[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Gesamtstrecke?

Und kein Link zwischen den beiden? Überhaupt keiner? Dann passt irgendwas ganz und gar nicht.

Ich glaube nicht, dass es an den Kabeln liegt.

Entweder sind die ASUS-NICs Fälschungen
Mir wäre nicht bekannt das ASUS NICs gefälscht werden, im Gegensatz zu den weit teureren Intel NICs, von denen es viele Fakes gibt und man bei den Billigangeboten immer damit rechnen muss einen Fake zu bekommen.

Ja, das sind tipptopp 1G-Messwerte! ;)
laufen beide PCs auf Windows? Link über Status der Netzwerkverbindungen steht auf 10G oder 1G?
Ein defekter Pin in einer Karte kann es nicht sein, weil 1G und 10G alle acht Pins benötigen.
Ich kann nur vermuten, dass bei einer Karte die Verbindungsgeschwindigkeit auf 1G festgesetzt ist und keine automatische Aushandlung erlaubt wird.

edit: evtl ein Asus-Hilfsprogramm dabei? Mit denen habe ich bei WLan schon immer schlechte Erfahrungen gemacht..

Sieht doch korrekt aus! Wo soll jetzt noch ein Problem sein?
10G "real" über längeren Zeitraum zu halten, geht nur mit NVMe-SSDs auf beiden Seiten. SATA kann nur max. 600MB/sek, also auch max bei SATA-SSDs. Die CPU ist tatsächlich auch bei schwacher Leistung begrenzend.
Insofern würde ich jetzt sagen: alles in Ordnung bei Dir.

Da die ASUS-Karte kein WOL unterstützt... Besteht vielleicht die Möglichkeit, den Rechner über den Onboard-1 Gb-Port zu wecken und dann aber generell die ASUS-Karte zu nutzen? Bzw. wie wird definiert, welche Verbindung genutzt wird, wenn beide angeschlossen sind? Das Aufwecken per Ordnerzugriff funktioniert, wenn ich den Onboard-Port anschließe, allerdings läuft dann die Übertragung offensichtlich auch nur mit 1 Gb, obwohl ja die 10 Gb-Karte verfügbar wäre. Ist die Karte, die das Signal empfängt dann automatisch auch die aktive?

Und falls das alles nicht funktioniert: Gibt es hier Erfahrungen mit der Sonnet Solo 10G? Die hat ja, im Gegensatz zur Asus, angeblich WOL.

Da du für das Magic Packet für WoL nur die MAC-Adresse brauchst, musst du die 1G Karte nur unkonfiguriert lassen und WoL für die Karte aktivieren. Dann einfach das Magic-Packet an die MAC-Adresse der Karte schicken und Server dadurch hochfahren, danach übernimmt die Aquantia

Mit "unkonfiguriert lassen" meinst Du zB. DHCP ausschalten?

Die Aktivierung läuft beim Ordnerzugriff, soweit mir bekannt ist, über "Musterübereinstimmung" (Pattern Match). So musste ich es zumindest einstellen für ein automatisches Aufwecken bei Ordnerzugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn aktuell aus mit wo Sachen wie vlan und virtualisierung und so weizer bei den aquantina Dingern, kann da wer was drüber sagen?

Besteht vielleicht die Möglichkeit, den Rechner über den Onboard-1 Gb-Port zu wecken und dann aber generell die ASUS-Karte zu nutzen?
Das kommt aufs OS an, wie das die Nics priorisieren kann. Windows hat Metriken (=Kennziffer in der Nic-Konfiguration), die in Abhängigkeit von der Linkspeed automatisch gesetzt werden. 10G bekommt eine höhere Prio als 1G. Und 1G eine höhere als WiFi.
Bei ESXI kann man das über das Nic-Trafficshaping und -Failsafe einstellen. Mein ESXI hat ja 2 Onboard-10G (X550); eine davon hängt an meinem 1G-Netz, die andere am 10G. Prio für 10G ist dabei eingestellt über ausdrückliche Failsafe-Reihenfolge. Ist 10G down (weil der Switch nicht an ist; den hab ich nur bei Bedarf an), nimmst ESXI die 1G. Schalte ich den Switch auf, wechselt ESXI automatisch auf die 10G-Verbindung und ignoriert die 1G-Verbindung. Damit kann ich z.B. relativ gut stromsparen, da der 10G-Link nur für bestimmte Aufgaben benötigt wird und ansonsten das relativ stromhungrige 10G-Zeug aus ist.

Ist es besser den Asus Treiber oder den Aquantia zu verwenden?

@Trambahner Danke für die Info!

Ich hab jetzt mal einfach lauter Einsen für die IP der Onboard-Karte eingetragen und den Rest frei gelassen. Scheint zu funktionieren... Zumindest wacht er bei Ordnerzugriff auf und Kopiervorgänge laufen mit 10G-Geschwindigkeit.

oh, super. dann gehen meine DNS-Anfragen wohl künftig an numerobis ;)
setze bitte lieber eine Nummer aus 192.168.x.x, die nicht deinem Heimnetz entspricht.

@danielmayer Kann ich tun. Aber hat das wirklich irgendeine Auswirkung? Ich hätte jetzt gedacht, dass da eh nichts mit passiert, wenn außer der IP nichts definiert ist?

...ist vor allem best practice... damit nix schiefgeht wenn die Kiste mal zufällig in einem "echten" 1.1.1..xxx Netz landet...

1.1.1.1 ist einer der größten DNS-Server weltweit: Cloudflare. Von daher könnte es in den Fällen Ärger geben, in denen dieser Server "in echt" abgefragt werden soll.

Beim anderen Rechner sieht das noch problematischer aus, werde den wohl aufrüsten
Wenn man erwartet das man immer mit 1GB/s kopieren kann, aber reicht es reicht es nicht, wenn das Netzwerk nicht der Flaschenhals ist? Irgendwo wird es immer einen Flaschenhals geben der die Kopiergeschwindigkeit begrenzt und wenn dann der Rechner aufgerüstet wurde und wieder das Netzwerk der Flaschenhals ist? Rüstest Du dann auf 40GbE auf und danach wieder den Rechner usw.?

Hallo Leute,

ich mach meine ersten Schritte mit dem Thema 10G. Folgender Aufbau:
Habe meinen alten Switch (SG300-20) ausgemustert und einen TP-Link T1700G-28TQ angeschafft. Soweit läuft das Netz auch wieder. Jetzt möchte ich ein Terramaster F5-422 NAS mit OMV an den Switch anschließen. ( Laut meinen Informationen ist ein AQC107 von Aquantia verbaut). Später sollen noch 2 PVE Server per 10G angeschlossen werden.
Habe einiges recherchiert und mir folgenden Transceiver für den Switch besorgt: https://www.amazon.de/gp/product/B0...tle_o06_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&th=1
und per CAT.7 mit dem NAS Verbunden. Laut Hersteller ist der Transceiver mit TP-Link kompatibel. Leider scheint der Transceiver nicht erkannt zu werden. LED Leuchtet nicht auf.
Ich frage mich ob ich etwas im Switch konfigurieren muss oder ob ich den falschen Receiver gewählt habe...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Switch und 10G?

Für eure Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Also konfigurieren musste ich für die SFP+ ports gar nichts (habe den gleichen Switch 2x). Als Transceiver laufen bei mir diese hier. Wobei es immer hiess der TP-Link sei da eher problemlos. Hast Du evtl. noch ein DAC rumliegen. Die gehen eigentlich immer.

Blöde Frage aber:
- der Switch ist neu?
- sicher das die Ports generell funktionieren?
- Du hast alle 4 Ports probiert?
- der Transceiver ist richtig dri, also eingerastet?
- Du hast ein Kabel dran? :LOL:

Nachtrag: sehe erst jetzt das Du so einen Anschluss-Wechsler von SFP+ auf SPF-T Da habe ich keine Ahnung mit :-( Sorry.
Allerdings gibt es den anscheinend nicht, wenn man auf "for TP-Link" klickt?

Hey fdiskc2000,

danke für die schnelle Antwort. Der Switch ist neu - 3 Tage alt ^^
Habe alle 4 Ports probiert aber ohne Erfolg. Der Transceiver und das Kabel rasten korrekt ein.
Ich vermute fast das es der falsche Transceiver ist aber es gibt so viele - ich Blick da nicht durch...

Versuch mal den Mikrotik S+RJ10 Transceiver. Der scheint öfter problemlos zu funktionieren.

Hast du auch einen für TP-Link bestellt? Der Link ist von einem für Cisco. Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen mit den 10Gtek gemacht, die von FS laufen eigentlich auch problemlos.

Moin,
ich denke ich habe den falschen von 10Gtek bestellt. Der TP-Link war nicht vorhanden und in der Beschreibung von dem Cisco-Receiver stand das er auch für TP-Link geeignet ist...
Für ein Anfänger nicht einfach zu durchschauen...
Habe gestern Abend 2 neue bestellt:

1 x SFP+ Transceiver Modul - Generisch Kompatibel 10GBASE-T SFP+ Kupfer RJ-45 30m von FS
und
1 x QSFPTEK for Intel E10GSFPT 10G SFP+ Copper RJ45 Module 10GBASE-T Transceiver, up to 30m

in der Hoffnung das einer der richtige ist ... ansonsten gehen die wieder zurück...
Am Montag werden die angeliefert.
Den Mikrotik S+RJ10 habe ich nicht bestellt da er scheinbar aktive Kühlung braucht. Der Switch hat aber eine passive Kühlung.

Kurze Rückmeldung und falls ein 10GB Anfänger über das selbe Problem stolpert:
Heute kam der Transceiver von FS an und, nach Update der Treiber in OMV, hat es geklappt!! :banana:
Was mich irritiert hat war die Tatsache das am Switch die LED erst angeht wenn eine Verbindung zustande kommt. Ich hatte es aus der Beschreibung so verstanden das die LED angeht wenn der Transceiver eingesetzt ist auch ohne Kabel...:rolleyes2: .
Im Log des Switches habe ich erst durch diese Meldung:
This transceiver of Te1/0/27 is NOT sold by TP-LINK. TP-LINK therefore shall NOT guarantee the normal function of the device or assume the maintenance responsibility thereof.

gecheckt das der Receiver erkannt wurde aber die LED nicht angeht...

Nächster Schritt ist zwei weitere FS-Transceiver zu bestellen und die PVE Server anbinden. Was mich zu der Frage führt welche 10GB Karte hier in Frage kommt?
Ins Auge gefasst habe ich folgende Karten:
- QNAP QXG-10G1T Netzwerkkarte
- Asus XG-C100C 10G

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung! (y)

PS. Eine Verständnisfrage:
Wenn im Switch Jumbo Frames für die 10 GB Verbindung aktiviert wird - müssen alle Clients/Server dann auf Jumbo Frame geschaltet werden. Sprich auch die Systeme die mit 1 GB Verbindung an den Switch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh