[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Leistung her, konnte ich bisher keine unterschiede bei Aquantia AQC 107 (MSI/Synology Branding), Tehuti TN9710P und X550T2 feststellen. Der Benchmark ergab bei allen dreien 1120MB/s bzw 1230MB/s bei 9000 am XS708T. Ich denke hier limitieren meißt eher die Storage in ihrer Leistung.

bzgl X550/X540 soll die X550 deutlich sparsamer sein, aber die X540T1 für 170Eur ist schon günsitg.

Das meinte ich ja in Relation. Eine X550T2 kostet 340€ üblicherweise, Günstigere Quellen sind immer schwierig, da die Fälschungen stark vertreten sind.

Das man "10 Gbit" deutlich günstiger bekommen kann, ist klar.

Kann ich bestätigen, mein CRS309, als auch die optischen Transeivern haben noch nie mehr als 35°C gehabt, meist liegt alles bei 28-32°C, Umgebungstemperatur liegt bei ca. 20°C (Keller). Kann mir dann doch irgendwie nicht vorstellen das die S+RJ10 (trotz 3x mehr Energiebedarf gegenüber DACs/optischen Transcievern) die Temperaturen bis zum Überhitzen treiben würden.

Transciever hab ich anfangs mal Mellanox und Generic bei FSs.com bestellt, meine Mellanox CX-2 haben aber auch die "Generic" ohne Probleme angenommen, die Mikrotiks sind eh nicht wählerisch.
Im Zweifel macht man also mit Mellanox Branding nichts falsch.
Wär ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
Hab die S+RJ10 dreimal hier:
1x im CRS305, da hat das Modul 74 °C und die CPU des CRS 40 °C.
Der Rest sind DAC-Kabel.
2x im CRS328 (schräg versetzt), eines ist R1, da kann ich die Temp nicht auslesen, das andere hat aktuell 68 °C und seitdem ich zwei davon drin habe, laufen die drecks Lüfter dauerhaft auf 7k U/min... *meh*
1589173599612.png

Aber bei den Transceivern hast du recht, ich hab Cisco-, Intel- und Mellanox-gebrandete DACs (alle aus der Bucht), werden von den Mikrotiks alle ohne Zicken gefressen. =)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Zweifel ist X550 effizienter und hat noch länger Support in der Zukunft. Aber die x540 ist ein absolut taugliches Arbeitstier und ich kenne kein OS, was für die Dinger nicht von Haus aus Treiber dabei hat. Bei win10 sind für die X550 z.B. noch keine Treiber auf der ISO dabei.

Aber: wenn Du abgefahrene Dinge vorhast, auf jeden Fall Specs bei Ark anschauen!
In der Tat steht da auf der Intel-Homepage zur X550, dass NBASE-T nur unter Linux geht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich auf jeden Fall auch unterschreiben.
Das Problem ist, dass so ein 10GBASE-T Transceiver 2,5W-3W zieht. Dem gegenüber steht ein optischer mit 1-1,5W.
Das Problem rührt daher, dass die MSA Maximalleistungen festgelegt hat, die ein SFP Cage abführen kann und die sind auf optische Transceiver, sprich 1,5W, ausgelegt.
Das Problem wird zusätzlich verstärkt durch das Problem, dass die kleinen MTs passiv gekühlt sind, also der eigentlich notwendige Luftstrom komplett fehlt.

So hat eigentlich jedes Switch damit zu kämpfen, wenn es um das verwenden von 10GBASE-T Transceivern geht. Und daher gibt eigentlich auch jeder Hersteller Maximalbestückungen an.

PS: 10GBASE-T haben idR ne max. op. Temp von 70°C...

In meinem CSS326 muss auch ein 10GBASE-T Transceiver rein. Ist in meiner Mietwohnung leider nicht anders machbar.
Werde es mal so testen, ansonsten habe ich auch bereits einen Noctua-Lüfter parat, um den Switch aufrüsten zu können.

Bin auch mal gespannt, was an Leistung raus kommt. Hier sind leider nur Cat5e verlegt worden (in geklebte Bodenleisten - sehr clever). Entfernung sind fast 30m. Vermutlich wird hier nur 5gbit machbar sein.
Werde das wohl diese Woche noch erfahren.

Hätte ich das wohl eindeutiger als Vermutung kennzeichnen sollen.
Da fehlt mir halt einfach die praktische Erfahrungswerte zu, bei mir läuft's rein optisch oder mit DACs.

So hat eigentlich jedes Switch damit zu kämpfen, wenn es um das verwenden von 10GBASE-T Transceivern geht. Und daher gibt eigentlich auch jeder Hersteller Maximalbestückungen an.

Meine zwar auch mal was in der Richtung bei Mikrotik gelesen zu haben, finde das jedoch nirgends bei Mikrotik wieder, scheint mir leider als wäre da leider nicht jeder Hersteller so vorbildlich.
Habe bisher nur das von mir hier schon mal verlinke Mikrotik Wiki gefunden, wie man die 10GBASE-T Tranciever optimal auf die Ports verteilen soll um Wärmestaus zu vermeiden.

Hätte ich das wohl eindeutiger als Vermutung kennzeichnen sollen.
Da fehlt mir halt einfach die praktische Erfahrungswerte zu, bei mir läuft's rein optisch oder mit DACs.

Meine zwar auch mal was in der Richtung bei Mikrotik gelesen zu haben, finde das jedoch nirgends bei Mikrotik wieder, scheint mir leider als wäre da leider nicht jeder Hersteller so vorbildlich.
Habe bisher nur das von mir hier schon mal verlinke Mikrotik Wiki gefunden, wie man die 10GBASE-T Tranciever optimal auf die Ports verteilen soll um Wärmestaus zu vermeiden.
NOTES:

1. CCR1016-12S-1S+ / CRS212-1G-10S-1S+ -- SFP+1 interface does not work on any other link speed than 10G (does not support 1.25G fiber optic transceivers)
  2. CRS226 / CRS210 -- Only SFP+1 interface supports SFP 1.25G fiber optic transceivers, SFP+2 works only with 10G transceivers/links.
  3. CSS/CRS317-1G-16S+ -- power controller supports up to 10 simultaneous S+RJ10 modules.
  4. RB4011 -- Only active Direct Attach Cables (MikroTik S+AO0005) are supported. Passive DAC (MikroTik S+DA0001/S+DA0003) are not supported.
  5. CSS/CRS309-1G-8S+ -- 8x S+RJ10 are supported if PoE-in Voltage >30V. Up 4x S+RJ10 are supported when PoE-in Voltage = 24V.
  6. Q+BC0003-S+ SFP+ connector support in the SFP+/SFP28 cages
  7. CSS/CRS326-24S+2Q+ -- supports up to 12 simultaneous S+RJ10 modules.
  8. CSS/CRS305-1G-4S+ -- supports up to 2 simultaneous S+RJ10 modules.

Danke!
Das hatte ich auf der Seite glatt überlesen und dann primär bei den Datenblättern zu den jeweiligen Modellen gesucht und nichts gefunden.

Was man ggf. nochmal erwähnen sollte, dass die Switche allgemein oftmals auch mit der Leistungsaufnahme ein Problem haben. Sprich also, die Spannungsversorgung innerhalb der Geräte ist mitunter nicht darauf ausgelegt entsprechend große Anzahl an 10GBASE-T SFPs aufzunehmen.

Ich hatte in meinem MikroTik CRS305-1G-4S+IN 2 DAC und 2 FC dran. CPU Temperatur: 42°C
Jetzt habe ich alles auf FC umgestellt. CPU Temperatur: 45°C
Sehr seltsam.

Was ist daran seltsam? So ein LWL SFP braucht halt mehr Saft als nen dummes DAC-Kabel. Mehr Saft heißt höher Wärmeeintrag und das wiederum sorgt für eine höhere Temperatur.
(außerdem kann auch die Umgebungstemperatur auch nen Parameter sein, denn je höher das Delta, desto stärker die Wechselwirkung und desto kühler quasi...)

Hmm, ok, da habe ich wohl was falsch verstanden.
10GBASE-T != DAC !!!

d.h.:
10GBASE-T ist am "teuersten"
10GBASE-SR etwas weniger
10GBASE-DAC (?) ist das beste
?

Dann bau ich wieder zurück und kaufe sogar noch 2 DACs ;-)

Naja, alles hat seine Vor- und Nachteile.

-T ist am interoperabelsten, bzw. notwendig, wenn du deinen Fernseher im Wohnzimmer mit 10G anbinden willst.
-SR/LR ist reichweitentechnisch ungeschlagen, relativ sparsam, Kabel sind vergleichsweise günstig und entspannt zu benutzen
-DAC ist sehr preiswert, stark begrenzte Reichweite, problematisch, wenn man ungünstige el. Verhältnisse hat, Kabel sind schon sehr störrig

Ich habe bei uns in der Firma festgelegt, dass wir z.B. ausschließlich -LX/LR machen, im Rack maximal noch -SR.
Ein paar dutzend -T oder -DAC Leitungen sind im Rack schon extrem kacke. Zudem hast du mit LWL immer eine (potentialfreie) Standardschnittstelle und bist nicht auf Interoperabilität angewiesen, was bei den üblichen Verdächtigen schon ein pain in the ass sein kann.

EDIT: Wer mal versucht hat über einen Rackserver Kabelmgmt-Arm 20 Netzwerkleitungen durchzufummeln, wird schnell das Kotzen kriegen, wenn er kein LWL nutzen kann.
DAC kannste da eigentlich auch direkt knicken. (im wahrsten Sinne des Wortes :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
hehe, wohl wahr. Wenn ich allein das armdicke Bündel an Kupferkabeln anschaue, was bei mir @home vom Patchfeld weggeht - mit Glas wäre das nur ein Bruchteil so schwer / dick / sperrig.

hehe, wohl wahr. Wenn ich allein das armdicke Bündel an Kupferkabeln anschaue, was bei mir @home vom Patchfeld weggeht - mit Glas wäre das nur ein Bruchteil so schwer / dick / sperrig.

Hat doch auch was wenn es gut gemacht ist ;)
Da sieht man wenigstens was man hat.

Wir sind hier aber immernoch im Heimbereich, oder? :d

...aber wir sind AUCH im Luxx... :d

Mach mal. Mit Bildern im Vorstellungsthread. :d

Heute Luxx morgen Home. ;)

Aber was ist heute und was ist morgen? Und wer seid das Ihr und wenn ja wie viele?

HardwareLuxx Printed motto damals: your guide to luxurious hardware

Der typische Luxxer ist meißt besser ausgestattet als so manches KMU

Nochmal eine Frage vom 10GBase-SR-newbie:

Wenn ich 10G (CRS309) mit 1G (Cisco SG350-28) verbinden möchte, kaufe ich dann fur den MikroTik das 10G SFP+ Modul und das läuft dann halt mit 1G oder muss ich ein 1G SFP Modul, mikrotik kompatibel, kaufen?

Hab heute zwei von den Mezzanine X3 $22 Karten bestellt 😁

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst dann auch ein 1G SFP Modul für den CRS309, eine Alternative wäre noch der 1G Kupferport vom CRS309, falls es nicht unbedingt Glasfaser sein muss.

Falls du schon 1G Cisco Module rumliegen haben solltest, der CRS309 hat übrigens auch kein Problem mit "Cisco" kodierte SFP's zu akzeptieren. Ich hatte ein Cisco 1G SFP Modul für eine Weile auch in meinem CRS309 im Einsatz.

Okay, super dann kann ich die sowieso herumfliegenden Cisco Module nehmen. Der CRS309 ist bei alternate.de erst ende des Monats für 233Euro lieferbar. Mal abwarten.

Hab mir nun eine Intel X540-T1 besorgt. Gibt es hier einen neueren Treiber als auch BIOS File?
1.JPG

2.JPG

Das mit dem Flash Utility ist hier eine neue Firmware in der Preboot.exe enthalten? Das Utility ist doch haupsächlich dafür da um im "Boot-Menü Optionen" an und aus zu schalten, oder? Hat aber an sich mit einer neuen Firmware/BIOS Version nichts zu tun?

Ich habe heute meine beiden CSS326 mit je einem FS-Generic-Modul 10GBase-T über 30m Cat5e (ist leider fest verlegt) verbunden.
Hatte eigentlich damit gerechnet, dass sie auf 5G runter gehen, aber dem scheint wohl nicht so und es werden in der Link-Übersicht 10G angezeigt.
Wenn in der Übersicht unter Link 10G bei beiden steht, dann scheinen die darüber 10G ausgehandelt zu haben oder?
Kann ich das irgendwie testen? Habe leider (noch) keine Endhardware mit 10G angeschlossen und es ist lediglich der Trunk-Port zwischen den beiden Switchen mit 10G angebunden.

Mal was allgemeines. Wenn man bei einem Cisco Switch ein FW Update durchführt steht in der Hilfe Artikel man solle die Start Konfiguration laden. Ist das zwingend erforderlich? Sonst müsste man ja jedesmal alles neu einstellen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh