fdiskc2000
Enthusiast
Na das sieht ja aus wie ge"lack"t
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
NIC: ASUS XG100C@Swp2000
Welche NIC hast Du denn im PC verbaut?
Welche Netzwerkparameter hast Du schon angepasst?
Zugriff via SMB?
Ich finde dazu leider nichts wo etwas zu RAID 5 und Plattengeschwindigkeit steht. Wo hast du das her das man die Schreibrate bei 5x6TB bei 4x180MBs pro Platte sehen kann.Versuchen kannst du hier nicht viel. Das ist die normale Geschwindigkeit.
Zum einen zählt nur die Schreibrate von 4 Platten da immer 4 Datenpakete und ein Parity Paket geschrieben werden und zum anderen sind die 180 MB/s das Maximum am äußeren Rand der Platten.
Im Mittel hast du aber nur um die 100 MB/s. Somit passt deine Geschwindigkeit ziemlich genau.
Was hilft ist das Raid 5 um eine Platte zu erweitern --> um die 100 MB/s mehr.
Das wäre ein Raid 3 - bei einem Raid 5 sollte es eigentlich sein, dass die Paritätsdaten über alle HDDs verteil sind, ebenso die die Nutzdaten.aber nur vier Platten tragen Nutzdaten.
Auf den äußersten Spuren, auf den inneren nur etwa halb so viel und HDDs werden gewöhnlich von außen nach innen beschrieben.Die Platten im NAS (5x6TB) haben ja eine Geschwindigkeit von 180MB/s.
Die Linux md SW RAIDs sind sehr performant solange die CPU nicht limiert, aber beim Schreiben auf ein RAID 5 werden nur auf 4 der 5 Platten wirklich Daten geschrieben, auf die 5. kommen ja die Paritydaten und daher sind eben 600MB/s bei dem RAID 5 aus 5 HDDs dann 150MB/s pro Platte, sehr voll ist das RAID also wohl noch nicht.Das NAS ist ein Software Raid, Raid5 schreibend ist da nicht so schnell wie deine Theorie
Das nützt aber auch nur bei kleinen Dateien. Meine sind jedoch zwischen 30-40GB groß!Mit M.2 Lese/Schreib Cache komme ich auch auf volle 1 GB's.
Schau selbst nach, bei Linux z.B. mit top und dann auf 1 drücken um die Auslastung der einzelnen Kerne zu sehen, ist einer auf 100% so limitiert die per-core-performance die Geschwindigkeit des Prozesses der auf diesem Kern ausgeführt wird. Welches das ist, dürfte man daran erkennen, dass dieser Prozess wahrscheinlich selbst auch 100% CPU Auslastung hat. Bei Linux beziehen sich die 100% immer auf einen Kern und nicht wie bei Windows auf alle Kerne, so dass bei Windows z.B. eine CPU mit 4 Kernen (oder 2 +SMT) eben bis zu 400% Auslastung haben kann.Demnach limitiert hier keine CPU?
Wobei es nicht immer die gleiche Platte ist die die Partitydaten enthält.hatte gestern mal etwas recherchiert bzgl. RAID 5. In jeder formulierung wird erwähnt das der Speicherplatz n-1 ist und auf der letzten eben die Paritydaten sind.
Das ergibt sich doch durch logisches Denken: Wenn man 5 Platten im RAID 5 hat und auf einer die Paritydaten stehen, dann können die Nutzdaten, also die die übertragen werden (die Paritydaten erzeugt ja das NAS selbst) und damit ergibt sich bestenfalls die 4 fache Transferrate wie für eine Platte. In der Praxis ist nichts perfekt und auch ein RAID skaliert nicht 100%. Außerdem hängen die Schreibraten bei HDDs eben davon ab wo auf welche Spuren geschrieben wird, wie lang die Zugriffe sind und auch ob ab und an Metadaten geschrieben werden, denn dazu müssen die Köpfe meist auf andere Positionen gehen und dann wird auch nur recht wenig geschrieben, so dass dort die Write Penalty des RAID 5 weiter bremst.Was ich aber nirgends gefunden habe, ist ein Hinweis das man bei meinem Beispiel mit 5 Platten die Geschwindigkeit mit 4 multiplizuieren kann (RAID 5 mit 5 Platten)
Das nützt aber auch nur bei kleinen Dateien. Meine sind jedoch zwischen 30-40GB groß!
Du musst den Port manuell auf 1G stellen.Gibt es einen offensichtlichen Grund weshalb ein "generischer" SFP 1 GbE-RJ-45-Transceiver (ohne +) nicht in einem MikroTik CRS326-24S+2Q+RM (aktuelles Stable SwitchOS) SFP+-Port funktioniert?
Dachte, SFP-Module in SFP+-Slots seien kein Problem. Der SFP+-Slot und das Netzwerkkabel sind auch OK, mit einem SFP+-10 GbE-RJ45-Transceiver gehen sowohl 10 GbE- als auch 1 GbE-Verbindungen problemlos (aber die Transceiver schlucken bekanntlich mehr Strom, sind teurer und für ein paar Geräte bräuchte ich lediglich 1 GbE.
In Windows kommt beim 1 GbE-RJ45-Transceiver die Meldung, dass kein Netzwerkkabel eingesteckt sei, die LEDs des Ports am Switch bleiben auch aus (in der Firmware taucht er auch nicht auf, Zugriff über Winbox).