieben dass der Fehler nicht nur 2 mal in 4 Wochen Aufzrat. Ich meine natürlich +600 auf den ram

Wenn OC an einem Grenzwert ist, müsen die Fehler nicht immer auftreten sondern sporadisch. Vlt wird gerade in das Modul geladen, dass die 600+ nicht packt oder zu warm wird, oder oder.
Stell auf Stock, wenn es dann noch Probleme gibt, hast du Grund zu beschwerde
 
Naja Beschwerde sollte es doch nicht sein[emoji4] . Mir ging es hauptsächlich darum, das mein vrams keine Pads , bzw nur unzureichende haben.
 
Schraub doch einfach den Kühler ab und schau nach. Das sollte dir Gewissheit geben.
 
Ich seh auf keinem deiner Bilder VRAMs
 
Deswegen habe ich ja gefragt ob das die vrms sind. Da sie ja doch rund um die GPU sitzen.
 
... danke an EVGA_JanJ (wenn das letzte Reply auf meine Tickets von dir war)

jedoch lief die RMA Meldung wieder in Website Errors (timeout) und der Support Anruf in München ging nach 20+ an einen pseudo Englischen Support (siehe PM) .. hab versucht mit ihm zu reden, aber ... mal sehen

langsam hab ich echt Lust ins Auto (wobei billiger per Bayernticket) zu steigen und die "paar" KM runter zu fahren :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
... danke an EVGA_JanJ (wenn das letzte Reply auf meine Tickets von dir war)

jedoch lief die RMA Meldung wieder in Website Errors (timeout) und der Support Anruf in München ging nach 20+ an einen pseudo Englischen Support (siehe PM) .. hab versucht mit ihm zu reden, aber ... mal sehen

langsam hab ich echt Lust ins Auto (wobei billiger per Bayernticket) zu steigen und die "paar" KM runter zu fahren :grrr:

So gings mir auch hab nahc 15min ne weiterleitung an den amerikanischen Support bekommen.
Gut ich kann Englisch aber das war unerwartet und hat ne ganze weile gedauert.

Gibts was neues wann die Pads rausgehen?
 
Wann ungefähr, werden die Wärmeleitpad Mods verschickt?
 
So gings mir auch hab nahc 15min ne weiterleitung an den amerikanischen Support bekommen.
Gut ich kann Englisch aber das war unerwartet und hat ne ganze weile gedauert.

Gibts was neues wann die Pads rausgehen?

der sprach schlechter englisch als ich ^^

nur ein halb unverständliches genuschel ins phone (klang nach einem semi betrunkenen engländer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh