Bzzz
Enthusiast
- Desktop System
- Karl
- Laptop
- Thinkpad Anniversary Edition 25
- Prozessor
- Epyc 7282
- Mainboard
- H11SSL-i
- Kühler
- NH-U9 TR4-SP3
- Grafikprozessor
- RX570 Red Devil
- Display
- EX3501R / RDP
- Gehäuse
- RM41300
- Netzteil
- Focus Gold 450
- Keyboard
- MX Board 3.0 (Luxx-Adventskalender '17 🥰 )
- Mouse
- MX518 Legendary
- Sonstiges
- MCX311A-XCAT
- Internet
- ▼100 ▲40
Zudem scheut der Heimanwender unbekannte Sachen wie SFP/SFP+ Module, da er diese Dinge einfach nicht kennt ! UND ! SFP+ Module sind für mich Verbrauchsmaterial, welches eine begrenzte Lebensdauer hat, kein Heimanwender will hier evtl. "zusatzinvestitionen" haben.
Auch ist den wenigsten Anwendern der Unterschied zw. SMF und MMF bewusst...
"Unbekannt" sind für den Normalo auch Sachen wie Port Multiplier, ECC/Reg/LR-DIMMs, LSA-Patchfelder, gehobene RAID-Konfigurationen usw. Aber da kann man sich überall einlesen, weils dazu auch ausführliche Infos gibt. Aber SFPs? Jeder Hersteller, von denen die Hälfte mir vor Auffinden dieses Threads total unbekannt war, kocht sein eigenes Süppchen, mir ist völlig unbekannt welche Kombinationen von Karten, SFPs und LWL (sofern nicht SFP+...) möglich sind, und bei den Preisen ist "mal ausprobieren" einfach nicht drin. Ganz davon abgesehen, dass man das meiste Zeug auch nicht bei seinen Standardhändlern kriegt und im Freundeskreis (oder selbst an Uni/Arbeit) keine 10GbE-Installation vorhanden ist, an der man sich das mal angucken könnte. Obendrauf kommt, dass wie vor ein paar Posts beschrieben offenbar ältere Hardware gar nicht in aktueller Software supported wird, was für den Komplettanfänger in dem Gebiet erst recht abschreckend ist.
Würd ich jetzt einsteigen wollen, würd ich mich zu aktuellen Intelkarten für Kupfer genötigt fühlen. Das macht dann 600€ für ne Direktverbindung von zwei Rechnern - yay. An die Kenner-/Könner-Lösung mit gebrauchter Karte von da, Kabel von dort und SFP aus Übersee (oder beliebigen Permutationen) würd ich mich nicht trauen. Wenn was nicht geht, könnte das an jedem Teil liegen, und ich könnts ohne weitere Teilekäufe nicht herausfinden.
Mal zum Vergleich mein SAS-Einstieg: IBM BR10i oder M1015 wird überall empfohlen, mit 8x2TB SATA-Laufwerken tuts für mich auch ein BR10i. Hier im Marktplatz für 50 Lappen eingekauft und bei $stammhaendler noch ein beliebiges Fanoutkabel (Reversekabel != Forwardkabel - mehr gibts nicht zu beachten) dazu geordert. Schon kann man testen. Nach einigen Kopierorgien hab ich dann das OS gewechselt und konnte da wieder feststellen, dass soweit alles läuft. Dann ne Chenbro-Backplane samt passendem 08/15-SFF8087-Kabel gekauft und wieder war bis dahin alles testbar. Final ein RAIDZ2 aufgezogen und alles dort rein verfrachtet. Läuft. Übrige Teile? Ein SAS-Kabel für zehn Euro, das ein halbes Jahr bis zum Backplanekauf im Einsatz war, und das sofort an jeden beliebigen MiniSAS-Controller passen würde. Zum Beispiel, wenn ich auf SAS-Platten wechseln/erweitern würde. Ne solche Migration kriegt jeder hin, aber auf einen Schlag 10GbE mit irgendwelchen obskuren Karten, SFPs und Lichtwellenleitern aufziehen? Nope. Abschreckend.