1080ti oder auf Volta/Ampere warten?

Nunja, der PC ist jetzt 3 Jahre alt, will da nicht allzuviel austauschen...
Hab vor ziemlich genau 3 Jahren so bestellt:

PC-Daten.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich: Lass es besser. Das Netzteil liefert zwar die 400 W, aber wie gesagt wärest du da schon bei Volllast. Wenn wir mal bei 300 W einer nicht stark übertakteten Ti und 100 W für dein System rechnen.

Also wenn dann eher den ganzen PC verkaufen und einen neuen bauen oder es so belassen. Die 980 Ti würde genauso viel verbrauchen. Eine 1080 könnte noch eher gehen. Die ist aber sehr teuer und wird dir in 4K keinen Spaß bringen.
 
die cpu reicht bzw warum sollte sie nicht reichen? er erhöht doch nur die auflösung und das ist aufgabe der GPU.

wenn die gpu nicht ausgelastet ist dann liegt das an den settings und nicht an der cpu sofern das CPU limit nicht stört

aber ja 4k ist ein teures hobby und dank der aktuellen preislage wurde es noch teuerer

@ adventskalender

was genau soll gespielt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär will ich mir die Karte kaufen für die HTC Vive kaufen um mit hohem Supersampling spielen zu können.
 
ca halbes 4k dann

welche spiele denn?
 
Ja, sie reicht, aber eben nur sehr knapp. Es sind ja nur vier niedrig getaktete Kerne mit HT.

Mit einer Vive ist eine 1080 denke ich schon ausreichend. 4K ist nativesd 3840 x 2160.
 
Spiele alle aktuellen VR-Spiele, von War Thunder, bis Skyrim was jetzt dann raus kommt oder auch Fall-Out.

Also meine alte CPU reicht oder? Es sind beim Xeon E3-1231 v3 laut dxdiag 8 CPUS a 3,4Ghz
Also am besten die GPU und das Netzteil austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ausreichen auf jeden Fall. Es ist halt eine alte CPU die man nicht übertakten kann, also Low-End-Bereich. Für 60 FPS reicht es aber.

Ja, das sinnvollste wäre wohl eine 1080 und Netzteil. Eine 1080 Ti würde ich mir nur kaufen wenn du auch ein Netzteil kaufst und dann nicht die allerbilligste. Zur Not sparen oder gebraucht kaufen.
 
Nunja, das Flotteste ist für VR gerade gut genug. Ich würde da keine Kompromisse eingehen wollen und gleich zur 1080Ti greifen wenn ich JETZT kaufen müsste. Im Vergleich zu deiner GTX970 bekommst mit der 1080Ti bis zu 3x mehr FPS.
Wann die neue Generation kommt, das steht noch in den Sternen. Vom 26.03.-29.03.2018 findet die "GPU Technology Conference" statt, vielleicht erfahren wir dann näheres zur NV Next Gen ;).

KA ob dein Straightpower 400W für die Ti ausreicht, für 1080 ohne Ti sollte es gehen. Falls nicht, kannst immer noch ein anderes NT dann holen.

edit:
Eben mal fix den UNIGINE SuperPosition-Bench in 4K durchlaufen lassen (System siehe unten). Verbrauch Rechner only ohne Monitor lag bei um 375W lt. Verbrauchsmesser. Rechnet man mit ca. 90% Effizienz gehen ca.340Watt vom NT Richtung Rechner. Somit sollte das 400W NT auch ausreichen, um die Ti zu befeuern. Nachteil: dein NT würde dann schon (fast) an seiner Leistungsgrenze arbeiten. Aber wie gesagt, kannst es dann ja erstmal testen ob es überhaupt geht und wenn nein, dann immer noch ein leistungsstärkeres NT holen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja die Sache, es mangelt wohl am Budget. Sich eine Spar-Ti kaufen, die dann untertaktet auf 100° zu betreiben bis das Netzteil endlich explodiert, das klingt nach falscher Verteilung des Budgets. Die Ti allein zieht locker 300 W.

Vergiss nicht, das ist ein Einsteigernetzteil, das wird wahrscheinlich die Ti sogar packen, aber dann auf Volllast laufen. Allerhöchstens würde ich das an seiner Stelle einen Monat machen, dann im nächsten Monat sofort neues Netzteil kaufen. Dafür aber besser in eine Ti mit ordentlicher Kühlung investieren.

Alternativ: Die Mini kaufen und untervolten/takten. Dann liefe sie sogar recht kühl und leise. Man sollte mit 15-20 % Leistungseinbuße rechnen, schneller als eine 1080 wäre das immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde sich das äußern, wenn das Netzteil am Limit wäre?

Im normalfall gar nichts. Sobald er überm Limit ist, sollte der PC ausgehen bzw. neustarten.

Was abgesehen davon noch für Nebenwirkungen auftreten können, davon werden hier gerne einige Horror Szenarien breit getreten.

Dauerhaft würde ich die Ti vllt nicht an dem NT betreiben wollen, aber zum Übergang mit reduziertem PT hätte ich da keine großen Bauchschmerzen.
 
Die Leute sehen immer nur die watt vom Netzteil aber viel wichtiger ist die Ampere die an der oder den 12v Leitungen anliegen.Alles unter 45 Ampere auf den 12v besser 50 Ampere würde ich erst gar nicht mehr einbauen.Dann hatt man die nächsten Jahre ruhe wenn man nur eine GPU betreibt.
Und NT sind eh immer am effizienzten wenn sie unter last mit 50% ausgelastet werden weil da der wirkungsgrad am höchsten ist.
Rechenbeisspiel:wenn man ein NT z.b. 700watt mit 54Ampere auf 12 volt Leitung hat mit Gold was 90% wirkungsgrad hat und der PC insgesammt unter Last 350watt verbraucht dann gibt das NT an den PC die 350watt aber aus der Steckdose holt es sich 380 watt.Damit hat dann das NT die beste effizienz und bleibt auch schön leise.Wenn man im idl ist z.b. mit 100 watt dann hat das NT halt nur noch 82% effizienz.
 
Führ das Rechenbeispiel mal bitte zu ende.
Such dir 2 reale Netzteile dafür aus (z.b. 500 und 700W).
5H Idle und 1h Zocken pro Tag

Ich bin gespannt ;)
 
Im normalfall gar nichts. Sobald er überm Limit ist, sollte der PC ausgehen bzw. neustarten.

Was abgesehen davon noch für Nebenwirkungen auftreten können, davon werden hier gerne einige Horror Szenarien breit getreten.

Dauerhaft würde ich die Ti vllt nicht an dem NT betreiben wollen, aber zum Übergang mit reduziertem PT hätte ich da keine großen Bauchschmerzen.

Was meinst du mit reduziertem PT? Sry bin da etwas Laie auf dem Gebiet...
Welche Custom-Modelle könnt ihr mir empfehlen außer die teuere Zotac AMP Extreme?
 
Was haltet ihr von der Palit?
Palit NEB108T015LCJ Grafikkarte 11GB Speicher schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

die palit jetstream is ne gute karte mit nem sehr guten kühler und mit den 2 100mm fans auch echt gut und leise belüftet. kauf sie wenn du ne 1080ti willst. 899euro ist vglw. "günstig" zum aktuellen preisstand (würd ich nie im leben für ne 1080ti zahlen, aber gut...), fraglich jedoch ob dir die karte jemals geliefert wird. ich hab bei snogard letztlich auch ne karte bestellt, war eine gtx 1080 für 599euro, das teil wurde mir nie geliefert und auf meine anfrage hab ich keine antwort erhalten, war zwar keine vorrauszahlung und damit relativ wumpe aber trotzdem (ich nehme an die karten waren schon verkauft als ich da auf den bestellbutton geklickt habe).

11GB Palit GTX1080TI JetStream - bei SNOGARD.de

einfach mal probieren, kannste ja mit amazon payment zahlen, also problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt keine Ti mehr kaufen.. so kurz vor 2080...

Sehe schon wieder die 1523 Angebote in MP
 
Aber "kurz vor 2080" ist ja erst Ende des Jahres oder nicht? Und dann ist die Leistungssteigerung nur 20% und preislich komm ich nicht viel günstiger weg...
 
Die normale 1080 hat ja damals auch ca 200€ weniger gekostet als eine Ti zu anfangs oder?

So wird es diesmal auch wieder sein +20% mehr als Ti / Txp
 
Wieso fallen?
Bei NVIDIA direkt kaufen und eig immer zum normalen Preis?

Die Ti war vor 2 Wochen den ganzen Tag lieferbar für 769€.
 
Wo? Ich meine eine mit ordentlichem Kühler?

Die 1080 kostete am Anfang fast so viel wie die Ti. Die UVP sinkt immer wenn die Ti kommt. Mindestens 6 Monate halte ich auch nicht für "kurz davor". Bislang gibt es nichtmal verlässliche Infos, wenn er also eine Karte braucht und bereit ist die Preise zu zahlen, dann jetzt. Die 2080 wird nämlich weder schneller noch sonderlich billiger, wenn das Preisplateau so bleibt.

Ich würde wohl die EVGA FTW3 oder ASUS OC kaufen. Die sind schnell und relativ leise. Aber unter 1000 € wohl auch nicht zu bekommen (neu). 2017 waren das mit die allerteuersten Karten unter 900 €...
 
Welche Custom-Modelle könnt ihr mir empfehlen außer die teuere Zotac AMP Extreme?
Empfehlenswerte leise 1080Ti Customs: Asus Strix, Gigagyte Aorus, MSI Gaming (X), MSI Gaming X Trio
Aber "kurz vor 2080" ist ja erst Ende des Jahres oder nicht?
Momentan alles reine Spekulation.
Vom 26.03.-29.03.2018 findet die "GPU Technology Conference" statt, vielleicht sagt NV dann u.a. auch was zum Releasetermin der neuen Gen. ;)
Wieso fallen?
Bei NVIDIA direkt kaufen und eig immer zum normalen Preis?

Die Ti war vor 2 Wochen den ganzen Tag lieferbar für 769€.
Dort bekommst aber "nur" die FE und dessen Lukühler ist alles nur nicht leise unter Gamelast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü only mein Freund... Wakü only.. was will ich mit nem Luftkühler :d

Der FE Kühler ist dafür der beste, da die meisten Anbieter einen für die founder Edition herstellen.
 
Für dich sicher, aber nicht für den Fragenden. Der hat so schon kein Budget. Ich denke auch nicht dass er die 500 € für eine Wasserkühlung hat.

FE lohnt nur wenn man Wasserkühlen will und schnell und einfach einen Block braucht. Ein gutes Customdesign tut es aber auch, seit Pascal ist die Spannung sowieso gelocked.
 
Und scheinbar auch nicht die ~150€ für den Stromspender.
Wenn es daran schon scheitert, der muss sich hinterfragen, ob der ~1k€ Graka-Top-Dog überhaupt die richtige Klasse für ihn ist...
 
Mir scheint es, als wäre der Mininghype im abklingen begriffen, die Kleinanzeigen sind voll von Miningkarten, zumindest in meiner Gegend. Mit einer 1070 "verdient" man auch nur noch 25 €-Cent am Tag, das lohnt den Aufwand nicht mehr. Und wenn die Kurse weiter abschmieren, dreht das auch ganz schnell ins Minus, dann werden noch mehr Karten verkauft werden, um wenigstens noch einen Teil der Investition reinzuholen.

Ich werde jedenfalls noch warten, bis endlich mal etwas Näheres über die neue Generation bekannt wird. Schade, dass AMD so weit hinterher hinkt, ein reines AMD-System würde mich auch nochmal reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ihm auch schon gesagt. Das ist eine Lowendkiste, es ist zwar immer gut vorbeugend zu kaufen, aber wenn es bei ihm auf 50 € ankommt ist eine Ti nicht drin.

Das Mining lohnt schon lange nicht mehr, das hat es für Privatanwender nur 2010. Da konnte man noch extrem gut minen und wer das getan hat hat sicher gut profitiert. Aber jetzt ist Strom so teuer dass es sich nur mit tausenden Grafikkarten an einem Ort lohnt wo Strom nichts kostet.

Wäre toll wenn es abschmiert und ich für 100 € eine RX 480 bekomme. So eine wäre super für den Einsatztweck. Dann bekommt der Markt seine ganzen Grafikkarten wieder zurück.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt könnte man durchaus in nächster Zeit was abstauben die ganzen Mining Neulinge flüchten halt sobald sich ein Kurstief einstellt, ist allerdings auch nur für den Gebrauchtmarkt wichtig den normalen beeinflusst es nicht da wie shaderfetischGTxXx schon angemerkt hat wo anders Strom nahezu nichts kostet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh