1080p - Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

myLooo

Enthusiast
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte. In Moment habe ich die MSI GTX 970 hier von Amazon. Die Karte hat kein Spulenfiepen lässt sich gut overclocken.
Zu Mal die neusten Erreignisse zeigen BO3 das 4GB (3,5GB+0,5) wohl doch nicht reichen.
Würde gerne so schnell nicht die Auflösung wechseln.

Vielleicht könnt ihr mir da bisschen helfen - eventuelll doch eine R9 390 oder doch GTX 980?

Ich glaube ich habe eine Zeit erwischt - wo man Sich keine Grafikkarte kaufen sollte :/

Spiele sind: Witcher 3 - Anno 2205 - Fallout 4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast mit Black Ops 3 aber auch leider ein Spiel erwischt, dass einfach nur miserabel programmiert und optimiert wurde. Der extreme VRAM-Bedarf steht überhaupt nicht in Relation zu der daraus resultierenden Grafik. Um dir das mal anders zu veranschaulichen: Crysis 1 hat immernoch bessere Texturen und ein schönere Grafik an sich, als das neue Black Ops 3. Der Speicherverbauch liegt bei Crysis 1 jedoch unter der 2 GB-Grenze. Geliches gilt für Witcher 3, sieht meiner Meinung nach auch deutlich besser aus als Black Ops 3 und gibt sich ebenso mit gerade mal 2 GB Grafikspeicher zufrieden.

Aber da sich anscheinend inzwischen diese schlampig-optimierten Spiele immer mehr häufen, liegst du mit deiner Überlegung schon auf dem richtigen Weg. Ich würde lieber zur R9 390 wechseln, wenn du dies ohne großen finanzeillen Aufwand bewerkstelligen kannst. Die GTX 970 wird es in Zukunft immer schwieriger haben und wie es prophezeit wurde, sind nun inzwischen die ersten Spiele auf dem Markt, die das Problem der 3,5 + 0,5 GB Problematik anschaulich verdeutlichen.

verstehe ja noch nicht wieso du wegen BO3 die 970 los werden willst,
das spiel läuft doch tadellos damit :confused:
https://youtu.be/bxCp2iEnoUk

in 2304*1296 macht das ding problemlos 60fps und mehr,
in 1080p sind die fps dann nicht selten dreistellig, da renne ich mit dem FX allerdings dann ins cpu limit.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du damit bo3 spielen willst dann kauf dir halt bo3^^?

wenn du meinst dass das spiel damit nicht anständig läuft kannst du doch doch immer noch was fetteres einbauen.

Ich habe die Gtx 970 seit Donnerstag

also dann würde ich am besten zur 980Ti oder 2 FuryX greifen.
hätteste sie seit Mittwoch, wäre die Lage eine andere. aber du hast sie ja seit Donnerstag.

@sTOrM41: Boah, is CoD echt soo häßlich???
oder muss ich mir das Vid noch länger antun, bis ichs grafisch gut find? kommt da noch was?

oder muss ich mir das Vid noch länger antun, bis ichs grafisch gut find? kommt da noch was?

was hast du denn erwartet?

ist halt die selbe engine wie in ghosts und advanced warfare, ich würde die grafik als, öhm.. zweckmäßig bezeichnen :fresse:

also dann würde ich am besten zur 980Ti oder 2 FuryX greifen.
hätteste sie seit Mittwoch, wäre die Lage eine andere. aber du hast sie ja seit Donnerstag.

;) Da hast du wohl recht. Ne Spaß beiseite ich sehe in deiner Signatur das du auch eine GTX 970 hast. Darf ich fragen welche Auflösung du spielst und ob die 3,5 GB Problematik.

Von einer 970 auf eine 980 zu wechseln ist Sinn befreit. Entweder gleich eine Ti oder Fury X oder die 970 behalten bis zur nächsten GPU Generation. Zumal sich eine Ti oder Fury in 1080p langweilen.

Warte mal bei BO3 noch lieber ab, ob sich da noch was ändert die nächsten Tage. Habe bis heute ziemlich unterschiedliche Meinungen dazu gehört was die Performance betrifft.

@Portvv
980Ti und Fury sollen sich in FullHD langweilen? Kommt auf den Anwender an. Wenn man bei "hardwareanspruchsvollen" Spielen auf sehr hoch/ultra und AA noch 120+ fps (120hz+ Monitor) haben will, dann langweilen sich die bestimmt nicht!

;) Da hast du wohl recht. Ne Spaß beiseite ich sehe in deiner Signatur das du auch eine GTX 970 hast. Darf ich fragen welche Auflösung du spielst und ob die 3,5 GB Problematik.

habn 1080p Monitor. GTA V zock ich in 1080p, alles am Anschlag bis auf hochauflösende Schatten und statt 4xMSAA "nur" 2xMSAA aber mit MFAA.
für screenshots geh ich aber auch gerne mal hoch in der Auflösung.
Skyrim zock ich mit mod ini + 2xMSAA + sweetFX + ca. 70 mods inkl. Grasmod, in 1440p.

ich kann nahezu alles so zocken wie ichs will.
von der 3,5GB "Problematik" merk ich rein gar nichts. Null.

Hba die R9 390 hier - die Performance ist durchschaubar. In Anno 2205 muss ich die Details runterschrauben.
Bei Fallout 4 haben mit V-Sync schlimm drop downs bis auf 34fps

Zuletzt bearbeitet:
naja, zumindest von Fallout 4 weiß ich, dass da zur Zeit Nvidia vorne liegt. aber AMD wird bestimmt bald nen Treiber nachschieben.

Hba die R9 390 hier - die Performance ist durchschaubar. In Anno 2205 muss ich die Details runterschrauben.
Bei Fallout 4 haben mit V-Sync schlimm drop downs bis auf 34fps

das liegt vermutlcih daran dass das bethesda vsync mit fps auf 1/2 runterdreht falls die 1/1 nicht geschafft werden. will mmich da aber nicht drauf versteifen.

- - - Updated - - -

Von einer 970 auf eine 980 zu wechseln ist Sinn befreit. Entweder gleich eine Ti oder Fury X oder die 970 behalten bis zur nächsten GPU Generation. Zumal sich eine Ti oder Fury in 1080p langweilen.

eine ti langweilt sich mit sicherheit nicht bei 1080p. die aussage ist käse. vll mag das stimmen wenn man ohne AA spielt aber wer macht das?

wenn eine 970 auf anschlag geht dann bringt eine TI mehr fps. ;)

Hab halt eine R9 390 und GTX 970 hier - die GTX 970 performt eindeutig bei den aktuellen Spielen besser. Die R9 390 kann durch 8Gb VRAM glänzen. und hingt fps in vielen Spielen bei mir zumindest hinterher.

und jetz krieg raus, was die 970 noch an Takt raustut, die 390 auch und vergleich nochmal.
das würd ich gern wissen

970: 1506/4000 stable r9 390:1100/1750 not stable

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
aber eigentlich meinte ich, bezogen auf die min und avg fps. sonst is ja sinnlos irgendwie ... :fresse:

wirste beide behalten oder mit welcher wirste zocken?

Am liebsten die R9 390 - aber die GTX 970 performt besser.

Zum Mal die Spiele alle Gameworks optimiert sind. Bin sehr unentschlossen. Ich hoffe das die neuen AMD Treiber bessere Performance liefern.

Am liebsten die R9 390 - aber die GTX 970 performt besser.
warum, wenn du das etwas genauer dralegen kannst?
ich würd mich für die entscheiden, die besser performt und dabei weniger zieht. warum willst du lieber die, die weniger gut performt und dabei mehr zieht?
welche Aspekte bewegen dich zu dem Standpunkt? sagen dir die Treiber eher zu? oder haben die 8GB für dich etwas magisches oder so? oder ... warum? bitte jetz nich wegen der PCB-Farbe, solche Leute gibts ja auch ...

wenns mit der 970 nicht läuft wie gewünschzt ändert die 980 auch nicht groß was dran

warum willst du lieber die, die weniger gut performt und dabei mehr zieht?

weil er die 8gb lieber hat für die zukunft
als einen vram krüppel mit 3,5gb.

@myLoo
die 390 läuft im prinzip auf agenhöhe mit der 970 kommt aber auf das spiel an in manchen besser und in anderen etwas schlechter
da du es ja jetzt selbst gesehen hast werden imemr wieder mies optimierte spiele kommen und da sind 8gb vram die sinnvollere entscheidung für die zukunft

außerdem hast du mehr auswahl an günstigeren freesync monitoren im vergleich zu g sync
die 390 ist auch optimal für 1440p geeignet

wenn du bei der 390 zu starke framedrops hast probiere mal deine cpu zu übertakten das hilft manchmal

Zuletzt bearbeitet:
Das die 970 Probleme mit Ihrer 3,5+0,5gb vram bekommen wird, war ewig klar.
BO3 zeigts nun wieder auf und die Zukunft wird dolle - nicht -, da ändern auch die immer gleichen 3 User in jedem Thema nix.
Dagegen braucht AMD etwas länger bis Gameworks Titel besser laufen, aber das kennt man schon.
Ich mein, wenn eine GTX 960 besser als eine GTX780 performt, dann liegt das offentsichtlich an NV.

ich hab noch keine probleme mit dem 0,5 langsamen ram bekommen. jedoch spiele ich eher games bei denen der vram verbrauch eh nicht so groß ist und ich muss aufgrund der fehlenden rohleistung der karte die settings eh lockern damit ich die 60fps marke nicht dauernd unterschreite. somit ist der vram verbrauch auch eher nicht so dramatisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh