Hallo Leute,
ich hoffe das ist okay hier Problemchen mit 10Gbit Adaptern zu posten.
Habe mir ein neues NAS zusammengebaut und konnte nun endlich meine vor ca. 6 Monaten gekauften 2 ASUS XG-C100C Adapter verbauen.
Hardware und Setup:
Client 1 ist mein Desktop mit AMD 2700x, 16GB RAM und Asus XG-C100C
NAS Intel Pentium G6400, 16GB RAM und Asus XG-C100C
Client 1 und das NAS sind direkt miteinander verbunden. 10.10.10.1 und 10.10.10.2
Jumbo Frames auf 9014 Bytes auf beiden Adaptern.
Die Daten liegen auf beiden PCs (EDIT PC und NAS) auf einer NVME SSD.
Das NAS hat alle Treiber installiert (Chipset, Management Engine, Rapid Storage)
Als OS kommt Windows 10 und Windows Server 2019 zum Einsatz. Mit UnRaid hatte ich vergleichbare Probleme.
Kopiervorgang von Client 1 zum NAS (26GB Datei)
Das Problem: Der Transfer beginnt mit 1,15Gbit/s (Optimal!) bricht aber nach 3-5 Sekunden ein auf quasi 80Mb/s oder weniger. Danach wieder FullSpeed und immer so weiter.
Der Arbeitsspeicher wird ca. bis 7 GB ausgelastet, wird dann langsam geleert und es geht weiter mit dem Transfer.
Kopiervorgang von NAS zum Client 1 liegt dauerhaft bei 850MB/s.
Damit kann ich leben, wäre natürlich trotzdem schön wenn mehr ginge.
Video vom Kopiervorgang
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Was ist mein Bottleneck?
Grüße und vielen Dank für eure Tipps.
ich hoffe das ist okay hier Problemchen mit 10Gbit Adaptern zu posten.
Habe mir ein neues NAS zusammengebaut und konnte nun endlich meine vor ca. 6 Monaten gekauften 2 ASUS XG-C100C Adapter verbauen.
Hardware und Setup:
Client 1 ist mein Desktop mit AMD 2700x, 16GB RAM und Asus XG-C100C
NAS Intel Pentium G6400, 16GB RAM und Asus XG-C100C
Client 1 und das NAS sind direkt miteinander verbunden. 10.10.10.1 und 10.10.10.2
Jumbo Frames auf 9014 Bytes auf beiden Adaptern.
Die Daten liegen auf beiden PCs (EDIT PC und NAS) auf einer NVME SSD.
Das NAS hat alle Treiber installiert (Chipset, Management Engine, Rapid Storage)
Als OS kommt Windows 10 und Windows Server 2019 zum Einsatz. Mit UnRaid hatte ich vergleichbare Probleme.
Kopiervorgang von Client 1 zum NAS (26GB Datei)
Das Problem: Der Transfer beginnt mit 1,15Gbit/s (Optimal!) bricht aber nach 3-5 Sekunden ein auf quasi 80Mb/s oder weniger. Danach wieder FullSpeed und immer so weiter.
Der Arbeitsspeicher wird ca. bis 7 GB ausgelastet, wird dann langsam geleert und es geht weiter mit dem Transfer.
Kopiervorgang von NAS zum Client 1 liegt dauerhaft bei 850MB/s.
Damit kann ich leben, wäre natürlich trotzdem schön wenn mehr ginge.
Video vom Kopiervorgang
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Was ist mein Bottleneck?
Grüße und vielen Dank für eure Tipps.
Zuletzt bearbeitet: