1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

Aber von den ich glaub inzwischen 4 Karten, die ich von EVGA hatte, wäre das die erste, die irgendwelche Zicken macht. Und die macht sie eben nicht, sie funktioniert super. Genau so wie bei (und da bin ich mir ziemlich sicher) fast jedem von Euch. Auch ohne Thermal Mod oder lautes Bios.

Du versehst es anscheinend nicht. Wie soll eine Karte zicken machen, wenn sie einen langsamen Tod stirbt? Du wirst es jetzt nicht merken, aber vielleicht in 2-3 Jahren. Da ich Elektroniker von Beruf bin, kenne ich mich da ein wenig mit aus und EVGA hat hier einfach Mist gebaut und muss den Fehler korrigieren. Bauteile sterben nicht sofort einen Hitzetod, sondern sterben schleichend.

Btw Pads wurden noch nicht verschickt und ich erwarte hier mal so langsam ein off. Statement.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst es jetzt nicht merken, aber vielleicht in 2-3 Jahren. Da ich Elektroniker von Beruf bin, kenne ich mich da ein wenig mit aus und EVGA hat hier einfach Mist gebaut und muss den Fehler korrigieren. Bauteile sterben nicht sofort einen Hitzetod, sondern sterben schleichend.
:bigok:

Zudem hat nach dem, was ich so gelesen habe, nicht jeder das Glück, dass die Karte ohne Modifikationen funktioniert. Das ist bei teilweise über 95°C an 2 VRAM- Chips auch kein Wunder. Und es geht hier nicht nur darum, dass die MOSFETs weit über die Herstellerempfehlungen erhitzt sind, sondern vor allem auch darum, dass das PCB darunter sich verformen und Haarrisse erzeugen kann. Und genau deshalb ist es für EVGA eigentlich verdammt wichtig, dass Ihr schnell Eure Pads bekommt, weil das am Ende sonst zu massenhaft Garantieanfragen in wenigen Monaten führen kann.

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bekomme keinen Deutschen Mitarbeiter mehr ans Telefon :(
Immer Weiterleitung US :confused:

Der konnte mir auch nicht sagen wann die Wärme Pads denn endlich kommen.
Bei mir steht da seit ner Woche Awaiting Shipment......
Jmd von euch irgend ne Info oder gar welche da?

sry für die dumme Frage, aber wo seh ich denn den Status der wlpads bei evga - finde die Seite leider etwas arg unübersichtlich.

sry für die dumme Frage, aber wo seh ich denn den Status der wlpads bei evga - finde die Seite leider etwas arg unübersichtlich.

Sollte EVGA - EVGA Thermal Pad Mod Request sein
da steht das ganz unten. da beantragst du die auch. Der am Telefon meinte das würde auch nur da angezeigt, was irgendwie mega dumm ist
könnte man auch anders lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah super vielen Dank habs gefunden :drool:

Serial Number______Product Name___________________________Status
XXXXXXXXXXXXXXX EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 Awaiting Shipment

sollte ja so passen oder? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

1. Der Pad Mod wurde getestet
2. Der Pad Mod mit dem neuen Bios wurde getestet

Fazit ist, dass das Pad Mod ausreichend ist. Sie empfehlen das Bios nicht zu nutzen.

Es gibt auch wieder Bilder mit der Wärmebildkamera.

Sehr interessant zu lesen.

Grüße

Ernst

Ja.

1. Der Pad Mod wurde getestet
2. Der Pad Mod mit dem neuen Bios wurde getestet

Fazit ist, dass das Pad Mod ausreichend ist. Sie empfehlen das Bios nicht zu nutzen.

Es gibt auch wieder Bilder mit der Wärmebildkamera.

Sehr interessant zu lesen.

Grüße

Ernst

Scheint ja relativ viel zu bewirken.
Hab meine eigene Lüfterkurve und bissel OC. Mitarbieter meinte auch lohnt net wenn man selbst ne Lüfterkurve hat.
Dann geht vllt noch bissel was :P

Aufgrund vom Test?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Würde ich auch tun, innerhalb der frisst von 14 Tage (FAG) Warum sollte man sich so ein Produkt antun und dann noch der miese Service (von denen alle so schwärmen) EVGA macht sich gerade keine Freunde. Chancen genug gab es ja, aber so langsam wird es echt peinlich.

Leider nur eine Option so lange man in der Rückgabefrist ist. Der Rest darf basteln :fresse2:

mmh der haendler steht doch in der gewaehrleistung. wenn er das nicht beheben kann, was er in dem fall nicht kann. muss er doch.
solche maengel und workarounds muss man nicht hinnehmen. Ob es am ende auf Kulanz rauslaeft muss man wohl testen.

Leider nur eine Option so lange man in der Rückgabefrist ist. Der Rest darf basteln :fresse2:

Ich habe die Karte im August gekauft. Ich hatte sporadische Abstürze (Deus Ex, Mafia 3), die ich mir nicht erklären konnte. Die Temperatur der Grafikkarte war ja OK. Ich habe, auf Grund der sporadischen Abstürze, eine RMA aufgemacht. Geht also auch ...

Grüße

Ernst

Ich glaube kaum das sie die Karte wegen einem Konstruktionsfehler wieder zurück nehmen ;) Wenn ja würde ich sie ohne zu zögern einschicken und mir eine Karte von einem anderen Hersteller kaufen.

Ich glaube kaum das sie die Karte wegen einem Konstruktionsfehler wieder zurück nehmen ;) Wenn ja würde ich sie ohne zu zögern einschicken und mir eine Karte von einem anderen Hersteller kaufen.

Der Händler hat mir leider nicht mitgeteilt, warum die Karte zurückgenommen wurde. Es kann also durchaus sein, dass es eine "schlimme" Montagskarte gewesen ist, die einen Defekt hatte. Die sporadischen Ausfälle nach längerem Spielen sprechen dafür. Letztendlich bin ich jetzt glücklicher Besitzer eine Palit 1080 ,-)

Grüße Ernst

Hallo Leute,

kurzes Update zu den Auslieferungen der Wärmeleitpads. Wir warten aktuell noch auf die VRAM/Memory Pads. Der erste Schwung sollte morgen eintreffen und dann werden auch sofort die ersten Sets verschickt.

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

Da Du gerade (vermute in Deiner Freizeit) online bist - gibt es bei EVGA eine Plan ein BIOS mit etwas "entschärfter" Lüfterkurve zu launchen? Mit dem Pad Mod sehe ich keinen Grund für diese extreme Lüfterkurve. Kann man natürlich in EVGA Precision etc. einstellen. Mache aber aus Prinzip einen weiten Bogen um solche Programme (bitte nicht falsch verstehen).

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hi Karl,

ich werde, wenn ich Zeit finde - wahrscheinlich spätestens am Wochenende - die "alten" BIOS Versionen hochladen.
So kann dann jeder selber entscheiden, und evtl. auch wieder zurückflashen wenn er möchte.

Ein drittes BIOS wird es aber sehr wahrscheinlich nicht geben.

Viele Grüße
Jan

Danke Jan - schade. Ideal wäre meiner Meinung nach ein "Kompromiss" BIOS. Das "alte" ist extrem "konservativ (zu sehr auf passiv/ Lautstärke getrimmt)", das neue definitiv vollkommen unnötig "aggressiv/ Laut". Werde daher beim "orginal" BIOS bleiben - baue meine FTW am WE um - ist für mich auch mit "Orginal" Bios O.K und ausreichend. Verstehe allerdings auch EVGA - mit dem neuen (sehr agressiven BIOS) ist der "HW Mod" meiner Meinung nach nicht notwendig - auch wenn "teuer" (Lautstärke) erkauft.

Danke und l. G.
Karl
P. S. Mache Feierabend!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

kurzes Update zu den Auslieferungen der Wärmeleitpads. Wir warten aktuell noch auf die VRAM/Memory Pads. Der erste Schwung sollte morgen eintreffen und dann werden auch sofort die ersten Sets verschickt.

Viele Grüße
Jan

Ich wette, das heute wieder nichts passieren wird. Genauso wie morgen und übermorgen. Wie soll man da noch vertrauen in einer Firma habe bzw wie soll man glauben das EVGA gute Karten bauen kann wenn sie es nicht einmal schaffen, poplige WLP zu verschicken?

Ich wette, das heute wieder nichts passieren wird. Genauso wie morgen und übermorgen. Wie soll man da noch vertrauen in einer Firma habe bzw wie soll man glauben das EVGA gute Karten bauen kann wenn sie es nicht einmal schaffen, poplige WLP zu verschicken?

Es kommt die erste Lieferung, heißt aber auch das nicht jeder seine bekommen
wird vermutlich. gibt ja ein paar Karten auf dem Markt^^
naja abwarten bis die da sind. Wird schon werden :)

Einfache Mathematik ist wohl nicht die stärke von der Firma :shot:

Denke das hat was mit Lieferengpässen zu tun. Wird wohl beim Lieferanten von EVGA welche bestellt werden da Vertrag und die brauchen eben etwas.
Meine Graka läuft derzeit ohne Probs. Selbst wenn die in 2 Jahren oder so nerven sollte hab ich 5 Jahre Garantie. Wenn ich ne neue hole bekommt die meine Freundin.

Hat jmd von euch wirklich massive Probs aufgrund von Temps?

Die wenigsten. Hier wird ein Faß aufgemacht, unglaublich. Die von EVGA machen doch wirklich alles, um die Sache in den Griff zu bekommen und hier wird nur geflennt. Ich habe ne 1070 und keinerlei Probleme, ich glaube die war noch nie auf 70° und ich spiele GTA 5 und The Witcher Blood and Wine in höchsten Einstellungen.

Meinst der durchbrennende VRM meldet sich noch mal vorher bei dir, bevor er den Geist aufgibt? :fresse2:

Mittlerweile ist bei einem auf Reddit die GPU durchgebrannt und hat sein Motherboard mitgenommen, obwohl er die neuen Pads drauf hatte. Scheint vielleicht doch mehr als nur ein Hitzeproblem zu sein.

Mittlerweile ist bei einem auf Reddit die GPU durchgebrannt und hat sein Motherboard mitgenommen, obwohl er die neuen Pads drauf hatte. Scheint vielleicht doch mehr als nur ein Hitzeproblem zu sein.

Das hört sich allerdings nicht so gut an:-[.

Die wenigsten. Hier wird ein Faß aufgemacht, unglaublich. Die von EVGA machen doch wirklich alles, um die Sache in den Griff zu bekommen und hier wird nur geflennt. Ich habe ne 1070 und keinerlei Probleme, ich glaube die war noch nie auf 70° und ich spiele GTA 5 und The Witcher Blood and Wine in höchsten Einstellungen.

Was hat denn deine GPU-Temperatur mit der Temperatur der Spannungswandler und des VRAMs zu tun? :d Die GPU wird ja gut gekühlt, die anderen Bauteile aber eher nicht, da merkst du dann erst die Probleme, wenn es zu spät ist :fresse:

Meinst der durchbrennende VRM meldet sich noch mal vorher bei dir, bevor er den Geist aufgibt? :fresse2:

Hier schreiben halt viele Leute, die sich nur am Rande mit dem Problem beschäftigt haben.

Auch toll ist der Streamer, dessen 1070 FTW sich während des Streams mit einem Feuerwerk verabschiedete. Natürlich wieder ohne vorherige Anzeichen auf ein baldiges Ableben.
https://www.twitch.tv/aerosimgaming/v/101518948

Man kann es nur noch einmal wiederholen. Es ist egal ob eure GPU 50 oder 60 Grad hat, das Problem ist ganz woanders, nämlich an den Spannungswandlern und Speicherchips, und die haben eben keinen Temperatursensor.

Anscheinend haben heute wieder keine Pads EVGA verlassen. Habe keine Lust, dass mir die Karte möglicherweise andere Hardware mit ins Nirvana reißt, und mittlerweile eine E-Mail an den Händler geschickt, bei dem ich die Karte vor ca. zwei Monaten gekauft habe. Vielleicht ist er kulant und tauscht mir meine FTW gegen eine nicht-feuergefährliche GPU eines anderen Herstellers um. Man kann ja hoffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh