[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Moin,
Ich würde mein Netzwerk gerne ein wenig aufpeppen, was ist denn vom TP-Link T1700G-28TQ zu halten? Zwei tp-link ohne sfp+ habe ich schon und bin eigentlich zufrieden. Daher würde ich zu einem tp-link mit sfp+ greifen um mit dem Teufel zu spielen den man kennt.
Gibt es da Einwände?
Erstmal sind zwei mellanox connect x3 Karten auf dem Weg zu mir. Über die Karten habe ich bisher nichts negatives gefunden.

Mfg Hansbarrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Ich würde mein Netzwerk gerne ein wenig aufpeppen, was ist denn vom TP-Link T1700G-28TQ zu halten? Zwei tp-link ohne sfp+ habe ich schon und bin eigentlich zufrieden. Daher würde ich zu einem tp-link mit sfp+ greifen um mit dem Teufel zu spielen den man kennt.
Gibt es da Einwände?
Erstmal sind zwei mellanox connect x3 Karten auf dem Weg zu mir. Über die Karten habe ich bisher nichts negatives gefunden.

Mfg Hansbarrt.
Habe mittlerweile 3 davon im Haus und bin recht zufrieden. Oberfläche gefällt mir ganz gut und die sind preislich interessant. War lange Zeit mal der "Geheimtipp"
 
Bei jetzigem Neukauf sieht der Aruba 1930 24g PoE 195W interessanter aus: wenig mehr Geld aber auf allen Ports PoE für ein paar Raspis, WLAN APs oder Kameras völlig ausreichend. Mein Gerät der Wahl in ein paar Wochen.
 
Ich überlege noch irgendwie die Leerrohre bestmöglich für LWL vorzubereiten, aber für konfektionierte Verlegekabel und deren Einzugshilfe braucht man schon recht große Leerrohre
Die vor konfektionierten Kabel mit Einziehhilfe von fs.com sind wenn man sie staggered bestellt nicht viel dicker als das Kabel selber.

Der Elektriker hat die bei uns problemlos durch die 25er und 45er Lehrrohre bekommen.

Eine Dokumentation des Ausbaus bei uns mit den Kabeln habe ich hier gemacht.

Kommt dann alles im Rack an.
 
Die vor konfektionierten Kabel mit Einziehhilfe von fs.com sind wenn man sie staggered bestellt nicht viel dicker als das Kabel selber.

Der Elektriker hat die bei uns problemlos durch die 25er und 45er Lehrrohre bekommen.

Eine Dokumentation des Ausbaus bei uns mit den Kabeln habe ich hier gemacht.

Kommt dann alles im Rack an.
Deine Kabel waren doch nicht vorkonfektioniert, oder ?
Die hast du doch mW. selbst gespleißt ?
 
Kann man mit der ConnectX-3 in einem normalen Windows 10 mehrere VLANs zeitgleich nutzen?
Mit der ASUS XG-C100C gehts ja leider nicht soweit ich das sehe. Für so Kram muss ich dann immer meine Onboard 1G-Intel benutzen, wo aber der Treiber auch wieder so buggy ist, dass ich alle paar Neustarts das VLAN wieder neu erstellen darf :rolleyes2:

Und: Wie gut kommt so eine Karte mit warmer Umgebung klar? In dem Gehäuse wirds bei Last schonmal sehr gut warm. Die ASUS kann man auch kaum anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch geht über Umwege mit dem hyper-v vswitch.
Aber ne Intel X520 ist angenehmer für Windoof. =)

Die CX3 werden nicht so warm wie die CX2.
Es sei denn, du steckst einen RJ45-Transceiver rein.
 
Du könntest ja mal die gemoddeten CX3 Mezzanine-Module auf PCIe-Adapter ausprobieren:
Eventuell wäre das auch was für meinen ESXi, leider hab ich momentan keine SFP+-Ports am Switch mehr übrig. =(

Da haben die Chinesen wohl die normalen Mezzanine-Module genommen, nen SFP+-Käfig samt Hühnerfutter beigelötet und einen Crossflash gemacht.

PS: Von meinem gemoddeten Single-Port-Mezzanine-Modul bin ich vollends überzeugt, das fluppt seit Monaten 24/7 im ESXi.
...die sind ja DUAL und trotzdem PCIe-x4 ....ich finde überall nur die Single-Version mit PCIe-x8, oder gucke ich falsch?
@Weltherrscher : Deine Single sind was...x4 oder x8?

Würde da auch gern zuschlagen...meinen "normalen" sind irgendwo verschütt gegangen/vom Schiff gefallen
.Jemand ne Idee, wo man die gemoddeten Single in x4 herbekommt? Meine MBs haben leider die Slots hinten geschlossen und die 16/8xer sind anderweitig besetzt.
 
Der Mezzanine-PCIe-Adapter ist immer x8, sorry.
Die Single und Dual haben denselben Adapter.
Auf den Bildern ist doch auch ein x8 Anschluss zu sehen?

Eventuell würde dir ein Riser-Kabel von x4 auf xy helfen?
Gibts öfter mal wegen ausgemusterten Minern.
Ich hab mir für die opnSense ein x16 auf x8 geholt, wegen dem 1HE-Gehäuse. =)
 
Der Mezzanine-PCIe-Adapter ist immer x8, sorry.
Die Single und Dual haben denselben Adapter.
Auf den Bildern ist doch auch ein x8 Anschluss zu sehen?
Ja, das habe ich auch gedacht und die Bilder sagen das auch...im Text zum verlinkten Angebot steht aber explizit "new version PCIe x4"...deshalb meine Frage.
Denke aber das ist mal wieder ein Flüchtigkeitsfehler des Anbieters...
Werde mir dann wohl normale, single in x4 besorgen...Riser finde ich problematisch.
 
Hi ich stehe vor der Wahl günstige HP NC523SFP Karten zu kaufen oder lieber Intel x520 Karten.
So wie ich das sehe gibt es für die HP Karte nur "ältere" Treiber. Für die Intel Karte gibt es stets aktuelle Treiber?

Eingesetzt werden sollen diese dann mit einem HP A5800 24G 4x SFP+ Switch

Lohnt sich der Aufpreis für die Intel oder kann man ruhig zur der HP Karte greifen?
 
Betreibe von den HP NC523SFP etliche in HP DL380P Gen8 Kisten ohne Probleme hauptsächlich unter Proxmox/Debian oder XenServer kann da von keinen Problemen berichten. Wie sich die Karten aber auf Consumer Boards verhalten kann ich leider nichts zu sagen.
 
Hi ich stehe vor der Wahl günstige HP NC523SFP Karten zu kaufen oder lieber Intel x520 Karten.
So wie ich das sehe gibt es für die HP Karte nur "ältere" Treiber. Für die Intel Karte gibt es stets aktuelle Treiber?

Eingesetzt werden sollen diese dann mit einem HP A5800 24G 4x SFP+ Switch

Lohnt sich der Aufpreis für die Intel oder kann man ruhig zur der HP Karte greifen?
Eins würde ich bei den HP karten bedenken:
Aus den HP Specs:
Power17 Watts typical, 19 Watts maximum

Also ziehen viel Strom und brauchen viel Kühlung.

Funktionieren werden die aber blendend zumindest unter Linux oder Windows.

Kleiner Edit.: wenn der Server eh im RZ ist und immer viel last hat ist es egal. Für den heim Betrieb sind die Karten eher mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum von Servthehome gibt es irgendwo eine Übersicht über Nics, wie die Rebrands heisen und was die verbrauchen.
Aber das finde ich aktuell nicht auf die schnelle aber Google hilft da sicher.
 
Bei den X520 kannst bei ner Singleport Karte zwischen 4-5w kalkulieren, ne MLNX ConnectX-3 liegt bei 3-4w.
 
Die X710 sind da deutlich sparsamer und oft kaum teurer gebraucht.
 
Eher doppelt so treuer trifft es. Die x520 kostet zum Teil <100€ gebraucht während die x720 mehr als 200 kostet (außer vielleicht die Dell Module für ihre Server)
 
Eher doppelt so treuer trifft es. Die x520 kostet zum Teil <100€ gebraucht während die x720 mehr als 200 kostet (außer vielleicht die Dell Module für ihre Server)
Ähm, nein ?
 
Lassen wir mal US und A außen vor.
Dann haben wir 80EUR vs 120EUR = Delta von 40EUR.
Das sind bei 30ct/kwh und einen deltaP von 3 W eine Amortisierungszeit von 5 Jahren 24/7.

Da macht ne MLX CnX-3 mehr Sinn.
 
Lassen wir mal US und A außen vor.
Dann haben wir 80EUR vs 120EUR = Delta von 40EUR.
Das sind bei 30ct/kwh und einen deltaP von 3 W eine Amortisierungszeit von 5 Jahren 24/7.

Da macht ne MLX CnX-3 mehr Sinn.
Wieso sollte man das außen vor lassen ? Natürlich kann man auch eine CX3 nehmen, wenn man eine günstig findet.
 
Weil da zwischen 15 und 50EUR Versand alles dabei sein kann.
Bzw. ich keine Lust habe eine 100 Seiten Excel zu bauen, um alle Preisunterschiede auf die Amortisierungszeit runterzurechnen.
 
Bei Zahlung via PayPal ist das doch unerheblich. Die Versandkosten nach Deutschland samt EUSt. sind im Endbetrag enthalten. Ich hab auf eBay schon dutzende Artikel in den USA und China gekauft und musste nie einen Cent mehr bezahlen als angegeben.
 
Wenn 50EUR Versand angeben ist, hast du die auch bezahlt oder? Und genau darum geht es.

Es geht nicht darum, dass bei diesem konkreten Artikel 15EUR Versand sind, sondern dass es andere Artikel gibt, deren Warenwert ähnlich hoch ist, aber 50EUR Versand ist. Um genau dieses Spreizung geht es.

Wichtig ist nicht der Warenwert, sondern der Betrag den man bezahlt, damit die Kiste bei einem auf dem Platz steht.

So unerheblich ist also Versand und Einfuhrabgaben nicht, wie du ggf. meinst.
 
Ich gucke eh meist nur bei deutschen Anbietern mit Versand aus Deutschland. Und da hatte ich Adhoc nichts unter 200€ gesehen.
 
Gibt immer mal wieder Schnäppchen, auch ein Kauf im Ausland, wo auch immer, kann Sinn machen, dort ist dann eben der Versandanteil größer.
Das muss man für sich durchkalkulieren.
Viele Wege führen nach Rom. Ne X520 ist jetzt keine schlechte Karte, und verballert nicht soviel wie nen QLogic oder Emulex oder sowas.
 
Wenn wir aber grade mal wieder am Karten diskutieren sind, gibt es Erfahrungen mit solarflare sfp+ Karten?

Die sind ja teils recht günstig in der Anschaffung und anscheinend auch im Verbrauch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh