[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Danke :)

Meinte aber eher irgendwas Richtung eBay refurbished etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :)

Meinte aber eher irgendwas Richtung eBay refurbished etc.
Ich verkauf dir gern mein HP 2910al-24G PoE ;)

Ansonsten bleib beim CSS326 oder ein Brocade ICX6450-24P auf eBay.
 
Noch ein Lüfter-Kommentar zum MikroTik CRS326-24S+2Q+RM:

- Das Board hat 4 PWM-Lüfter-Header
- Noctua NF-A4x20 PWM-Lüfter drehen alle verlässlich ohne "Anpusten" auf, auch die rote Fehler-LED an der Gerätefront bleibt aus
- Habe 5 Stück verbaut (3 auf der Rückseite die rauspusten, 2 auf der Netzteilseite hinter dem Lochblech die Luft reinsaugen), das Paar auf der Netzteilseite wird per Y-Adapter am vierten Lüfter-Header versorgt
- Auch die fünf verbauten Noctuas mit voller Drehzahl sind zusammen subjektiv erheblich leiser und angenehmer als die ursprünglich verbauten drei 08/15-Lüfter
 
Guten Morgen,
ich habe ein Synology DS1618+ und verwende aufgrund meines mangelden Plattenplatzes aktuell ein iSCSI Volume an meinem Rechner. Das DS1618+ hat fünf Seagate Ironwolf und ein SSD Cache (Spielerei), angebunden via zwei 1Gb.

Nun möchte ich hier etwas mehr Performance, da auf dem iSCSI Volume ein paar Games liegen. Synologys 10Gb Karte ist im Kerne eine rebranded Mellanox ConnectX-3 kostet allerdings schon ein paar Scheine.

Restliches Netzwerk ist ein Unifi Switch 60W, sodass ich gerne den CRS305-1G-4S+IN kaufen würde um Rechner, sowie NAS per 10Gb anbinden. Der 1Gb Port geht als Uplink und PoE zum Unifi.

Ich schwanke bei den Netzwerkkarten zwischen den Mellanox ConnectX-3 MCX354A-QCBT oder FCBT (was ist hier der Unterschied? Ich lese häufig etwas vom Umflashen der Karten, geht für mich aus dem Datasheet nicht hervor) oder den Mellanox MCX311A-XCAT. Preislich liegen die alle unter 80 Euro pro Karte. Verbinden würde ich per Cisco DAC Kabel.

Macht aus eurer Sicht das Vorhaben so Sinn?
Was muss ich noch beachten?
Welche Karten würdet ihr nehmen?

Cheers

Habe mir die Mellanox MCX354A-FCBT (10/40/56Gb) HighProfile/LowProfile in den USA für 26 und 30USD + 25USD shipping geschossen. Sind HP gebranded und lassen sich einfach umflashen. Günstigste einzelne Karte in DE ist 89,90€.
 
Habe mir die Mellanox MCX354A-FCBT (10/40/56Gb) HighProfile/LowProfile in den USA für 26 und 30USD + 25USD shipping geschossen. Sind HP gebranded und lassen sich einfach umflashen. Günstigste einzelne Karte in DE ist 89,90€.
Du brauchst aber einen QSFP+ -> SFP+ Adapter für die Nutzung von 10G, was den vermeintlich günstigeren Preis wieder stark erhöht.
Ein Breakout-Kabel funktioniert bei den Mellanox Karten nicht.
 
Du brauchst aber einen QSFP+ -> SFP+ Adapter für die Nutzung von 10G, was den vermeintlich günstigeren Preis wieder stark erhöht.
Ein Breakout-Kabel funktioniert bei den Mellanox Karten nicht.

Danke für den Hinweis. Ich fahre jetzt erstmal eine direkt Verbindung und nehme dann ein 40Gb passive DAC. Kostet 20€ bei FS.com.

Kannst du mir einen kompatiblen Adapter empfehlen?
 
Okay danke! Das bereinigt meine Erspanis natürlich wieder :d

Ich werden einfach erst ein 40Gb passive DAC verwenden, juckt die Systeme ja nicht. Kostet nicht viel.
 
Noch ein Lüfter-Kommentar zum MikroTik CRS326-24S+2Q+RM:

- Das Board hat 4 PWM-Lüfter-Header
- Noctua NF-A4x20 PWM-Lüfter drehen alle verlässlich ohne "Anpusten" auf, auch die rote Fehler-LED an der Gerätefront bleibt aus
- Habe 5 Stück verbaut (3 auf der Rückseite die rauspusten, 2 auf der Netzteilseite hinter dem Lochblech die Luft reinsaugen), das Paar auf der Netzteilseite wird per Y-Adapter am vierten Lüfter-Header versorgt
- Auch die fünf verbauten Noctuas mit voller Drehzahl sind zusammen subjektiv erheblich leiser und angenehmer als die ursprünglich verbauten drei 08/15-Lüfter
Benutzt du RouterOS oder SwitchOS? Ich habe zwei Noctua Lüfter in meine CRS328 verbaut aber dort leuchtet unter SwitchOS die Rote Fehler LED leuchtet und die Lüfter laufen nicht.
 
Aktuell noch RouterOS v6.46.4, wobei ich mich glaube ich zu früh gefreut habe.

- Habe keine rote Fehler-LED und Lüfter drehen beim Einschalten auf 100 % auf, nach 'ner Weile wird er aber viel zu leise, was auf irgend eine Form von Lüftersteuerung hinweist.

- Switch-CPU-Temperatur ist bei mir <60°C, eventuell muss erst eine gewisse Temperaturschwelle überschritten werden, bevor sie wieder richtig hochdrehen?

- Die Noctua PWM-Lüfter lassen sich auch über die Spannung regeln, die Lüfter-Header auf dem Routerboard sehen zwar aus wie PWM, die OEM-Lüfter sind aber nur klassische 3-Pin-Lüfter, werde die Noctuas mal mit einem 3-Pin-Adapter auf Spannungssteuerung zwingen, vielleicht ergibt sich dann ein homogeneries Bild.

Hast Du PWM oder 3-Pin-Noctuas verbaut?

*Edit*:

65°C sind glaube ich beim CRS326 die Schwelle, da drehen sie wieder auf und die rote LED leuchtet beim Aufdrehen der Lüfter für einen kurzen Augenblick (nur ein Stromkabel angeschlossen, beide PSUs funktionieren).

*Edit* 2:

Nach einer Weile schalten sie sich tatsächlich ab, glaube als 50°C unterschrittten wurden. Auch in diesem Zustand habe ich keine rote Lüfter-Fehler-LED.
 

Anhänge

  • CRS326-Noctua-NF-A4x20.png
    CRS326-Noctua-NF-A4x20.png
    4,4 KB · Aufrufe: 184
  • CRS326-Noctua-NF-A4x20-2_nach_einer_Weile.png
    CRS326-Noctua-NF-A4x20-2_nach_einer_Weile.png
    3,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua-Variante ist bei meinem 16er Mikrotik jedenfalls auch nicht das Gelbe vom Ei: gerne mal laufen die Dinger nicht nach Cold Boot (rote Warnleuchte) und man muss manuell Hand anlegen. Ein Switch soll aber bitte einfach funktionieren und ohne dass ich das Gefühl habe, dass das Ding dann außerhalb der Spezifikationen läuft (schneller altert usw.).

Habe mir daher überlegt, dass mir vermutlich auch 8 10Gbit-Ports reichen und den lüfterlosen Mikrotik geholt... der 16er sitzt jetzt erst einmal auf der Ersatzbank - wieder mit seinen Stocklüftern.
 
Kann ich gut verstehen - da es für mich derzeit keine Alternative zu dem CRS326 gibt, hoffe ich, dass gleichmäßiger hinzubekommen, auch um die Komponentenlebenszeit nicht sinnlos durch die andauernden Temperaturschwankungen zu reduzieren.

Würde dann wahrscheinlich die 12 V-Leitung von einem der Netzteile anzapfen um eine eigene über USB konfigurierbare Lüftersteuerung mit Temperatursensoren im Gehäuse platzieren zu können und dann z. B. dauerhaft alle 5 Lüfter auf 3000 UPM laufen zu lassen, was geräuschmäßig gut tolerierbar ist und wie es bislang scheint für mehr als nur ausreichende Kühlung sorgt.
 
Der MikroTik CRS326-24S+2Q+RM (RouterOS) scheint folgende Lüftersteuerung mit Abhängigkeit von der CPU-Temperatur zu haben (getestet mit PWM- oder spannungsgeregelten Lüftern):

- Ab 63°C werden Lüfter eingeschaltet
- Ab 54°C werden die Lüfter runtergefahren und schließlich abgeschaltet, bis es wieder über 63°C geht
- Bei PWM-Lüftern schaltet sich bei 63°C die rote Fehler-LED an, bis die Lüfter wieder laufen und die untere Temperaturschwelle unterschritten wurde
- Bei spannungsgeregelten Lüftern geht die rote LED nie an (wenn alle 4 Lüfter-Header verwendet werden), selbst wenn es die gleichen Lüfter sind (Noctua-PWM Lüfter können sowohl über PWM als auch Spannung geregelt werden, aber mit 3-Pin-Adapter werden sie natürlich nur als klassische, spannungsgeregelte Lüfter erkannt)

Leider scheint dies keine allgemeine Regel bei MikroTik zu sein und die Lüfter-Steuerungen variieren von Routerboard zu Routerboard und der Anzahl an Lüfter-Headern.
 
Moin zusammen,
ohne jetzt hier n-Seiten lesen zu müssen - was ist denn derzeit die Empfehlung für ne SFP+-PCIe Karte? Bräuchte eine im NAS und in meinem Router. Gerne auch mit zwei SFP+ Ports - hatte auf geizhals jetzt welche von HPE gesehen, vermute aber mal das die nur in HPE Systemen lauffähig sind?
 
Mellanox oder Broadcom (Emulex) oder natürlich Intel machste nix mit falsch. Wenn möglich versuche herauszufinden welcher Chip auf den HP sitzt.

Normalerweise (alle Angaben ohne Gewähr) sorgt ein Hersteller-Branding nur dafür, dass die Server dieses Herstellers damit klaglos laufen und ggf. Zusatzfunktionen mitbringen (zentralisierte Firmware Updates, bessere Lüftersteuerung etc.). Die Karten selbst laufen dann aber auch easy in anderen Sytemen.
 
Habe mir daher überlegt, dass mir vermutlich auch 8 10Gbit-Ports reichen und den lüfterlosen Mikrotik geholt... der 16er sitzt jetzt erst einmal auf der Ersatzbank - wieder mit seinen Stocklüftern.
Den hier: CRS309-1G-8S+IN ?
Ich glaube den werde ich mir für den Raum wo meine PC's (und das Bett) drin sind auch holen. Anscheinend hat der auch kein Problem mit RJ45 Modulen im Netzbetrieb. Nur bei PoE 24V darf er nur 4 Stk. haben. Bei mir werden es warscheinlich mindestens 2-4 SFP+ RJ45
 
Servus Leute,
ich hab zwar gefühlt den ganzen Thread durchgearbeitet, aber leider keine genaue Antwort auf das eventuell zugrunde liegende Problem in meinem Anwendungsfall gefunden. Aber ich vermute dass es einfach etwas total simples ist was ich einfach übersehe...

Situation:

Workstation Rechner im Büro:
CPU: AMD Ryzen 3800x
RAM: 32GB
NIC: ASUS XG-C100C (auf PCI-E 1x 2.0) (neuster Treiber von Asus)
OS: Windows 10 Pro x64
Controller: LSI MegaRAID 9260-16i (auf PCI-E 8x 2.0)
HDDs: 8x WD Purple 14TB

Backup Server im Keller:
CPU: Intel Xeon E5-2630v2
RAM: 64GB
NIC: Broadcom BCM57711 NetXtreme II (auf PCI-E 8x 2.0)
OS: Windows Server 2008 R2 Enterprise
Controller: LSI MegaRAID 9260-4i (auf PCI-E 8x 2.0)
Backplane: LSI SAS Expander in Supermicro Server Gehäuse
HDDs: 24x 3TB Hitachi Enterprise SAS

Netzwerk:
Switch: SG350X-24
Server <> Switch: SFP+ 10G-SR zu SFP+ 10G-SR, 3m OM4 Kabel
Workstation <> Switch: RJ45, 15m Cat6a S/FTP Patchkabel


Einstellungen RAID auf Workstation:

raid_workst.PNG


Einstellungen RAID auf Server:

raid_server.PNG



Einstellungen NIC Workstation & NIC Server:
Flow Control Rx & Tx Enabled
Jumbo Packet 9014 Bytes
Alles andere auf Standard

Einstellung auf Switch: Jumbo Frames: Enabled (global setting)



Nun zum Ergebnis: File Transfer via Windows Explorer von Server -> Workstation (10GB+ per file): 280mb/s avg


Das erscheint mir mit dem Setup ehrlich gesagt etwas zu wenig. Mir ist zwar durchaus bewusst dass aufgrund des PCI-E 1x 2.0 für die 10G NIC in der Workstation ein Bottleneck bei ca 500mb/s besteht (abzüglich Overhead), aber mehr als 280mb/s sollten schon irgendwie drin sein.


Hat jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte?


Beste Grüße
 
Mellanox oder Broadcom (Emulex) oder natürlich Intel machste nix mit falsch. Wenn möglich versuche herauszufinden welcher Chip auf den HP sitzt.

Normalerweise (alle Angaben ohne Gewähr) sorgt ein Hersteller-Branding nur dafür, dass die Server dieses Herstellers damit klaglos laufen und ggf. Zusatzfunktionen mitbringen (zentralisierte Firmware Updates, bessere Lüftersteuerung etc.). Die Karten selbst laufen dann aber auch easy in anderen Sytemen.
Klingt ja gut - hatte die https://geizhals.de/hp-nc552sfp-615406-001-614203-b21-a902793.html gesehen. Die haben ja angeblich nen Emulex-Chip. Die gäbe es auch für nen schmalen Taler auf ebay.
Plan wäre das dann mit nem DAC innerhalb des Racks zu nutzen.
 
Ich habe ne Asus C100C, wenn ich bei speedtest.net die Geschwindigkeit testen will, komme ich zwar auf nen Ping <1 und nen Download von 8000-9000 Mbps, aber der Upload klappt einfach nicht.
Surfen und onedrive synchronisieren klappt aber. Wo könnte da der Schuh drücken?
Mit anderen Netzwerkkarten klappt es.
Treiber habe ich direkt die von Aquantia, die neuer sind, als die von Asus angebotenen.
Hat da jemand Rat?
 
Speedtest.net? hast du denn eine 10Gbit/10Gbit Internetverbindung?
Speedtest 10G Netzwerk macht man eigentlich indem man grosse Datenmengen von 2 Clients des 10G Netzwerkes intern kopiert und misst
 
Ja, aber für nen quick and dirty Test passt das schon. ;)

Und ja, ich habe 10 GBit/s up & down. Bin gerade dabei etwas mit den Einstellungen der Karte zu experimentieren, in der Hoffnung, dass sich da der Knoten noch löst.
Muss übrigens korrigieren: Upload klappt auch bei onedrive und ähnlichem nicht richtig. Surfen geht aber ohne Probleme. :/

Bei speedtest.net schiesst der upload test zunächst auf etwa 2 mbps hoch, bevor es dann langsam auf 0 abfällt.
 
Ja, aber für nen quick and dirty Test passt das schon. ;)

Und ja, ich habe 10 GBit/s up & down. Bin gerade dabei etwas mit den Einstellungen der Karte zu experimentieren, in der Hoffnung, dass sich da der Knoten noch löst.
Muss übrigens korrigieren: Upload klappt auch bei onedrive und ähnlichem nicht richtig. Surfen geht aber ohne Probleme. :/

Bei speedtest.net schiesst der upload test zunächst auf ewta 2 mbps hoch, bevor es dann langsam auf 0 abfällt.
Selten so gelacht, er hat einen 10GB syncron Internetanschluss. :LOL:
 
Wie geht denn der Dauerbreite genau ins Netz? Also direkt von der NIC in den LWL-Wandler? Ist da noch nen Router dazwischen?
 
Wie geht denn der Dauerbreite genau ins Netz? Also direkt von der NIC in den LWL-Wandler? Ist da noch nen Router dazwischen?

Glasfaser aus der Wand -> ISP-Router -> 10 Gbit/s Ethernet-Port (RJ45) -> Cat 6A LAN-Kabel -> PC

Der Router hat zusätzlich 4 1Gbit/s ports. Einen dieser zu nutzen bringt aber auch keine Besserung beim Upload. :/
 
Wenn ich eine QSFP Karte habe und mit einem 10Gbit Switch verbinden möchte, wie mache ich das am besten?

Karte -> 40GBit Kabel -> QSFP auf SFP+ Adapter -> Switch
Karte -> QSFP auf SFP+ Adapter -> 10 Gbit Kabel -> Switch

Vorteil Variante 1 wäre ich kann erstmal die Systeme direkt mit 40Gbit verbinden, bis ich für mehrere Systeme einen Switch benötige. Oder geht Variante 1 gar nicht?
 
Also ich hab bei mir Variante 2 (QSFP28-PORT—>Adapter QSFP28 auf SFP+—>SFP+ Transceiver—>10Gbit Kabel—>SFP+Transceiver—>Switch mit einer 100gbit NIC erfolgreich im Betrieb.

Vorteil: billige Transceiver + billiges Kabel.

Meiner bescheidenen Meinung wird Variante 1 nur mit speziellen Kabeln funktionieren (Stichwort: „Break out“).
 
Breakout funktioniert bei den Mellanox-Karten afaik nicht, also geht nur Variante 2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh