1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

Was hat denn deine GPU-Temperatur mit der Temperatur der Spannungswandler und des VRAMs zu tun? :d Die GPU wird ja gut gekühlt, die anderen Bauteile aber eher nicht, da merkst du dann erst die Probleme, wenn es zu spät ist :fresse:

Das stimmt ja auch alles. In meiner Antwort, ging es lediglich darum, wer schon Probleme deswegen gehabt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst der durchbrennende VRM meldet sich noch mal vorher bei dir, bevor er den Geist aufgibt? :fresse2:

Mittlerweile ist bei einem auf Reddit die GPU durchgebrannt und hat sein Motherboard mitgenommen, obwohl er die neuen Pads drauf hatte. Scheint vielleicht doch mehr als nur ein Hitzeproblem zu sein.

Ja da scheint sich etwas anzubahnen. Mittlerweile greift die These um sich, das es eventuell zu einer semipermeablen Nuklearfusion auf der Shaderebene kommen kann, da die Elektronen aufgrund der Temperatureinflüsse in den VRM zu Quantensprüngen neigen, was letztendlich in einem schwarzen Loch resultieren kann. Aktuell wird deshalb auch empfohlen, mindestens 2 Meter Sicherheitsabstand vom PC einzuhalten, damit man von diesem nicht verschluckt wird.:lol:

Also man muss zur Verteidigung der Hardware aber sagen, dass das nicht richtig brennt, sondern eigentlich nur einen kleinen Blitz gibt, wie auf dem Video, weil halt der Leiter durchbrennt.
Ich finde es aber witzig, dass man, wenn man hier die Herstellerempfehlungen postet und jeder weiß, dass die Teile bei Tomshardware da deutlich drüber sind, dann ein paar Kommentare weiter sowas liest:
Ich habe ne 1070 und keinerlei Probleme, ich glaube die war noch nie auf 70° und ich spiele GTA 5 und The Witcher Blood and Wine in höchsten Einstellungen.

Am besten noch einen ganzen Tag am Stück, mit Furmark im Hintergrund, damit man mal beweisen kann, dass man das ganz große Los gezogen hat... :coolblue:

Noch lachen die Leute...bis die ersten Rechner oder möglicherweise auch die ganze Bude abraucht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@KushalaEcco,

Liebst Du Deine Freundin wirklich? Sorry - Spaß muß sein. Probleme bzgl. Temperatur habe ich bei meiner FTW noch nicht bemerkt. Werde die Pads dennoch installieren auch wenn ich noch nie eine GK länger als ~ 1,5 Jahre hatte. Das ist vor Allem auch ein Thema des "Wiederverkaufswerts". Da bin ich mir sicher, dass dies eine der ersten Fragen hier im Marktplatz sein wird.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist bei einem auf Reddit die GPU durchgebrannt und hat sein Motherboard mitgenommen, obwohl er die neuen Pads drauf hatte. Scheint vielleicht doch mehr als nur ein Hitzeproblem zu sein.

Vielleicht hat er es auch selbst gemacht und dabei scheisse gebaut ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Rechner abraucht ist gegen Null. PCBs sind heutzutage aus Flammendämmendem Material und verursachen definitiv keinen Brand. Sonst dürfte man z. B. in der EU gar nicht verkaufen. Verschmoren heisst nicht Brandgefahr.

l. G.
Karl

Noch lachen die Leute...bis die ersten Rechner oder möglicherweise auch die ganze Bude abraucht :fresse:

- - - Updated - - -

@Mogwaii,

Ja - der User hat auch im EVGA Forum gepostet + dass er parallel auch das Blackscreen/ 100% Fan Speed Problem schon länger hat. Beides zusammen ist nicht möglich, da beim "Blackscreen/ 100% Fan Speed Problem" die GK gar nicht mehr funktioniert und tot ist. (Ist ein Überspannungsschutz der da zuschlägt)

Man soll nicht alles glauben was man liest
l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem welche Spannungswandler verbaut wurden, können sie auch im falle eines defektes erhöhte Ausgangsspannung abgeben. Ob und wie das jetzt das Mobo betrifft kann ich nicht sagen.

Er hat erzählt, dass er das Blackscreen/ 100% Fan Speed Problem 4 mal oder so hatte und auch nur bei Fallout 4. Wüsste jetzt nicht warum er lügen sollte, zumal er ja auch Bilder vorzeigen konnte (mal abgesehen davon würden die doch direkt feststellen, wenn er gelogen hätte). Ich denke EVGA wird sich sicherlich gut um ihn kümmern, aber ich stelle immer wieder fest, dass ich einen nervigen "Beigeschmack" habe, wenn ich wenn ich zocke - einfach weil es so viele Berichte über Feurer/Funken/whatever gibt.

Ja da scheint sich etwas anzubahnen. Mittlerweile greift die These um sich, das es eventuell zu einer semipermeablen Nuklearfusion auf der Shaderebene kommen kann, da die Elektronen aufgrund der Temperatureinflüsse in den VRM zu Quantensprüngen neigen, was letztendlich in einem schwarzen Loch resultieren kann. Aktuell wird deshalb auch empfohlen, mindestens 2 Meter Sicherheitsabstand vom PC einzuhalten, damit man von diesem nicht verschluckt wird.:lol:

Denke so lange sich die Strahlen nicht kreuzen, kann man eine Totale Protonenumkehr vermeiden :popcorn:

Eine Brandgefahr besteht bei FR4 eigentlich so nicht.

Betreibt man solche Platinen mit abgewandelter Epoxidharmatrix wie die der EVGA-Karte dauerhaft über 90 bis 100°C,
kann jedoch das Verbundmaterial socher viellagigen Platinen ausgasen, die Struktur ändern und ggf sogar delaminieren.
Als Folge reißen dann vielleicht auch mal Leiterzüge und es kommt zu temperatürabhängigen Kontaktproblemen.
Alles möglich aber nicht zwingend. Die Specs für dieses Material liegen ja immer deutlich darüber, oft bei 150
(bis sogar in Spezialfällen zu 500°C). Nur ist dies allein dazu gedacht, kurzzeitige Temperaturspitzen bei Reflow-
oder Wave-Soldering zu überstehen und nicht, um Dauerbetriebstemperaturen nach oben zu setzen.

Ich halte den ganzen Forums-Senf samt Video mit dem abgerauchten Zeug für einen Fake, einen (mutwillig)
ausgelösten Fehler und für eine Inszenierung, um eigene Interessen gegen EVGA durchzusetzen. Alles, was zwischen
PWM-Controller und GPU passiert, ist durch ersteren gegen zu hohe Ströme geschützt. Ist nichts defekt, wird die
Karte einfach abschalten. Auf jeder Platine gibt es Monitoring-Chips, die nicht zum Selbstzweck dort sind.

Und was die Mär von GPU und Mainboard betrifft: der 12V-Slot-Anschluss ist nur quer übers Board zum 24-Pin
durchgeschleift, das Board hat also mit der GPU-Spannungsversorgung nichts zu tun. Es kann maximal bei Überlast
diese Leiterbahn durchschmoren, was aber auch unwahrscheinlich ist, weil dann zunächst dies hier passieren
wird (die 12V-Pins der Karte im PCIe-Slot auf dem Mainboard):

VGA Pins burned.jpg

Das alles auf Reddit mit dem abgenippelten Mainboard stinkt mir nach einem durchgeknallten Billig-Netzteil,
das zuerst die Grafikkarte und dann das Mainboard gehimmelt hat. In meiner Galerie steht so ein toller
Geiz-ist-Geil-Böller, der konstante 14,8 Volt (!) auf der 12V-Schiene liefert. Das Ding grillt auf Dauer alles,
kostete dafür aber bei eBay auch nur 20 Euro. :d

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ähnlich.

Also langsam reicht es dann auch mal mit der Panikmache.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Macht einen großen Bogen um EVGA Karten bzw. tauscht Sie um oder nutzt den Thermalmod und fertig. Was glaubt Ihr wohl, wieviele Karten verkauft worden sind. Und wieviele wirklich bestätigte "in Brand geratene" Karten gibt es?

Ich hab schon ein paar Male erlebt, wie Netzteile mit Funkenschlag durchgeknallt sind und noch nie ist dabei die verbaute Hardware in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch hab ich mal bei einem Kollegen einen Fehlkontakt erlebt. Er hatte einen Abstandhalter unterm Board an falscher Stelle eingeschraubt, sodass dessen blankes Metall direkten Kontakt mit den Leiterbahnen auf der Boardrückseite hatte. Beim Einschalten wollte die Soundkarte im PCI Slot nicht und es gab leichte Rauchentwicklung. Zum Glück ist der Fehler schnell aufgefallen. Der PCI Slot war hin, die Soundkarte lief in einem anderem PCI Slot jedoch problemlos weiter.

Also hört endlich mal mit den Horrorstories auf, die EVGA Karte würde den gesamten PC verschmoren. So ein Schmarn.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeder Platine gibt es Monitoring-Chips, die nicht zum Selbstzweck dort sind.

Deswegen schaltet sich die Karte ja auch ab 105°C@VRM ab /Irnonie off.

Mag sein, dass die Karte gegen Überlast abgesichert ist, aber offensichtlich nicht gegen völlig abartige Temperaturen. Und da die Ströme sind ja viel höher spezifiziert sind, wird ein Überlastschutz da nicht greifen. Am Ende brennen Leiter immer wegen Hitze durch. Das ist doch klar, und was ist Hitze: Zu viel Reibung auf einer zu engen Leitung, also zu viel Strom relativ zur Leiterdicke und dessen Kühlung... Da ist es folglich egal, ob massig Abstand zur spezifizierten Stromstärke etc. ist, der Effekt ist am Ende identisch, nur dass bei der maximalen Stromstärke nicht der Faktor Kühlung miteinbezogen ist, man sich also besser an den Kennwert "Temperatur" halten sollte. Sonst müssten ja übertaktete CPUs und GPUs auch alleine schon wegen der Übertaktung ständig abrauchen, tun sie aber nicht, weil der Übertakter kein Idiot ist, sondern in der Regel die übermäßige Energie, die er in den Chip reinballert, auch mit (halbwegs) entsprechender Kühlung wieder abführt, bzw. Temperaturreserven nutzt, die die Karte noch beim Chip hat.

Wenn also im Datenblatt steht: Betreibe diesen IC nicht über 100°C, dann sollte man sich einfach daran halten, weil es nicht umsonst dort steht! Zumal es kein reiner MOSFET ist, wo ich das auch nicht ganz so eng sehen würde, sondern ein mehr oder weniger komplexer IC, bei dem der MOSFET mit drin ist. Da kann also was völlig anderes abrauchen, als normalerweise bei einem reinen MOSFET das Problem wäre.

Das mit dem Mainboard sehe ich dagegen ähnlich, sollte in der Regel vergleichsweise wenig mit der durchbrennenden Karte am Hut haben.

Update: Gestern wurden meine Pads verschickt - Danke an JanJ und co., die momentan bestimmt viel um die Ohren haben.

hast du extra nachgefragt, oder einfach die Pads beantragt?

oder nutzt den Thermalmod und fertig.

Würde ich ja gerne, nur werden diese nicht verschickt und das nervt so langsam richtig ab. Ich für mein Teil werde ein großen Bogen um zukünftige EVGA Produkte machen und auch in Foren den Müll nicht mehr empfehlen. Mieser Service und miese Produkte.

Status Request Shipped 11/17/2016 (Please allow 1-2 weeks for delivery).:banana:

ah grad gesehen, der gleiche Status ist bei mir auch. Für beide karten von mir.

Beantragt hatte ich einmal am 25.10 und die zweite karte paar tage später...

Wie Dick müssen die Wärmeleitpads sein, die man zwischen Rückseite und Backplatte der Platine montieren möchte? Bis die Pads kommen wollte ich schon mal wenigstens den Backplattenmod machen.

Deswegen schaltet sich die Karte ja auch ab 105°C@VRM ab /Irnonie off.
Mag sein, dass die Karte gegen Überlast abgesichert ist, aber offensichtlich nicht gegen völlig abartige Temperaturen. Und da die Ströme sind ja viel höher spezifiziert sind, wird ein Überlastschutz da nicht greifen. Am Ende brennen Leiter immer wegen Hitze durch. Das ist doch klar, und was ist Hitze: Zu viel Reibung auf einer zu engen Leitung, also zu viel Strom relativ zur Leiterdicke und dessen Kühlung... Da ist es folglich egal, ob massig Abstand zur spezifizierten Stromstärke etc. ist, der Effekt ist am Ende identisch, nur dass bei der maximalen Stromstärke nicht der Faktor Kühlung miteinbezogen ist, man sich also besser an den Kennwert "Temperatur" halten sollte. Sonst müssten ja übertaktete CPUs und GPUs auch alleine schon wegen der Übertaktung ständig abrauchen, tun sie aber nicht, weil der Übertakter kein Idiot ist, sondern in der Regel die übermäßige Energie, die er in den Chip reinballert, auch mit (halbwegs) entsprechender Kühlung wieder abführt, bzw. Temperaturreserven nutzt, die die Karte noch beim Chip hat.
Wenn also im Datenblatt steht: Betreibe diesen IC nicht über 100°C, dann sollte man sich einfach daran halten, weil es nicht umsonst dort steht! Zumal es kein reiner MOSFET ist, wo ich das auch nicht ganz so eng sehen würde, sondern ein mehr oder weniger komplexer IC, bei dem der MOSFET mit drin ist. Da kann also was völlig anderes abrauchen, als normalerweise bei einem reinen MOSFET das Problem wäre.
Das mit dem Mainboard sehe ich dagegen ähnlich, sollte in der Regel vergleichsweise wenig mit der durchbrennenden Karte am Hut haben.

Der auf der EVGA verbaute NCP81382 ist eine Kombination aus jeweils einem N-Channel-MOSFET für High- und Low-Side, sowie einer Schottky-Diode.
Das Dingens kann auch im Dauerbetrieb noch 150°C ab, solange es ansonsten innerhalb der Specs läuft. Das Package ist definitiv temperaturunkritsch.
Da man zudem die fünf Phasen per Doubling auf 10 Wandlerzüge aufsplittet, sind die fließenden Strome noch nicht einmal sensationell hoch, so dass
jeder der Wandlerzüge auch nur mit einem Bruchteil dessen ausgelastet ist, was er eigentlich schaffen könnte (wenn er besser gekühlt wäre).

Alle fünf Phasen für die GPU hängen allein an den beiden PCIe-Versorgungssteckern, über das Mainbaord werden lediglich bis zu 28 Watt für andere
Spannungswandler auf der zur Verfügung gestellt. Da kann erst recht nichts durchbrennen oder überlasten. Beispielsweise hängen der Lüfter samt
Controller und auch der Videoteil komplett am PEG und nicht oben an den Buchsen. Wenn man schon Defekte ins Bild setzt, denn bitte vorher etwas
Platinenlayout-Studium betreiben, sonst wird es lachhaft ;)

Ich denke mal eher, EVGA hat sich zu sehr aufs Doubling und Entzerren der Hotspots verlassen, dabei aber vergessen, dass die Abwärme am Ende quasi
die gleiche ist, sich eben nur anders verteilt. Im Übrigen besitzt dieser Chip eine integrierte Temperaturschutzschaltung, die auch ansprechen würde,
sollte er vor Abhimmeln stehen.

Wenn jedoch Shunts durchbrennen, dann ist im Allgemeinen eine unsachgemäße Nutzung /Modifikation schuld, da diese Widerstände noch vor den
VR platziert sind und dem Monitoring dienen. Ich befürchte fast, die abgerauchte Karte ist Opfer eines unsachgemäßen Volt-Mods geworden, wo der
Bastler sein Gehirn vorher an der Garderobe abgegeben hat. So ein Shunt knallt nämlich nur bei einem Kurzen durch und den gibt es eigentlich in
der Praxis in dieser Form fast nie von allein.

Ich erinnere dabei noch einmal an all die Trittbrettfahrer, die bei der RX480 massenhaft abgestorbene Mainboards präsentierten, nur weil sie was
von Normüberschreitung gelesen hatten, den Rest jedoch nicht mal ansatzweise kapiert haben. Interessant auch, dass solche Effekte immer dort gepostet
werden, wo man die Leser mit dem "höchsten" Bildungsstand vermuten könnte. :d

ok also meine hab ich bei ck gekauft und mal freundlich angefragt ob man anhand der problematik (link zur evga thermal mod geschichte angefügt) mir nicht den kaufpreis auf mein kundenkonto gutzuschreiben wenn ich sie in einwandfreiem zustand zurücksende.

Antwort:

Hier ist hier DHL Etikett im PDF Format :)

Ich meine die wissen ja das ich dann mindestens ne ähnliche graka brauche oder eh gleich 1080 bei ihnen kaufe (daher komme ich ja entgegen wenn ich nicht erstattet sondern um gutschrift gebeten habe). Also wer da auch kein Bock drauf hat, kann es mit der Frage nach ner Gutschrift versuchen.

Ich werde das nun auch Probieren die Karte zu tauschen bevor ich daran herumschraube. Ich hoffe dem Beispiel folgen viele, Chancen genug hatte EVGA den Fehler zu bereinigen. Aber mehr als 2 Wochen Wartezeit auf die Pads ist eine zumutung.

EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0
Request Shipped 11/17/2016 (Please allow 1-2 weeks for delivery).

Ähm ja, ich zieh am 26.11 um....
Mist......

Hat da jmd Ahnung wie lange das wirklich ist?
Ist mein erstes EVGA Produkt

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir selbst mal passiert ;D ging da aber um nen Brief. Keine Ahnung wie das bei nem UPS Paket läuft.

Warum dauert der Versand eigentlich so lange? Werden die nicht innerhalb dieses Landes verschickt?

Vielleicht einfach mal daran gedacht das EVGA das extra so geschrieben hat damit die Leute nicht nach 2 Tagen wieder rumflennen das ihre Pads immer noch net da sind? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh