[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

viele haben ja jetzt schon 2,5 oder 5G LAN auf den Boards, aber um das ausschöpfen zu können sollte man auch beachten dass der Switch nicht nur 1 & 10G kann, sondern auch die Zwischenstufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallen würde ich den Teufel tun und auf einer Lan mehr als 1Gbit für die Clients bereitstellen.

Wo sollen denn die Daten herkommen :
Von einen zentralen NAS/Server ? wie soll der dann angebunden werden mit 40/100Gbit und wo kommen diese Datenmengen her.

Meistens wird ja untereinander 'getauscht' und wenn da alle mit 2,5-10Gbit arbeiten was meinst du was da ein 'bezahlbarer' Switch für einen internen Backbone braucht?

Also zu den Clients 1Gbit und zum Server/Nas 10Gbit.
Und die für die die das primär als eine Fileshareparty ansehen würde noch die mitnahme externe USB SSD empfehlen ;)

viele haben ja jetzt schon 2,5 oder 5G LAN auf den Boards, aber um das ausschöpfen zu können sollte man auch beachten dass der Switch nicht nur 1 & 10G kann, sondern auch die Zwischenstufen
Stimmt - das sollte er also auch können.

Und leistbar - der von dir verlinkte ist schon preislich das, was ich als noch zu teuer bezeichnen würde. Aber ich hab das schon vermutet, dass das noch nicht in unser Hobby Budget passt.

Falo999:
Und die für die die das primär als eine Fileshareparty ansehen würde noch die mitnahme externe USB SSD empfehlen ;)

Naja - das kann durchaus mühsam werden bei nem 1TB Backup Files von Games, das dann am 20 Leute verteilt werden soll - vor allem wenn es dann nur eine schnelle SSD Drive ust. Und selbst dann ist das per USB3 ned so superschnell.

Zuletzt bearbeitet:
2 Stück TP-LINK ST1008F (gut, ergibt nur 14 nutzbare Ports…, zwei Leute ausladen 😎)
Könnte man sich zwei von leisten, wenn nur irgendwo kaufbar. Seit Ali wegen der EU Verpackungsverordnung fast nix mehr liefert so gut wie unmöglich 😠😒

nice - das ist mal ne Ansage. Den werd ich mir mal auf die Wunschliste packen. Aber das zeigt, dass sich das alles in die richtigen Preisregionen entwickelt.

Ja, hab grad das Review gelesen - das ist wieder SFP+.... :(
Eventuell ist als Übergang mal ein 2.5G Switch ne Alternative, weil eh die Mainboards eher 2.5G haben aktuell als was schnelleres. Das würde den Speed immerhin mal ca. verdoppeln, was auch schon nice to have wäre.

Naja - das kann durchaus mühsam werden bei nem 1TB Backup Files von Games, das dann am 20 Leute verteilt werden soll - vor allem wenn es dann nur eine schnelle SSD Drive ust
mit mehr als einer schnellen USB3.1 SSD/HDD Lösung sollte man da schon unterwegs sein, was solche Datenmengen bei 20 Leuten angeht.
Externe HDD Gehäuse für USB3.0 werden ja gerne mal verschenkt, habe ich auch schon gemacht. 1-2TB HDDs sind verbreitet.

Kann man also als Vorbereitung 3-4 HDDs oder SSDs befüllen und diese in externe USB Gehäuse packen.
Dann können immer 3-4 Leute parallel das Zeug auf ihre Rechner kopieren.

Oder eben wie vorgeschlagen großer Switch mit 10G Anbindung zu einem zentralen NAS, Rest per 1 / 2,5 Gbit anbinden etc.
1TB sollte dann auch relativ flott durch sein.

Ich behaupte mal kühn, dass noch nicht alle User da 1TB PCIe SSDs frei haben und einige werden sich das ggf auf ne SATA SSD kloppen.
Ob diese SATA SSDs dann vollen 2,5Gbit Input dauerhaft über 1TB schreiben kann?

Wie immer geht es hier im Luxx nicht immer um Vernunft bzw. pragmatische Lösungen. Aus unseren 20 Jahren LAN Erfahrung wissen, wir, dass die Leute immer unvorbeitet kommen, nichts heruntergeladen haben und wir somit immer untereinander sharen. Somit wäre eben ein schneller(er) switch als unser aktueller 1GB nice, weil weil wenn 2 Leute von einem PC saugen wirds schon lang, wenn es noch mehr sind noch unangenehmer.

So würde die Verteilung am Besten/schnellsten gehen. Natürlich wäre ein NAS auch eine Möglichkeit mit entsprechender Anbindung. Darüber haben wir schon oft nachgedacht, scheitert aber am administrativen Aufwand und auch den Kosten. Denn auch da braucht man dann flotte SSDs drinnen, die ich lieber in meinem PC habe als sie doppelt zu kaufen ^^.

Ein alter PC mit einem 10GbE NIC und einem bunt gemischten Sammelsurium aus alten SATA-SSDs erscheint mir ziemlich günstig, schnell und flexibel zu sein. Man braucht ja nicht viele SSDs um 10GbE auszulasten. Mit 4-5 würdest du sogar 2x 10GbE auslasten und könntest somit 20 Clients fullspeed versorgen. Dazu dann sowas wie ein Mikrotik CSS326-24G-2S+RM und man ist gut aufgestellt. Abhängig davon was man so übrig hat, ist das günstiger als ein 2.5GbE Switch. Man kann das natürlich auch gut kombinieren... ;)

Ich würde ja auch wegen der viel interessanteren Verkabelung einen Sack voll mellanox cx2-10G mit sfp+ verteilen und 2xTPLink 3008 hinstellen. Es gibt aber neuerdings den Mikrotik, der immerhin 12 Ports RJ45 bietet.

Ich finde sfp+ im 10g Bereich viel entspannter.
es sprechen 3 Argumente für SFP+ im Bereich 10G

1. relativ günstig verfügbare gebrauchte Hardware/Steckkarten aus Serverbereich
2. relativ günstig, gut verfügbare Kabel, wenn man mit DAC ohne Transciever arbeitet
3. geringerer Stromverbrauch als mit RJ45 10G Transcievern zu arbeiten (heiße Stromschleudern)

Mhhhhh… und dann kommt der mit FC Ports (leider nix in der Beschreibung zu finden) und man steht blöd da.

Mhhhhh… und dann kommt der mit FC Ports (leider nix in der Beschreibung zu finden) und man steht blöd da.
glaube ich kaum, die Modellbezeichnung ist sehr eindeutig, ansonsten vorab anrufen. Die haben sicherlich ahnung von dem, was die verkaufen ...

Description - Cisco UCS 6120XP Fabric Interconnect - Network management device
  • Ethernet module that provides 6 ports of 10 Gigabit Ethernet using the SFP+ interface
  • Fiber Channel plus Ethernet module that provides 4 ports of 10 Gigabit Ethernet using the SFP+ interface; and 4 ports of 1/2/4-Gbps native Fiber Channel connectivity using the SFP interface
  • Fiber Channel module that provides 8 ports of 1/2/4-Gbps native Fiber Channel using the SFP interface for transparent connectivity with existing Fiber Channel networks
  • Fiber Channel module that provides 6 ports of 1/2/4/8-Gbps native Fiber Channel using the SFP or SFP+1 interface for transparent connectivity with existing Fiber Channel networks

Admin-cmd, Netzwerkkarte normal im OS funktionsfähig verfügbar, Kabel/SFPs entfernt?
Habe ich versucht, geht nicht. Muss ich die Dateien aus dem Preboot Ordner auf einen USB Stick packen und den Rechner davon booten das es klappt?

1. (Falls vorhanden): Intel PROSet Utility de-installieren (nur das Programm, Treiber können drauf bleiben).
2. eine CMD mit Admin-Rechten hernehmen und dahin wechseln, wo du das Preboot.zip hinentpackt hast. Meins ist nur ein Beispiel, du musst den Pfad für deine Umgebung anpassen.
C:\Intel27.8\APPS\BootUtil\Winx64
3. in diesem Ordner die install.bat aufrufen (in der CMD Konsole)
4. Wenn das funktioniert hat solltest du diese Meldung bekommen:
Code:
Versuche gesamt:              1
Anzahl erfolgreicher Importe: 1

Installation done!  You can now invoke the tool.  To exit,
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

5. Nun kannst du mit dem BOOTUTILW64E.EXE loslegen, ohne Parameter scannt er dein System nach Intel Adaptern und ob es passende Updates gibt.... der Rest ist selbsterklärend.

1. (Falls vorhanden): Intel PROSet Utility de-installieren (nur das Programm, Treiber können drauf bleiben).
2. eine CMD mit Admin-Rechten hernehmen und dahin wechseln, wo du das Preboot.zip hinentpackt hast. Meins ist nur ein Beispiel, du musst den Pfad für deine Umgebung anpassen.
C:\Intel27.8\APPS\BootUtil\Winx64
3. in diesem Ordner die install.bat aufrufen (in der CMD Konsole)
4. Wenn das funktioniert hat solltest du diese Meldung bekommen:
Code:
Versuche gesamt:              1
Anzahl erfolgreicher Importe: 1

Installation done!  You can now invoke the tool.  To exit,
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

5. Nun kannst du mit dem BOOTUTILW64E.EXE loslegen, ohne Parameter scannt er dein System nach Intel Adaptern und ob es passende Updates gibt.... der Rest ist selbsterklärend.
Vielen Dank. Hat wunderbar geklappt. Nun ist 2.4.45 drauf. Er zeigt mir beim Booten nun die Firmwareversion nicht mehr an.
Geflashed hab ich als pxe +efi

Hallo zusammen, wir haben in der Firma einen Server stehen, der rein als Catia-Server (3D-Konstruktion) läuft.
Es ist jetzt aufgefallen, dass dieser nur mit einer 1Gbit Verbindung am Switch hängt und die Auslastung oft auch am Limit kratzt (~6 Arbeitsplätze arbeiten auf dem Server)
Switch ist ein D-Link DGS-1510-28X mit noch freien SFTP+ Ports (einer belegt für den 10GBit Uplink zu einem zweiten Switch).

Würdet ihr empfehlen eher auf Kupfer oder LWL Verbindung zu gehen.
Länge max 2m zwischen beiden Geräten.

DAC Cable dran und fertig.
ach, an die DAC Kabel mit SFTP+ hab ich gar nicht gedacht :sleep:
Dann brauchen wir ja nur noch eine PCIe Karte mit 1-2 SFTP+ Ports für den Server. Denke mit der Intel X520-DA2 oder X710-DA2 kann man nichts falschen machen.
Empfehlung zur einen oder anderen Karte oder vielleicht eine andere?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für Business dann X710 oder eine aktuelle aus dem Sortiment von Mellanox oder Broadcom. X520 ist dafür zu alt.

okay danke. Budget sollte wie üblich nicht überstrapaziert werden weil gerade auch mehrere Dinge in der IT bei uns nach Geld fragen, aber von dem Upgrade erhoffen wir uns schon einen deutlichen Performance Gewinn. Wenn am Wochenende die Leute zuhause sind und man quasi alleine auf dem CAD-Server sich eine Konstruktion anschaut flutscht es schon deutlich besser und die Netzwerkauslastung ist kaum ausgelastet.CPU, RAM etc. ordentlich dimensioniert, da kommt auch unter der Woche nie etwas auch nur annähernd als Limit. Der Server war vermutlich mal für mehr Aufgaben als nur rein Catia ausgelegt.

Wenn für Business dann X710 oder eine aktuelle aus dem Sortiment von Mellanox oder Broadcom. X520 ist dafür zu alt.
Ne aktuelle von Mellanox aus dem Sortiment wäre eine ConnectX-5 für 199€ bei Ebay..... die ConnectX-4-Serie ist jetzt auch schon EOL. Man merkt relativ schnell, dass Treiberentwicklung (der Übernahme von Nvidia sei Dank) dann auch zeitnah wie bei der ConnextX-3 eingestellt wird. Unter WinServer2022 mit WinWorkstation funktioniert die 3er auch noch relativ gut, wenn RDMA justiert ist, und auch nur dann performt sie mit 700MB/s, sonst nur mit 200MB/s über SMB (bei mir).
Ich will nur sagen, das ich eine pauschale Mellanox-Empfehlung nicht mehr aussprechen kann. Ob man sich die 3er noch geben will, sei dahingesagt... und ich habe keine Erfahrung, ob sie noch gut mit Linux performen. Vor fünf Jahren war die Situation insgesamt gesehen preislich/support besser.

Auch die Intel X710 ist preislich total uninteressant...

Scheint mir so, dass man das 10GB-Betrieb jetzt im Nachhinein für Home-user über Treibersupport erheblich teurer machen will.
Jedes neue Produkt-release von Server/Workstation für Windows könnte jedenfalls das AUS für die ConnectX-3 Karten bedeuten.... und dann für die nächste Generation...

Ich hab 4x CX3 und 2x X520 im Einsatz sowohl unter FreeBSD/Linux sowie Win10/11. Laufen alle wie sie sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh