1080ti Budget Upgrade für UWQHD

T!tr0

Enthusiast
Guten Morgen,

ich würde gerne mein 1080ti langsam aber sicher mal ersetzen wollen da sie bei einigen Games mittlerweile echt an ihre Grenzen kommt in UWQHD.

Games sind hauptsächlich Rennsimulationen wie Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione und iRacing. Und gerade bei Assetto Corsa Competizione geht der Karte die Kraft aus. Hier komme ich mit angepassten Settings auf gut 60-70FPS. Würde aber gerne im Bereich 100+ mit hohen Settings landen um die 144Hz des Monitors iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 annähernd auszureizen.

Aktuelle Tripple A Titel sind kein großes Thema sollten aber mit mindestens 60Hz schon spielbar sein.

Was wären denn eurer Meinung nach aktuell empfehlenswerte Budget Lösungen die auch ein nennenswertes Upgrade wären? Wären hier die RX 6700XT/6800/XT und die RX6900XT die Empfehlungen oder gäbe es auch eine Nvidia Karte die man dahingehend empfehlen könnte?
Ich würde gerne mit dem Upgrade noch so lange auskommen bis die AM4 Plattform dann auch ersetzt wird. Dann würde ich einen Rundumschlag machen und einen komplett neuen PC bauen. Das wird aber sicher noch so 2-3 Jahre dauern.

Konfiguration aus der Signatur ist aktuell inkl. Netzteil.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware unboxed hatte letzte oder vorletzte Woche ein Video drin zur 4070ti, wo auch die genannten Gegenspieler von Team Rot betrachtet werden. Spannend gegen Ende ist die Betrachtung FPS/€.
Ich denke da wirst du zügig eine Antwort auf deine Frage finden was der beste Value ist. Auch wenn "Budget" bei 600-1000€ Karten vielleicht nicht die Massenkompatible Bezeichnung ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
schafft dein 5600x die fps denn die du brauchst in asetto?

stell mal die auflösung auf 720p oder noch niedriger und schau mal was da raus kommt.

Die Rennsimus laufen eigentlich alle deutlich besser auf NVIDIA, besonders ACC (UnrealE4).
Wenn "Budget" vorhanden, eine 4070Ti. Wenns günstig sein soll eine gebrauchte 2080Ti für 400€ und die 1080Ti verkauft.
Im Singleplayer mit vielen Fahrzeugen wird dann die CPU die nächste Baustelle.

Vielen Dank euch für die Antworten :-)

@Scrush Das werde ich auf jeden Fall noch testen. Als ich damals vom 2700X auf den 5600X gewechselt bin hat man das schon deutlich gemerkt das die Rennsims davon profitiert haben.

@MAX25 Das habe ich tatsächlich schon des öfteren gelesen das die Rennsims mit Nvidia besser performen sollen. Was die CPu angeht könnte ich im Notfall immer noch auf den 5800X3D gehen oder dann später doch in den sauren Apfel beißen und die Plattform wechseln aber aktuell sieht es da ganz gut aus da ich zu 99% nur im Multiplayerumfeld unterwegs bin.

Wäre denn eine 3080ti für 650€ ein gutes Angebot? Wenn ich mir die Kleinanzeigen Preise anschaue dann ja aber eine richtige "Budgetlösung" wäre es nicht. Aber was wäre das schon bei den aktuellen GPU Preisen :LOL:

eine 4070ti mit reduziertem PT auf 70% brauch mal gut 150w weniger als die 3080ti.

je nach deinen stromkosten und der dauer wie du die karte nutzt kann das was ausmachen :d

Neben ACC profitiert auch dein genanntes IRacing mit SMP sehr stark von den NVIDIA Karten.
Die Frage ist, ob du beim Gebrauchtkauf mit einer eventuell bald endenden Garantie der gebrauchten 3080Ti leben kannst für die Ersparnis von 250€.
Zusätzlich ist die die 4070Ti noch etwas schneller und wie Scrush schrieb sparsamer, ich persönlich würde mir da den Gebrauchtkauf nicht antun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh