[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

@DFFVB Falscher Thread, sorry. Wurde Dir auch oben schon gesagt. Entweder machst Du einen neuen auf, oder Du hängst Dich an den bestehenden ran. Hat mit 10Gigabit-Technik einfach nichts zu tun.

Inhaltlich gerne dann an der neuen (oder alten) Stelle weiter - aber nicht hier. Müllt nur zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich, aber nen Link zu etwas bestehendem hätte jetzt auch nicht geschadet, damit es inhaltlich an richtiger Stelle weitergehen kann ;-)

Hast Du doch da oben selbst eingetragen? Und wenn Du ne AMD-Karte hast, mach einfach gerne einen neuen Thread auf. Mit einem halbwegs aussagekräftigen Titel finden wir den schon. ;) (Da bin ich dann allerdings eh nicht der richtige Ansprechpartner für - habe ausschließlich mit den Grünen herumgespielt.)

Ich hab auch Nvidia, aber ich werde das dann im eentsprechenden Thread fortführen.

Um auch hier back to topic zu kommen:

Wie sind die Einschätzungen X540 oder Connect X3, was glaubt ihr wird länger unterstützt?

Wenn ich das richtig sehe, sind die Connectx-3 schon end of life, da gibt’s von Mellanox also schonmal nix mehr. Die x540 sind’s m.W. noch nicht. Ansonsten hängts total vom OS ab, wie lange die Dinger noch mitgeschleppt werden. Die Frage bringt Dir nix, unsere Glaskugeln sind alle gleich gut...

...nur meine ist total super und die sagt mir, dass die x540 noch lange irgendwie laufen werden... ;)

Macht man eigentlich nicht so, aber sollte gehen.

Normal geht das Verlegekabel zu einer Dose / Panel. Mit einem weitern Netzwerkkabel zum nächsten Punkt (Switch, Nas, AP etc)

Moin, wie bekomme ich denn eine Mellanox ConnectX3 unter Windows 7 zum fliegen?

Im Gerätemanager "Andere Geräte" / Ethernet Controller mit gelben Ausrufungszeichen

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt.
Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.

Ich habe bereits die folgenden Treiberpakete von Mellanox erfolglos installiert (das waren die beiden aktuellsten für Win7, alles neuere ist erst ab Windows 8 oder 10)
MLNX_VPI_WinOF-5_35_All_Win7_x64.exe
MLNX_VPI_WinOF-5_35_All_win2008R2_x64.exe

Die "Mellanox Firmware Tools (MFT)" spucken folgendes aus:
Code:
C:\Program Files\Mellanox\WinMFT>mlxfwmanager --query
Querying Mellanox devices firmware ...

Device #1:
----------

Device Type:      ConnectX3
  Part Number:      MCX311A-XCA_Ax
  Description:      ConnectX-3 EN network interface card; 10GigE; single-port SFP+; PCIe3.0 x4 8GT/s; RoHS R6
  PSID:             MT_1170110023
  PCI Device Name:  mt4099_pci_cr0
  Port1 MAC:        f45214809b90
  Port2 MAC:        f45214809b91
  Versions:         Current        Available
     FW             2.33.5220      N/A
     PXE            3.4.0467       N/A

Status:           No matching image found

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Program Files\Mellanox\WinMFT>mst status
MST devices:
------------
  mt4099_pci_cr0
  mt4099_pciconf0

C:\Program Files\Mellanox\WinMFT>flint -d mt4099_pci_cr0 query
Image type:            FS2
FW Version:            2.33.5220
FW Release Date:       29.3.2015
Product Version:       02.33.52.20
Rom Info:              type=PXE version=3.4.467
Device ID:             4099
Description:           Node             Port1            Port2            Sys image
GUIDs:                 ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff
MACs:                                       f45214809b90     f45214809b91
VSD:
PSID:                  MT_1170110023

P.S. die HP Karten funzten wenigstens auf Anhieb - nach Lüfterinstallation auch dauerhaft....

NACHTRAG:
Ich habe mitlerweile rausgefunden, daß der Treiber wohl zur Firmware passen muß, und habe jetzt eine ältere Treiberversion installiert bekommen.
gibt es iregndeinen Grund die Firmware und Treiber zu aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen kleinen Test mit meinem W520 einer X540 und nem Expresscard PCI-E Adapter gemacht. Es Funktioniert!
7mist.PNGP1160659.JPGP1160661.JPGCopy.png

Weiss jemand allenfalls, ob man ausmachen kann ob man eine originale Intel X550-t2 oder eine Fälschung hat?

IMG_20200529_191653.jpg
IMG_20200529_184126.jpg
IMG_20200529_191642.jpg
IMG_20200529_184135.jpg

Yotta Mark fehlt. Aber das tut es auf 90% der Angebote aus China...

Das ist mir eben auch sofort ins Auge gesprungen. Aber ich war/bin mir nicht sicher ob das zwingend drauf ist. :s

hier sind originale und ein Link zu den Fälschungen, der TE meinte es sähe Unterschiede, ich leider nicht

Danke, ja das sieht dann doch anders aus. Ich habe meine X550T2 auch bei MF gekauft für 350Eur sogar als Retail. Genau auf den misst mit den Fälschungen habe ich auch keine lust. Lustiger weise habe ich auf der Arbeit auch zwei X550T2, welche von Bechtle oder Abacon ohne Hologram und genauso mit "angepasstem" Layout kamen. Du bist also nirgends sicher :P

Ich weiß nicht ob es verschiedene Layouts ab Werk gibt, jedoch ist das Fehlen des Holograms schonmal ein guter Ansatz.

Kurze Frage, nutzt jemand SR IOV mit den Connect X3 ? In welchem System ESXI / Hyper V / Proxmox, wie sind die Erfahrungen damit?

Hier, ich, im ESXi 6.7, eine Weile lang.
Lief ohne Probleme (hatte glaube 8 virtuelle Geräte).
Habe es, aufgrund der damit einhergehenden Einschränkungen für die VMs, wieder deaktiviert.
Wenn man mal was am ESXi machen will kann man z.B. nicht ein fach die VM auf nen Backup-ESXi kopieren und weiter ausführen...

Hat einer von euch schon die Finisar FTLX1471D3BCV im Einsatz gehabt?
Ich bekomm die dank toller Dualrate-Möglichkeit nicht zum Fliegen...
Sowohl in Intel X520 als auch X710 versucht, jeweils aktuellste Kartenfirmware und neueste Linux Treiber von Intel.
Hab sie auch schon in ein Brocade 6450-24P gesteckt, da werden sie auch nur als 1G LR erkannt, kommen aber von der Verbindung nicht hoch.

Das wird so auch nicht funktionieren.
1. du brauchst eine Firmware, die in der Lage ist, die linespeed einzustellen, das macht der Transceiver nämlich nicht selber
Checkpoint Firewalls können sowas, so dass Checkpoint dual speed SFP+ verhöckert und diese dann auch genauso in den FWs funktionieren, wie du dir das scheinbar vorstellst.
2. Du brauchst eine passende Intel Codierung, (auch bei OEM NICs) auf den SFPs, da diese Transceiver sonst nicht funktionieren. (ich glaube, wenn die abgelehnt werden, dann laufen die im default modus (1GBE), so meine ich das mal rumgespielt zu haben)
3. -LR Transceiver werden von den meisten OEM NICs abgelehnt, weil die sagen, dass die mehr Power als die -SR ziehen und damit das power budget reißen. Daher werden keine Intel-LR Transceiver laufen.

Ergo: Das wird so nicht funktionieren.
(rumgespielt habe ich konkret sackweise mit Finisar FTLX8574D3BCV + Finisar FTLX1475D3BCV, die laufen, so meine ich, in den 710er als 1GBE, wie eigentlich auch andere nonIntel 1GBE SFPs als 1GBE laufen)

Das sind originale Intel SFPs, sind eben gelabelte Finisar. Die beiden Speeds werden mir auch mit ethtool -m angezeigt. Nur setzen kann ich die Speed nicht manuell.

Dann sind es aber keine FTLX1471D3BCV sondern FTLX1471D3BCV-IT und letzteres sollte auch draufstehen.

Du kannst auch einen HP Transceiver reinstecken (oder einen org. Brocade). ethtool liest das aus, was auf dem EEPROM drauf steht und das wird via I²C ausgelesen. In der Regel sehr stumpf. Manchmal blockieren Geräte das, wenn es kein erlaubter Transceiver ist, oftmals werden einfach die Register offengelegt.

Ansonsten gilt im Zweifel das Problem mit den gelockten SM Transceivern.

Was ist denn genau dein Plan?

Hallo zusammen, habe mir nur auch ein Paar Mellanox ConnectsX3 geholt. 1,1GB/s sind schon nice :-) Gibt es etwas spezielles zu beachten? Bzgl. FW Update? Ich hatte das einmal mit ein Windows Tool gemacht, da ging das recht automatisch. Auf dem Hauptrechner noch nicht, gibt es da was zu beachten? Hier haben einige öfter Shell Ausgaben gepostet...

BTW: Wir hatten hier vor einiger Zeit über Netzwerkbrücken unter Windows gesprochen. Geht zwar, aber nur mit der Hälfte der Geschwindigkeit. Gibt auch Anleitungen wie man das ändert, aber werde wohl doch einen 10G Switch holen. Der Mikrotik wir CSR305 wird hier ja viel empfohlen, da ich eh noch einen bräuchte, was haltet ihr von diesem hier: Zyxel XGS1210-12 - weiß halt nicht wie gut die sind.....

Kurze Anschlussfrage, wie habt ihr denn die Temps ausgelesen? Überlege ob ich noch einen Lüfter darauf richten soll....

Der Lüfter ist sicher nicht verkehrt, oder Du positionierst den so, das der halt oben ordentlich Luft hat - ggf. hast Du ja auch einen Schrank und kannst ihn da noch mit anblasen lassen...
Ich kenn die Oberfläche von dem Zyxel nicht, aber in der Vergangenheit fand ich die eher doof, verglichen mit anderen Web-Managements.

Ich muss sagen, das auf PCIe umgebastelte Ebay-CX3-Mezzanine-Modul bleibt sehr kühl, wenn es einigermaßen einen Luftstrom bekommt, war nichtmal handwarm.
Habe am WE mal den lauten Fujitsu-Lüfter gegen einen bequiet getauscht, im laufenden Betrieb und dabei bisserl die Temperaturen gecheckt.
Ein paar Seiten weiter vorne hatte ich die paar Befehle gepostet, mit der die FW unter ESXi geflasht werden kann:

ich hab auch zwei von den Teilen. für 22€ das Stück echt eine Kampfansage. Ich bestelle nochmal zwei für den Geschmack und falls mir noch mehr Geräte einfallen, welche 10 G brauchen.

Also im Hauptrechner fängt die GPU nun wesentlich schneller an zu kühlen (sonst 0 Fan Modus), werde da einen langsamen beQuiet drauf richten... ob das dauerhaft im Nod2 202 bleibt muss ich mal schauen....

ich habe da langsam drehende 120mm Lüfter vor die Karten geschnallt. die netzwerkkarten sollten auf jeden Fall mit einem Lüfter gekühlt werden. Alles, was aus dem Enterprise Sektor mit passiven Kühlern daher kommt, benötigt meist einen Luftstrom. Gerade wenn die Netzwerkkarten oder RAID-Controller in normale PCs kommen wird das gerne vergessen.

Hallo zusammen, kennt jemanden diesen Fehler bei den Mellanox ConenctX3?
-E- Failed to query device current configuration mellannox

Habe versicht SR IOV zu aktivieren, über FlexBoot geht es auch nicht zu ändern, permission denied...

Problem schein häufiger aufzutreten

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage: Dieses Kabel plus Transciever müssten kompatibel sein (ist halt nur OM3, statt OM4)? Hab gesehen dass die von FS nur bis 8,5 GB unterstützen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab nochmal eine Frage:
Ich hab Mellanox Connect X3 und Brocade BR1020.. Beide Karten verzögern den Boot relativ lange und nisten sich noch vor dem POST ein.
Bekommt man das irgendwie weg oder den Timeout kürzer? Was treiben die da bzw warum machen die das vor dem Post? :o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh