[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist behoben... Allerdings kommt kein Netzwerk zu stande. Konnektivität der Netzwerkkarte sagt Kein Netzwerkzugriff(bei IPv4 und v6). Oh man. Die suche geht weiter.

Ich hätte ihn gerne erstmal als dump switch konfiguriert. Jemand eine Idee?


Update: Ping vom Switch zu google funktioniert. Nur das Routing untereinander anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin habe ein massives Problem

Habe nun 2x 430ex Voltaire Karten, jedoch meldet Windows nach installation des OFED Treibers Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Was kann ich tun ausser neu kaufen?
 
Schwierig bis unlösbar, vgl. Post #959 und 960 auf Seite 39.
Voltaire ist 2010 von Mellanox einverleibt worden. Allerdings sind die Produkte natürlich ewig "end-of-life". Du kannst nur die (eigentlich sehr gut gepflegten, aber unübersichtlichen) Support-Seiten von Mellanox durchforsten, ob Du einen älteren WinOfed findest, der Voltaire-Karten unterstützt. Ich geben dem allerdings <10% Erfolgsaussicht.
Die Chancen steigen, wenn Du ein Windows <8 einsetzt, da Mellanox für neuere Treiber (z.B. Server2012R2) den Support älterer Karten fallen gelassen hat.

- - - Updated - - -

Hab das auf die Schnelle gefunden: Firmware umflashen auf Mellanox ConnectX.

https://community.mellanox.com/thread/1600

Allerdings wie oben gesagt, ist der Support in neueren Treibern fallen gelassen. Also die älteren Treiber suchen und Win-System <8.1 nutzen.
 
Moin habe ein massives Problem

Habe nun 2x 430ex Voltaire Karten, jedoch meldet Windows nach installation des OFED Treibers Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Was kann ich tun ausser neu kaufen?

Noch ein "massives Problem", Junge Junge... :rolleyes:

Der Code 10 kommt unter der OFED-Version 3.2 - probier's mit Version 3.1 oder 3.0
 
Kann ich die OFED Version auf ein anderes System installieren, und dann die Treiber iwie rueberziehen?

Leider geht bei meinem Mobo nur UEFI GOP, und deshalb nur Win 8

Welche Mellanox Firmware muss ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein bischen eigene Recherche wirst Du nicht herumkommen. Außerdem kenne ich keine 430ex sondern nur die 410ex.
Hier: https://community.mellanox.com/thread/1367 gibt es eine Diskussion in Deiner Richtung (Error 10 bei Voltaire). Du wirst sicherlich das genannte Tool von Mellanox holen und ausführen müssen, um die genaue Hardware von Deiner Karte zu identifizieren. Dann sollten die Mellanox-Foren weiterhelfen. Im besten Fall hast Du die gleiche Karte wie dort genannt, dann liegt die Anleitung hiermit vor.
Und Treiber: Einfach auf der Mellanox-Seite die letzte Treiberversion für die "ConnectX" (ohne "-2" "-3" o.ä.)suchen und nach den unterstützten Betriebssystemen schauen. Wenn Win8 dabei - alles gut. Wenn nicht - falsch eingekauft.
 
Okay mit OFED 3.1 geht auf Win8, und jetzt wird er auch richtig angezeigt im Geraete Manager
Was mussi ch genau machen um eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zu errichten?

Server hat FreeNAS drauf, und der Client Win 8
Bei Win 8 ist alles fertig, jedoch ist Linkstate auf down, und physical state auf polling :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mal ein kleines Update zu den neuen 40G-Karten von Intel XL710 (auch Supermicro):
Die Dual-port-Karten liefern KEINE 8x10Gbit-Möglichkeiten. Es sind mit aktuellstem Treiber und NVM-update gerade erst die Breakout-Möglichkeiten für SFP+-Breakouts geschaffen worden.
"• 1x40 to enable a single QSFP+ port in 40 Gb/s mode.
• 2x40 to enable dual QSFP+ ports in 40 Gb/s mode.
• 4x10 for using a single QSFP+ port and breakout cable (connection to four 10 Gb/s SFP+ link partners).
• 2x2x10 for using dual QSFP+ ports with breakout cables (connection to two 10 Gb/s SFP+ link partners for each QSFP+ port).
"
Eine Konfiguration 2x4x10 ist also nicht möglich. Aus dem Dokument ist auch nicht zu entnehmen, ob es sich um eine (künftig erweiterbare) NVM-Begrenzung handelt, oder um eine hardwareseitige.
Wer also eine Soft-Switch-Lösung mit <5Watt sucht, kann nur 4 PCs a 10Gbit versorgen.

(Quelle: http://downloadmirror.intel.com/4237/eng/qsfp-configuration-utility-quick-usage-guide.pdf, erst seit neuestem Treiber V20 möglich)
 
Brocade BR1020

Ein sogenannter Converged Network Adapter/CNA.
Unterstützt FCOE in Hardware.
Singlechip Lösung mit integrierten SER/DES, 8.5W TDP, PCI-E 2.0 x8.
Achtung: Braucht zwingend elektrisch 8 Lanes!
OEM PNs: IBM: 42C1820

Transceiver: SFP+
Preis: 170 Euro mit SFPs
kann ich so nicht bestätigen ;)

Läuft hier mit ner PCIe1x Riser auf nem Q1900 Baytrail D Board soweit erstmal problemlos, genau wie ein LSI 9260 8i

 
Wie lange läuft dieses Provisorium schon so? :fresse:
 
Ja, selten eine so kunstvolle Stromversorgung über das Gehäuse gesehen :) Ein Meister war am Werk!
Aber: Solange es läuft?! Bloß nicht anfassen :)
Wenns ein mehrschichtiger Lack am Gehäuse ist, liegt vermutlich in der Schicht drunter ein SATA-Kanal :)
 
Ich habe hier noch einen Microserver, den ich gerne mit 10 Gbit (kein Infinitiband) aufrüsten möchte, aufgrund dessen dass leider nur ein PCIe Steckplatz vorhanden ist, kann ich leider keinen Hardwareraidcontroller verwenden.

Betriebssystem soll Ubuntu 14.04 oder ESXI 5.5/6.0 werden.
Habt ihr eine Empfehlung für Karte die zuverlässig funktioniert unter diesen Betriebssystemen?
Verkabelung spielt keine Rolle, da ich hier nur rund 5m bräuchte, ob optisch oder Kupfer wäre mir momentan egal.
 
900€ bis 1120€ für Board+CPU+10G? Ziemlich happig...
Das geht mit E3 billiger. Notfalls auch in ITX: Z97M-ITX/ac + Xeon E3 < 600€, 10G gibbet für <300€ und ist damit deutlich flexibler.
Die Supermicro wären also ausschließlich für User interessant, die zwingend ITX mit 10G und einen PCie-Slot benötigen. Und das wäre teuer erkauft.
Neuerdings geht auch Xeon E5 bei Asrock auf ITX: EPC612D4I. Aber auch hier die Sinnfrage: Wer betreibt einen 40 PCIe-Lanes CPU mit mini-ITX?!
Bei AMD warten wir ja auch seit etlichen Monaten, wann endlich der ARM-Opteron mit 10G SoC rauskommt... und zu welchem Preis. Als Gegner für den Xeon-D in der kleinen Sparte sicherlich interessant, da vermutlich deutlich günstiger.

- - - Updated - - -

@CarstenK
2x Brocade 1020 mit 2-4 chinesischen Transceivern, vom gleichen chinesischen Lieferanten ein oder zwei LC/LC-Kabel (OM3 oder OM4), dann haste zwischen den Rechnern 10Gbit oder 20Gbit Direktleitung.
 
Ich glaube/hoffe nicht, dass die aktuell gelisteten Preise der Xeon D Boards final sind. Intel listet ja immer schön den RCP, für den D-1520 wären das 199 USD und für den D-1540 dann 581 USD.
An Konkurrenz in Form eines vergleichbaren Opteron SoC glaube ich aktuell nicht, zumindest nicht nach den Ergebnissen vom AMD Analyst Day. Der Fokus scheint im Moment woanders zu liegen.
 
900€ bis 1120€ für Board+CPU+10G? Ziemlich happig...
Das geht mit E3 billiger. Notfalls auch in ITX: Z97M-ITX/ac + Xeon E3 < 600€, 10G gibbet für <300€ und ist damit deutlich flexibler.

Und ECC-freier.

Neuerdings geht auch Xeon E5 bei Asrock auf ITX: EPC612D4I. Aber auch hier die Sinnfrage: Wer betreibt einen 40 PCIe-Lanes CPU mit mini-ITX?!
Vielleicht steht ja jemand auf viel RAM und dessen Performance im Quadchannel? Da dürften ja womöglich 64GB draufpassen, wobei die zugehörigen SO-DIMMS noch etwas schlecht lieferbar sind.
 

Der E3 kann ECC und die Asrock-Boards auch (wenn ein E3 drauf ist).

- - - Updated - - -

@CarstenK: Post #880 aus S. 36 :)
Das Kabel sieht korrekt aus. Allerdings musst du bei direkter Verbindung "cross-overn". Nimm die 10g sfp+ SR Transceiver, dann dazu OM3 Kabel. Wichtig: "SR" gehört zu "OMx", "LR" zu "OSx".
Und pass bitte bei den Transceiver auf, dass du sie mit "Brocade"-Branding bestellst. Im Fiberstore kannst du das mit dropdown afaik auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut möglich. Da der RAM-Controller auf der CPU steckt und der RAM elektrisch direkt an die CPU gebunden wird, wüsste ich nicht, warum ECC auf Z97 nicht funktionieren sollte. Eben wie beim X99. Habe aber keinen Z97 PC, sonst könnte ich das ausprobieren.
Die Chipsatz-Specs bei ARK sagen dazu ja auch nichts.
Bios-Einschränkung durch Intel vorgegeben?
- Eine Verschwörung?!
 
...wüsste ich nicht, warum ECC auf Z97 nicht funktionieren sollte.

Im einfachsten Fall, weil sich die Mainboard-Hersteller auf Consumer-Boards das Routing der zusätzlich für ECC benötigten Datenleitungen zwischen DIMM- und CPU-Sockel sparen. Im ebenso wahrscheinlichen Fall, dass Intel eine vorgesehene Marktsegmentierung durch prozessorseitige Abfrage der PCH-SKU durchsetzt. Ein rein technischer Grund für diese Einschränkung fällt mir allerdings auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel teilt das eigentlich schon bewusst auf, "You get what you pay for!". Es war mal relativ einfach, wird aber zusehends komplexer, weil es auch immer mehr Ausnahmen gibt. Die CPU spielte mal eine Rolle, aber die Bedeutung hat abgenommen.

Wenn ich das aktuell richtig im Kopf habe, sieht es aktuell grob so aus:

Consumer Board (B/H/Z, Sockel 1150) mit beliebiger CPU: nur UDIMM non-ECC
Enterprise Office Board (Q, Sockel 1150) mit beliebiger CPU: UDIMM non-ECC, teilweise aber auch UDIMM ECC und teilweise vielleicht sogar nur UDIMM ECC
Workstation/ Entry Level Server (C2xx, Sockel 1150) mit beliebiger CPU: UDIMM non-ECC und UDIMM ECC, teilweise nur UDIMM ECC
High End Consumer (X, Sockel 2011(-3)) mit Core i7: nur UDIMM non-ECC
High End Consumer (X, Sockel 2011(-3)) mit Xeon E5-16xx: UDIMM non-ECC, teilweise UDIMM ECC
High End Consumer (X, Sockel 2011(-3)) mit Xeon E5-26xx: UDIMM non-ECC, teilweise UDIMM ECC und RDIMM
High End Workstation / Mainstream Server (C6xx, Sockel 2011(-3)) mit Xeon E5-16xx: UDIMM non-ECC und UDIMM ECC
High End Workstation / Mainstream Server (C6xx, Sockel 2011(-3)) mit Xeon E5-26xx: UDIMM non-ECC, UDIMM ECC und RDIMM

Alle Angaben ohne Gewähr :d
 
Das verwechselst Du wahrscheinlich mit den Asrock X99-Boards. Bei den Mainstream-Consumer-Chipsätzen (H/B/Z/Q) kann auch Asrock keine ECC-Funktion herbeizaubern.

Und bei Konstallationen, wo es prinzipiell gehen könnte (nämlich AM3+), da wollen sie nicht. Unter anderem deswegen werkelt heute ein Asus bei mir, obwohl ich mit dem vorherigen (kleineren) Asrock recht zufrieden war. Aber immerhin ist der Support nett:

Hello,

I honestly hope that you find a suitable motherboard, even if it is from another brand.

Best regards,
ASRock Support

:fresse2:
 
@danielmayer
danke nochmal, hab alles bestellt, mal sehen wann der ganze Kram kommt.
 
Die Frage verstehe ich vermutlich nicht:
Die Brocades werden als Karte ohne optische Module ausgeliefert. Entweder man kauft sich ein Direktkabel mit SFP+-Anschlüssen oder - m.E. viel flexibler - man kauft je Karte mind. ein optischen Transceiver SFP+/LC als Short oder Long Range (SR/LR) und verbindet die Transceiver/Karten mit einem simplen LC/LC-Kabel.
 
Ich vermute das war eher die Frage nach dem spezifischen Modell welches man kaufen sollte.
 
Genau. Bei den kolportierten chinesischen Transcievern vermute ich eine günstige Variante. Ich kenne die aber nicht.
Daher fragte ich nach Infos dazu.

Ich habe 2 1020 und 2 mal ein aktives DA Kabel.
Transciever wären aber auch nett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh